Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Hast Du mal ein Bild
 
Gruß
Veit


Nur dass ich jetzt nichts falsch verstehe:
Man baut also den Adapter von Volker, setzt darauf einen SI24 und oben drauf dein Link/Tupperbox vom SIP drauf, damit man mit dem richtigem Luftfilter arbeitet und wieder nahezu originalgetreu über den Rahmen ansaugen kann?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2017 um 21:56 schrieb donvespone:

Hab das hier verbaut und noch Volker s geniale Lösung etwas modifiziert... vergaserfeineinstellung kommt noch... aber bis jetzt ... genial...

 

 

gabs hier auch schon mit erklärungen...

 

zumindest zum gaser adapter...

 

Bearbeitet von donvespone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb P-ET3:

Hat jemand einen SS180 Motor mit SI24/24 optimiert (und elektronischer Zündung)? Wenn ja, würde mich die Bedüsung interessieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

welche luftfilter variante fährst du? nicht gerade unerheblich für die werte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche luftfilter variante fährst du? nicht gerade unerheblich für die werte....


Stimmt, habe es aber noch nicht final gebaut. Werde Volkers Adapter nachbauen und somit über den Tunnel ansaugen lassen. Evtl keinen Luftfilter, oder einen RAMAIR nach innen verlegen.
Evtl hast Du aber auch noch eine Empfehlung für mich, wenn es um Luftfilter geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph hat in Volkers Topic schon was gezeigt,

 

ich hatte bis vor kurzem den Lambertta Evergreen Lufi drauf, hab den nicht wirklich eingestellt gekriegt, schon im Standgas massivste Probleme... denke zu kurzer "unruhiger " Ansaugweg

 

derzeit hab ich den  Lambertta Gummi in Kombi mit Cosa-Ansauggummi verbaut (Volker hat es auch so gemacht), gestern erste Probefahrt mit SI26 160-BE3-122, läuft aber noch viel zu fett...

 

ich finde die Variante des Umbaus des originalen(repro) Luftfilterkasten gut (auch in Volkers Topic gezeigt) und werde dies demnächst auch so umsetzen...  dann gehts von neuem los mit Düsenwürfeln :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph hat in Volkers Topic schon was gezeigt,
 
ich hatte bis vor kurzem den Lambertta Evergreen Lufi drauf, hab den nicht wirklich eingestellt gekriegt, schon im Standgas massivste Probleme... denke zu kurzer "unruhiger " Ansaugweg
 
derzeit hab ich den  Lambertta Gummi in Kombi mit Cosa-Ansauggummi verbaut (Volker hat es auch so gemacht), gestern erste Probefahrt mit SI26 160-BE3-122, läuft aber noch viel zu fett...
 
ich finde die Variante des Umbaus des originalen(repro) Luftfilterkasten gut (auch in Volkers Topic gezeigt) und werde dies demnächst auch so umsetzen...  dann gehts von neuem los mit Düsenwürfeln :)
 


Gleich so groß, SI26? Wieso kein 24er? Sollte doch aber auch gehen, oder gibt es da andere Erfahrungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es noch einmal, vielleicht hat hat da eine Antwort für mich?

 

Ich habe vor meine 160 Gs Kurbelwelle mit PX 200 Pleuel bestücken, hätte aber gerne gewusst ob diese dann gleich gut läuft mit dem 180 SS Zylinder, wie eine 180 SS Kurbelwelle?

Meine ist ja eine Vollwangenwelle die von der 180SS nicht!

Es wird ja einen Grund gegeben habe, weshalb damals von Piaggio umgestellt hat!

Normalweise denke ich das eine Vollwangenwelle ruhiger läuft!

Falls eine 180 SS Welle besser läuft, taugt die Tameni was?

 

Danke

 

mfg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehr spannende Sache! Immer noch in der Prototyp-Phase, nichts ist entschieden, aber immerhin wäre es das erste kommerzielle Kit für GS/SS überhaupt. Haben sich also gegen den 9-Port entschieden und einen zivileren Sport-Tourer gewählt.  Eben (wie zuletzt erwartet) die Stehbolzen von ihrem direktgesaugten Rally180 Zyli (215ccm bei 57mm Hub) auf GS/SS (225ccm bei 60mm Hub) angepasst. Mehr wird nicht gemacht worden sein, Layout sollte gleich sein. Klingt aber gut! Auf jeden Fall mit eingerechnet werden sollten aber Vespatronic, Road o.ä. und DRT GS/SS Kupplung, meiner Meinung nach ausserdem die verstärkte Schaltfeder von Worb. Der SI27/23 sollte mit entsprechender Bedüsung wohl ausreichen. Wie sich die Originale KuWe und die Tameni-Welle schlagen, wird sich zeigen... Für die GS wäre ein Nadellager/Silberlager aber wohl unbedingt zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob Pinasco den 225er Direktsauger auch für den 15er Kolbenbolzen der GS anbieten wird. 

Man kann gut erkennen dass die linkere untere Stehbolzen Führung lediglich erweitert bzw. aufgebohrt worden ist. 

Aber ist ja auch egal, Hauptsache der passt plug and play, vor allem der Ansaugstutzen gefällt mir. 

 

Werde den mit wohl mit GS Welle und 180er SS Pleuel (gelasert und mit Silberlager) , 28 SI oder original, 23/64 Übersetzung und Polini Auspuff verbauen. 

Kupplung bleibt original, ev. mit geschweißtem Außenring.

Kann eigentlich eine Pinasco / Vespatronic Zündung für die GS Welle mit der Unterbrecher Nocke gefahren werden ? 

 

5a037d574abb6_Bildschirmfoto2017-11-08um22_50_37.png.bf70af961d2cec64814e7892192d765e.png

Bearbeitet von Casual
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2017 um 22:59 schrieb Casual:

Bin mal gespannt ob Pinasco den 225er Direktsauger auch für den 15er Kolbenbolzen der GS anbieten wird. 

Man kann gut erkennen dass die linkere untere Stehbolzen Führung lediglich erweitert bzw. aufgebohrt worden ist. 

Aber ist ja auch egal, Hauptsache der passt plug and play, vor allem der Ansaugstutzen gefällt mir. 

 

Werde den mit wohl mit GS Welle und 180er SS Pleuel (gelasert und mit Silberlager) , 28 SI oder original, 23/64 Übersetzung und Polini Auspuff verbauen. 

Kupplung bleibt original, ev. mit geschweißtem Außenring.

Kann eigentlich eine Pinasco / Vespatronic Zündung für die GS Welle mit der Unterbrecher Nocke gefahren werden ? 

 

5a037d574abb6_Bildschirmfoto2017-11-08um22_50_37.png.bf70af961d2cec64814e7892192d765e.png

Servus

 

Ich habe mir den Zylinder letzte Woche an der EICMA in Mailand angeschaut.

 

Basis ist der 6 Port 215 der PX200. Mit dem 60er Hub der Sport Modelle ergibt das 225. Das Kolbenlayout ist auch dasselbe wie der 200er, allerdings mit 15mm Kobo. Für die SS180 wird dann ein Conversion Lager 15-20mm beigelegt. Die Kolben sollen bereits gegossen sein und warten noch auf die Bearbeitung. Dann ist der Kit lieferbar. Wegen der schräg nach oben stehenden Zündkerze kommt der 4 fach verschraubte Kopf zum Einsatz. (8fach nur bei zentraler Zündkerze). 

 

Der Zylinderfuss wird passend zum Gehäuse auf 72mm abgedreht, bei einem Kolbendurchmesser von 69mm bleibt dann 1.5mm Wandstärke. (!) Da bin ich mal gespannt.

 

Wie der Kit im Eingebauten Zustand aussieht konnte man mir nicht sagen, dementsprechend auch nicht, wie dann die Luftfiltersituation aussieht.

 

Pinasco hat eine passende Flytec für die GS160/SS180 Motoren.

 

LG Ralph

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht Wladimir, aber der Si24 oder 26 baut ja nicht so hoch wie der Si27.

Ich bin ja auch endlich dabei meinen 3. Motor mit dem alten Pinasco auszustatten (liegt schon seit gut 10 Jahren) , aber der Motor ist noch nicht vom Spindeln zurück.

Ich plane den Umbau auf den 26ger Si in Verbindung mit einem angepassten Si27 Luftfilterkasten und erhoffe mit dem dadurch gewonnen Platz zurecht zu kommen....  mal sehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn i mir das dann mitgelieferte Zwischenstück anschaue, kann i mir schon vorstellen, das´sich das ausgeht mit dem Si 27.

Aber irgendwie is´langweilig.. einfach Zylinder kaufen und montieren.. wenn i überleg, wie lang i mit Freude gebastelt hab mit der SS208 damals.. :-)

https://www.germanscooterforum.de/topic/230887-vespa-180-208-super-sport/

Bearbeitet von v30t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco wird bestimmt den Stutzen entsprechend designed haben dass der auch mit dem Si 27 verbaut werden kann. 

Die Zylinderfußwandstärke sollte doch nur beim Einbau ein Problem sein dass der halt leicht brechen kann. 

Ich werde mir bestimmt einen zulegen, benötigt jemand einen NOS Pinasco Doppelvergaser für die PX 200 ? :satisfied:

 

@ralph: merci für die Infos. 

@wladimir: Hast du deinen Pinasco noch bearbeitet ?  Welche Membran fährst du und wieviel PS drückt das ganze ? Sonstiges Setup ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2017 um 22:51 schrieb Casual:

Pinasco wird bestimmt den Stutzen entsprechend designed haben dass der auch mit dem Si 27 verbaut werden kann. 

Die Zylinderfußwandstärke sollte doch nur beim Einbau ein Problem sein dass der halt leicht brechen kann. 

Ich werde mir bestimmt einen zulegen, benötigt jemand einen NOS Pinasco Doppelvergaser für die PX 200 ? :satisfied:

 

@ralph: merci für die Infos. 

@wladimir: Hast du deinen Pinasco noch bearbeitet ?  Welche Membran fährst du und wieviel PS drückt das ganze ? Sonstiges Setup ?

 

 

 

Richtig, der Stutzen hat die Stehbolzen so angeortnet, dass der 27er passt. Für den 24 oder 26er müsste dann wohl was gefertigt werden.

Beim Zylinderfuß wird das schon recht eng, wenn Ihr schon mal einen Messschieber in das Gehäuse gehalten habt.

 

Wie schaut es den mit dem Einlasskanal aus? Hat jemand Bilder von der anderen Seite?

 

Wenn das auch so übernommen wurde, wie bei den alten Doppelansaugern, dann steht dieser Kanal über der Dichtfläche und somit offen.

 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wladimir:

 

Richtig, der Stutzen hat die Stehbolzen so angeortnet, dass der 27er passt. Für den 24 oder 26er müsste dann wohl was gefertigt werden.

Beim Zylinderfuß wird das schon recht eng, wenn Ihr schon mal einen Messschieber in das Gehäuse gehalten habt.

 

Wie schaut es den mit dem Einlasskanal aus? Hat jemand Bilder von der anderen Seite?

 

Wenn das auch so übernommen wurde, wie bei den alten Doppelansaugern, dann steht dieser Kanal über der Dichtfläche und somit offen.

IMG_5658.thumb.JPG.bc0045910b5b8310d7ca3aff8628bc2c.JPG

 

Zumindest die 160er Gehäuse haben gar keinen Überströmer im Gehäuse.

180er weiß ich nicht, denke aber, dass es dort auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2017 um 16:30 schrieb v30t:

@ Ralph : Hast Du zufällig den Zylinder von hinten gesehen um die Spekulationen über den mittleren Kanal zu klären?

 

Kann mir gut vorstellen, das Aufgrund der nicht vorhandenen Dichtfläche, der mittlere Kanal nur durch den Zylinder gespült wird.

 

 

Nein. Sie wollten die Vitrine nicht öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2017 um 16:30 schrieb v30t:

@ Ralph : Hast Du zufällig den Zylinder von hinten gesehen um die Spekulationen über den mittleren Kanal zu klären?

 

Kann mir gut vorstellen, das Aufgrund der nicht vorhandenen Dichtfläche, der mittlere Kanal nur durch den Zylinder gespült wird.

 

 

Schau Dir den Zylinder für die 180 Rally auf der Seite von Pinasco an sowie das Bild von dem 160er / 180er in der Vitrine. Wenn hier durch die Zylinderbohrung schaust, kannst sehen, dass es wohl das gleiche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information