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PK80 Umbau auf 125er/80 km/h


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurze Frage!

Ich will für meinem Sohn meine PK80 aufbauen.

Sollte halt schon gut zu fahren sein, damit seine Kumpels ihn nicht auslachen!

Bekomme Bauchweh wenn der mit nem Plastikroller rumfahren müßte!

Würde gerne den Original Zylinder 80 ccm gegen einen größeren und leistungsstärkeren

Zylinder (weniger als 125 ccm) austauschen!

Soll halt mit dem Führerschein ab 16 zu fahren sein!

Dachte an 110 ccm, mit Membranansaugstutzen(wegen Verbrauch!), und kürzere Primär (max. 80 km/h!)!

Welchen Auspuff kann ich da nehmen?

Das ganze muß über den Tüv !!!!!!!

Hat da jemand Erfahrung?

Am besten mit Kopie Fahrzeugschein (macht die Sache einfacher!).

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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PK 80 hat die Kurbelwelle mit dem langen Hub wie auch die 125er Modelle. Deshalb passt kein 110 ccm Zylinder, diese sind für 50er mit kurzem Hub bestimmt.

Nimm eben einfach den originalen "125"er Zylinder, der hat nur echte 121 ccm - also legal für 16jährige mit entsprechendem Führerschein. Durch die etwas kürzere Übersetzung der PK 80 gegenüber der 125er könnte sogar eine V/max bis 80 km/h wegen Führerschein drin sein. Ansonsten rumprobieren (Vergaser etc.) bis es mit der Geschwindigkeit für den TÜV passt. Auspuff ist bei PK 80 und 125 gleich (original).

Spritersparnis durch Membranansaugstutzen auf ansonsten originalem (ungefrästem) Gehäuse halte ich für nicht wirklich messbar - abgesehen von wahrscheinlich fragwürdiger Leistung durch "Konkurrenz" zwischen intaktem Drehschiebereinlaß, der durch die Kurbelwelle gesteuert wird und Membraneinlaß, der durch die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse gesteuert wird.

Habe sowas selbst noch nicht ausprobiert - vielleicht läuft es ja doch, Sinn macht die Investition in den Membranansaugstutzen meiner Meinung nach in diesem Fall jedoch nicht.

Abschließend frage ich mich noch nach dem Sinn der geplanten Umbauten, da Sohnemann zwischen 16 und 18 legal nur maximal 80 km/h fahren darf, dieses Kriterium erfüllt die PK 80 schon ab Werk. Deswegen wäre das Eintragen eines leistungsstärkeren Zylinders doch kostenaufwendiger Blödsinn, weil er sowas momentan noch nicht legal fahren darf, oder welche Überlegung steckt dahinter? Versicherungsmäßig sollte er sowieso in die teure Klasse fallen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Hi,

@sidewalksurfer

Ich will halt das mein Sohn nicht immer der letzte bei seinen Kumpels an der Ampel ist!

Der original 80 ccm Motor ist leistungmäßig ja schon recht bescheiden :-D

Dann noch die Freundin hinten drauf??? :shit:(

Er darf ja max 125 ccm fahren, also warum nicht ausnutzen!

Das mit der Kurbelwelle hab ich schon kapiert!

Dachte größerer Motor plus evt. kürzere Primärübersetzung damit er der Tüv z.B. einträgt: 120 ccm und 79 km/h!

Das mit der Versicherung ist halt leider so :-D(

(Also meine Largeframe kosten gerade mal 10% davon :-D )

Was bei den Buben zählt ist Power!

@Motorhuhn

Genau!

...bei einer Vmax von 80 km/h eine bessere Beschleunigung,...!

Wird wohl doch auf 125er Piagio Motor rauslaufen!

Schade der 110 Polini hätte halt mehr Potential, oder!

Für die Zeit wenn er über 18 ist!

Oder für mich!

Bräuchte dann nur ne ander Primär!

Motor würde ja dann passen!

Kann ich den Den 110 Polini nich als "Langhub" fahren?

Bin Schlosser, könnte auch was abdrehen, umbauen, flexen, schweißen...!

Verbrauch/Leistung sollte halt passen, deswegen die Idee mit Membran!

Würde auch ne andere Kurbelwelle stiften!

(Ich hänge schon 600 Euro in Lack, Ein 100er mehr,.....egal, hauptsache der Bub

hat Spaß und muß sich nicht für "seineVespa schämen"! :-D l

Danke erst mal

Grüße Ben

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Moin Beni,

mach Dich mal schlau, was Pinasco für Schmankerl bietet. Die hatten zumindest früher immer schöne Alu-Zylinder mit 121 ccm. Den originalen PK 80-Motor würde ich auch nicht so lassen, da er im 4. Gang regelrecht verhungert. Mit einem ET 3 oder 125er PK-Zylinder dürfte die Vespa schon ganz gut laufen und dank kürzerer Primär die 80 km/h vermutlich nicht überschreiten.

Gruß aus Camberg,

Tec

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Moin Tec,

Ja ET3 Zylinder währe fein!

Gibts nicht mehr !? :-D

PK 125 Zylinder beim SCK! Ich weiß!

Dachte nur 110 Polini is billiger und stärker!

Denke PK 125 und denn irgendwann O-Tuning und gut!

Würde trotzdem gerne größeren Vergaser draufbauen mit Membranstutzen!

Hätte den Vorteil das ich mehr Reserven hätte für weitere Tuningmaßnahmen!

Und wenn ich denn in einem Rutsch mit dem Zylinder eintragen lasse,....

Könnte ja erst eintragen lassen (Zylinder, Vergaser, Auspuff,...) und dann den Einlaß später erweitern,...

wäre halt alles eingetragen!

Und Einlaß bzw Kurbelwellenbearbeitung wird wohl nicht auffallen bei Kontrollen!

Gibt es einen besseren Auspuff wie den Originalen den ich eingetragen bekomme!

Will für den Anfang nur Drehmoment, keine Drehzahl!

Evt. Reserverad tauglich!

Jemand da der einen ET3 Zylinder los werden will?

Pinasco 121 ccm gibt es wo?

Passt der eigentlich mit meiner Kuwe?

Was müßte ich ändern?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, vergiss es. Selbst wenn alles eingetragen ist und das Teil 90 läuft wird Dein Sohn dran sein wenn er kontrolliert wird. In meiner Arbeit hab ich schon einige Fälle gehabt, die dann vor dem Jugenrichter landetenz,B.. Mofa ist 35 gefahren, alles orginal, gut eingefahren und trotzdem illegal.

Weiss nicht, ob man seinen Sohn so rumfahren lassen will.

quote name='Beni' date='24 Aug 2006, 09:12' post='1300250']

Moin Tec,

Ja ET3 Zylinder währe fein!

Gibts nicht mehr !? :-D

PK 125 Zylinder beim SCK! Ich weiß!

Dachte nur 110 Polini is billiger und stärker!

Denke PK 125 und denn irgendwann O-Tuning und gut!

Würde trotzdem gerne größeren Vergaser draufbauen mit Membranstutzen!

Hätte den Vorteil das ich mehr Reserven hätte für weitere Tuningmaßnahmen!

Und wenn ich denn in einem Rutsch mit dem Zylinder eintragen lasse,....

Könnte ja erst eintragen lassen (Zylinder, Vergaser, Auspuff,...) und dann den Einlaß später erweitern,...

wäre halt alles eingetragen!

Und Einlaß bzw Kurbelwellenbearbeitung wird wohl nicht auffallen bei Kontrollen!

Gibt es einen besseren Auspuff wie den Originalen den ich eingetragen bekomme!

Will für den Anfang nur Drehmoment, keine Drehzahl!

Evt. Reserverad tauglich!

Jemand da der einen ET3 Zylinder los werden will?

Pinasco 121 ccm gibt es wo?

Passt der eigentlich mit meiner Kuwe?

Was müßte ich ändern?

Grüße Ben

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Hallo,

Ich kenne etliche Plastikroller die mit 120 km/h unterwegs sind!

Da wird es wohl nicht den Megastreß bei 90 geben!

Aber im Prinzip hast du Recht :-D

Habe aber die Erfahrung gemacht das die Rennleitung die alten Vespas weniger kontroliert!

Bei denen braucht man ja technisches Verständniss zum tunen im Gegensatz zu Stecktuning bei Plastikrollern!

Außerdem fällt die 80 km/h Grenze doch mit 18 automatisch weg!

Und spätestens dann müßte ich mir dann wieder Gedanken über Umbau machen!

Und dann wieder neu eintragen lassen!

Müßte dann lediglich ne längere Primär reinbasteln, und km/h umtragen (und wens nur 90 wären)!

Wegen der Versicherungsklasse!

Will nur einen starken "legalen" Motor in der PK haben!

Verbrauch niedrig halten bei den Spritpreisen!

Ihr wißt doch selber was ein Liter Verbrauch bei 10 000 km im Jahr bedeutet!

(Ich hatte persönlich 15 000 Jahr)

Und da ist der Preis für den Membranvergaser schnell raus!

Oder ist die Ersparniss nicht so wild?

Grüße Ben

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Ich hab mir mal einen Italjet Dragster eingebildet. 180ccm 19Ps. Das Teil braucht auch so seine 5Liter und die hat Mebraneinlass. Ich denke nicht, dass der Verbrauch messbar sein wird.

gruß Basti

PS: Brauchste nicht vielleicht einen Dragster? Variomatikfahren ist nämlich :-D

Hallo,

Ich kenne etliche Plastikroller die mit 120 km/h unterwegs sind!

Da wird es wohl nicht den Megastreß bei 90 geben!

Aber im Prinzip hast du Recht :-D

Habe aber die Erfahrung gemacht das die Rennleitung die alten Vespas weniger kontroliert!

Bei denen braucht man ja technisches Verständniss zum tunen im Gegensatz zu Stecktuning bei Plastikrollern!

Außerdem fällt die 80 km/h Grenze doch mit 18 automatisch weg!

Und spätestens dann müßte ich mir dann wieder Gedanken über Umbau machen!

Und dann wieder neu eintragen lassen!

Müßte dann lediglich ne längere Primär reinbasteln, und km/h umtragen (und wens nur 90 wären)!

Wegen der Versicherungsklasse!

Will nur einen starken "legalen" Motor in der PK haben!

Verbrauch niedrig halten bei den Spritpreisen!

Ihr wißt doch selber was ein Liter Verbrauch bei 10 000 km im Jahr bedeutet!

(Ich hatte persönlich 15 000 Jahr)

Und da ist der Preis für den Membranvergaser schnell raus!

Oder ist die Ersparniss nicht so wild?

Grüße Ben

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Ich hab mir mal einen Italjet Dragster eingebildet. 180ccm 19Ps. Das Teil braucht auch so seine 5Liter und die hat Mebraneinlass. Ich denke nicht, dass der Verbrauch messbar sein wird.

gruß Basti

PS: Brauchste nicht vielleicht einen Dragster? Variomatikfahren ist nämlich :-D

Wer fährt Variomatik?

Meine PK80 ist 4Gang Schalt!

Automatik gibt es bei mir allerhöchstens im Auto!

Variomatikfahren ist nämlich :shit::-D:-D

Grüße Ben

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Jemand da der einen ET3 Zylinder los werden will?

Pinasco 121 ccm gibt es wo?

Passt der eigentlich mit meiner Kuwe?

Was müßte ich ändern?

Grüße Ben

Den Pinasco hab ich auf die Schnelle in keinem Shop gefunden. Auf der Homepage www.pinasco.com ist er aber noch gelistet. Dort einfach unten rechts auf vespa, ciao, si klicken und dann in Bildmitte links den Zylinder anklicken.

Vielleicht kann ihn einer der Shops besorgen?

Gruß

Tec

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Hi,

kurzes update!

Zylinderfrage ist geklärt!

Bekomme bald einen originalen 125er PK Zylinder! :-D

Frage!

Will nicht auf eine hohe Geschwindigkeit kommen (Weil für Junior = 16Jahre)

Habe gerade den Motor gespalten!

Lohnt sich irgend eine Bearbeitung!

Denke da an Kurbelwelle lippen, Kanäle leicht optimieren,...?

Will nur (wenn das geht?) optimieren um evt den Verbrauch zu senken!

Oder lohnt sich eine Änderung der Steuerzeiten!

Will nur einen "sparsamen Dampfhammer" der unten raus gut geht!

Lohnt sich der Membran umbau! Oder Schwachsinn!

Grüße Ben

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Hi,

kurzes update!

Zylinderfrage ist geklärt!

Bekomme bald einen originalen 125er PK Zylinder! :-D

Frage!

Will nicht auf eine hohe Geschwindigkeit kommen (Weil für Junior = 16Jahre)

Habe gerade den Motor gespalten!

Lohnt sich irgend eine Bearbeitung!

Denke da an Kurbelwelle lippen, Kanäle leicht optimieren,...?

Will nur (wenn das geht?) optimieren um evt den Verbrauch zu senken!

Oder lohnt sich eine Änderung der Steuerzeiten!

Will nur einen "sparsamen Dampfhammer" der unten raus gut geht!

Lohnt sich der Membran umbau! Oder Schwachsinn!

Grüße Ben

Ich fahr seit Jahren nen ori. 125PK Zylinder auf der PK80!

Ohne jegliche Änderung!

Die Karre läuft 85-90 und verbraucht quasi nix.

Was redest Du immer von "Membran Vergaser, Kurbelwelle bearbeiten etc..."

wenn Du im nächsten Satz immer wieder erwähnst "...soll nicht über 80 laufen"! :plemplem:

Durch die kurze 80er Übersetzung hat die Karre auch "Genug" Dampf von unten!

(Auch mit 2 Personen)

Gruß,

Alex.

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Hi,

dachte nur das ist ähnlich wie bei den PX en!

Da senkt das lippen ein wenig denn Verbrauch (1/2 Liter...),

und die die Leistung wird besser (Blowback!)!

ist wohl nicht nötig bei den smallframes!!

Aber danke erstmal!

:-D:-D:-D

Grüße Ben

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  • 2 Wochen später...

Hallo Beni

Habe meine PK50 XL auf 125 ccm mit drossel auf 80 km/h umgebaut als ich 16 wurde und hatte sie vorher auf 25 km/h mofa...

naja ich wollt sie halt unbedingt behalten...

habe dann bhin und her überlegt mit unbedenklichkeitsbescheinigung usw und am ende habe ich eine Umbaumaßnahme gefunden die der TüV auch abnahm. Hier nochmal vielen dank an Stahlfix der mir dabei sehr geholfen hat. *hipphipp*

das ganze ging folgendermaßen:

Mein PK50 Motor´versehen mit:

Langhubwelle

PK 125 Zyl. WICHTIG dass es ein originaler ist

Primär von 125 er

Sek 125er klar

19/19er vergaser + ansaugstutzen auch klar

düse sollte auch die serienbedüsung haben

einen Sito Plus mit drosselkrümmer

und ein verringerter durchlass im Vergaser

das ganze dann auf 77 km/h gebracht beim tüv und anschließend unter 80 km/h angemeldet und versichert....

das ist wohl die einzige PK die so einen weg ging

mittlerweile habe ich sie auf 125 offen und die haben einfach deren katalog v max von 89 kmh eingetragen habe auch die neuen papiere und so weiter

achja und zu AU muss ich jetzt auch da bhj. 89 toll ne ?....

MFG

Christian

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Hi,

sehr fein!

Ist ja eine richtig geile Erfolgsgeschichte!

:love: Ich denke da an deine PK 50!!! :love:

Es gibt sie also noch!

:-D Genau so verrückt wie ich! :-D

Also hast du deine 50er (Kolbenhub 43)

auf Langhub (also Hub 48 =80/125er Hub), umgebaut!?

Oder was meinst du mit Langhub?

Primärübersetzung, Werde ich noch testen!

Einen Pk 125 Zylinder bekomme ich die Tage per Post geschickt!

Habe ich hier im Forum organisiert! :shit:

Vergaser (19er) habe ich ja schon, weil ist ja eine PK 80.

Habe halt gerade denn Motor auf, und Langeweile!!!!

Werde die Kurbelwelle ein wenig bearbeiten!

Steuerzeiten werde ich wohl so lassen,

nur denn Einlaß ein wenig verbreitern,....

Ansonsten ist die nächsten Wochen lackieren angesagt!

Habe schon alles auseinander!

Danke für deine Story!

Kannst du mir evt. ne Kopie vom Schein schicken?

Habe denn ganzen Tüv Streß im Frühjahr vor!

Aber ich bin Optimiest!

Wenn ich da mit ner frisch gemachten PK ankomme, Baujahr 1984,

da freut sich doch auch der Prüfer,.. oder....!

:-D

Grüße Ben

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Ja genau

Langhub halt.

für alles über 110 ccm oder 102 glaub ich

Ja ich lass dir mal meine email adresse da dann meld dich einfach darunter denn ich gehe nicht so oft ins forum...

[email protected]

in dem aktuellen schein ist jedoch nicht mehr die drosselung im vergaser eingetragen

da stand dann sowas "drosseleinsatz vergaser durchlass XXmm" den sito hat der tüv mann jedoch mit abgenommen und den drosselkrümmer mit eingetragen bzw. vergessen auszutragen. blöd aber ich hab auch keine lust mehr auf den bürokratie kram...

MFG

Christian

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  • 4 Wochen später...

Hi,

Kurze Frage!

Habe einen 125er ET3 Zylinder!

Kann es sein das ich eine 2mm Fußdichtung verbauen muß.

Damit der richtig auf den PK 80 Block passt?

Der ET3 Zylinder hat einen Absatz am Fuß der ca. 4mm hoch ist!

Beim PK80 Gehäuse ist der Absatz nur 2mm hoch!

Oder besser den Absatz am Zylinder abdrehen, oder Gehäuse bearbeiten?

Hätte mit 2mm Fudi eine Quetschspalte von ca. 3,2 mm?!

Welche Quetschspalte fährt man denn idealerweise mit dem Original ET3 Zylinder/Kopf?

Grüße Ben

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Hi!

Kenne dein Problem, hatte ich vor kurzem auch selber.

PK 80 und PK 125 Motoren, sind in der Bohrung, wo der Zylinder eintaucht anders!

PK 80 Motor hat am oberen Rand eine Bohrungserweiterung, die 2-3 mm breit ist, beim 125er Motor sind es mehr.

Da die jeweiligen Zylinder an diese Bohrungserweiterungen angepasst sind, passt der 125er Zyli nicht ins 80er Gehäuse.

Am besten: Zyli unten etwas abdrehen, ist unbedenklich und der leichtere Weg als Gehäuse verändern.

geht auch mit Handfräse und Feile wenn man keine Maschine hat, dauert aber und ist unsauberer.

Dieses phänomen sollte aber laut meinem Händler ( kompetent) nicht sein, er hatte schon zig 80er auf 125 Originalzyli umgebaut, die passten ohne Veränderungen!

Vielleicht der einzige Grund:

Der Zyli ist nicht original???

Hatte meinen im Shop ( weiß nimmer genau wo) für knapp 180? mit Kopf neu gekauft, Original Piaggio Verpackung, aber aufm Zyli kein Piaggiozeichen,sondern nur eine Nummer.

Laut Shop original, mein Händler meint die Originalen müssten immer das Zeichen haben.

Äußerlich auf jeden Fall gleich und läuft auch anständig, TÜV eingetragen, bin noch am Einfahren...

Was steht bei dir drauf?

MFG

Kai de Paul

Hi,

Kurze Frage!

Habe einen 125er ET3 Zylinder!

Kann es sein das ich eine 2mm Fußdichtung verbauen muß.

Damit der richtig auf den PK 80 Block passt?

Der ET3 Zylinder hat einen Absatz am Fuß der ca. 4mm hoch ist!

Beim PK80 Gehäuse ist der Absatz nur 2mm hoch!

Oder besser den Absatz am Zylinder abdrehen, oder Gehäuse bearbeiten?

Hätte mit 2mm Fudi eine Quetschspalte von ca. 3,2 mm?!

Welche Quetschspalte fährt man denn idealerweise mit dem Original ET3 Zylinder/Kopf?

Grüße Ben

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Hallo,

Ja danke erst mal!

Ja genau den Absatz!

Ist denke ich ein Originalzylinder bzw. Kolben!

Auf dem Zylinder ist ein Piaggio Zeichen, und auch irgeneine Nummer!

Im Kopf steht auch irgendetwas mit ET3,..

Schau mal genauer nach heute abend!

Grüße Ben

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Ich kenne etliche Plastikroller die mit 120 km/h unterwegs sind!

Da wird es wohl nicht den Megastreß bei 90 geben!

- fahren ohne führerschein (der junior)

- fahren ohne versicherungschutz

- fahren ohne zulassung!

wurde sagen ist schon megastreß! von den kosten und den folgen mal ganz zu schweigen. da ist es egal ob die kiste 90 km/h oder 120 fährt. kommt er an den falschen grünen ist er dran.

grüße

Bearbeitet von skorpion-flex
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Hauptdüse spielt sich so im Bereich 76 ab. Nun gut das passt. :-D

Muss nochmal eine Zwischenfrage stellen. Das Hinterrad schleift oben am Krümmer wo er über die Felge geführt wird, Auspuff scheint aber fest (geschraubt) zu sein. Frage ist welche Felge da original drauf ist? Da gibt es doch verschiedene Größen oder? Wer weiss Rat? Danke

:-D

Bearbeitet von Ciao-Fahrer
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Hauptdüse spielt sich so im Bereich 76 ab. Nun gut das passt. :-D

Muss nochmal eine Zwischenfrage stellen. Das Hinterrad schleift oben am Krümmer wo er über die Felge geführt wird, Auspuff scheint aber fest (geschraubt) zu sein. Frage ist welche Felge da original drauf ist? Da gibt es doch verschiedene Größen oder? Wer weiss Rat? Danke

:-D

2,1x10" auf 3,00x10"-Reifen.

Gruß

SubWay

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Es geht weiter mit OT oder soll ich einen neues Thema starten? Die Verwirrung ist groß. Denn ich habe notiert:

vorne Felge 10x2'10 Reifen 3,00x10

hinten Felge 10x2'10 Reifen 3,50x10

der hintere Reifen sieht auch frischer aus als der Vordere, Splint unter der Schutzkappe von der Felge ist drin. Wurde der also mal fachmännisch gewechselt aber zu groß? Ist er zu groß? Bin noch neu in der Materie... Was gibt es alles für Reifen und Felgen?

Würde gerne den hinterde Stoßdämpfer ersetzten. Muss den Motor ja nicht komplett aushängen oder? Würde auch gerne die obere Gummimuffe ersetzten. Hab im SI* Onlineshop aber nichts gefunden, haben die die?

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Der hintere Reifen ist zu breit (3,50" statt 3,00"), deswegen schleift er am Krümmer. Felgen und Reifen gibt es deren viele, was genau meinst du?

Zum Reifen wechseln schraubt man übrigens nicht die Zentralmutter der Bremstrommel ab, sondern die 5 Muttern SW13 auf der Felge. Von der anderen Seite sind noch mal 5 Muttern, die die Felge zusammenhält. Also keine Angst, daß die Felge auseinanderfliegt beim Reifen abmontieren.

Zum Stoßdämpfer wechseln muß der Motor nur hinten abgesenkt werden, der Rest (auch die Züge) kann dran bleiben. Tank muß aber raus, sonst kommst du oben nicht an die Mutter dran.

Gruß

SubWay

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Hm danke! Das mit der oberen Aufhängung vom Dämpfer hab ich schon gecheckt (deswegen die Frage nach der Gummimuffe! Da ist eine oben im Rahmen drin und eine unten im Motorraum glaube ich nochmal)

Ist ein 3,50" Reifen nur breiter oder auch um Durchmesser größer? Weil ich glaube der Reifen schleift nicht seitlich am Krümmer sondern direkt oben (also im Durchmesser dann vom Reifen).

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