Zum Inhalt springen

Benzinpumpe


iooh.max

Empfohlene Beiträge

  • 10 Jahre später...
On 8/5/2009 at 5:47 PM, PXler said:

der kreislauf ist ja gewollt und nennt sich bypass!

da steckt eine reduzierung mit 3mm bohrung drinn.

wenn die schwimmernadel schliest, wird im kreis gepumpt um ein überlaufen zu verhindern :-D

 

eigentlich das einzige topig in sachen benzinpumpe,  bzw das was google zuerst findet.

update in sachen benzinpumpe,  da gibts ja immer noch derviel hörensagennachplaudern statt fakten.


largeframe vespa ist nah am spritmangel.

nur mit pumpe ist man auf der sicheren seite, FIX immer zuviel sprit zu haben.

der schönste gut eingestellt motor nutzt nichts wenn zuwenig sprit kommt

 

 

spritmangel unterschied ds zu membran:

auf ds und speziell SI geht der motor schneller fest

als auf membran, da ds einlass stark limitiert, membran aber nimmt was es braucht

 

 

schwimmernadel:

nicht vergessen die schwimmernadel des vergasers zu vergrößern!  sonst hat man weiterhin einen flaschenhals
während einige vonhausaus schon mit ausreichend grosser nadel bestückt sind, zb mikuni

ist das bei dellorto NICHT der fall, ein phbh30 kommt zb mit 200er ventil, das ist  viel zu klein (si hat ja schon ca 2,4mm über nadel)

400er rein und gut is, ja das ist gut, denn ein reduziereffekt von 400er auf 300er ist klar spürbar.

 

 

bypass or not?
nicht notwendig, weglassen, reduziert flow unnötigerweise, tw wieder bis zu spritmangel.

eine gute schwimmernadel hält dem druck stand, da sauft/ geht nichts über.
 


"nur box, keine pumpe notwendig"

falsch. mag vor 10j so gewesen sein, NICHT im jahr 2020 mit den neuen zylindern die pnp schon sehr viel bums erzeugen

mit nur box liegt man bei über 30ps, der feuchte traum in den 90ies wurde real

selbst nur box sauft es, sogar mit dem sip v2 hahn der ganz gut liefert , die kammer leer


bsp1:  sipv1 hahn, 300er nadelventil, 177er polini, phbh 30, malossi membran, megadella slx8, ohne pumpe NICHT fahrbar  --> nicht auf video eingefangen

 

bsp2:  sipv2 hahn, 300 & 400er nadelventil, M244 (64% auslass) phbh30, polinibox: beim durchziehen ist ende 2. gang die kammer leer.
--> video, in dem man auch den unterschied zur 300er sieht: https://www.facebook.com/freakmoped/videos/2672479296204895/

 


weitere faktoren nicht vergessen:
auspuff, steuerzeiten, auslass, grad des feintuning ala ansauger gesteckt oder hinter den wangen alles ausgeräumt = LEISTUNG des motors
& auch fahrer: ob da sitztriese 100kg oder 60kg lüftchen draufsitzt und auch aufrecht oder machmirdenfisch ist ein grosser unterschied

 

 

faustregel:
sobald grosser vergaser drauf ist, sollte eine pumpe verbaut werden, jedenfalls auf membran

damit ist man jedenfalls auf der sicheren seite, GARANTIERT zuviel SPRIT als immer,
knapp rundum spritmangel


 

 

drehschieber und unterdruck pumpe?
ja, funktioniert: https://youtu.be/PdMnKjayDp4

 



übersicht benzinhähne:

0) piagio hahn aufgebohrlt, verbessert das problem, reicht aber nicht.
1) sip/OMG oder bgm/OMG  haben probleme, da gabs schon viele ahaaaa´s
besser vermeiden oder das zu feine filtersieb entfernen. NICHT empfohlen, besser ersetzen.
2) sip v1 mit röhrchen zu bessere flow als die omg, gibts nicht mehr

3) sip v2, sehr guter flow, 25% mehr als v1, gibts nicht mehr

4) KR automation hahn, noch besserer flow (genauer wert kommt) 
ob er eine pumpe ersetzten kann? theoretisch ja, praktisch?

--> wird ausprobiert und dokumentiert.

 

 

drive safe!
:cheers:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...

also ich würd keine benzinpumpe verbauen, die gibt mehr leistung und rundet das band aus.

rentiert wirklich nicht! ;-)

 

1799252239_200416siproadXLnovsFUELPUMP.thumb.PNG.4380539d3065c961466bc5666228b0df.PNG

 

Es wurde nur die benzinpumpe eingebaut, rest incl vergaser setting ist gleich wie vorher. :-)

im gsf dyno sieht man auch gut falsche bedüsungen
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 13:55 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

also ich würd keine benzinpumpe verbauen, die gibt mehr leistung und rundet das band aus.

rentiert wirklich nicht! ;-)

 

1799252239_200416siproadXLnovsFUELPUMP.thumb.PNG.4380539d3065c961466bc5666228b0df.PNG

 

Es wurde nur die benzinpumpe eingebaut, rest incl vergaser setting ist gleich wie vorher. :-)

im gsf dyno sieht man auch gut falsche bedüsungen
 

 

 

Hast aber schon gesehen, was auf dem Dyno steht, oder:wacko:?

Grün = mit Pumpe= mehr Leistung

Rot = ohne Pumpe= weniger Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, also rentiert wirklich nicht, eine benzinpupe zu verbauen, diese 60,- zu investieren

würd ich nicht tun! fancy cnc tap kr reicht sicher aus.

 

94143813_2811149215659869_8634953296735371264_o.thumb.png.2446aab3446a13135a0f18a8a82920f8.png

 

 

NOT.

;-)

 

drehschieber: nicht nötig, ausser bei feintuning und großem gaser

membran: pumpe immer nötig.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

7 PS Mehrleistung durch Spritpumpe? Ich bin wie immer fasziniert von den hahnebüchenden Theorien hier...

Das ist schon ziemlich viel an Mehrleistung. Da müsste doch der Motor vorher merklich viel zu mager gelaufen sein, oder?

Angaben zum Setup und GSF-Dyno-Prüfbedingungen sind bei solchen Vergleichen, meiner Meinung nach, wichtig. Ansonsten gibt es keine technische Nachvollziehbar- und Vergleichbarkeit. Sonst sind es nur in den Raum geworfene Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage an die Pumpen-Verwender...

Ich habe die 20L-Mikuni-Unterdruckpumpe im Einsatz, 6mm Schläuche und Bypass mit 4mm Reduzierung. Wenn ich nach Volllast Gas wegnehme (Prüfstand), drückt mir die Pumpe das Gemisch aus den Überläufen des Vergasers (TMX35)

Schwimmerstand stimmt. Ist die Reduzierung zu eng? Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Reduzierung zu groß

OK, echt.? Habe da nen Nippel von der Zündkerze drin (4mm), vorher schon mal ne auf 2mm gebohrte SI Düse.

Mal 1mm versuchen?

 

oder kann der Aufbau selbst das Problem sein?

der Tank hängt ca. 1,2 Meter über der Pumpe/ Bypass-verbindung an der Decke.

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN Roller wird ich ja gerne mal sehen. Das nötigt mir schon Respekt ab, ich mein, das Fahrverhalten von unseren Roisen (also, die, die FAHREN, also Vespa, also nicht diese komischen Moppeds ohne Arsch) ist ja durch den seitlichen Motor minimal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man jetzt noch ne 1,5m Stange an die Sitzbank spaxt, um den Tank die denkbar dämlichste Position zu geben, das, ja DAS Froinde, das ist schon einen Asbach uralt wert:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Wozu brauchst Du eine Pumpe bei 1,2m Fallhöhe? :whistling:

 

vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

DEN Roller wird ich ja gerne mal sehen. Das nötigt mir schon Respekt ab, ich mein, das Fahrverhalten von unseren Roisen (also, die, die FAHREN, also Vespa, also nicht diese komischen Moppeds ohne Arsch) ist ja durch den seitlichen Motor minimal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man jetzt noch ne 1,5m Stange an die Sitzbank spaxt, um den Tank die denkbar dämlichste Position zu geben, das, ja DAS Froinde, das ist schon einen Asbach uralt wert:-D

 

Prüfstand - nur Motor, Werkstatttank hängt an der Decke. ;-)

 

Aber egal, ob Tank an der Decke, Stange für die Aufhängung an der Karre, Sprintflasche am Helm - habt ihr was sachdienliches?:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dann frage ich eben nochmal sachdienlich: Wozu brauchst Du eine Pumpe bei 1,2m Fallhöhe? :whistling:

dabei sollte die Installation der Pumpe geprüft werden.

Ich plane, den Motor auch in einem Roller zu nutzen und würde das Überlaufproblem gerne lösen, solange ich noch alles leicht und einfach erreichen kann.

 

Der Tank hängt so hoch, weil nicht jeder eine Pumpe an seinem Motor hat und bei der Höhe natürlich keine Pumpe gebraucht wird.  Soll ich den Werkstatttank jetzt tiefer hängen, damit Du was zur eigentlichen Frage sagst? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Wenn ich nach Volllast Gas wegnehme (Prüfstand), drückt mir die Pumpe das Gemisch aus den Überläufen des Vergasers (TMX35)

 

Das war der Start. 

Ich denke, Du hast mit der Fallhöhe plus der Pumpe zuviel Druck anliegen, das wird Dein Schwimmernadelventil nicht so spontan abregeln können und daher der Überlauf... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Fallhöhe plus der Pumpe zuviel Druck

Danke Dir - dann war mein Verdacht nicht so schlecht. 

Ich werden die Reduzierung noch mal verkleinern und dann mal sehen, was passiert wenn der Motor Rahmen betrieben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns sauber argumentieren :

Reduzierung verkleinern heißt? 

 

Ich habe eine 8mm lange m6 Stange mit 3mm Durchlass gebohrt und in den Überlauf geschoben. Das funktioniert gut bei mir. Ich denke, MEHR Durchlass ist nicht nötig. Bei WENIGER Durchlass besteht die Gefahr des von Dir beschriebenen Problems, da der Druck auf das Ventil steigt... 

 

Nur, das wir nicht aneinander vorbei reden! 

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

mal eine Frage an die Pumpen-Verwender...

Ich habe die 20L-Mikuni-Unterdruckpumpe im Einsatz, 6mm Schläuche und Bypass mit 4mm Reduzierung. Wenn ich nach Volllast Gas wegnehme (Prüfstand), drückt mir die Pumpe das Gemisch aus den Überläufen des Vergasers (TMX35)

Schwimmerstand stimmt. Ist die Reduzierung zu eng? Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?

Ich weiß nicht wie das bei Mikuni ist, aber bei Dellorto kann man sich bei solchen Problemen mit der Größe des Schwimmernadelventil helfen. Lg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information