Zum Inhalt springen

85ccm polini wie lange einfahren ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

sieh mal in den Hot Topics nach, da steht ne Menge drin in Sachen Zylinder einfahren usw.

Ansonsten gibts da immer wieder unterschiedliche Meinungen, fängt an mit 500 KM nur mit gemässigtem Gas fahren, Super Benzin tanken und etwas mehr Öl beimischen, bis hin zu "die ersten 100 Km schonend fahren und dann Vollgas.....", also die Meinungen gehen da stark auseinander.

DR gibt als Hersteller im Beipackzettel an, das die ersten 300 KM nicht mit Vollgas gefahren werden sollte.

Bin selber gerade kurz davor nen neuen 85er DR einzufahren und werde auch erstmal im " Schongang " unterwegs sein....

...besser als den Zyli gleich zu verheizen :-D

Greetz,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt das deiner meinung nach?

ich weiß, irgendwie hab ich das noch von meinem vatter beigebracht bekommen..... daß 1:50 reicht weiß ich aber da hatte ich schon gemischt und tank voll. hätt bei der hälfte auch nachfüllen können aber naja..... wie gesagt: er läuft noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was bringt das? ich dachte immer dieses doofe :-D zeug muss sich erst aufeinander einschleifen..... und nicht mit gleitcreme behandelt werden, damit es genau dies nicht tut

:-D Fox

Einschleifen gut und schoen, aber geschmiert werden muss es doch!?

Ich habe jetzt schon sooooooo vielen Vespisten Loecher in den Bauch gefragt wegen einfahren usw., die Tendenz geht ganz klar Richtung "etwas mehr Oel und im Gemisch, und eher eher zu Fett als zu mager (natuerlich Benzin-Luftgemisch, nicht wie faelscherlicherweise immer wieder angenommen Benzin-Oelgemisch....)

Letztens hat jemand in einem Topic das genauer beschrieben, von wegen verminderte Kuehlleistung bei zu hohem Oelanteil im Benzin, also schlecht fuer den Zylinder oder so, kriege das aber nicht mehr ganz zusammen. Aslo lasse ich mich da nicht weiter unwissend aus..... :-D

War das nicht bobcat, der dazu mal was feines geschrieben hatte?

Greetz

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hat jemand in einem Topic das genauer beschrieben, von wegen verminderte Kuehlleistung bei zu hohem Oelanteil im Benzin, also schlecht fuer den Zylinder oder so, kriege das aber nicht mehr ganz zusammen. Aslo lasse ich mich da nicht weiter unwissend aus..... :-D

Das mit der verminderten Kühlleistung bei zuviel Öl habe ich auch schon desöfteren gelesen. Meine PX 200 mit getrenntschmierung mischt recht reichlich. So wie die stinkt fahre ich wahrscheinlich mit 1:25 und da ist bis heute nix passiert. Denke das ist einfach ein Märchen... Anderseits sehe ich keine Notwendigkeit doppelt soviel Öl rauszublasen. Ist halt eine Glaubensfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Minuten im Standgas laufen lassen, dann max ne Viertelstunde mit wenig Last durchs gesamte Drehzahlband fahren, danach normal fahren mit gelegentlichem Vollgas-hochbeschleunigen im 1.,2. und 3. Gang. Spätestens nach 2 Stunden Laufzeit kriegt er alles was ich gedenke ihm zuzumuten, vorausgesetzt ich bin mir bei Vergaserbedüsung und Zündung sicher daß es passt.

Selber Sprit, selbes Öl und selbes Gemisch wie für den Alltag geplant.

Und diese Anleitung gilt nicht speziell für 85er, sondern für jeden Graugußzylinder.

Klemmer passieren nicht weil schlecht eingefahren wurde sondern weil der Motor entweder zu mager läuft oder die Zündung zu früh ist (und er im Extremfall klopft).

Zum Thema Gemisch: Bin auch mal ne Saison 1:40 gefahren weil ich dachte schaden kanns nicht. Aber mittlerweile denke ich daß es außer nem dauernd öltriefenden Auspuff nix bringt. Zumindest verhindert es keine Klemmer mit oben genannten Ursachen.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen 136er 5 minuten im Stand laufen lassen dann so 5 minuten gemütlich mit max. 3/4 gas bissle durch den Hof gecruist und dann hab ichs gleich krachen lassen. Vergaser war da noch was zu fett, Zündung hat aber gepasst.

Laufbahn sieht immernoch gut aus.

mfg Flo

Aber lange Vollgasfahrten würde ich am Anfang vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information