Zum Inhalt springen

Pinasco 177 mit Polini Kolben


olipv

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Endlich ein Polasco!

Bin mich eigentlich immer noch am entscheiden ob ich den polini kit, oder den pinasco mit dem polini kolben fahren sollte. Ich hatte den Pinasco Zylinder hohnen lassen und den polini drinnen laufen lassen. War echt ein schoenes fahren mit viel Drehmoment, nicht so viel power von unten her wie der polini aber higher topspeed! Kannst auch am Polini das Fenster noch hoeher ziehen. Mit dem Pinascokolben braucht es einfach mehr Aufwand. Weis zwar nicht welche Kolbenringe besser sind? fuer die hoheren drehzahlen, habe schon 2 pinasco kolben kaput gemacht wegen ringen und hoher drehzahl mit polini noch nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, da fehlt mir leider das werkzeug dazu :-/

aber sollte der kolben nicht fuer ein zylinder sein der 63.00 bohrung hat? dann muesste der kolben 62.90 haben. wollt ihr das ohne neubeschichten machen? gibts bei dem 177er pinasco eigentlich auch groessenangaben wie bei 210er malossi. so mit A,B,C usw.? habe ich komischer weise bisher noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei dem 177er pinasco eigentlich auch groessenangaben wie bei 210er malossi. so mit A,B,C usw.? habe ich komischer weise bisher noch nicht gesehen.

doch das gibt's notmalerweise. In der mitte vom topic für die sammelbestellung des GS kolben wurde da drauf aufmerksam gemacht. Musste nochmal durchlesen....Die buchstaben sind bei meinem draufgepresst, weiss auch leider nichtmehr was dem entspricht...ausser es sind wiegesagt verschiedene spiele um 1/10 mm mehr jedesmal, oder so.

gibt's den da kein problem mit dem material des GS kolbens? In der Theorie ging das doch nicht, den GS kolben der für polinis oder DR gebacken wurden, in ein Pinasco zu stecken, und für eine Pinasco GS serie waren zu wenige da. War das nicht so? Jetzt aufeinmal fahren doch heir einige die grauguss kolben im nikasil...?

Ich habe den GS kolben auch noch nicht montiert, bin im moment so'n internet tuner...! Kann mich auch interessu=ieren die chose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Messpunkt für den GS-Kolben wurde 90° zum Kobo und ca 26mm oberhalb Unterkante festgesetzt. Dort soll er für GG 10/100 Luft haben. Wäre bei Alu dementsprechend weniger (Wiseco setzt bei den Schmiedekolben für Alu meines Wissens 7/100 an). In wie weit man das für den Gußkolben von Olli übernehmen kann, weiß ich nicht. Ich meine aber gehört zu haben, dass es wohl Probleme mit den Ringen geben könnte. Wenn die Lauffläche des Pinascozylinders kein Nikasil sondern Chrom ist, sollen die Ringe, die ja auch verchromte Laufflächen haben, zum festfressen neigen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hab aber sowas im Hinterkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lauffläche des Pinascozylinders kein Nikasil sondern Chrom ist, sollen die Ringe, die ja auch verchromte Laufflächen haben, zum festfressen neigen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hab aber sowas im Hinterkopf...

Die laufbahn soll nicasil sein. Beodeo hat da mal bei pinasco (oder der zylindergiesserei?) nachgefragt. Gravedigger und simmerl wollen die sache mit dem GS kolben wohl jetzt mal genauer angucken. Steht auch hier irgendwo. Pinasco mit GS kolben heisst das thema.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Da ich noch einen Grauguss 2 Kanal Pinasco mit 177ccm  und einen neuen Polini Kolben liegen habe, grabe ich dieses alte Thema aus.

Hat das mal jemand gefahren? Bzw. macht das überhaupt Sinn?

 

Würde das ganze in einen original 2 Kanal GTR Motor in der Kombination mit einem 20SI Vergaser und einem organalen PX-Auspuff verbauen...

Motor wird nicht bearbeitet.

 

Wo sollte ich als Richtwert mit der Bedüsung ansetzten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Zylinder (eines der wenigen guten Pinasco Produkte ;) ). Bin ich mit BGM177 Kolben für Polini177 gefahren (gibt es leider nicht mehr).
Der hat die schönen dünnen Ringe und ist imho insgesamt schöner und standfester als der olle dicke Polini Kolben.
Prinzipiell gibt es an diesem, für deinen Verwendungszweck, aber nichts auszusetzen.

Laufspiel kontrollieren (7-8/100) und dann passt das.

Bedüsung kann ich von meinem nicht ableiten da ich das auf überarbeitetem VBB Gehäuse mit SI24 und gemachter Welle samt Box gefahren bin.
Ich denke aber das Du dich da grob mit

160/BE3/108-116 sowie ND 50/160

herantasten kannst.

Kommt ja auch darauf an ob der Filter gebohrt wurde oder nicht.

Fährt aber in der Kombi (sprich mit orig. Auspuff) sehr gut.

Hat ein sehr hohes Einstiegsdrehmoment und liefert selbst gesteckt schon um die 10-11PS ab.

 

Schoeni230 hat da mal eine Kurve gepostet was genau dem entspricht was du vorhast:

20191204_171210.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war damals auf einen uralten ungeöffneten original motor soweit ich mich erinnern kann mit 20.20er einer px und px original topf.

 

Lief erstaunlich gut. Wobei ich nicht mehr weiß ob ich damals was am zylinder gefräst hatte. 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 3-Kanal GG den ich auf einem (ungefrästen) 2-Kanal Gehäuse hab laufen lassen.

Das deckt sich mit dem Diagramm oben ganz gut.

 

Ist vom layout her ja im Prinzip der heutige DR177, nur mit deutlich weniger Auslaßwinkel und ohne Nebenausläße.
Relativ viel Überstromwinkel bei wenig Auslaßwinkel, also echt old fashioned.

Passt ja aber ganz gut zum klassischen alten Motor (meiner hat auch noch Kontaktzündung).

Da kuppelst du erst ein und gibst dann Gas. Sehr entspannend und trotzdem recht flott zu fahren.

Durch die ungewöhnlichen Steuerwinkel aber nicht für langhub tauglich.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für den Einsatzzweck vielleicht doch etwas übertrieben.

Das ist gut wenn man den Auslaß maximal breit macht und ordentlich Drehzahl machen will.

Auf einem std. Poliniauslaß, geschweige denn einem Pinasco, ist mir noch nie ein Ring gebrochen.

Das ist doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 15:20 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Naja, für den Einsatzzweck vielleicht doch etwas übertrieben.

Das ist gut wenn man den Auslaß maximal breit macht und ordentlich Drehzahl machen will.

Auf einem std. Poliniauslaß, geschweige denn einem Pinasco, ist mir noch nie ein Ring gebrochen.

Das ist doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen...

 

Mir ist schon ein Polini Kolbenring auf std. Auslass gebrochen. Ein Teil davon ist einfach durch den Auslass verschwunden.

Seitdem gehe ich lieber auf Nummer sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information