Zum Inhalt springen

166er, abgeklemmt?!


Malle-Heizer

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits, dieses komische Geräusch was ich meine hört sich an als würd mein Garelli die ganze Zeit an die Gabel schlagen, das ist es aber (leider) nicht..

Bin grad aus Neuss zurückgekommen da hat die Karre die ganze Landstraße entlang dieses Geräusch gemacht, und auf einmal wurds das Klingeln lauter und der Motor war aus.. Ist aber beim vierten Kick direkt wieder angesprungen..

Mir ist aber erst danach aufgefallen das das vielleicht daran liegen könnte, dass ich ohne Kodi fahre und die Karre durch den Pi-mal-Daumen ZZP vllt zu klingeln anfängt.. :-D

Mein Setup:

166er Malle soweit unbearbeitet

Kolbenfenster gefräst

125er Rennwelle auf Lippe gefräst

MMW1 mit RD 350 Stahlmembranplättchen

RZ JL right

30er Dello mit 45er ND, 130er HD, X8er Nadel auf zweitem Klipp

Motorgehäuse selbstverständlich angepasst

180er Rally Getriebe mit 21 Zähne Kulu der 200er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

tja das hört sich allerdings schwer nach klingeln an!!!!

weiss zwar nicht wie es sich anhört wenn ein garelli an die gabel scheppert,aber das könnte dem klingeln schon recht nahe kommen!!!!

mein 166er ging ohne die kupferkodi gar nicht zum fahren,da der kolben am kopf angschlagen ist!

kenn aber andere bei denen es gepasst hat,deshalb auf jedenfall quetschkante checken und natürlich zündung abblitzen!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

tja das hört sich allerdings schwer nach klingeln an!!!!

weiss zwar nicht wie es sich anhört wenn ein garelli an die gabel scheppert,aber das könnte dem klingeln schon recht nahe kommen!!!!

mein 166er ging ohne die kupferkodi gar nicht zum fahren,da der kolben am kopf angschlagen ist!

kenn aber andere bei denen es gepasst hat,deshalb auf jedenfall quetschkante checken und natürlich zündung abblitzen!!!

bye jochen

Ja das is ja das komische, der Kolben schaut genauso weit raus wie der vom 139er und mit dem hatte ich auf gleichem Set Up keine probs..

Aber jetzt weiß ich endlich mal wie sich klingeln anhört :-D

Was mich nur wundert, der hat fast gar nicht an Leistung verloren, und warum klingelt der nur im vierten?! :-D

Trotzdem schonmal nen Riesendank!

PS: Das mit dem Pi-mal-Daumen hat bisher immer wunderbar geklappt, Zündung is bis zum Anschlag gedreht!

edith fragt: Könnte daher auch das eher seltsame Ausdrehen des Zylinders kommen?!

Bearbeitet von Malle-Heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is ja das komische, der Kolben schaut genauso weit raus wie der vom 139er und mit dem hatte ich auf gleichem Set Up keine probs..

Aber jetzt weiß ich endlich mal wie sich klingeln anhört :-D

Was mich nur wundert, der hat fast gar nicht an Leistung verloren, und warum klingelt der nur im vierten?! :-D

Trotzdem schonmal nen Riesendank!

PS: Das mit dem Pi-mal-Daumen hat bisher immer wunderbar geklappt, Zündung is bis zum Anschlag gedreht!

ich denk das klingelt in den anderen gängen auch nur drehst du ja eigentlich nur den 4ten richtig lang aus und dann klingelt es!!!!

probiers halt mal im dritten,fahr mal bei 6000-7000 touren dann klingelt es auch!!!

tipp ich zumindest!!

vielleicht kann das einer ja noch genauer erklären!!!

hast das mit dem kolbenunter bzw überstand gemessen oder geschätzt???

ja check mal die zündung und quetsche dein motor wirds dir danken!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mach ich morgen oder so, wenn ich dazu mal Zeit hab..

Das mit dem Unter- bzw. Überstand hab ich jetzt auch mal nach Augenmaß gemacht, aber das war wohl n bissel falsch, werd mir jetzt denk ich mal n neuen Kolben, bzw Ringe im sck holen und dann mal auf ein neues Probieren..

Wundert mich halt nur, weil mir das vorher bei den Abstimmungsfahrten nie aufgefallen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt eben mal die Kopfdichtung rein gemacht die beim 139er/166er auch bei ist, klingelt aber immernoch, der Bereich ist jedoch in höhere Drehzahlregionen gegangen und nur noch ein ganz klein bischen..

Nachdem ich mir eben mal den Zylinder soweit ichs sehen konnte angeschaut hab, sind da doch schöne Klemmspuren zu sehen :-D

Ich hab mir daraufhin nen neuen Kolben im SCK bestellt!

Sagt mal bitte eure Meinung dazu, sollte ich den lieber Hohnen lassen oder einfach neuen Kolben rein und fertig?

Edith sacht, es sind keine wirklich tiefen Riefen vorhanden, nur Alu vom Kolben!

Bearbeitet von Malle-Heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuem Kolben geht die Scheiße ja wieder von vorne los. Feil die Spuren am Kolben quer zur Laufrichtung weg und schau das die Ringe freigängig und auch sonst ok sind, evtl. neue.

Die Spuren im Zylinder müssen raus, honen, ätzen oder schmirgeln. Such mal nach "Kolbenreiber".

Da die max. Leistung bzw. Drehmoment respektive Energiefreisetzung normal nicht bei Höchstdrehzahl anliegt bedeutet das bei konstanter Fahrt auffer Geraden gern mal Volllast im Nadelbereich. Dummerweise am schwersten abzustimmen und am häufigsten gebraucht im Alltag. Wenn das zu mager ist kommts zur Überhitzung und (unter anderem dadurch) zu Selbstzündungen und noch mehr Wärme. Irgendwann is dann zuviel.

Ich würd das mal was anfetten. Jo und Zündung blitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuem Kolben geht die Scheiße ja wieder von vorne los. Feil die Spuren am Kolben quer zur Laufrichtung weg und schau das die Ringe freigängig und auch sonst ok sind, evtl. neue.

Die Spuren im Zylinder müssen raus, honen, ätzen oder schmirgeln. Such mal nach "Kolbenreiber".

Da die max. Leistung bzw. Drehmoment respektive Energiefreisetzung normal nicht bei Höchstdrehzahl anliegt bedeutet das bei konstanter Fahrt auffer Geraden gern mal Volllast im Nadelbereich. Dummerweise am schwersten abzustimmen und am häufigsten gebraucht im Alltag. Wenn das zu mager ist kommts zur Überhitzung und (unter anderem dadurch) zu Selbstzündungen und noch mehr Wärme. Irgendwann is dann zuviel.

Ich würd das mal was anfetten. Jo und Zündung blitzen.

Ich denke nicht, das die Einstellung zu mager ist, da die Nadel recht fett abgestimmt ist, und die HD bei 130 auch recht fett ist!

Wohnt zufällig jemand in der Nähe, der ne Blitze hat? Dann muss ich mir nicht ne eigene holen für das eine mal..

Ja wie ich die Spuren wegbekomme weiß ich ja, ich denk mal das ich dann auch Ölbohrungen und so mache..

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach erstmal die Vorzündung etwas zurück.

Ansonsten: Quetschkante, Undichten (Kopf, Fuß, Ansauger, sonstwo), hast du den Kopf mit der schrecklichen Kerzenbohrung und wenn ja mit welcher Kerze, lass vielleicht mal RS2T weg (how much Oktan?), Zylinder mal geschwärzt und so Zeugs halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, fahre fast genau das Setup, was du im Moment fährst, nur das ich den Scooter and Service Ansaustutzen fahre. Habe den Motor letzte Woche für den Run in Aachen schnell zusammen geschraubt und bin auch recht zufrieden.Hatte die Zündnug komplett auf Anschlag (haltbar) und bin ne 132 HD, 52 ND gefahren, war mit der Kombi recht zufrieden und hatte auf dem Weg nie zicken. Was ich dir wirklich empfehlen würde, sind die Ölborhrungen im Kolben!!

Werde mich jetzt in naher Zukunft mit ein paar Kollegen zusammen setzen und eine "Steuerzeitenblitzerrunde" startén.

Warst du mit deinem Motor mal auf der Rolle? Würde mich interessieren, was hier noch so in der Umgebung an Konkurrenz rumfährt :-D

Gruß Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, fahre fast genau das Setup, was du im Moment fährst, nur das ich den Scooter and Service Ansaustutzen fahre. Habe den Motor letzte Woche für den Run in Aachen schnell zusammen geschraubt und bin auch recht zufrieden.Hatte die Zündnug komplett auf Anschlag (haltbar) und bin ne 132 HD, 52 ND gefahren, war mit der Kombi recht zufrieden und hatte auf dem Weg nie zicken. Was ich dir wirklich empfehlen würde, sind die Ölborhrungen im Kolben!!

Werde mich jetzt in naher Zukunft mit ein paar Kollegen zusammen setzen und eine "Steuerzeitenblitzerrunde" startén.

Warst du mit deinem Motor mal auf der Rolle? Würde mich interessieren, was hier noch so in der Umgebung an Konkurrenz rumfährt :-D

Gruß Kay

Also auf der Rolle war ich bisher nicht.. Hatte ich aber am 30.09 aufm scooter-attack weekend vor, da fahr ich mit ein paar Kollegen hin, leider alles Automatenfahrer (aber keine fuffies!).. :plemplem:

Was drückt deine Karre denn? Würd mich mal interessieren was ich da unterm hintern hab :-D

Pack jetzt aber mal meine dicke Fudi drunter, vllt war das ja doch ne LHW die ich da hab, hab da nicht so genau drauf geachtet.. :wasntme:

Nein, der Zylinder ist nicht schwarz gefärbt und auch sonst ist alles dicht, was dicht sein muss..

Nochmal die Frage, hat wer aus meiner Umgebung (Neuss, Mönchengladbach) vllt ne Blitze und wäre bereit das mal mit mir zu machen?

Hab das noch nie gemacht und lass mir das lieber in Echt zeigen als nur schriftlich.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wie gesagt am we in Aachen und hatte dort fast 19 Ps ( 18,7 um den Dreh). Der Roller war aber kalt und die Züdnung war nicht auf "PS Jagd" eingestellt. Zudem bin ich ein schweres Lüfterrad der PX 80 gefahren.Primäres Ziel war für mich, die 200km zu schaffen.Aber das hat er mit vollster Zufriedenheit geschafft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hab jetzt ne 1,5mm Fudi drunter, weil der Kolben am Kopf angeschlagen ist..

Jetzt hat die im mittleren Drehzahl bereich nur tierische Fehlzündungen und kommt kaum auf Drehzahl..

Jetzt frag ich mich halt weswegen das jetzt schon wieder sein kann..

Ist das die Zündung, oder vllt eher Falschluft?

Ein Bekannter von mir fährt exakt das gleiche Set Up nur auf Drehschieber und der hat die Zündung und die Vergasereinstellung genau wie ich, und die Karre läuft ohne Fehlzuzünden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information