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Vespa mit Elektromotor ?


d-tom

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Ja, das Kabel hat zwar etliche Monate den Weg zu uns gesucht, ist aber iwann im letzten Sommer angekommen...

Wir haben auch - ferndiagnostisch - bereits zwei Anläufe unternommen, die Parameter für unser qElbchen zu optimieren, aber so richtig performant ist die Geschichte noch nicht.

Nach ein paar anderweitig priorisierten Monaten gehen wir da aber jetzt nochmal dran, zumal der reguläre TÜV-Termin näher rückt.

-> Es wird also Zeit, mit der Neu-Legalisierung die neue Bestimmungs-Ära einzuläuten.  ;o)

 

Melde mich wieder, sobald es nennenswerte Erfolge zu feiern gibt.

Cheers + gRuß + aHeu

Dirk

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  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

von der insel gibt es da auch was serienreifes/verkaufsfertiges:
https://www.retrospectivescooters.com/product/small-frame-vespa-conversion-kit

Range 70 miles
Power 3kw
Top speed 55
Removable battery yes
Delivery date 6 weeks approx.
Charge time 70%  90 mins
Charge time 100% 7hrs
Battery capacity 30 AMH
 
 
 
 
 
 
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Schon cool, aber im Moment Geld auf die Insel zu überweisen und dann zu hoffen, etwas zu bekommen ist ja hier grad nicht so in Mode...


die jungs die dass verkaufen waren ganz ok. habe in mola mit denen gequatscht. lieferung auf rechnung (als firma) wäre ok. mit 2 akkus kostet dass aber einfach noch zu viel finde ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

aber wenn der Akku z.b. mal hin ist, wirds eklig.

Naja, ein neuer Zylinder nach ein paar Jahren kostet auch Geld...

Ganz zu schweigen von nem Verschalter und/oder ne verdrehten Welle oder sowas.

 

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Oder wenn der Haufen abfackelt...

Da kann dir auch der Spritschlauch durchscheuern oder abrutschen.

Mir persönlich ist trotz jahrelangem Quälen von Lithiumakkus (Modellbau) noch nie was abgefackelt.

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vor 18 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

irgendwie echt schwach von den italienern/piaggio,
bei den chinesen gibt es roller die 80 kmh schaffen mit deutlich mehr reichweite.

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  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
Am 21.2.2021 um 02:55 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich aktiviere diesen Thread mal wieder: Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/umrustkit-elektroantrieb-smeets-classic_78008010?q=elektro

 

Gibts eventuell noch stärkere/schneller E-Kit?

 

Bin nun auf diesen Nabenmotor gestoßen  

Wäre mal interessant zu schauen ob die 13 Felge hinten rein geht und ob man die Nabe relativ zentriert auf die Hauptwelle bekommt. Getriebe und so fliegt raus. Hatte immer mal über nen Flachmotor an der Stelle des Polrades nachgedacht und dann mittels Riemen direkt auf die Hinterachse zu gehen. Ggf so was wie ne kleine Variomatik zu verbauen damit man etwas Übersetzung bekommt.  Habe leider nicht die ausreichende Zeit und keine Ausbildung zu CAD Konstrukteur gemacht aber das Thema lässt mich nicht mehr los.

 

 

 

Bearbeitet von ard_2
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vor einer Stunde hat schalte folgendes von sich gegeben:


Ich finde den Antrieb von den Jungs von Pohlbock ganz interessant. Nichts für den Alltag, nichts zum schnell mal in ne Vespa packen, aber der Spaßfaktor ist sicher riesig.

https://www.pohlbock.com/eantriebe/

 Sieht von den Maßen ganz gut aus. Könnte man nenn altes Motorgehäuse als Grundbasis nehmen. 17kg ist natürlich ne Hausnummer aber das spart man dann wieder an Motorkomponenten ein. Steuerung wäre noch interessant, gibt da ja schon bestimmt ne Lösung bei kommerziellen E-Motorrädern. Sonnst produzierst Du bei dem Drehmoment  nur Gummi auf der Strasse oder bekommst das Vorderrad nicht mehr auf den Boden.....

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vor 4 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

Würde da wenn was eigenes aus dem Vollen gefräst nutzen.


Motor, BMS, Steuergerät... gibts alles von denen, sogar mit Rekuperation und elektrischer "Kupplung".

 

Kostet halt.

 

Preise? Hatte an Akkupouches unter dem Trittblech gedacht, so 50mm und zur Kante hin dann trapezförmig damit die Seitenlage nicht eingeschränkt ist und die Optik erhalten bleibt. das alles verkleidet mit einer Aluminium Lamellenstruktur wie bei CPU Kühler zur Luftkühlung der Akkus. 

weitere Akkus im Tunnel mit Luftkühlung und im unteren Bereich des Handschuhfaches. Sollte vom Schwerpunkt her tief genug sein. Ggf. noch etwas in den unteren Tankraum und ggf. Taschen innen in die Seitenback gebruzzelt . Da sollten hoffentlich etwas an AH zusammen kommen. 

Mein Budget würde bei 10K liegen ohne Roller. habe aber noch 20 Jahre bis zur Rente um mich hier zu verwirklichen 

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Am 13.12.2019 um 03:00 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich dachte an 50km/h und so 150 km Reichweite, das wäre schön... 

Etwas Puffer, also 70km/h wären schon fein. Gerne auch etwas mehr Bumms als original.

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  • 5 Monate später...
On 3/19/2021 at 1:55 PM, schalte said:


Ich finde den Antrieb von den Jungs von Pohlbock ganz interessant. Nichts für den Alltag, nichts zum schnell mal in ne Vespa packen, aber der Spaßfaktor ist sicher riesig.

https://www.pohlbock.com/eantriebe/

Im Vergleich zu einem Radnabenmotor ist das schon 'was seriöses. Gleichzeitig erscheint mir die Beschreibung ein wenig optimistisch: 11kW Nennleistung bei der Größe mit Luftkühlung!

 

Leistungselektronik ist teuer, aber meine Kalkulation bei denen kommt mit zwei BMS auf knapp €4.000 - und das ist noch ohne Sensoren, Steckverbinder, Batterie-/Fahrprogrammanzeige, Schwinge, Batterien, Ladegerät und Tüff. :shit:

 

Ich schätze mal Umbau und Abnahme auf über €10k und ein paar hundert Stunden Arbeit bei einer LF; aber dann hat man eine fürchterlich übermotorisierte Vespa mit niedriger Reichweite, die wie eine 125er mit A1 gefahren werden kann.

 

Mein technischer Vorschlag, ganz ohne Ethik-Diskussion (die ist hier): Vespa lassen, wie sie ist, und ein professionell entwickeltes E-moped dazu kaufen.

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vor 9 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Ich schätze mal Umbau und Abnahme auf über €10k und ein paar hundert Stunden Arbeit bei einer LF; aber dann hat man eine fürchterlich übermotorisierte Vespa...

...also bis dahin alles wie bei nem BFA 306...

 

vor 9 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

...mit niedriger Reichweite, die wie eine 125er mit A1 gefahren werden kann.

Zur Reichweite steht nix bei den Schwarzwald-Leuten. Je nach Akku dürfte man aber durchaus Zellen für 50-80 km in ne Largeframe reinbekommen.

Und die Führerscheinoption ist sicher nett für manche Leute.

Zudem müsste das dann auch steuerfrei bleiben und das kleine Kennzeichen ist nett um Motorradfahrer zu ärgern.

 

Ich glaube aber das wird schwierig den Motor in den Roller zu bekommen. Da braucht es ne passende Schwinge (Aufwand - gerade wegen der Abnahme) und vermutlich nen Kettenantrieb aufs Hinterrad.

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So ein Umbau wird mE interessant, wenn es unter €5000 kostet, und nicht mehr 100 Stunden Arbeit braucht. Es müssen dann auch nicht 11/30kW sein; 8/20kW wäre auch schon schneller, als die neuste und schnellste Vespa. Die elektrische Leistungsentfaltung setzt sicher nochmals einen drauf.

 

Die größten Aufwände sehe ich in Auslegung/Konstruktion/Produktion der Schwinge und des Akkus, und in der Integration aller Komponenten in die Vespa; also das Abstimmen und Einstellen der Sensoren, dem mapping und allfälliger Software, damit die nötigsten Informationen dem Fahrer angezeigt werden.

 

Die Attraktionsspreizung zwischen einem Umbau mit hoher Leistung, (!) Einarmschwinge, technologischem und gestalterischem Anspruch zu einer geschweißten Doppelarmschwinge und Chinesium-Radnabenmotor ist gewaltig! Etwa so, wie Aufwand und Kosten :-D

 

 

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hi alle.. ich werfe das nochmals in die runde weil es mich interessiert. gibt es bereits weitere erfahrungen zum thema elektroumbau mit einer guten endgeschwindigkeit  und anständigen reichweite?

 

hat sich jemand weiteres damit befasst und ev. gar etwas gebaut?

 

ich überlege mir etwas um die 80-100km/h mit einer anständigen reichweite mind 70km....

 

oder habt ihr gute vorschläge ev? ich habe einen guten freund der spezialisiert ist auf elektrobauten, allerdings das ganze engineering von null zu starten schlägt wohl sämtliche budget, daher wären natürlich tipps sehr nett.

 

 

gerne höre ich und bedanke mich für alle konstruktiven infos

 

mfg sas

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Interessiere mich auch für das Thema, aber kenne kein kit, daß eine flotte 125er ersetzen kann.

 

Es gibt bisher:


1.) Crank-e https://crank-e.at/kit/
Smallframe, 5kWh, 90km, 75km/h, 4,2kW, Zentralmotor - Schaltgetriebe bleibt erhalten, Preis ???

 

2.) SMEETS CLASSIC (bei SIP)
Smallframe&Largeframe, 1,2kWh, 50km, 55km/h, 1kW, Radnabenmotor, Doppelschwinge Aluminium geschweißt, €2.010

 

3.) https://evo-retrofit.com/
Smallframe, 1,5kWh, 50km, 50km/h, Radnabenmotor, Doppelarm-Stahlschwinge geschweißt, keine Nennleistung angegeben; wahrscheinlich 1,5kW, TÜV-Gutachten, €3.000

 

4.) Retrokit Italia https://www.motoveloci.it/retrokit
Smallframe, 2kWh, 100km, 85km/h, keine Nennleistung angegeben; Einarmschwinge Aluminium, <€3.000

 

5.) Für Ape 50: 2x2kW https://www.strom-linie.eu/ape50-mit-radnabenmotoren-1/

 

Wenn man bedenkt, daß es chinesische Furzgurken-Roller mit denselben Bosch-Radnabenmotor 1-1,5kW gibt, die preislich bei €1.500 mit Li-Ion-Akkus anfangen, dann weiß ich nicht, ob 2 oder gar 3 T€ ein guter Preis sind. Gleichzeitig fangen die schnellen e-Mopeds (L3e-A1) bei 12 T€ an.
 

Nummer 3.) hat eine Kickstarter Kampagne beendet, und mit 69 Unterstützern €156.903 eingenommen. Interesse scheint ja am Markt vorhanden zu sein.

 

Bekommen wir genügend Mitmacher für ein 8kW-Largeframe GSF-Projekt?

 

Eh'did:

6.) https://www.retrospectivescooters.com/product/large-frame-vespa-conversion-kit

SF, LF, WF; 1,8kWh, 30mls, 55mph, Radnaben-Motor ohne Leistungsangabe, Doppelarm-Schwinge aus Stahl geschweißt, £3.450

Bearbeitet von Weppe
6.) dazu
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