Jump to content

Das GS & SS Tuning-Topic


Recommended Posts

Eine SS mit PX-Motor ist leider nur eine Poser-Sprint… ;-)

 

GS/SS sind einfach ganz anders konzipiert, wenn Dein Motor erstmal rund und satt läuft, wirst Du ihn sicherlich genau dafür zu schätzen lernen. 
 

Bis dahin ist anzumerken, dass es zum Getriebe keine Alternative gibt, womit die Endgeschwindigkeit ziemlich gesetzt ist. Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, warum (nicht nur Deine) bei 85 km/h stagniert, bei gutem Blaupausentuning sollten i.d.R. 10km/h mehr drin sein. Die Übersetzung reicht aus, muss eben mehr Dampf in den Kessel. Also ziemlich simple Hubraumerweiterung. 
 

Hier im Topic sollte dazu schon ausreichend geschrieben sein, wenn nicht, dann frag halt nochmal nach… :-)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja was denkst du warum ich so blöd frag :-D

Ich hab alle seiten vom normalen Topic gelesen und die hier auch nur steig ich da ned so durch.

Nur Check ich ned alles,hab halt meinen Vergaser gereinigt,Zylinder auf 62,4mm neu machen lassen mit GS Kolben.

Dann Zündung auf 26 Grad eingestellt Kondensator und Unterbrecher erneuert sowie einen anderen Orginalen Auspuff getestet.

Mehr als 85 km/h mit GPS komme ned raus,die vom Kollegen geht besser und Spritziger keine Ahnung warum.

Vergaser hab ich auch von Ihm schon getestet alles Identisch da geht ned mehr :wallbash:

Mir ist klar dass die SS keine Rennsemmel ist und ich mag sie so wie sie ist nur sollte sie ein bisschen Spritziger sein und vielleicht 5-10 km/h schneller dann lass ich sie auch in Ruhe :-)

Hätte halt von meiner GT den 172er Quattrini genommen und dort eingepflanzt und für die GT nen neuen 260er Aufgebaut wenn mich alles nervt.

Klar ist es dann nur ne Poser Sprint aber die paar km/h und bisschen mehr zug brauch ich zum zu zweit fahren,Püppi soll ja mit :cool:

Bin halt mit Latein gerade am Ende

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja was denkst du warum ich so blöd frag :-D

Ich hab alle seiten vom normalen Topic gelesen und die hier auch nur steig ich da ned so durch.

Nur Check ich ned alles,hab halt meinen Vergaser gereinigt,Zylinder auf 62,4mm neu machen lassen mit GS Kolben.

Dann Zündung auf 26 Grad eingestellt Kondensator und Unterbrecher erneuert sowie einen anderen Orginalen Auspuff getestet.

Mehr als 85 km/h mit GPS komme ned raus,die vom Kollegen geht besser und Spritziger keine Ahnung warum.

Vergaser hab ich auch von Ihm schon getestet alles Identisch da geht ned mehr :wallbash:

Mir ist klar dass die SS keine Rennsemmel ist und ich mag sie so wie sie ist nur sollte sie ein bisschen Spritziger sein und vielleicht 5-10 km/h schneller dann lass ich sie auch in Ruhe :-)

Hätte halt von meiner GT den 172er Quattrini genommen und dort eingepflanzt und für die GT nen neuen 260er Aufgebaut wenn mich alles nervt.

Klar ist es dann nur ne Poser Sprint aber die paar km/h und bisschen mehr zug brauch ich zum zu zweit fahren,Püppi soll ja mit :cool:

Bin halt mit Latein gerade am Ende

 

Auf 64mm (=193ccm) gehen, Sip Road drunter und Ori-Gaser (unbearbeitet) passend eindüsen. Einfacher geht's nicht, auch die Quetschkante kann so bleiben. Das müsste sein, was Du suchst. Der Rest des Motors nimmt's Verschleiß-technisch kaum zur Kenntnis und steckt das locker weg, Beschleunigung steigt merkbar, Du kommst deutlich näher ans Top End und ihr beiden locker den Berg hoch. Zur weiteren Steigerung vielleicht noch einen Boost-Port einfräsen. Alles klassisch, erprobt und funktionell. :-)

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Auf 64mm (=193ccm) gehen, Sip Road drunter und Ori-Gaser (unbearbeitet) passend eindüsen. Einfacher geht's nicht, auch die Quetschkante kann so bleiben. Das müsste sein, was Du suchst. Der Rest des Motors nimmt's Verschleiß-technisch kaum zur Kenntnis und steckt das locker weg, Beschleunigung steigt merkbar, Du kommst deutlich näher ans Top End und ihr beiden locker den Berg hoch. Zur weiteren Steigerung vielleicht noch einen Boost-Port einfräsen. Alles klassisch, erprobt und funktionell. :-)

Hmm interessant des wenn ich vorher gewusst hätte bevor ich den zylinder zum bearbeiten abgegeben hab dann wäre es schon erledigt. Jetzt erkläre mir doch mal was boost Port einfräsen is dass kenn ich ned

edit fragt wo bekomm ich nen 64er kolben her? 🙂

Edited by llcoolj24
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hmm interessant des wenn ich vorher gewusst hätte bevor ich den zylinder zum bearbeiten abgegeben hab dann wäre es schon erledigt. Jetzt erkläre mir doch mal was boost Port einfräsen is dass kenn ich ned

edit fragt wo bekomm ich nen 64er kolben her? 🙂


Der Boost Port ist ein offener Kanal, direkt in die Zylinderwand gefräst, der den erzwungenen Gemischaustausch zwischen Kurbelgehäuse und Brennkammer nochmal um eine gewisse Prozentzahl anhebt. Bei der SS zieht der sich dann sanft blitzförmig zwischen den Kanälen durch.

 

64‘er Kolben sollte Gran Sport noch welche haben, ansonsten wohl Bollag Motor (der m.W. auch ein entsprechendes Kit anbietet, eben die klassische „Hurricane-Conversion“ aus den 60‘ern).
 

Zur Not geht auch ein passender PX-Kolben mit per Laser zugeschweißtem Fenster.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage noch bei der flytech muss ich dann den zzp auf 32 Grad einstellen oder? Verstellt ja um 8 Grad.

 

fahre 26 Grad bei 2000–2500 Upm, sind dann ca 19 Grad bei 7000.

Bei 32 Grad wird der Kasten schon ziemlich heiß!

 

Vespatronic-Flytec-IDM_ignition-timing-diagram.thumb.jpg.bd699dbe81882026bd2c32e51de13743.jpg

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

fahre 26 Grad bei 2000–2500 Upm, sind dann ca 19 Grad bei 7000.

Bei 32 Grad wird der Kasten schon ziemlich heiß!

 

Vespatronic-Flytec-IDM_ignition-timing-diagram.thumb.jpg.bd699dbe81882026bd2c32e51de13743.jpg

 

 

 

 

Das versteh ich jetzt nicht,denn Orginal fährt man ja die Kiste mit 26 Grad so hab ich die Orginal eingestellt.

Hab gedacht dann muss ich einfach die 8 Grad dazu zählen damit ich dann wieder auf meine 26 Grad komme?

 

Link to comment
Share on other sites

So waren auch meine Gedanken bei der Vespatronic auf SS180 Motor. Nur die Grundplatte hatte bei mir gar nicht so viel Material, dass ich auch mit fräsen jemals zu den 34° gekommen wäre. Wenn ich mich recht erinnere bin ich bei ~30° gelandet, so dass sie bis auf 22° zurück nimmt. Fährt zumindest zuverlässig und brauchbares Licht über 12V, aber ich habe das Gefühl, dass eine statische Zündung mit 26° besser zu dem Motor passt und er damit irgendwie kerniger läuft.
P.S.: bei mir ist der SS Motor sonst komplett original ohne Tuning - Tacho 100 km/h reichen mir bei dem Oldtimer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

[...]

 

Zur Not geht auch ein passender PX-Kolben mit per Laser zugeschweißtem Fenster.

 

Das hab ich letztes Jahr mit dem guten GrandSport-Kolben mit den schmalen Kolbenringen so für einen Kollegen gebaut, SS180 Zylinder war schon vor x-Jahren/Jahrzehnten offenbar nach kapitalem Motorschaden mit einem Rally180 Kolben versehen worden. Fuhr sich extrem bullig, zwar wegen Einfahrzeit geschont, aber da wären 100 (wenn auch mit einiger Sicherheit nicht sonderlich mehr!) kein Problem gewesen.

 

Unseligerweise später mit Falschluft gekillt, in einer Aufschweißung im Gehäuse ist offenbar ein Lunker aufgegangen oder sowas in der Art - pfiff jedenfalls plötzlich durch was beim Zusammenbau nicht ersichtlich war.

 

:-)

 

d.

Edited by dirchsen
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja also die Flytech ist zum Glück 200g schwerer wie die VT hoffe dass er rund läuft.

Mir wäre auch eine Statische lieber aber SIP will die Vape noch nicht auf den Markt bringen :repuke:

Mal sehen was sich so verändern wird oder ob es ein Griff ins Klo war.Zumindest hat man dann ein Licht und wird nicht dauernd übersehen wie jetzt mit 6V.

Den SIP Road könnt ich mir noch überlegen eventuell Atmet er dann ein bischen freier :cool:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Das versteh ich jetzt nicht,denn Orginal fährt man ja die Kiste mit 26 Grad so hab ich die Orginal eingestellt.

Ja, 26 Grad war damals in 1962 original.

Funktioniert bei mir z.B. gar nicht mehr mit erhöhter Verdichtung von 9,5:1 anstatt 7,3:1

Da ist dann ordentlich Klingelkonzert angesagt...

 

vor 7 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hab gedacht dann muss ich einfach die 8 Grad dazu zählen damit ich dann wieder auf meine 26 Grad komme?

Prinzipiell richtig, wenn Du original weiter fahren willst.

Welche maximale Drehzahl erreichst Du denn im 4. Gang bei Vollgas?

 

vor 3 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Mir wäre auch eine Statische lieber aber SIP will die Vape noch nicht auf den Markt bringen

Dann hol Dir die statische CDI von BGM und dann fährst Du mit der Flytech ohne Verstellung wie vorher...

KLACK >>

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mich recht erinnere bin ich bei ~30° gelandet, so dass sie bis auf 22° zurück nimmt. Fährt zumindest zuverlässig und brauchbares Licht über 12V

Also bist Du schon bei 22° und es läuft trotzdem.

Hatte auch erst Bedenken aber @wladimir hat mit Mut gemacht das mal weiter zu verstellen :-D :thumbsup:

 

vor 5 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

aber ich habe das Gefühl, dass eine statische Zündung mit 26° besser zu dem Motor passt und er damit irgendwie kerniger läuft.

Das interessiert mich auch!

Das sollten wir evtl. wirklich mal auf dem Prüfstand testen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm gute Frage was ich für ne Drehzahl erreiche hab nix zum messen.

Die idm wird bestimmt nicht so schnell wieder verfügbar sein.

Was mir aufgefallen ist dass fast egal wie man die Zündung verstellt die Möhre läuft. Hab leider vergessen auf wieviel die war vom Vorbezitzer. Aber glaube sie war bei 20-22 grad.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hmm gute Frage was ich für ne Drehzahl erreiche hab nix zum messen.

Die idm wird bestimmt nicht so schnell wieder verfügbar sein.

Was mir aufgefallen ist dass fast egal wie man die Zündung verstellt die Möhre läuft. Hab leider vergessen auf wieviel die war vom Vorbezitzer. Aber glaube sie war bei 20-22 grad.

Moin, dass kannst du dir mit dem Getriebe Rechner selbst erstellen und dann gib einfach mal 6500 upm ein und was dann rauskommt kannst dann mit dem vergleichen was dein Tacho in etwa angibt.

Das wird dann schon recht nahe sein und je nach Bearbeitung oder Auspuff etwas mehr sein.

Aus dem Nähkästchen; durchwech alle Motoren die ich hier hatte war keiner ohne Schäden am Kolben und Kopf, weshalb ich mich damals schon an die  ZZP Werte von der PX gehalten hatte und auch heute noch so mache. Verstell- Zündungen halt nach Angaben des Herstellers, was zuletzt auch auf der Rolle bestätigt wurde.

Zu früh und man konnte an den Kurven sehen, wie die Leistung immer geringer wurde, weil thermische Überlastung anstand...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, dass kannst du dir mit dem Getriebe Rechner selbst erstellen und dann gib einfach mal 6500 upm ein und was dann rauskommt kannst dann mit dem vergleichen was dein Tacho in etwa angibt.

Das wird dann schon recht nahe sein und je nach Bearbeitung oder Auspuff etwas mehr sein.

Aus dem Nähkästchen; durchwech alle Motoren die ich hier hatte war keiner ohne Schäden am Kolben und Kopf, weshalb ich mich damals schon an die  ZZP Werte von der PX gehalten hatte und auch heute noch so mache. Verstell- Zündungen halt nach Angaben des Herstellers, was zuletzt auch auf der Rolle bestätigt wurde.

Zu früh und man konnte an den Kurven sehen, wie die Leistung immer geringer wurde, weil thermische Überlastung anstand...

 

Supi also ruhig nach anderen zzp Werten gehen? Das wäre dann wieviel Grad? 30 bei ner flytech dass man so auf 22 Grad kommt?

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Was is MP?

 

Edith sagt Mauro Pascoli? Find ich echt zu teuer die spinnen meiner Meinung nach 🙂

Ja genau den meine ich;-)

Ja günstig ist er nicht, könnte ihn aktuell für 220€ bekommen. Deshalb meine Frage. 

Link to comment
Share on other sites

Der Pascoli ist die einzige Alternative zum original, mit vergleichbarer Leistung. Der SIP-Repro ist von Haus aus eher eine Leistungsbremse (Prellblech zu nahe am Korpus). Eine leichte Steigerung bringt Pascolis Rally180 Repro, auch originalgetreu und dazu gute Qualität. Und ab ‘68 immer gern montiert.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Der Pascoli ist die einzige Alternative zum original, mit vergleichbarer Leistung. Der SIP-Repro ist von Haus aus eher eine Leistungsbremse (Prellblech zu nahe am Korpus). Eine leichte Steigerung bringt Pascolis Rally180 Repro, auch originalgetreu und dazu gute Qualität. Und ab ‘68 immer gern montiert.

Warum ab 68? Passt der auf ne 64er zb ned drauf,also der 180er Rally?

Link to comment
Share on other sites

Ahh verstehe 🙂 ist damit dieser Puff gemeint von der Rally? Der soll drunter passen?

Vom Krümmer her denk ich schon dass des was ausmacht weil er ned gleich in Puff geht.

Jetzt seh ich erstmal die Preisunterschiede von SIP und Hersteller selber is ja ne Frechheit :gsf_chips:

 

auspuff.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 6.9.2022 um 19:59 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Der Boost Port ist ein offener Kanal, direkt in die Zylinderwand gefräst, der den erzwungenen Gemischaustausch zwischen Kurbelgehäuse und Brennkammer nochmal um eine gewisse Prozentzahl anhebt. Bei der SS zieht der sich dann sanft blitzförmig zwischen den Kanälen durch.

 

64‘er Kolben sollte Gran Sport noch welche haben, ansonsten wohl Bollag Motor (der m.W. auch ein entsprechendes Kit anbietet, eben die klassische „Hurricane-Conversion“ aus den 60‘ern).
 

Zur Not geht auch ein passender PX-Kolben mit per Laser zugeschweißtem Fenster.

Glaube das mit dem Boostport werde ich auch mal versuchen;-)))

Link to comment
Share on other sites

So der Mauro Pascoli Auspuff ist dran…der erste Eindruck ist Top….gut verarbeitet & passt wie die Faust aufs Auge;-)

Sound ist gut….vllt etwas leiser als Org.

 

Iwie kann ich hier leider kein Video hochladen. 
Hab dann nochmal ein bissi was am Ansaugweg verändert 😂

 

Hab mir gedacht das wenn die Rahmenansaugung bei meinem BfA ca 5-6 Ps kostet, könnte das auch bei der ss der Fall sein. Nicht ganz in dem Ausmaß aber vllt etwas. Leider Regnet es hier heute schon den ganzen Tag.

Hoffe morgen ist das Wetter etwas besser. 

E46CD237-E03B-4DC7-A6F4-4F4C83AAD0AB.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nabend.

ich habe nun meine gs4 endlich fast fertig… 

Bilder kommen noch ;-) 

war ziemlicher Aufwand da 90iger Jahre wakü Umbau mit komplettem „clean“ der Schweißnähte und backen wurden gecuttet und komplett rund gedrängelt!

Dank eines geschickten Karosseriebauers wurde alles wiederhergestellt. Sie ist bestimmt nicht perfekt, aber für mich ok. 

zu meiner Frage… ich habe den Motor relativ original belassen.

setup:

Getriebe und primär Serie.

cosa2 kulu, vergaser Serie, Auspuff Serie, ss180 Welle vom sip für px kulu, nur Zylinder sck Repro mit px200 gs Kolben, Kopf bollag, Zündung Flytech mit mmw Lüra…

einzig das vergasersetup ist mir aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse um den si27/23 etwas schleierhaft.

Zuerst bin ich aufgrund in Richtung px200 Standard gegangen… 

Hlk160/be3/118

nd Serie 50…

das fuhr aber „kacke“

….

nun bin ich eher Richtung ori bedüsung gegangen…

hlk185/be2/122

nd50

fährt eigentlich sehr gut…

bin nur unsicher wegen der hlk 185…

hab bissel schiss dass es zu sehr abmagert.

achja: qk 1,2

vt: steht auf 23 statisch 
wie sehr ihr das?

gruss und schönen Abend…

Edited by Vespa_oldie
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Ähnliches Thema und ich kapere mal mit. Ich hab ne PX von nem Bekannten hier stehen in die ich ums Verrecken (wie man hier so sagt) die oben gezeigten Schrauben, sowohl eine in Bergheim als auch eine in Landsberg georderte, nicht reinbekomme. Die stecken beide etwa ab der Stelle, wo die Kerbe in der Lenksäule ins Spiel kommt, fest.   Die Rücktour bis zu mir gerettet hat ne blöde M8er aber das ist halt keine Dauerlösung. Gibt es da auch wieder zig verschiedene Typen?   Ich lese was von altem Typ (wie hier auf den Bildern) und neuem Typ. Was in der PX für ein Lenker verbaut ist, ist unbekannt, weil die auch aus verschiedenen Teilesammlungen aufgebaut wurde.
    • die Mopete mit dem 121 Autisa steht seither in der Garage und wartet auf Typisierung. Vermutlich ist mittlerweile der Sprit kaputt und der Vergaser verklebt     mit Kolbenclip-Maßen kann ich momentan leider nicht dienen.
    • hätte ich da - hast du was zum tauschen ?
    • Ooh ja, da war ja was, Foto stell ich hier aber nicht ein 
    • Wer war denn am Samstag etwa mittags in Eifel/Maifeld auf der L117 bei Ochtendung in Richtung Plaidt zu dritt unterwegs?   Soweit ich richtig gesehen hab eine oder 2 Smallframe und ne PX...      
×
×
  • Create New...

Important Information