barbaholer Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 wie gross ist den jetzt der durchlass im bypass?Ich verwende die Gewinde-Kappe die auf allen Zündkerzen geschraubt ist, hat außendurchmesser 6 mm und innen 3 mm.2 stk davon in den Bypassschlauch und das funzt prima. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 On 8/5/2009 at 5:47 PM, PXler said: der kreislauf ist ja gewollt und nennt sich bypass! da steckt eine reduzierung mit 3mm bohrung drinn. wenn die schwimmernadel schliest, wird im kreis gepumpt um ein überlaufen zu verhindern eigentlich das einzige topig in sachen benzinpumpe, bzw das was google zuerst findet. update in sachen benzinpumpe, da gibts ja immer noch derviel hörensagennachplaudern statt fakten. largeframe vespa ist nah am spritmangel. nur mit pumpe ist man auf der sicheren seite, FIX immer zuviel sprit zu haben. der schönste gut eingestellt motor nutzt nichts wenn zuwenig sprit kommt spritmangel unterschied ds zu membran: auf ds und speziell SI geht der motor schneller fest als auf membran, da ds einlass stark limitiert, membran aber nimmt was es braucht schwimmernadel: nicht vergessen die schwimmernadel des vergasers zu vergrößern! sonst hat man weiterhin einen flaschenhals während einige vonhausaus schon mit ausreichend grosser nadel bestückt sind, zb mikuni ist das bei dellorto NICHT der fall, ein phbh30 kommt zb mit 200er ventil, das ist viel zu klein (si hat ja schon ca 2,4mm über nadel) 400er rein und gut is, ja das ist gut, denn ein reduziereffekt von 400er auf 300er ist klar spürbar. bypass or not? nicht notwendig, weglassen, reduziert flow unnötigerweise, tw wieder bis zu spritmangel. eine gute schwimmernadel hält dem druck stand, da sauft/ geht nichts über. "nur box, keine pumpe notwendig" falsch. mag vor 10j so gewesen sein, NICHT im jahr 2020 mit den neuen zylindern die pnp schon sehr viel bums erzeugen mit nur box liegt man bei über 30ps, der feuchte traum in den 90ies wurde real selbst nur box sauft es, sogar mit dem sip v2 hahn der ganz gut liefert , die kammer leer bsp1: sipv1 hahn, 300er nadelventil, 177er polini, phbh 30, malossi membran, megadella slx8, ohne pumpe NICHT fahrbar --> nicht auf video eingefangen bsp2: sipv2 hahn, 300 & 400er nadelventil, M244 (64% auslass) phbh30, polinibox: beim durchziehen ist ende 2. gang die kammer leer. --> video, in dem man auch den unterschied zur 300er sieht: https://www.facebook.com/freakmoped/videos/2672479296204895/ weitere faktoren nicht vergessen: auspuff, steuerzeiten, auslass, grad des feintuning ala ansauger gesteckt oder hinter den wangen alles ausgeräumt = LEISTUNG des motors & auch fahrer: ob da sitztriese 100kg oder 60kg lüftchen draufsitzt und auch aufrecht oder machmirdenfisch ist ein grosser unterschied faustregel: sobald grosser vergaser drauf ist, sollte eine pumpe verbaut werden, jedenfalls auf membran damit ist man jedenfalls auf der sicheren seite, GARANTIERT zuviel SPRIT als immer, knapp rundum spritmangel drehschieber und unterdruck pumpe? ja, funktioniert: https://youtu.be/PdMnKjayDp4 übersicht benzinhähne: 0) piagio hahn aufgebohrlt, verbessert das problem, reicht aber nicht. 1) sip/OMG oder bgm/OMG haben probleme, da gabs schon viele ahaaaa´s besser vermeiden oder das zu feine filtersieb entfernen. NICHT empfohlen, besser ersetzen. 2) sip v1 mit röhrchen zu bessere flow als die omg, gibts nicht mehr 3) sip v2, sehr guter flow, 25% mehr als v1, gibts nicht mehr 4) KR automation hahn, noch besserer flow (genauer wert kommt) ob er eine pumpe ersetzten kann? theoretisch ja, praktisch? --> wird ausprobiert und dokumentiert. drive safe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Ein 10 Jahre altes Topic zu benutzen, um, umrahmt von sprachlichen Kostbarkeiten, auf die eigenen klicksgenerierenden Internetpages zu locken - das ist schon traurig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Frage: Der rücklauf soll in den Zulauf? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Ja mit nem Bypass ... Is Recht schön beim sck beschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Am 25.12.2019 um 21:28 hat undis racing team folgendes von sich gegeben: Frage: Der rücklauf soll in den Zulauf? Ja, so muß es sein. Im Bypass kommt aber noch ein Reduzierstück rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 also ich würd keine benzinpumpe verbauen, die gibt mehr leistung und rundet das band aus. rentiert wirklich nicht! Es wurde nur die benzinpumpe eingebaut, rest incl vergaser setting ist gleich wie vorher. im gsf dyno sieht man auch gut falsche bedüsungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Am 17.4.2020 um 13:55 hat freakmoped folgendes von sich gegeben: also ich würd keine benzinpumpe verbauen, die gibt mehr leistung und rundet das band aus. rentiert wirklich nicht! Es wurde nur die benzinpumpe eingebaut, rest incl vergaser setting ist gleich wie vorher. im gsf dyno sieht man auch gut falsche bedüsungen Hast aber schon gesehen, was auf dem Dyno steht, oder? Grün = mit Pumpe= mehr Leistung Rot = ohne Pumpe= weniger Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Das hat sogar der Freak verstanden. War sein misslungener Versuch, ironisch zu wirken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Dass mehr Leistung raus kommt wenn mehr Essig geliefert wird leuchtet mir ein. Was ich nicht verstehe ist: wieso verschiebt sich hier die Leistungsspitze von 9700 auf 8300 U/min ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Weil das "nur" ein gsf dyno ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 na, also rentiert wirklich nicht, eine benzinpupe zu verbauen, diese 60,- zu investieren würd ich nicht tun! fancy cnc tap kr reicht sicher aus. NOT. drehschieber: nicht nötig, ausser bei feintuning und großem gaser membran: pumpe immer nötig. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Also ich fahr seit 20 Jahren Membranmotoren, aber ich hab noch niemals eine Pumpe benötigt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 7 PS Mehrleistung durch Spritpumpe? Ich bin wie immer fasziniert von den hahnebüchenden Theorien hier... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Wohl noch nie was von Benzinpumpentuning gehört!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 vor 11 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben: 7 PS Mehrleistung durch Spritpumpe? Ich bin wie immer fasziniert von den hahnebüchenden Theorien hier... Das ist schon ziemlich viel an Mehrleistung. Da müsste doch der Motor vorher merklich viel zu mager gelaufen sein, oder? Angaben zum Setup und GSF-Dyno-Prüfbedingungen sind bei solchen Vergleichen, meiner Meinung nach, wichtig. Ansonsten gibt es keine technische Nachvollziehbar- und Vergleichbarkeit. Sonst sind es nur in den Raum geworfene Zahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Watt denn? Meine letzter Motor hatte 12ps ohne pumpe, mein aktueller circa 40!Mit Pumpe!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Watt denn? Meine letzter Motor hatte 12ps ohne pumpe, mein aktueller circa 40!Mit Pumpe!! Ich glaube, ich nehme gleich 2 Pumpen. Das müsste dann ja locker laufen wie ein BFA Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 (bearbeitet) mal eine Frage an die Pumpen-Verwender... Ich habe die 20L-Mikuni-Unterdruckpumpe im Einsatz, 6mm Schläuche und Bypass mit 4mm Reduzierung. Wenn ich nach Volllast Gas wegnehme (Prüfstand), drückt mir die Pumpe das Gemisch aus den Überläufen des Vergasers (TMX35) Schwimmerstand stimmt. Ist die Reduzierung zu eng? Hat jemand eine Idee, was falsch läuft? Bearbeitet 24. April 2020 von collyn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Reduzierung zu groß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Reduzierung zu groß OK, echt.? Habe da nen Nippel von der Zündkerze drin (4mm), vorher schon mal ne auf 2mm gebohrte SI Düse. Mal 1mm versuchen? oder kann der Aufbau selbst das Problem sein? der Tank hängt ca. 1,2 Meter über der Pumpe/ Bypass-verbindung an der Decke. Bearbeitet 25. April 2020 von collyn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Wozu brauchst Du eine Pumpe bei 1,2m Fallhöhe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 DEN Roller wird ich ja gerne mal sehen. Das nötigt mir schon Respekt ab, ich mein, das Fahrverhalten von unseren Roisen (also, die, die FAHREN, also Vespa, also nicht diese komischen Moppeds ohne Arsch) ist ja durch den seitlichen Motor minimal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man jetzt noch ne 1,5m Stange an die Sitzbank spaxt, um den Tank die denkbar dämlichste Position zu geben, das, ja DAS Froinde, das ist schon einen Asbach uralt wert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 13 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Wozu brauchst Du eine Pumpe bei 1,2m Fallhöhe? vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: DEN Roller wird ich ja gerne mal sehen. Das nötigt mir schon Respekt ab, ich mein, das Fahrverhalten von unseren Roisen (also, die, die FAHREN, also Vespa, also nicht diese komischen Moppeds ohne Arsch) ist ja durch den seitlichen Motor minimal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man jetzt noch ne 1,5m Stange an die Sitzbank spaxt, um den Tank die denkbar dämlichste Position zu geben, das, ja DAS Froinde, das ist schon einen Asbach uralt wert Prüfstand - nur Motor, Werkstatttank hängt an der Decke. Aber egal, ob Tank an der Decke, Stange für die Aufhängung an der Karre, Sprintflasche am Helm - habt ihr was sachdienliches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Dann frage ich eben nochmal sachdienlich: Wozu brauchst Du eine Pumpe bei 1,2m Fallhöhe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 9 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Dann frage ich eben nochmal sachdienlich: Wozu brauchst Du eine Pumpe bei 1,2m Fallhöhe? dabei sollte die Installation der Pumpe geprüft werden. Ich plane, den Motor auch in einem Roller zu nutzen und würde das Überlaufproblem gerne lösen, solange ich noch alles leicht und einfach erreichen kann. Der Tank hängt so hoch, weil nicht jeder eine Pumpe an seinem Motor hat und bei der Höhe natürlich keine Pumpe gebraucht wird. Soll ich den Werkstatttank jetzt tiefer hängen, damit Du was zur eigentlichen Frage sagst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 20 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben: Wenn ich nach Volllast Gas wegnehme (Prüfstand), drückt mir die Pumpe das Gemisch aus den Überläufen des Vergasers (TMX35) Das war der Start. Ich denke, Du hast mit der Fallhöhe plus der Pumpe zuviel Druck anliegen, das wird Dein Schwimmernadelventil nicht so spontan abregeln können und daher der Überlauf... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 23 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Fallhöhe plus der Pumpe zuviel Druck Danke Dir - dann war mein Verdacht nicht so schlecht. Ich werden die Reduzierung noch mal verkleinern und dann mal sehen, was passiert wenn der Motor Rahmen betrieben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Lass uns sauber argumentieren : Reduzierung verkleinern heißt? Ich habe eine 8mm lange m6 Stange mit 3mm Durchlass gebohrt und in den Überlauf geschoben. Das funktioniert gut bei mir. Ich denke, MEHR Durchlass ist nicht nötig. Bei WENIGER Durchlass besteht die Gefahr des von Dir beschriebenen Problems, da der Druck auf das Ventil steigt... Nur, das wir nicht aneinander vorbei reden! Gruß, Humma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben: mal eine Frage an die Pumpen-Verwender... Ich habe die 20L-Mikuni-Unterdruckpumpe im Einsatz, 6mm Schläuche und Bypass mit 4mm Reduzierung. Wenn ich nach Volllast Gas wegnehme (Prüfstand), drückt mir die Pumpe das Gemisch aus den Überläufen des Vergasers (TMX35) Schwimmerstand stimmt. Ist die Reduzierung zu eng? Hat jemand eine Idee, was falsch läuft? Ich weiß nicht wie das bei Mikuni ist, aber bei Dellorto kann man sich bei solchen Problemen mit der Größe des Schwimmernadelventil helfen. Lg Bearbeitet 25. April 2020 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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