Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

 

Am Wednesday, January 25, 2017 um 00:42 schrieb ferno:

...Neuer Zylinder (denke an die neue Pinasco Gen) wäre auch heute wieder interessant. Gibt es eine Alternative zum Stehbolzen versetzen bei neue Zylindern?

 

Naja, bei Pinasco könntens ja schlau sein und von dem neuen 9Porter eine 

Kleinserie für 160GS/180SS machen

wenn man als einziger an Direktsauger im Programm hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb polizia:

Stehbolzen Durchführung versetzten! Neu bohren.

 

Keine Ahnung, aber vom Rohlinge ausgehend sollts ned so a Unding sein den auf 200er oda 160/180 arbeitn.

 

Soll ja glei für die "Faule Hund" Fraktion, der ich angehör passend sein. :-D

Bearbeitet von Devils wingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@vespadalton4, @Arthuro Naja... Ganz so einfach ist das nicht... Aber absolut machbar...! @Mauki hatte ja sowas geplant?  20+ PS mit ordentlich Bandbreite und Drehmoment (Sporttourer) sind damit auf jeden Fall zu erreichen...

 

Gehäuse erst aufschweissen (für Überstroemer und Boostports), dann abspindeln, ...dann Bohren,  Überstroemer und Boostports anpassen, Stehbolzen einsetzen

 

Ausserdem würde ich Dir aus praktischer Erfahrung mit dem "SS180 + 48" unbedingt folgendes empfehlen:

 

Tameni Repro-Welle mit stärkerem, schlitzgeschmiertem, Sonderpleuel (Worb5) ausrüsten, unteres Pleuelauge sollte mit einem Silberlager ausgestattet werden.

 

DRT Race Kupplung für GS160 (Konus!), Maximalversion Ø115mm, 14 Federn sind bei mir ausreichend.

 

Verstärkte Schaltfeder.

 

Auspuff kommt auf den Vorauslass an, weiss nicht, wieviel das hier ist, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass wir beim 9-Kanal von zivilen 25-30 Grad sprechen, kräftiger Allrounder eben, damit also gerne z.B. SIP-Road (passgerecht umgeschweisst!).

 

Ori-Zündung kann man umrüsten (in dem Fall am besten auf Vespatronic), muss man aber nicht unbedingt.

 

Damit würdest Du nach meiner Erfahrung ein wirklich funktionelles Gleichgewicht aus beachtlicher Mehrleistung und guter bis sehr guter Haltbarkeit erreichen. Was sagst Du, @wladimir?

 

Noch Lust dazu, vespadalton? Jemand muss der erste sein... ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollen sie denn da schon wieder ändern? Der 9-Kanal wie oben bei S&S angeboten scheint doch prima zu laufen...?

 

Irgendwie kann ich mich einer gewissen Bestätigung nicht erwehren, mittlerweile bietet Pinasco mit dem Slave-Gehäuse und dem 9-Kanal eine echte Weiterentwicklung unserer 1968 (gegen den Wunsch der Ingenieure) eingestellten Sport-Kraftwerke an... Forschung und Produktion, das kostet ordentlich. Sie werden wissen, warum sie das unbedingt anbieten wollen... und wir sowieso. Aus der Drehschieberecke ist ja auch ordentlich Interesse zu vermelden.

 

Einen Pinasco-Motor komplett aufbauen kommt nach erster Milchmädchenrechnung auf ca. das Doppelte von dem, was es kostet unsere Motoren aufzurüsten... Auch wenn viele hier wohl eher mit gut verteilten ca. 14 PS zufrieden wären, wobei man quasi nur den Kit und Auspuff bräuchte... Das wäre wohl die eigentlich kommerzielle Lösung für unseren Bereich, reversibles p&p für GS/SS.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 um 00:51 schrieb reusendrescher:

 

Damit würdest Du nach meiner Erfahrung ein wirklich funktionelles Gleichgewicht aus beachtlicher Mehrleistung und guter bis sehr guter Haltbarkeit erreichen. Was sagst Du, @wladimir?

 

 

Hier trifft Leistung auf ein doch recht kurzes Getriebe und sollte zumindest mit einer 200er Primär versehen werden.

 

Auch was den Vergaser angeht gebe ich zu bedenken, dass hier bedingt durch die Aufbauhöhe evtl. sehr wenig Platz vorhanden sein wird.

Warum? Weil die Aufnahme für den Ansaugstutzen bei der Montage auf einen GS Block sich in Richtung Rahmen neigt.

Hier zu sehen, Pinasco 1.Serie auf GS...

 

IMG_5648.thumb.JPG.0ac9988507854f0d0508efd69f3673ae.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2017 um 10:45 schrieb wladimir:

 

 

Hier trifft Leistung auf ein doch recht kurzes Getriebe und sollte zumindest mit einer 200er Primär versehen werden.

 

Auch was den Vergaser angeht gebe ich zu bedenken, dass hier bedingt durch die Aufbauhöhe evtl. sehr wenig Platz vorhanden sein wird.

Warum? Weil die Aufnahme für den Ansaugstutzen bei der Montage auf einen GS Block sich in Richtung Rahmen neigt.

Hier zu sehen, Pinasco 1.Serie auf GS...

 

IMG_5648.thumb.JPG.0ac9988507854f0d0508efd69f3673ae.JPG

 

Wie hast Du das mit dem Vergaser geklärt? Ich habe ja ein zurechtgesägtes Polyamid-Distanzstück, wenn auch aus anderen Gründen (VL10 Membrane unter SI), das sollte hier doch auch funktionieren?

 

Das DRT-Ritzel hat ab Werk einen Zahn mehr, mit einer 65z Primär ergäbe sich eine Übersetzung von 2,82 statt der originalen 3,05. Guter Punkt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2017 um 09:40 schrieb reusendrescher:

Was wollen sie denn da schon wieder ändern? Der 9-Kanal wie oben bei S&S angeboten scheint doch prima zu laufen...?

 

Irgendwie kann ich mich einer gewissen Bestätigung nicht erwehren, mittlerweile bietet Pinasco mit dem Slave-Gehäuse und dem 9-Kanal eine echte Weiterentwicklung unserer 1968 (gegen den Wunsch der Ingenieure) eingestellten Sport-Kraftwerke an... Forschung und Produktion, das kostet ordentlich. Sie werden wissen, warum sie das unbedingt anbieten wollen... und wir sowieso. Aus der Drehschieberecke ist ja auch ordentlich Interesse zu vermelden.

 

Einen Pinasco-Motor komplett aufbauen kommt nach erster Milchmädchenrechnung auf ca. das Doppelte von dem, was es kostet unsere Motoren aufzurüsten... Auch wenn viele hier wohl eher mit gut verteilten ca. 14 PS zufrieden wären, wobei man quasi nur den Kit und Auspuff bräuchte... Das wäre wohl die eigentlich kommerzielle Lösung für unseren Bereich, reversibles p&p für GS/SS.

 

 

 

 

 

Zum direktgesaugten 9-Kanal Pinasco:

Wenn ich den auf ein 180ss - Motorblock schraube, was macht mehr sinn, die 57er oder die 60er-Hub-Version ????

180ss hat ja von vornherein 60 Hub.....

 

Danke vorab 

Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauki: Der 9-Kanal ist (wie Pinasco alt und natürlich auch GS/SS Original) auf Langhub ausgelegt. Innerhalb unseres Rahmens: Je länger, desto besser. Der schlechte Ruf stammt auch daher, dass damals viele PX'ler den "Alt" mit 57er Welle gefahren sind und sich beschwert haben, dass der nichts kann... :blink: Die (abgeleitete) 57'er Version macht vielleicht für viele PX'ler Sinn (Drehzahlbedingtes V-Max Tuning), für uns eher nicht. Sportler brauchen Drehmoment.

 

Wobei 60mm Hub auf 69 Bohrung kaum mehr als Langhub bezeichnet werden können... aber dafür ist er gemacht. z.B. Worb (Pleuel-Choryphäe!) kann Dir bei Bedarf auch eine neue Ultrastrong KuWe mit 62mm bauen, mehr ist nicht mit der Zylinderfussaufnahme zu vereinbaren. Aber das wäre nochmal ein Schritt nach vorn. Und Du kämst nebenbei auf geschmeidige 232ccm... ;-) Aber darum geht's ja nicht, oder? :laugh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der nächste Schritt eine 180ss-Kurbelwelle mit Aufnahmen für PX-Kupplung und PX-Lüfterrad.

 

Vielleicht finde ich ja Jemand, der mir so etwas baut, wäre sogar bereit, eine Kleinst-Serie herstellen zu lassen....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mauki:

Für mich wäre der nächste Schritt eine 180ss-Kurbelwelle mit Aufnahmen für PX-Kupplung und PX-Lüfterrad.

 

Vielleicht finde ich ja Jemand, der mir so etwas baut, wäre sogar bereit, eine Kleinst-Serie herstellen zu lassen....

 

 

 

 

Warum? Gibt doch schon alles was Du brauchst in guter Qualität? Eine aufgerüstete Tameni-Welle reicht vollkommen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb reusendrescher:

 

Warum? Gibt doch schon alles was Du brauchst in guter Qualität? Eine aufgerüstete Tameni-Welle reicht vollkommen... 

 

 

???  Wäre mir neu.  Und wo gibts so ne Welle? und was müsste aufgerüstet werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 um 00:51 schrieb reusendrescher:

 

Tameni SS180 Repro-Welle mit stärkerem, schlitzgeschmiertem, Sonderpleuel im Originalmass (Worb5) ausrüsten, unteres Pleuelauge muss mit einem Silberlager ausgestattet werden.

 

DRT Race Kupplung für SS180, Maximalversion Ø115mm, (14 Federn sind bei mir ausreichend, geht aber bis 28)

 

Ori-Zündung kann man umrüsten (in dem Fall am besten auf SS180 Vespatronic), muss man aber nicht unbedingt.

 

 

 

 

 

 

Mit 1mm Exzerhubzapfen (beidseitig gelasert und verschweißt!) kämst Du dann auf 62'er Hub, wenn Du wolltest... Nebenbei schön Platz für KoDi/FuDi-Spielereien... :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2017 um 10:24 schrieb reusendrescher:

Wie hast Du das mit dem Vergaser geklärt? Ich habe ja ein Polyamid-Distanzstück zurechtgesägt, wenn auch aus anderen Gründen (VL10 Membrane unter SI), das sollte hier doch auch funktionieren?

 

Hatte hier den Ansaugstutzen selbst gebaut, da es mit dem SI nicht ohne Bearbeitung am Einlass passen würde. Wenn ich hier eine Grundplatte inkl. original Vergaser auf den Pinasco setzen würde, steht dieser um einiges höher als das beim orig. Zylinder der Fall ist und somit auch das Luftfiltergehäuse keinen Platz mehr hätte.

 

5943ad0757d74_DSC07061-Kopie.thumb.JPG.c51287c679d47e74f4f3b623adaca117.JPG5943adcf1b94c_DSC07092-Kopie.thumb.JPG.9d831baa452570fbdf2e06821c8fc9da.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe einen 160er Zylinder auf 180ccm (GS-Kolben) aufbohren lassen.

 

...nun überlege ich den Auslass bzw die Kanäle etwas zu bearbeiten.

 

hat das schon jemand gemacht ? 

 

Welche Empfehlungen gibt es ? 

 

Danke für Eure Tips 

 

 

gruss 

 

alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.6.2017 um 11:13 schrieb Mauki:

Für mich wäre der nächste Schritt eine 180ss-Kurbelwelle mit Aufnahmen für PX-Kupplung und PX-Lüfterrad.

 

Vielleicht finde ich ja Jemand, der mir so etwas baut, wäre sogar bereit, eine Kleinst-Serie herstellen zu lassen....

 

 

 

bin auch dabei , eventell sogar mit 62 mm hub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GelbStich:

Nicht einfach eine PX Welle, sondern die beschriebene Langhubwelle mit 110er Pleuel ;-)

 

Tameni Welle:
http://www.scooter-center.com/de/product/A190/

 

Mazzucchelli Welle:
http://www.scooter-center.com/de/product/1620012/

 

danke , px zündung wollte ich ja sowieso , also sicher die bessere loesung , soll das pleul getauscht werden oder passt das so , 110mm hat das ja und 16 kobo auch ... nur lasern wurde empfohlen.

 

ook das ist sicher sinnvoller als die originalwelle aufzustocken 

 

macht es sinn excenter zu verbauen oder nicht

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alan87:

macht es sinn excenter zu verbauen oder nicht

 

Mit dem Mehrhub verbesserst Du prinzipiell das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich und hältst im oberen Drehzahlbereich die Nenndrehzahl zivil, bei gleichzeitiger guter Treibstoff-Effizienz durch geringere Spülverluste. Der Motor zeichnet sich desweiteren insgesamt durch eine größere Laufruhe aus. Die Kolbenringe sind dann zwar durch die höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit etwas verschleissanfälliger (zu empfehlen sind deshalb Grand Sport Kolben und -ringe), aber insgesamt bleibst Du der Original-Charakteristik näher, wenn Du neben der Bohrung auch den Hub anpasst. Die 2 Extramillimeter geben Dir ausserdem viel Spielraum, um über verschiedene KoDi/FuDi-Kombinationen die Charakteristik nach Gusto zu beeinflussen. Bei 62mm Hub ist allerdings auch Schluss, weiter kann man bei unseren Motoren allein vom Platz her nicht gehen. Etwas aufwändiger Spaß also, zugegeben, aber Du musst wissen, wie weit Du mit Deinem Projekt gehen willst... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann auf jeden fall moechte ja wenn dann ordentlich machen , es macht meiner meinung nicht sinn wenn ich nach 2k km dem motor aufreisen muss um eine andere welle zu verbauen

 

also meine idee ist folgende

 

mazzu welle vollwange 60 hub

excenter fuer 62 mm hub

big bore zylinder vom sck mit welchen kolben nur hatte etwas aber der grand sport macht nur bis 63,5 

 

px zundung  ( diese ist bereits vorhanden

eine originale cosa muesste die brachiale leistung schon in zaum halten ( vorhanden )

 

ritzel drt mit 24 z gerade und 62 primar so kann ich eventuell mit der uebersetzung spielen

 

vergaser haett ich ( original oder mit dem umbau eventell einen 24/26 / oder 28 si ) 

als alternative oder spielerei einen ssi27 ( vorhanden )

auspuff bgm touring oder original beide vorhanden

 

sollte eigendlich so passen

 

danke alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information