d-tom Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Umbauten von Vespas mit Elektroantrieb (Brushlessmotoren) Habe schon bei google geschaut, aber nicht so wirklich was gefunden.Ich meine nicht die E-Plastikroller, mit einer Reichweite von 50 Km und 40 Km/h sonder eherwas für Beschleunigungsrennen.Hat mal im TV einen Bericht gegeben über Beschleunigungsrennen von Motorrädern mit Elektroantrieb in England.Im Rc Modellbaubereich wird der Antrieb mit Brushlessmotoren ja schon eine Weile eingesetzt und mittlerweile sindLeistungen bis 8KW kein Problem.gibt es schon solche Projekte ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaSh00 Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 (bearbeitet) hmmm...also 8kw kann man ja auch anders relativ leicht erreichen und irgendwie issen nen Stilbruch... zum Elekram:Also brushless is wohl ne option... aber ich will erstmal nen Brushlessregler sehen, der sowat bändigen kann... eventuell ausser industrie?..was mir noch einfällt:Ich glaube aber mit 8kw u elektro reißt man nich so viel, oder? Das Gewicht nimmt etwas ab und du hast im gesamten Drehzahlbereich das gleiche Drehmoment.. reicht das um mitzuhalten?mfg MaSh Bearbeitet 16. August 2006 von MaSh88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnsn Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Da muss ich jetzt mal mein Halbwissen kund tun:Gerade für Beschleunigungsrennen halte ich einen Brushless nur bedingt für geeignet, da diese Motoren ein schlechtes Anfahrverhalten haben.Der Regler reagiert nähmlich auf Induktionsspannung die im Motor entsteht um die Position des Rotors festzustellen und die richtigen Spulen zu aktivieren.Bei Niedriger Drehzahl liegt aber zu geringe Induktionsspannung an, d.h. der Regler kann nur ein "festes Programm" durchschlaten bis die Drehzahl hoch genug ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMLudwig Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 rechne lieber mal aus was d bei netmal 100 V (schon verdammt viele batterien) für nen strom brauchst um nur auf 8 kw eingangsleistung zu kommenda ist noch kein schlechter wirkungsgrad mit drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 (bearbeitet) ....oder halt eine Kabeltrommel mit 400 m Kabel ... Bearbeitet 16. August 2006 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 ....oder halt eine Kabeltrommel mit 400 m Kabel ...Dann muß man auch kein Gas in der Auslaufzone wegnehmen. Der Abrissfunke dürfte einen hübschen Lichtbogen zaubern... Können wir das Topic bitte zusammen mit dem Dieseltopic im Papierkorb versenken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Wieso? ist doch ein tolles Topic... in 30Jahren gibts ja kein Öl mehr da kann man sich ja schon mal umschauen!Vielleicht eine V50Elestart umpolen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMLudwig Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 (bearbeitet) was man bräuchte wäre ein akkutyp mit möglichst hoher energiedichte bei kompaktem baumaßli ion oder li pol verspricht da recht viel aberzelle= 3,7 v3 zellen = 11.1 v10 packs= 111 vmal 5 zwecks kapazitätmacht 50 packsà 3 zellensind 150 li ions oder li polswas kostet da nur der akku???bei 15 euro pro zelle (wir wollen ja auch kapazität, von wegen reichweite) sind wir bei 2250 euro nur für den akku und haben immernoch weder regler noch den brushless-antrieb noch ladeelektronik noch sonstwasaber wenn das öl noch teurer wird würde sich sowas anbieten!!!oder hinten 2 mal 210 watt solarzellen draufjodeln und direkt an nen guten alten gleichstromantrieb Bearbeitet 16. August 2006 von AMLudwig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 sind 150 li ions oder li pols...oder hinten 2 mal 210 watt solarzellen draufjodeln und direkt an nen guten alten gleichstromantrieb ..was wiegen dann die 150 akkus? :plemplem: ...um den schlechten wirkungsgrad der solarzellen auszugleichen würd ich die quatermile richtung sonne verlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 16. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2006 Also das Problem mit dem Ansteueren bei niedrigen Drehzahlen ist mittlerweile kein Problem mehr.Auch Akkutechnisch gibt es kein Problem mit Strömen bis 200A Dauer.Natürlich keine Lipoly sondern NiMH 1,2V SubC Baugröße z.B. GP43003x 40 Zellen parallel Gewicht ca. 9Kg, Preis bei spannungsbehandelten und selektierten Zellen eine Menge Geld ca. 700 Euro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigRedOne Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 es gibt schon ein paar EleBikes aber das A und O bei den Dingern ist Leichtbau und Arodynamik.... also unsere eisernen Ladys mit dem mega Vorbau sind gänzlich ungeeignet. BRO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMLudwig Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 ka was der kack dann wiegt, dafür hat der berechnete akku dann 20 Ah bei 111 V, damit kommst dann auch vorwärtsNickelakkus sind net so mein Favorit wegen der niedrigen energiedichtebin mal gespannt ob ich das thema noch wiederfind wenn ich aus kroatien komm, grüße vom urlaubskind, bis in 2 wochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Moin,die Fachhochschule Kiel hat mal ne V50 auf Elektroantrieb umgebaut. War aber nicht gerade für B-Rennen. 50km/h ca 50km Reichweite . Hatte ich sogar mal mit zu ner Customshow (`92 oder `94).Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Hallo, http://www.crank-e.at/#speakers in Österreich gibt es aktuell ein neues E-Projekt; Gruss kunna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) Worb5 hat vor Jahren auch mal so ein Umbau gemacht: http://www.worb5.com/vespa_lambretta_scooter_tuning/galerie_vespa_pk_elektro.html Video: http://www.worb5.com/vespa_lambretta_scooter_tuning/galerie_vespa_pk_elektro.html lief nicht lang, war aber lustig; ebenfalls mit Originalgetriebe und für Rennen eher gemäßigtes Temperament :D Bearbeitet 20. Oktober 2016 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) Stoffis hat da auch was gebaut: Bzw. was hübsches aus der Schweiz: Gruß, Alex Bearbeitet 20. Oktober 2016 von AAAB507 Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb kunna: Hallo, http://www.crank-e.at/#speakers in Österreich gibt es aktuell ein neues E-Projekt; Gruss kunna Nicht wirklich technisches auf der Homepage, dazu noch Seitenverkehrte Vespas auf den Bildern 8-(. Bearbeitet 20. Oktober 2016 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 21. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2016 Stoffi hat in der Shocking rosa die Crank-e Komponenten verbaut; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 22. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2016 Diese Geschichte vom Stoffi schaut extrem vielversprechend aus! Ich bin gespannt... Wenn da eine Scheibenläufer Sychronmaschine mit brauchbarer Leistung für kurze Überlandstrecken verbaut ist hol ich mir so einen Kit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 22. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2016 Ja, ich finde eine elektrisch angetrieben alte Blech-Vespa wäre auf jeden Fall eine feine Sache. Wenn die Reichweite dann irgendwas um 20 km ist, wäre das für mich das ideale Gefährt, um z.B. täglich zur Arbeit zu fahren.Ich finde auch die Idee super, das originale Motorgehäuse zu verwenden. Damit sind viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Bremse, Radaufhängung,Optik…)Ich hatte hier im Forum schon vor Jahren von einer Small Frame Vespa gelesen, mit elektrischem Antrieb, die aber nicht das Original Motorgehäuse benutzt hatte. Das was auch schon spannend, aber die eCrank Variante is nochmal interessanter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2016 die rosa shoking ist bei 70kmh/ 70km. war lustig zu fahren in italien. definitiv die bessere alternativ zum originalen fuffi motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Würde ich statt Förderung für e-autos eh machen: E-Zweirad darf mit Autoschein 60kmh gefahren werden. Plus, dass man sich am stehenden Verkehr nach vorne drängen darf. (gibts in irgendeinem Land eh schon) Mehr Förderung brauchts nicht - und es wäre sowas wie ein Fortschritt für alle. So wären auch Rüstsätze für Vespa verkäuflich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Nicht ganz Vespa, eher so frühe Lambretta http://www.fidomotors.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Mir gefällt die Idee von eine E-Vespa nicht besonderlich gut. Man sollte alle Autos auf Elektroantrieb umrüsten, dazu alle 4 Takt Motorräder. Eventuell gleich komplett verbieten. Dann nur noch den Betrieb von 2 Takt Moppeten über 25 Jahre Alter mit fossilen Brennstoffen erlauben.....so hätte man noch Jahrhunderte Spass an alten Blechroisen. Gruß Chris 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenn schon dann die hier: http://www.cezeta.com/index.php Finde ich echt gut gemacht und so viel gelungener als die neue "Lambretta"... Alex Bearbeitet 30. Oktober 2016 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Ich find den Fido abgesehen vom Preis nicht schlecht. Geht zurück zur der Einfachheit und der Idee warum und wie die ersten Blechroller gebaut wurden. Das ganze Plastik-Variovespa- und Scomadi-Zeugs geht ja an dem ursprünglichen Gedanken völlig vorbei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Die Drecksäcke entwickeln bestimmt die Batterie fertig, genau wenn ich den Zwotakter so richtich im Griff habe ! Ich könnte jetzt schon kotzen. Aber bis dahin genieße ichs Wer mal nen Tesla gefahren ist, weiß, was das für coole Sachen werden könnten. Wenn die Batterien mal noch 2-3 echte Sprünge machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 vor 16 Minuten schrieb BerntStein: Die Drecksäcke entwickeln bestimmt die Batterie fertig, genau wenn ich den Zwotakter so richtich im Griff habe ! Ich könnte jetzt schon kotzen. Aber bis dahin genieße ichs Wer mal nen Tesla gefahren ist, weiß, was das für coole Sachen werden könnten. Wenn die Batterien mal noch 2-3 echte Sprünge machen. coole sachen gibts zb. schon von ktm. die freeride e hat mal eben über 20 ps. fährt knapp 3/4 std im gelände. batterien kann man in der vespa nun wirklich genug unterbringen. ich finde es ziemlich schade, das gerade das gsf mit seinem geballten wissen, nicht aktiv wird im elektrosektor. allerdings muss man die preisfrage stellen! ersatzakku ktm freeride e 3200€. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Diese Crank-E-Seite sieht doch mal komplett unseriös aus. Ein bärtiger Typ auf einer spermaweißen Fuffi, dummes Geschreibsel von "klassischem Design mit moderner Technik" und absolut NULL Infos zu so unwesentlichen Nebensächlichkeiten wie Fahrleistungen, Reichweite, Akkutechnik oder gar Preis. Auch sonst keinerlei Erklärungen. Ich meine, wenn man schon von "elektrischen Kurbelwellen" schreibt, sollte man vielleicht mal erklären, was damit gemeint ist. Geil auch der Satz: " Der Markteintritt geschieht für uns über die ersten Pilotkunden, denen wir eine schöne eVespa bauen." Das heißt, ich bringe denen einen Roller vorbei, die toben sich dran aus, schreiben eine Rechnung im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens und ich bin dann Kunde, Investor und Testfahrer in einem?! Scheint, als hätten die Typen, die früher diese Billig-Resto-Schrotthaufen aus Vietnam importiert haben, ein neues Betätigungsfeld gefunden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 vor 20 Minuten schrieb kuchenfreund: Scheint, als hätten die Typen, die früher diese Billig-Resto-Schrotthaufen aus Vietnam importiert haben, ein neues Betätigungsfeld gefunden. geil ausgedrückt....ich hatte da einen ähnlichen Gedankengang, als ich den Schmarrn gelesen habe.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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