Zum Inhalt springen

Schwingenbolzen px alt gabel


vnb1t

Empfohlene Beiträge

Abend,

da bei meiner px diesen winter ein gabelumbau ansteht fang ich so langsam schonmal an :wasntme:

hab jetzt ne px alt gabel komplett zerlegt da die sandgestrahlt wird und pulverbeschichtet.

Da die lager zwischen gabelrohr und schwinge total im arsch sind hab ich mich entschlossen die gabel komplett zu zerlegen.

Diese sicherungs *klammern* hab ich rausgeschlagen aber der bolzen will nicht so wirklich muss ich den rauspressen ?

Bin für jeden Tipp dankbar

THX :-D

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit nem vernünftigen schraubstock, aber auf die nadeln aufpassen! und die schwinge richtig rum einpressen

Mit nem Schraubstock kommste da in den meisten Fällen nicht weit....

Wie maetes schon sagt, brauchst da ne ordentliche Hydraulik-Presse.

Zudem ists auch noch ne riesen Fummelei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Schraubstock kommste da in den meisten Fällen nicht weit....

Wie maetes schon sagt, brauchst da ne ordentliche Hydraulik-Presse.

Zudem ists auch noch ne riesen Fummelei....

also ich hab das ohne große probleme geschafft, nur die lager halt dabei zerstört, kosten aber auch nich die welt, bei sip mit dem bolzen und den beiden zahnscheiben glaub ich 11 euro oder sowas...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein schraubstock hat sich gerade verabschiedet war nen 50 kg schweres ding das jetzt leider aufn schrott wandert

danke nochmal für den tipp :-D mit dem schraubstock

gleich noch nen bier uf gemacht auf den schregg

:-D:-D

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh das morgen schön selber auspressen dem ding zeig ich wo der hammer hängt :uargh: die olle gabel kann doch nicht einfach meinen guten schraubstock schrotten :grr:

zum glück ist bei mir eine ortschaft weiter ne landwirtschafts werkstadt mit großer schöner pressse :love: :love:

:-D

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch aber auf gar keinen fall die beiden lager und den bolzen aufeinmal rauszupressen, erst mit einem dünneren dorn den bolzen rauspressen und anschließend mit einem größeren dorn die beiden lager. das zusammenpressen einer frisch lackierten lenksäule ist kein spaß! besonders fummelig sin die beiden o-ring rein zu bekommen.

grüße

Bearbeitet von skorpion-flex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch aber auf gar keinen fall die beiden lager und den bolzen aufeinmal rauszupressen, erst mit einem dünneren dorn den bolzen rauspressen und anschließend mit einem größeren dorn die beiden lager. das zusammenpressen einer frisch lackierten lenksäule ist kein spaß! besonders fummelig sin die beiden o-ring rein zu bekommen.

grüße

Moin, Moin,

die Lager sind in die Schwinge eingepresst.

Hatte schon jemand erwähnt, daß die Lager gedeckelt sind?

Das heißt Du kommst so ohne weiteres nicht an die Achse ran, um sie auszupressen.

- also erst beiden Seiten die Sicherung raus, dann auf einer Seite den Deckel weggefräst.

- erst jetzt kannst Du mit nem kleinen Dorn die Achse samt gegenüberliegendem Lager auspressen.

- danach die Schwinge gewendet, und mit dem passenden Dorn das andere Lager raus.

Beim Zusammensetzten wirds hakelig:

- erst O-Ringe über die Schenkel der Schwinge ziehen

- dann die Achse durch die Schwinge ins Lenkrohr pressen

- unbedingt drauf achten, das sie mittig sitzt. (vttl. mit Meßschieber nachmessen)

- jetzt beide Lager mit aufgeklebter Sicherung gleichzeitig mit der Presse einsetzten.

Am besten geht das mit nem passenden Dorn und auf der gegenüberligenden Seite

einem entsprechenden "Gegendorn" oder Steckschlüssel (Knarre).

Viel Glück dabei

Gruß

Helge

P.S.: kauf Dir gleich zwei Schwingenlagersätze, beim ersten Mal klappst erfahrungsgemäß nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lager sind ja schon gefettet, beim zusammenbau kann es allerdings vorkommen, dass die nadeln sie beim verkanten aus dem lager drücken, dann ist ein zweiter satz von vorteil. das mit dem schraubstock tut mir leid, hat anscheinend auch nicht viel getaucht, dein exemplar. ich habe da nur gute erfahrungen gemacht, da man so etwas mehr gefühl bei der sache hat.

Bearbeitet von Jonny Moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein schraubstock hat sich gerade verabschiedet war nen 50 kg schweres ding das jetzt leider aufn schrott wandert

danke nochmal für den tipp :-D mit dem schraubstock

gleich noch nen bier uf gemacht auf den schregg

:-D:-D

boaaa... son scheiß, bei mir ging das problemslos!

tut mir leid für den schlechten rat! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information