Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

ja ich hatte ja mit dem umbau  gemeint , der ssi passt ja auch net p&p:-)

 

hab ich etwas vergessen oder passt das so ?

 

kopf muss natuerlich auch angepasst werden , dachte da eventell an einem adaptierten px 200 kopf

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+sip+px200_43322805

 

eventuell so etwas

 

Bearbeitet von alan87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alan87:

 

big bore zylinder vom sck mit welchen kolben nur hatte etwas aber der grand sport macht nur bis 63,5 

 

px zundung  ( diese ist bereits vorhanden

eine originale cosa muesste die brachiale leistung schon in zaum halten ( vorhanden )

 

 

Ich hätte da noch einen sehr guten NOS ASSO 64mm komplett mit KoBo und Ringen für Dich. Bei Interesse bitte PN.

 

PX-Zündung muss nicht, wenn Du die Ori-Zündung hast, kannst Du auch nur die Hauptspule von der P125X einbauen. Aber selbst das braucht es nicht wirklich. Es sei denn, Du willst es absolut wartungsfrei haben... Aber von der Leistung her tut sich das nicht wirklich was.

 

vor einer Stunde schrieb alan87:

 

 

kopf muss natuerlich auch angepasst werden , dachte da eventell an einem adaptierten px 200 kopf

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+sip+px200_43322805

 

eventuell so etwas

 

 

Naja, ob Du nun den Kopf auf den versetzten Stehbolzen anpasst oder einen originalen Zylinderkopf nach eigenen Vorgaben bearbeitest/bearbeiten lässt (-> Gravedigger)... Vom Aufwand her ähnlich, aber letzteres ist massgeschneidert. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px zundung nur weil ich etwas wirklich wartungsfreises haben moechte , wegen dem kolben komme ich darauf zurueck bitte schick mir eine pN mit preisvorstellung 

 

es soll ein sport tourer werden soll absolut wartungsfrei sein desswegen wird der vergaser warscheindlich si 26 oder max 28

 

hubraum soll nicht zu wenig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb alan87:

px zundung nur weil ich etwas wirklich wartungsfreises haben moechte ,

warum verbaust du dann nicht die vespatronic...zwar teuerer aber funktioniert ... bei mir seit knapp 10 jahren, 1x spannungsregler getauscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donvespone:

 

warum verbaust du dann nicht die vespatronic...zwar teuerer aber funktioniert ... bei mir seit knapp 10 jahren, 1x spannungsregler getauscht....

Ich moechte eben auf cosa kupplung umbauen da diese einfach zu betaetigen istt , und wenn ich mit wenig aufwad eine px welle auf 62 hub bekomme , kann ich auf die guenstigere loesung zurueckkommen

 

ja klar originalwelle ginge auch aber da bis ich pleul und kupplung und vtronik , und drt kupplung verbaue gebe ich viel mehr aus als 

eine px200 zundung ( vorhanden ) und auch die kupplung vorhanden, also kann ich sozusagen relativ guenstig noch einen excenter verbauen und hab dann 62 hub,

 

wie ich hier rausgelesen habe nur vorteile mit sich bringt

 

lg

 

Alan

Bearbeitet von alan87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte auch im Winter meinen GS 160 Motor auf einen 180SS Zylinder mit Übermasskolben und neuer KW bestücken!

 

Nun hätte ein paar Fragen:

Was muss man mach um wie oben beschrieben, die PX Welle zu verbauen, gehört da auch was ausgespindelt, Kupplung kann man dann einfach von PX nehmen, was ist mit den Lagern und Px Zündung ?

 

Bringt eine Vespatronic mehr?

 

Danke erstmal

 

mfg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alan87:

Ich moechte eben auf cosa kupplung umbauen da diese einfach zu betaetigen istt , und wenn ich mit wenig aufwad eine px welle auf 62 hub bekomme , kann ich auf die guenstigere loesung zurueckkommen

 

ja klar originalwelle ginge auch aber da bis ich pleul und kupplung und vtronik , und drt kupplung verbaue gebe ich viel mehr aus als 

eine px200 zundung ( vorhanden ) und auch die kupplung vorhanden, also kann ich sozusagen relativ guenstig noch einen excenter verbauen und hab dann 62 hub,

 

wie ich hier rausgelesen habe nur vorteile mit sich bringt

 

lg

 

Alan

 

Moin Alan,

 

dir ist wohl nicht klar, dass die vorhandene PX Zündung nicht so einfach auf einen GS oder SS Motor zu verbauen ist?

Kannst Du ganz einfach mal diese nehmen und an die angedachte Stelle setzen, oder vergleiche diese mit der originalen ZGP und dann wirst sehen, was ich damit meine.

Dann ist es auch schon vorbei mit der sozusagen relativ günstigen und einfachen Sache.

 

Was die Cosa Kupplung angeht, so ist die sicher einfacher zu betätigen, aber meine Erfahrung zeigte, dass die originale durchaus hält und mit relativ wenig Aufwand mit einer PX Primär bestückt werden kann.

Verbaut sind bei mir 3 orig. Federn und 3 Verstärkte und da rutscht nichts durch mit 230 ccm..

 

Auch was die Kurbelwelle angeht (kann hier nicht ersehen, was bei Dir vorhanden ist) so gibt es hier Leute im Dienstleistungs Topic die den Umbau sauber und Zeitnah umsetzen können.

Bei mir ist es noch die 1. original GS/4 Welle, bestückt mit Pleul und Silberlager...

 

 

Was anderes:

Da ich grade beide Motoren auf der Werkbank habe und vergleiche, so ist mir aufgefallen, dass z.B. die Kurbelwelle der SS ca. 20g (ca. 2350g ohne Kolbenbolzenlager) schwerer ist, obwohl diese ja beschnitten ist.

Auch was die Lüfterräder im Vergleich auf die Waage bringen ist schon ne Hausnummer; GS = 1800g   -   SS = 3000g

 

Hier bietet sich an, auf SS Motoren ein GS Lüfter zu verbauen. Hierbei muss die Aufnahme von dem SS Lüfterrad bleiben. Bohrungsbild für die Verschraubung passen, nur das hier nur drei Schrauben verwendet werden können.

Sollte so bei der SS ne Menge mehr an Schub bringen und 1800g sind sicher noch genug an Masse und Energie...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Ich hätte da wieder ein paar Fragen?

 

Ich habe nun einen 180SS Zylinder gekauft, werde ihn jetzt auf 63,00 mm aufbohren lassen und mit Grand Sport Kolben bestücken!

Welchen Kopf kann ich anpassen lassen, Gs 160 möchte ich Original lassen!

Kann man einen 166 Malossi Kopf anpassen lassen, gibt es Alternativen zu einem 180 SS Kopf?

 

Meine 160 Gs Kurbelwelle lasse ich mit PX 200 Pleuel bestücken, hätte aber gerne gewusst ob diese dann gleich gut läuft mit dem 180 SS Zylinder, wie eine 180 SS Kurbelwelle?

Meine ist ja eine Vollwangenwelle die von der 180SS nicht!

 

Danke

 

mfg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab das hier verbaut und noch Volker s geniale Lösung etwas modifiziert... vergaserfeineinstellung kommt noch... aber bis jetzt ... genial...
 
 


Respekt vor deiner Arbeit.

Hat es schon mal einer mit einem CP23 Vergaser versucht und entsprechend modifiziertem Ansaugstutzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, P-ET3 said:

Guten Abend, welche Alternative gibt es, wenn der 27/23 Vergaser auf dem SS180 Zylinder nichts mehr taugt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

PWK 24 -Is jetzt ein bisschen mehr Aufwand. SC Nachbau Zylinder mit PX200 Kolben + Minarelli Membran.

Gibt aber auch nen normalen Ansauger beim SIP glaube ich.

 

IMG_6682.thumb.jpg.70aeb9333654006d8129080cc1a56454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung ist noch nicht perfekt, da der Vergaser zu dicht an der Karosserie sitzt, um noch einen Luftfilter aufzusetzen...

Und das Niveau des Benzinschlauchs ist zu hoch. Der Sprit läuft zwar nach, aber es ist immer eine Luftblase im Zenith des Verlaufes...

Ist suboptimal.

:thumbsdown:

 

Die Überlegung ist, das Rohr abtrennen, um ca. 180° drehen, neu verschweissen und dann zeigt er zumindest nach vorne. Der Benzinschlauch bräuchte dann nicht über den Vergaser zu 

laufen und die Leerlaufschraube wäre besser zu erreichen.

 

Ich bin offen für alternative Vorschläge oder Tips.

 

IMG_2623.JPG

IMG_2624.JPG

IMG_2622.JPG

Bearbeitet von P-ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab was ähnliches gemacht an nem direkt gesaugten MV 160 . 

 

Benzinschlauch durch den Luftfilterbalg legen . 

 

Den ASS  könnte man noch etwas kürzer 

machen , dann geht ein kleiner Lufi drauf ... 

 

vielleicht nützt es 

 

gruss 

 

IMG_9960.thumb.JPG.810ea2b4653cc4faca5f3dab7417ddf0.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MV S.A.:

Ich hab was ähnliches gemacht an nem direkt gesaugten MV 160 . 

 

Benzinschlauch durch den Luftfilterbalg legen . 

 

Den ASS  könnte man noch etwas kürzer 

machen , dann geht ein kleiner Lufi drauf ... 

 

vielleicht nützt es 

 

gruss 

 

IMG_9960.thumb.JPG.810ea2b4653cc4faca5f3dab7417ddf0.JPG

Danke Dir.

Das kürzen könnte eine Option sein, muss mal schauen. 

Das mit dem Schlauch hatte ich auch versucht, allerdings hat es nicht viel gebracht. 

Bei deiner kann ich auch sehen, dass der Schlauch an der höchsten Stelle nicht vollständig gefüllt ist.

 

Hast Du damit keine Probleme bislang gehabt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MV S.A.:

Der Schlauch ist auf dem Bild nicht gefüllt 

weil es beim Einbau war . 

Es funktioniert jetzt sehr gut . 

 

Der grosse Marchild Filter würde auch noch auf den CP passen ... 

wie gesagt Ass kürzen 

 

Für die CP gibt es so schöne, kleine Filter in kurz und lang. Das müsste doch, wenn der Vergaser nach vorne weißt, auch passen oder?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM4490

 

Den kurzen hab ich auf meiner ACMA und den langen in der V50.

 

59c53b04b617b_marchaldcp17v50.thumb.jpg.da820f16aaea938f191d170ef304ad2d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 18:32 schrieb wheelspin:

 

Für die CP gibt es so schöne, kleine Filter in kurz und lang. Das müsste doch, wenn der Vergaser nach vorne weißt, auch passen oder?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM4490

 

Den kurzen hab ich auf meiner ACMA und den langen in der V50.

 

59c53b04b617b_marchaldcp17v50.thumb.jpg.da820f16aaea938f191d170ef304ad2d.jpg

 

 

Habe einen flachen Luftfilter, aber im Augenblick passt zwischen Vergaser und Rahmen kein Finger mehr dazwischen. 

Ich muss mal schauen, ob es sich ausgeht, den ASS zu kürzen, anderenfalls muss ich Ihn wohl oberhalb der Aufnahme durchtrennen, nicht ganz 180° drehen und neu verschweissen lassen. Dann zeigt er in Fahrtrichtung und kann ggfs. sogar eine Lösung finden, dass er wieder über den Tunnel saugt, allerdings ohne Luftfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.
Das kürzen könnte eine Option sein, muss mal schauen. 
Das mit dem Schlauch hatte ich auch versucht, allerdings hat es nicht viel gebracht. 
Bei deiner kann ich auch sehen, dass der Schlauch an der höchsten Stelle nicht vollständig gefüllt ist.
 
Hast Du damit keine Probleme bislang gehabt?
 


Was hast Du denn für einen Ansaugorhr verwendet?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information