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Vespa mit Elektromotor ?


d-tom

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Umbauten von Vespas mit Elektroantrieb (Brushlessmotoren)

Habe schon bei google geschaut, aber nicht so wirklich was gefunden.

Ich meine nicht die E-Plastikroller, mit einer Reichweite von 50 Km und 40 Km/h sonder eher

was für Beschleunigungsrennen.

Hat mal im TV einen Bericht gegeben über Beschleunigungsrennen von Motorrädern mit Elektroantrieb in England.

Im Rc Modellbaubereich wird der Antrieb mit Brushlessmotoren ja schon eine Weile eingesetzt und mittlerweile sind

Leistungen bis 8KW kein Problem.

gibt es schon solche Projekte ??

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hmmm...

also 8kw kann man ja auch anders relativ leicht erreichen und irgendwie issen nen Stilbruch...

zum Elekram:

Also brushless is wohl ne option... aber ich will erstmal nen Brushlessregler sehen, der sowat bändigen kann... eventuell ausser industrie?..

was mir noch einfällt:

Ich glaube aber mit 8kw u elektro reißt man nich so viel, oder? Das Gewicht nimmt etwas ab und du hast im gesamten Drehzahlbereich das gleiche Drehmoment.. reicht das um mitzuhalten?

mfg MaSh :-D

Bearbeitet von MaSh88
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Da muss ich jetzt mal mein Halbwissen kund tun:

Gerade für Beschleunigungsrennen halte ich einen Brushless nur bedingt für geeignet, da diese Motoren ein schlechtes Anfahrverhalten haben.

Der Regler reagiert nähmlich auf Induktionsspannung die im Motor entsteht um die Position des Rotors festzustellen und die richtigen Spulen zu aktivieren.

Bei Niedriger Drehzahl liegt aber zu geringe Induktionsspannung an, d.h. der Regler kann nur ein "festes Programm" durchschlaten bis die Drehzahl hoch genug ist.

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was man bräuchte wäre ein akkutyp mit möglichst hoher energiedichte bei kompaktem baumaß

li ion oder li pol verspricht da recht viel aber

zelle= 3,7 v

3 zellen = 11.1 v

10 packs= 111 v

mal 5 zwecks kapazität

macht 50 packs

à 3 zellen

sind 150 li ions oder li pols

was kostet da nur der akku???

bei 15 euro pro zelle (wir wollen ja auch kapazität, von wegen reichweite) sind wir bei 2250 euro nur für den akku und haben immernoch weder regler noch den brushless-antrieb noch ladeelektronik noch sonstwas

aber wenn das öl noch teurer wird würde sich sowas anbieten!!!

oder hinten 2 mal 210 watt solarzellen draufjodeln und direkt an nen guten alten gleichstromantrieb :-D:-D:-D

Bearbeitet von AMLudwig
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sind 150 li ions oder li pols

...

oder hinten 2 mal 210 watt solarzellen draufjodeln und direkt an nen guten alten gleichstromantrieb :-D:-D:-D

..was wiegen dann die 150 akkus? :plemplem:

...um den schlechten wirkungsgrad der solarzellen auszugleichen würd ich die quatermile richtung sonne verlegen :shit:

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Also das Problem mit dem Ansteueren bei niedrigen Drehzahlen ist mittlerweile kein Problem mehr.

Auch Akkutechnisch gibt es kein Problem mit Strömen bis 200A Dauer.

Natürlich keine Lipoly sondern NiMH 1,2V SubC Baugröße z.B. GP4300

3x 40 Zellen parallel Gewicht ca. 9Kg, Preis bei spannungsbehandelten und selektierten Zellen eine Menge Geld ca. 700 Euro.

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ka was der kack dann wiegt, dafür hat der berechnete akku dann 20 Ah bei 111 V, damit kommst dann auch vorwärts

Nickelakkus sind net so mein Favorit wegen der niedrigen energiedichte

bin mal gespannt ob ich das thema noch wiederfind wenn ich aus kroatien komm, grüße vom urlaubskind, bis in 2 wochen

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  • 10 Jahre später...

Worb5 hat vor Jahren auch mal so ein Umbau gemacht:

 

http://www.worb5.com/vespa_lambretta_scooter_tuning/galerie_vespa_pk_elektro.html

 

Video:

http://www.worb5.com/vespa_lambretta_scooter_tuning/galerie_vespa_pk_elektro.html

 

 

lief nicht lang, war aber lustig; ebenfalls mit Originalgetriebe

 

und für Rennen eher gemäßigtes Temperament :D

 

Bearbeitet von k3fir
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Ja, ich finde eine elektrisch angetrieben alte Blech-Vespa wäre auf jeden Fall eine feine Sache. Wenn die Reichweite dann irgendwas um 20 km ist, wäre das für mich das ideale Gefährt, um z.B. täglich zur Arbeit zu fahren.

Ich finde auch die Idee super, das originale Motorgehäuse zu verwenden. Damit sind viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Bremse, Radaufhängung,Optik…)

Ich hatte hier im Forum schon vor Jahren von einer Small Frame Vespa gelesen, mit elektrischem Antrieb, die aber nicht das Original Motorgehäuse benutzt hatte. Das was auch schon spannend, aber die eCrank Variante is nochmal interessanter.

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Würde ich statt Förderung für e-autos eh machen:

E-Zweirad darf mit Autoschein 60kmh gefahren werden.

Plus, dass man sich am stehenden Verkehr nach vorne drängen darf. (gibts in irgendeinem Land eh schon)

Mehr Förderung brauchts nicht - und es wäre sowas wie ein Fortschritt für alle.

 

So wären auch Rüstsätze für Vespa verkäuflich.

  • Like 1
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Mir gefällt die Idee von eine E-Vespa nicht besonderlich gut.

Man sollte alle Autos auf Elektroantrieb umrüsten, dazu alle 4 Takt Motorräder.

Eventuell gleich komplett verbieten.

Dann nur noch den Betrieb von 2 Takt Moppeten über 25 Jahre Alter mit fossilen Brennstoffen erlauben.....so hätte man noch Jahrhunderte Spass an alten Blechroisen.

Gruß Chris 

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Die Drecksäcke entwickeln bestimmt die Batterie fertig, genau wenn ich den Zwotakter so richtich im Griff habe !

 

Ich könnte jetzt schon kotzen. Aber bis dahin genieße ichs :-D

 

Wer mal nen Tesla gefahren ist, weiß, was das für coole Sachen werden könnten. Wenn die Batterien mal noch 2-3 echte Sprünge machen.

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vor 16 Minuten schrieb BerntStein:

Die Drecksäcke entwickeln bestimmt die Batterie fertig, genau wenn ich den Zwotakter so richtich im Griff habe !

 

Ich könnte jetzt schon kotzen. Aber bis dahin genieße ichs :-D

 

Wer mal nen Tesla gefahren ist, weiß, was das für coole Sachen werden könnten. Wenn die Batterien mal noch 2-3 echte Sprünge machen.

 

coole sachen gibts zb. schon von ktm.

 

die freeride e hat mal eben über 20 ps.

fährt knapp 3/4 std im gelände.

 

batterien kann man in der vespa nun wirklich genug unterbringen.

 

ich finde es ziemlich schade, das gerade das gsf mit seinem geballten wissen, nicht aktiv wird im elektrosektor.

 

allerdings muss man die preisfrage stellen!

ersatzakku ktm freeride e 3200€.

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Diese Crank-E-Seite sieht doch mal komplett unseriös aus. Ein bärtiger Typ auf einer spermaweißen Fuffi, dummes Geschreibsel von "klassischem Design mit moderner Technik" und absolut NULL Infos zu so unwesentlichen Nebensächlichkeiten wie Fahrleistungen, Reichweite, Akkutechnik oder gar Preis. Auch sonst keinerlei Erklärungen. Ich meine, wenn man schon von "elektrischen Kurbelwellen" schreibt, sollte man vielleicht mal erklären, was damit gemeint ist. Geil auch der Satz: " Der Markteintritt geschieht für uns über die ersten Pilotkunden, denen wir eine schöne eVespa bauen." Das heißt, ich bringe denen einen Roller vorbei, die toben sich dran aus, schreiben eine Rechnung im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens und ich bin dann Kunde, Investor und Testfahrer in einem?! Scheint, als hätten die Typen, die früher diese Billig-Resto-Schrotthaufen aus Vietnam importiert haben, ein neues Betätigungsfeld gefunden. :wallbash:

 

  • Like 1
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vor 20 Minuten schrieb kuchenfreund:

Scheint, als hätten die Typen, die früher diese Billig-Resto-Schrotthaufen aus Vietnam importiert haben, ein neues Betätigungsfeld gefunden. :wallbash:

 

:inlove:

geil ausgedrückt....ich hatte da einen ähnlichen Gedankengang, als ich den Schmarrn gelesen habe....

 

Rita

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