Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

weiß da wer was genaueres, bzw hat das wer verbaut?

Die 12V special Grundplatte als Organspender ist sicher die bequemste Lösung und funktioniert problemlos bei den meisten alten 6V-Motoren. Egal ob GS, VNB, sprint, was auch immer. Entscheidend ist, dass Du einen sechspoligen Rotor brauchst, was bei den 160er/180er Motoren der Fall ist.

Von einer (österreichischen) 12V-special Grundplatte werden dann Spulen, Unterbrecher & Kondensator auf die GS-Grundplatte übersiedelt. Auch die Zündspule ist dabei gegen ein special/sprint Teil zu tauschen.

Den Rest verkabelst Du, wie in den diversen 12V-oldie Umbau topics hier beschrieben, bloß mit dem Unterschied, dass Du mit dem stromführenden Kabel aus dem Regler nicht direkt in den Lichtschalter, sondern aufs Zündschloß gehst (schaltet ja zwischen Positionsleuchte und Abblend-/Fernlicht um). Ich weiß jetzt leider die Belegung im Zündschloß nicht auswendig, das Durchmessen kann ich Dir also leider nicht ersparen. Prinzipiell ist darauf zu achten, dass bei der GS original "Zündung aus" bedeutet, dass die Verbindung zwischen Batterie und Zündspule unterbrochen wird, mit special Grundplatte aber auf Masse kurzgeschlossen wird. Das originale Zündschloss lässt sich aber jedenfalls so anschließen, dass alles funktioniert. Multimeter oder Prüflampe zur Hand nehmen und in allen Schlüsselstellungen durchmessen. Ist keine Hexerei.

Der Rest müsste eigentlich klar sein, Bremslichtschalter kann bleiben, Hupe gegen Schnarre Tauschen, Birnen auf 12V umrüsten... :thumbsdown:

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...ne sehr interessante sache.

kann mir jemand so nen stutzen fertigen?

oder der momentane besitzer dieses wunderbaren teils die beiden entscheidenden winkel vemessen?

wär ne super sach.

ich mag den si-kram nicht sonderlich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin grad über den Quattrini M1XL gestolpert.

Ist doch auch direktgesaugt,

Bohrung ist gleich (62mm)

Hub is bei 180ss halt um 3mm mehr (60), das lässt sich doch mit Fudi od. Kodi ausgleichen. Die Glockenwelle könnte dann ja bleiben,

Der könnte doch mit etwas Zuwendung auf den 180ss Block passen???

Spricht was dagegen?

lg

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. der Lochabstand bzw. die Anordnung der Stehbolzen ?

Der M1X ist für PX 125/150 Motoren gemacht. Die 180 SS hat doch (korrigiere mich falls nicht korrekt) Stehbolzen analog 200er Motoren, also versetzt, in anderem Abstand und größerem Durchmesser.

Kenne mich mit den alten Dingern nicht so aus. Was für eine Pleullänge hat die 60er Welle von der 180 SS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke gedanklich schon seit etwa nem Jahr an sowas rum - allerdings eher auf Sparflamme...dafür aber mit Kolbengesteuertem, luftgekühlten MX-Zylinder.

Finde das Gehäuse sehr stabil im Vergleich zu nem PX-Block :thumbsdown:

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem könnte auch sein daß der Block keinerlei Fleisch für die Überströmer hat. Die sind bei diesem Motor nämlich komplett im Zylinder. Kurbelwelle, Getriebe und Gehäuse halte ich prinzipiell für stabiler als PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, irreversibel kaputtgemacht wird bei dem Block NIX !!! Dafür is er viel zu gut in schuss und ausserdem inkl. Vergaserei und Zylinder komplett (ich glaub der Ring bei der KW-Nocke ist das einzige Fehlteil, aber den brauche ich für die Vespatronic denke ich nicht.).

War halt nur so eine Idee weil der M1XL auch direktgesaugt ist, aber ich muss ja nicht.

Dann wird der Ori-Zylinder halt gehont u neue Ringe gegeben.

lg

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher 200 Zylinder ist den das und was hast sonst noch umgebaut?

ist der Motor von wladimir:

Pinasco 213DV

Stehbolzen versetzen

Motorblock aufspindeln

Überstrom fräsen

und 200er Pleul auf GS-Welle pressen

ultralange Malossi primär etc.

Bearbeitet von Niclas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, irreversibel kaputtgemacht wird bei dem Block NIX !!! Dafür is er viel zu gut in schuss und ausserdem inkl. Vergaserei und Zylinder komplett (ich glaub der Ring bei der KW-Nocke ist das einzige Fehlteil, aber den brauche ich für die Vespatronic denke ich nicht.).

War halt nur so eine Idee weil der M1XL auch direktgesaugt ist, aber ich muss ja nicht.

Dann wird der Ori-Zylinder halt gehont u neue Ringe gegeben.

lg

Oli

Dann nimm doch einen Pinasco 213er mit Direkteinlaß bzw.

in Doppelvergaserversion. Kann man von der Leistung her nicht mit einem M1X vergleichen, aber passt wesentlich besser. Fahren einige auch nur mit einem Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Niclas :thumbsdown:

Möchte noch dazu setzen, es ist mir nicht gelungen, ein 200er Getriebe in den Block zu bauen.

Der Vierte Gang ist bei der 200er vom Durchmesser her größer.

Dieses past nicht mehr in die kleine Motorhälfte.

Zur Kurbelwelle, Super Stabil, auf der Lima Seite das Lager was sich auch in der Lambretta oder der T5 dreht.

Das mit dem Pleul ist das gleiche Problem wie bei der Lambretta,

es läuft nicht in Gasstrom, weniger kühlung,

schlechte schmierung.

Auch deswegen soviel Öl im Sprit bei Original.

Fahre seit 98 mit orig. 200er Pleul.

Bei dem Umbau der Primär macht der umbau des großen Zahnrades kein Problem.

Die GS4/180SS Kupplung braucht für die 200er Primär ein zusätzlichen Disstanzring.

Die 6 Federn ermöglichen eine gleichmäßige kombi aus 3 normal und drei verstärkten Federn.

Seid dem Sommer 2010 auch mit Vespa Tronic unterwegs.

Seid dem kann ich sehen :crybaby:

Und für den Motor war das auch nen Kick.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärübersetzung!

Okay...Lussogetriebe passt nicht, oder? (das die Lager anders sind, ist klar)

Sollte hier einer von euch nen unverfrästen 180er Zylinder rumliegen haben wäre ich sehr dankbar den abkaufen zu können. :thumbsdown:

Sorry - hab nichts in der Richtung...Kupplung und GS Kurbelwelle wären bald über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information