Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Mit den heutigen Oelen fahre ich 4%; und "natürlich" teilsynthetisch. Wobei Voll- und Teilsynth. mehr eine Glaubensfrage als eine Praxisfrage ist. Ich finds für einen Vespa-Motor schlichtweg rausgeworfenes Geld, zudem ein Vespa-Motor fast nicht in der Lage ist, das Vollsynt. Oel vollständig zu verbrennen (schafft es ja mit dem teilsynt. schon fast nicht). Die Folge ist dann halt eben ein raspelnder Auspuff, denn in den meisten Fällen ist das bei einer SS nicht Rost (wie auch, bei 5%-igem Gemisch, hat Rost keine Chance), sondern Kohleablagerungen, die von unverbrannten Rückständen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, aus aktuellem Anlaß kram ich das Thema mal wieder hoch. Eigentlich gehört es ja inzwischen in den Oldtimerbereich..

Am Wochenende hat meine SS180 eine Befestigungsschraube vom Luftfilter angesaugt ( :uargh: ). Der Kolben ist natürlich ziemlich zermatscht. Der Zylinder hat auch was abbekommen, sodaß ich nicht ums neu Schleifen herum komme. Mit 52,8mm hab ich vermutlich schon das letzte Übermaß erreicht. Was tun?

Der Umbau auf nen 200cc-Kolben würde mich schon reizen, andererseits ist mir vor allem wichtig, daß die Kiste zuverlässig bleibt.

Noch was: Auf dem Zylinderkopf steht "GS". Ist mir vor 5 Jahren, als ich das Ding das letzte Mal offen hatte gar nicht aufgefallen. Hab ich nun nen GS160-kopf oder gehört das so? Die Dichtfläche stimmt zumindest exakt mit der vom Kopf überein.

Komisch. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus aktuellem Anlaß kram ich das Thema mal wieder hoch. Eigentlich gehört es ja inzwischen in den Oldtimerbereich..

Am Wochenende hat meine SS180 eine Befestigungsschraube vom Luftfilter angesaugt ( :uargh: ). Der Kolben ist natürlich ziemlich zermatscht. Der Zylinder hat auch was abbekommen, sodaß ich nicht ums neu Schleifen herum komme. Mit 52,8mm hab ich vermutlich schon das letzte Übermaß erreicht. Was tun?

Der Umbau auf nen 200cc-Kolben würde mich schon reizen, andererseits ist mir vor allem wichtig, daß die Kiste zuverlässig bleibt.

Noch was: Auf dem Zylinderkopf steht "GS". Ist mir vor 5 Jahren, als ich das Ding das letzte Mal offen hatte gar nicht aufgefallen. Hab ich nun nen GS160-kopf oder gehört das so? Die Dichtfläche stimmt zumindest exakt mit der vom Kopf überein.

Komisch.  :haeh:

:-D;-):-D;-):-D:-D

hat dich der lachnase verbohrt?

was geht mit dir ab? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist zum Glück heil geblieben. Ich bin mit dem Motor noch ungefähr 150km nach Hause gefahren. Er hatte zwar nicht mehr allzuviel Kompression und ist unglaublich heiß geworden, aber sonst ist mechnanisch alles in Ordnung.

Bevor ich Geld für Stahllaufbuchsen und Sonderkolben ausgeb probier ich lieber mal die PX-Conversion. Es wird schon mal wieder irgendwo ein guter Originalzylinder auftauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@job,

schade um deine schöne ss, die ist doch soooooo schön gelaufen als ich das letzte mal in münchen war.

schau doch mal bei ebay nach da hat es vor einiger zeit mal einen anbieter aus england gegeben (hab leider alle links gelöscht) der für die 160GS und die 180SS orig alte kolben hatte. der typ hatte ab dem letzten orig. übermaß noch kolben die noch drei weitere übergrößen hatten.

hab mir leider keinen gekauft :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

mit diesen dingern hast du kein probl. mit der ganzen px und feil pufscherei :-D

lg

alex

ps.: versuche noch dir die daten zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss dassd er gs4 kopf ungleich ss180 kopf is

Das ist doch komisch.. Die 160er hat ja eigentlich Bohrung 58mm.

Da müßte doch die Dichtfläche ganz anders sein als bei meinem fast-63mm-Zylinder.

Ich seh schon, da muß ein gegravediggerter GS(F)-Kopf ran. :sabber:

Edit: Alex, das wär der Hit. Dann bleibt sie original, wie sichs gehört.

Hast recht, sie ist in letzter Zeit wirklich gut gegangen - ich bin heuer schon ca. 3000km damit gefahren; davon mindestens die Hälfte Autobahndauervollgas.

War mein zuverlässigester Roller. :-D(

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ job,

warte noch bevor du mit umbau loslegst.

es gibt kolben und wir werden da was auftreiben.

wie sieht es von dir aus muß der kolben bereits "gestern" in der garage sein oder hst du weniger zeitdruck?

spätestens in 6 - 7wochen hast du einen kolben in der hand.

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist (äh, war) halt im Moment mein Alltagsroller.

Will die Kiste schon möglichst bald wieder fahren.

Ich schau jetzt einfach mal parallel nach nem Kolben.

Zur Not hab ich dann halt einen in Reserve. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

kriegt man denn keine Übermaßkolben mehr für die SS?

Ich denke doch, daß die Betriebe, die das Hohnen übernehmen da ganz gute Quellen haben, oder?

Vielleicht hat auch der Lari von Piaggio noch was rumfliegen, obwohl er auf Vespa Vintage nur mehr den Originalkolben aufgelistet hat. Mail ihn doch mal direkt an.

Mir ist übrigens auch mal dasselbe bei einer PX passiert :-D

Kommt in den besten Familien vor :-D

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann bin ich ja fast beruhigt. :-D

Meine ist ne 64er; Rahmennummer 2000 irgendwas.

Da haben die vielleicht am Anfang improvisiert (oder es stand ne Kiste GS-Köpfe neben der Kiste Rotwein neben der Werkbank).

Die Ölbohrung führt so viel ich weiß vom Getriebe zu den Kurbelwellenlagern.

Muß ich mir auch anschauen, wenn ich den Motor eh aufreiß. Eigentlich müßte ja die Schmierung dieser Lager trotzdem viel besser sein als bei der GS150, wo die Lager noch vom Kurbelwellenraum aus geschmiert wurden. Komisch. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1965er SS steht glaub' ich auch GS auf dem Kopf. Ist aber schon länger her, daß ich den abgeschraubt hatte. Bin mir also nicht mehr ganz sicher.

Mit Überhitzung hatte ich allerdings bei meiner SS noch keine Probleme. Habe auch keine Modifikationen durchgeführt. Bin ich der Einzige? :haeh:

Bearbeitet von topperharley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die katzlmacher und die ordnung. mich wundert ja immer wieder dass in keiner vespa ein pizzaofen verbaut ist.... :-D

mein motor wurde 1984 von 2 älteren herren restauriert und alles neu gemacht (dh. zylinder, kolben, lager, simmeringe usw...) sie wurde nie gestartet ehe ich sie im märz gaykauft habe und wiederbelebt habe. nur leider hatte ich schon nach 3 km sehr sanften fahren schon den ersten kleinen reiber. :uargh:

ich will meine vespa eigentich auch original halten und hoffen, dass ich bald auf die ursache der feinen kleinen reiber komme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub eher dass die zündung neu eingestellt gehört. aber wenn die falsch eingestellt ist, dass das schon nach 2-3 km kommen kann. hmmm. mal schauen. fahr eh noch nicht damit. vergaser muss ich auch sicher nochmal richtig einstellen. kopf sitzt eigentlich gut drauf. ebenso der vergaser am einlass. kopf saftlt halt ein bisschen. aber ich glaub das ist normal. ob der vergaser irgendwo falschluft zieht, weiss ich nicht. sieht man ja so schlecht bei den dingern. mit dem riesen luftfilterkasten.... :plemplem:

wie merk ich ob das obere pluellager oder der kolbenbolzen ausgeschlagen ist? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] kopf saftlt halt ein bisschen. aber ich glaub das ist normal.

Du bist mir mal ein Optimist. Bei meinen Rollern saftelt da nix. (Und wenn es saftelt, wird nachgeplant.)

[...]wie merk ich ob das obere pluellager oder der kolbenbolzen ausgeschlagen ist?  :-D

Du machst Zylinder und Kolben runter. Das langt eigentlich. Der Kolbenbolzen muß flutschig-flauschig durchs Pleuellager gehen. Selbiges muß schlackerfrei (nur Höhenspiel ist kritisch, klar) im Pleuelauge sitzen. Wenn der Kolbenbolzen bereits bläuliche Verfärbungen oder gar "Riefen" zeigt, kannste den pauschal tauschen. Idealerweise rutscht der Kolbenbolzen bei 36 bis 40 °C warmem Kolben/Pleuel durch die Bolzenaugen im Kolben (nur durch sein Eigengewicht) und läßt sich noch mit dem kleinen Finger halbwegs "sanft" durch's Lager drücken. Wenn Du signifikant Kraft brauchst oder gar "Werkzeug", ist der Klemmer bei kritischeren Laufbedingungen vorprogrammiert. Entgegen landläufiger Meinung schleift sich das da nämlich NICHT ein.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Überhitzung hatte ich allerdings bei meiner SS noch keine Probleme. Habe auch keine Modifikationen durchgeführt. Bin ich der Einzige? :haeh:

Hatte noch nie Probleme damit. Bin erst vorletzte Woche 2x 250km Autobahn Dauervollgas gefahren. :-D Da zwickt sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information