Zum Inhalt springen

Vespa mit Elektromotor ?


d-tom

Empfohlene Beiträge

Der Motor baut ab ZGP-Befestigungen ca. 42mm nach innen. Er hat eine zylindrische Welle, die 27mm aus dem Gehäuse herausragt.

Diese wird in den speziell dafür gefertigten Adapter eingeführt und verklemmt.

Der Adapter ist in einem neuen 6303 Industrie-Lager geführt und wird mit Halbmondkeil - analog zur klass. KW - mit dem bestehenden Primärritzel verbunden.

Der Rest ist normles Getriebe.

Die Akku-Kapazität liegt bei 2,4 kWh.

IMG_5814.JPG

IMG_5820.JPG

IMG_5815.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb q-Rinkki:

Der Adapter ist in einem neuen 6303 Industrie-Lager geführt und wird mit Halbmondkeil - analog zur klass. KW - mit dem bestehenden Primärritzel verbunden.

Der Rest ist normles Getriebe.

Die Akku-Kapazität liegt bei 2,4 kWh.

 

Stimmt ja, bei der Smallframe kommt ja erst die Primär, dann die Kupplung.

Das Lager hat nicht die Originalmaße, oder?

 

Akku also 50Ah. Das klingt ja nach brauchbarer Reichweite.

Der Torrot Muvi hat die selben Daten (48V / 50Ah) und wird als 60 km/h-Version mit 71 km Reichweite homologisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb q-Rinkki:

 

Damit ist unser Champagner-qElbchen die erste Umbau-Vespa, die von einem sog. Pilotkunden umgebaut wurde, und zwar in DE, tief im Westen der Republik. Abnahme steht noch aus, soll die Tage erfolgreich erfolgen, voraussichtlich beim TÜV West.  

 

 

Eine umgebaute V50 auf rein elektrisch mit TÜV Segen gibt es schon seit einiger Zeit im sonnigen Oberbayern.

 

Ist aber nicht mit dem Satz aus AT gemacht. 

 

Dennoch, geiles Gebastelt der Extraklasse :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Korrektur zu oben: Nicht der Kühlkörper, sindern nur das runde Motorgehäuse ragt in die 86mm-Öffnung.

Der Motor ist in den gerippten Kühlkörper formschlüssig eingesetzt und versiegelt / verklebt.

 

@ Alex / AAAB507:

  • Der Motor stützt sich nirgends weiter ab, es gibt nur die vier M6-Schrauben und feste Verbindung zum Primär.
  • Mein Kit dürfte kurz vor Versand noch zum Foto-Shooting ins Studio, siehe unten. - Gibt hoffentlich keinen Ärger mit crank-e-Alex...
    Die Hauptplatte mit Relais und Wandler wird individuell bestückt, bei mir sind Wandler und Relais ja an versch. Einbau-Orten, daher getrennt.
  • Das Akku-Pack besteht aus einer Vielzahl von Panasonic Li-Ion Zellen, die Bauform des Akku-Pack nutzt die kpl. linke Seite des Tank- und Vergaser-Lufi-Raumes (s. Bodenmarkierung weiter oben). Die rechte Seite des Akku-Pack trägt (oberhalb der Zylindernkopf-Beule) das eingebaute Ladegerät und das BattMgmtSystem (BMS) sowie die Ladezustand-Anzeige. - Das Akku-Pack hat eine Abdeckplatte, die den kompletten Tank- / Vergaser-Lufi-Raum abdeckt. Befestigung hinten mit den zwei Gepäckträger- / Schließblech-Schrauben, vorne mit den vier Sitzbank-Schrauben.
    Das war alles auch recht gut bei Stoffis FlowErPower zu sehen, daher dachte ich, das wäre hinlänglich bekannt.
  • KW-Lager links: Hab es nicht ausgemessen, aber das 6303-Lager dürfte genormte Abmessungen haben. - Der Klemm-Adapter passt saugend-schmatzend in das Lager, brauchte nicht tiefgekühlt oder eingepresst zu werden, sondern fluppte bei Umgebungs-Kälte.
  • Wer auch immer Torrot Muvi ist, bei meiner Konstellation werden es ca. 75 km/h und 50 km Reichweite sein. - Validierungs-Tests folgen...

 

@ Stoxnet:

  • Primär ist original, und kann geändert werden, ja.
    Bei unserer PK 80, die in der Zeit auch auf 80 km/h ausgelegt war, ist serienmäßig ein relativ großes Primärritzel verbaut. - Konzipiert ist das System mit dem geklemmten Adapter für kleinere Übersetzungen / kleinere Primärritzel. Deshalb hatte ich ein wenig Bedenken, ob die Klemmung das Drehmoment aushält. Mir wurde aber versicht, "das hält bombe", die Variante in einer jüngst umgebauten Ape hat mich dann beruhigt.
  • Der Motor hat eine Peak-Leistung von 9kW, die aber nur kurz abgerufen werden kann. Ob die Hardware dann noch Reserven hat, kann ich nicht beantworten, ich hab kein Interface + Software, um die programmierten Parameter auszulesen. - Da müsste Alex Elbe dann ggf. selber was dazu sagen.

 

@ FOX Racing:

  • Ganz soviel Pionierarbeit wollte ich mir selber auch nicht andichten. Sorry, wenn das missverständlich formuliert war. - Mit "erste Umbau-Vespa / Pilotkunden" meinte ich natürlich innerhalb der "crank-e"  Prototypen-Chronologie.
    Also: Ehre, wem Ehre gebührt, selbst wenn sie in Bayern landet.  ;o)

 

 

Fotoshooting_Vespa-SpeedKit_crank-e_09-2017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren, wie hoch die ca.-Kosten für das komplette Material und der nötige Aufwand in ca.-Stunden für den Einbau waren.

 

Wären ähnliche Elektromotoren erhältlich, die das äußere Erscheinungsbild des Rollers - wie bei diesem Roller - kaum/gar nicht beeinträchtigen, die aber etwas mehr Leistung bringen und nicht nur 50km-Reichweite im Durchschnitt, sondern ca. 100 km Reichweite möglich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Stoffi waren das mal (anno 2016) ~ 2k+ fürs Kit.  Es war auch mehr Leistung/ Reichweite im Gespräch.

 

Reichweite hängt von der Akkugröße ab, bei gleicher E-Maschine. Mehr Leistung braucht halt mehr von allem. Damit steigt auch der bedarf an Bauraum für E-Motor und Akku. Der Raum dafür im Roller ist halt begrenzt bzw. begrenzt nutzbar.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ezem2112:

... gibts schon erste Fahreindrücke bzw. klare aussagen zu Riechweite ...

Da riechst du gar nix von - Elektro, Allda! :-D

 

Hast du bisher im Wald gelebt?

http://www.sip-scootershop.com/community/blogs/klassik_szene-blog_de/archive/2016/10/17/klassische-vespa-mit-elektromotor-quot-crank-e-quot.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reichweite wäre nicht meine Sorge das lässt sich Regeln und wenn ich mir einen Akku Rucksack basteln würde, bzw. ist ja noch sehr viel Platz ungenutzt. Mich schreckt in erster Linie der Preis ab, wobei ich sagen muss das ich keine Verlässliche aussage gefunden habe was denn wirklich alles zusammen kostet. Ggf. kann der q-Rinkki das mal beziffern? Was mir aber auf die Klötze geht sind max. 70 Sachen die die Teure Variante können soll. Deshalb auch meine Frage nach Primär usw. Wenn ich einen sehr Sparsamen DR 130 mit nicht ganz echten 100 Sachen bewegen kann dann will ich auch Elektrisch wieder 100 Sitzend Fahren können. Denke der Motor kann auch noch was aushalten ich sehe da kein Gebläse das ordentlich kühlt was dem Motor und Regler ja wenigstens etwas Luft verschaffen würde. Ich freu mich das es Jemand in der Praxis macht der nicht mit Irgendwelchen Shops verbunden ist sonder völlig ohne Zwang seine Meinung ob gut oder schlecht kund tut.  Will hier niemand etwas unterstellen freu mich nur über  Leute die sowas machen und es auch noch hier Teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@q-Rinkki - Danke für das "Produktfoto". Das ist super, da sieht man ja mal den Akku und auch den Motor in nicht verbaut.

Sehr schön gemacht, der Akku vom Aufbau, der Platzausnutzung und auch den Materialien finde ich. Man kann sich streiten, ob es sinnvoll ist, ein Ladegerät mit zu verbauen (Platzbedarf) - wenn es hinhaut, kann man so immerhin überall an ner Steckdose mit nem Kaltgerätekabel laden.

 

Ein Muvi ist das hier: https://www.torrot.de/index.php/muvi/

Ein recht sinnvoll gemachter kompakter E-Roller, wie ich finde. Vor allem als 60km/h-Version erhältlich.

Stehen und fahren hier in Hamburg recht viele als Sharing-Roller (emmy) rum.

 

@Dirk Diggler Ich finde die Reichweite ok. Und ich glaube, wenn der wirklich 9kW Peak bringt, dann reicht das üppig aus.

Einen Vergleich 9 kW elektrisch = 9 kW (12,24 PS) Verbrennungsmotor kannst du nicht ziehen. Da ist elektrisch untenraus deutlich mehr Drehmoment da.

 

Die 70 km/h finde ich für nen Stadtroller ok, aber schon auch etwas mager. Da wird man dann doch gerne Innerorts noch überholt. 80 - 90 wären schön. 100 müssten nicht sein.

Gilt für mich - für meine Nutzung. Wie auch die Reichweite.

 

Ich komme zur Zeit nicht weiter, mit meinem "Projekt" in dieser Richtung.

Wenn es doch noch was wird, dann werde ich aber auch Infos teilen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2k€ sind m.E. vollkommen illusorisch. Leider! 

Diese Größenordnung hab ich auch vom Stoffi nicht in Erinnerung. 

Wobei es schon einen signifikanten Unterschied zw. Basiskit und dem sog. Speedkit. Letzteres liegt -Stand Mitte 2017 - bei rd. 4k plus Mwst. und zzgl. der Einzelabnahme beim TÜV durch den Endkunden. 

 

Ich hab als Pilotkunde einen gewissen Nachlass erhalten, über den Stillschweigen vereinbart ist. 

 

Größere Vmax und Reichweite sind aktuell leider nicht zu bekommen, mir wäre Tempo 80 oder 90 auch sympathisch, Reichweite dabei eher nachrangig.  

 

Soweit mir bekannt, wird aktuell an einem Wechsel-Akku gebaut, für mich persönlich eher uninteressant. 

 

Den Stundenaufwand kann ich schlecht beziffern, weil es keine Routinearbeit ist. Für mich war die Motor-Zerlegung u. -revision aufwändiger als das Verbauen der Komponenten des Kits. 

 

Die gezielte Kühlung des Systems, um Mehrleistung  bzw. Upgrade-Potenzial auszuloten ist sicher ein guter Ansatz, hoffentlich liest der Alex von crank-e hier auch mit. 

 

Dass das Ladegerät mit verbaut ist, macht m.E. durchaus Sinn, weil auch das Lade- und Entlade-Management dort mit integriert sind, und außerdem die beschriebene direkte Lademöglichkeit per Schuko-Kabel natürlich sehr praktikabel ist. Eine entsprechende Strippe liegt bei uns jetzt standardmäßig im Handschuhfach. 

 

Der Vergleich mit den modernen Muvi-Rollern hinkt meiner Meinung nach. Da steht eine ganz andere Stückzahl dahinter.  eim crank-e-Kit sprechen wir von absoluten einer Kleinserie von aktuell rd. 10-20 Stück. 

Diese Fernost-Plastik-Roller werden sicher in Stückzahlen von jählich vielen Zig-Tausend Stück hergestellt. Dass für die Komponenten dann nur einen Bruchteil der aktuellen crank-e Losten anfallen, dürfte jedem Laien schnell klar werden. 

Insofern sehe ich persönlich das Umbau-Kit eher alternativ zu anderen High-End-Tuning-Maßnahmen, für die der gemeine Enthusiast bereit ist, mehrere Tsd. Euronen zu berappen, allerdings wohl meistens eher in mehreren Schritten als en bloc. 

 

Tempo 70: Die erste Probefahrt ist erfolgt, im 2. Gang hab ich exakt die rechnerisch angepeilten 54 km/h erreicht (GPS-Messung), daher gehe ich von realen 75 km/h im 3. Gang aus. Konnte ich leoder noch nicht testen mangels Wetter... 

Lt. crank-e sind im 4. zwar rechnerisch bis zu 100 km/h drin;  die werden aber vermutlich aus Gründen der High-Temp.-Abschaltung nie erreicht werden, bei 80 wird wohl Schluss sein. 

-> Und an dieser Stelle kommt wieder die oben erwähnte Kühlung ins Spiel... (!!!)  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du das so Ausführlich berichtest ich freu mich auf den V-max Angabe wenn mal wieder besseres Wetter ist. Hast du die Möglichkeit eine GPS Messung zu machen und den verlauf auszulesen so das man es hier begutachten kann? Ist dir was bekannt ob man am Regler was Parametrieren kann? Wenn Rechnerisch 100 km/h drin sind muss ja eine Reglung irgendwie eingreifen, meist Strombegrenzung würde ich jetzt einfach mal ins blaue raten. Nur Logisch das sich Hersteller da Luft einbauen wobei wir wieder bei den Tunern wären:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS-Messung kann ich nur mitm Handy / Navi.

Der Motor ist bei 7500 U/min "ausgedreht" und wird abgeregelt; daher ist die Vmax im 3. Gang leicht herzuleiten. - Schön, wenn das errechnete Ergebnis auch im wahren Leben so funktioniert. Ob der Pilot 70 oder 120 Kilo auf die Waage bringt und ob Gegen- oder Rückenwind mascht ja auch einen Unterschied...

 

Ist dir das Prüfstand-Messprotokoll von crank-e auf dessen Facebook-Seite bekannt? Im Juli 2016 wurde die blaue PK auf irgend einer Veranstaltung gemessen.

Die Kurve im 4. Gang zeigt recht gut, wo Ende ist.

Und laut Aussage von crank-e liegt das an der Temp.-Abschaltung. - Die österreichische PK 50 ist allerdings anders übersetzt als unsere 80er / 100er, insofern ist die Messung nicht 1:1 übertragbar.

 

An der Regel-Einheit ist sicher noch was zu drehen, aber dafür bin ich nicht autorisiert.

Ich hab das Kit als Endkunde mit Gewährleistung / Garantie erstanden. Insofern könnte da nur was verstellt werden, wenn der Anbieter das mitmacht / vorgibt. - Und mangels Zwischengesicht und Weichware kann ich weder was auslesen, noch anders parametrieren.

 

Rechnerisch würde es bis zu 99 km/h gehen, in der Praxis hat crank-e mir 80 im 4. Gang in Aussicht gestellt. Dabei ist aber der Motor nicht "ausgedreht" und wird wg. Temp-Abschaltung dann auch keinen Spaß machen. - Wenn 75 km/h im 3. Gang bei max. Drehzahl zuverlässig machbar sind, wird in der Praxis der 4. Gang nicht zum Einsazt kommen.

 

Letztlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eingestiegen bin, obwohl das Ding vermutl. noch nicht bis ins Letzte ausgereizt und zu Ende entwickelt ist.

Wenn da nach oben noch was geht, bin ich mir sicher, dass ich auch zukünftig an neuen Entwicklungs-Schritten (vergünstigt) teilhaben kann, das werde ich auch mit dem TÜV-Mann so besprechen, damit späteren Upgrades nichts im Wege steht.

Geschw-rechnerisch.jpg

Geschw-m-Drehzahlen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du im 1. Gang anfahren, bzw. kannst du  von 0 im 3. Gang anfahren oder macht da der Motorregler zu (Überstrom)?

Es wäre ja durchaus ein Feintuning durch die von @Stoxnet ins Spiel gebrachte andere Primärübersetzung möglich.

Wenn es das System hergibt, z.B. länger übersetzen und den 4. aussparen - oder insgesamt kürzer übersetzen, dass der 4. nutzbar wird.

 

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich im 2. angefahren, noch nicht im ersten Gang.

Der Aktionsweg des Gasgriffs umfasst nur noch rd. 10mm, und ich wollte mich nicht direkt am Anfang dirkt HINTER das Gerät setzen...

Man kann wohl auch im 3. Gang anfahren (steht so auf der crank-e-Heimseite) , aber meine Probefahrt war nach Reifendruck-Prüfung und dann rd. 6 Min. Fahrt zu Ende weil es anfing zu regnen. Kann also bisher noch nicht mit Erfahrungswerten prahlen.

 

Eigentlich sollte diese Wo. bereits TÜV-Abnahme erfolgen, aber das Wetter lässt aktuell keine weiteren Tests zu.

Und ich möchte dem Inschinör das Ding nur in die Hand drücken, wenn ich weiß, dass auch alles funzt.

 

Mein Ansinnen war jedenfalls, möglichst wenig in die Fahrzeug-Substanz einzugreifen, daher waren Änderungen in der Übersetzung für mich keine Option.

Solche Sachen wären aber sicher im Vorfeld mit crank-e diskutierbar, dann wird entsprechend parametriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja die Tollsten Getriebeteile und Übersetzungen und meist hat man da als versierter Schrauber auch einiges liegen. 7500 ist dann max Drehzahl? Kann ich kaum glauben das Thermisch in die Regelung eingegriffen wird aber ohne / schlechte Kühlung könnte es sinn machen. Da ich echte Freunde habe bin ich bei fb etwas Unterentwickelt :-D ist bekannt was in dem Roller vom P4 Diagramm  an Getriebe teilen verbaut war? Dann könnte man das ja mal Rechnen ausgehend von den 7500 U/min. Hast du ggf. die Möglichkeit den Strom zu messen? Bzw. wo kommst du her (gerne PN) ich hätte nen Prüfstand und die Messmittel das zu loggen. Meiner Meinung nach sollte das bei 9KW mit einem Passenden Getriebe wie ne 200er PX laufen. Natürlich davon ausgehend das Motor und Regler 9KW dauer Thermisch bewältigt bekommen.  Aufgrund der für uns Falsch herum verlaufenden Drehmomentkurve würde ich eher ne Lange Primär verbauen da wird der Wirkungsgrad dann deutlich besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FB ist auch nicht so meins, geht meiner Volxzählungsverweigerungs-Ehre '87 ein bisschen zuwider das Ganze...

Aber die Bilder-Chronik dort war es mir wert, alle paar Sekunden die Aufforderung, dem Laden beizutreten, wegzuklicken. 

 

Die Übersetzungs-Teile der "blu cobalto" kenne ich nicht, meine aber, dass für den AT-Markt andere Komponenten serienmäßig verbaut wurden, als in DE.

Mir wurde eine kürzere Übersetzung nachegelegt, z.B. 4,93 oder 4,6.

Ich wollte aber Serie (=2,86), und das kam jetzt dabei heraus.

 

Für Strommessung bräuchte man andere Messgeräte als mein einfaches Multimeter.

Ich bin am Niederrhein zuhause, büschen weit für nen Kurztrip nach Franken...

Kannst mir aber gerne die eine oder andere Aufgabe für den Prüfstand mit auf den Weg geben, vermutlich wird unser qElbchen in Kürze beim SC in Bergheim mal auf der Rolle laufen.

Vielleicht erledigen die Jungs bei der Gelegenheit die eine oder andere  Wunsch-Messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q-Rinkki:

Die Übersetzungs-Teile der "blu cobalto" kenne ich nicht, meine aber, dass für den AT-Markt andere Komponenten serienmäßig verbaut wurden, als in DE.

Mir wurde eine kürzere Übersetzung nachegelegt, z.B. 4,93 oder 4,6.

Ich wollte aber Serie (=2,86), und das kam jetzt dabei heraus.

 

Versteh dieses Übersetzungsempfehlung nicht. Bei 4,6er Primär und 7500/min Drehzahlregelung kämst auf gerade mal gute 60 im 4.. Klar hast dann mehr Reichweite, aber häh? Man kann ja auch einfach im 2. Gang fahren mit Option auf "Overdrive" bei Rückenwind. :wacko: Die werden schon gewusst haben, dass du kein Ösi-Getriebe hast, oder? (Da liegt vermutlich der Haken)

 

Ich bin sehr gespannt, was das Gerät dann im 4. bei Volllast macht, also im Fahrbetrieb. Wann es wie abregelt.

 

Das Leistungsdiagramm muss mir auch jemand erklären. Im 4. regelt das Teil schlagartig auf 50% wg. Temp. oder wie? Über Kühlung sollte man dann echt mal nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung f. kürzere Übersetzung war schnell ausgesprochen, nachdem ich Bedenken angemeldet hatte, ob die Klemmung das Drehmoment aushält.
22 vs. 14 Zähne macht immerhin eine Zunahme der Belastung um rd.57%.

Mein Hinweis, dass ich nicht gewillt bin, zusätzlich zu dem Kit noch jede Menge Getriebeteile zu kaufen + Hinweis auf das Rechenexempel analog zu deinem o.g., führte zu der Aussage, dass es auch bei der Ape sicher hält.

Beim Datenabgleich im Vorfeld wurden genau die o.g. Geschwindigkeiten + Drehzahlen in Aussicht gestellt. - Insofern: Ja, die waren sich der Eckdaten meines Seriengetriebes bewusst.

 

Hab übrigens noch ein Bild gefunden, auf dem der Motor seitlich abgebildet ist. -> Überprüfung der Packliste / Vollständigkeit der gelieferten Teile.

Der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass das Akku-Pack fehlt...  Ich hab's nur nicht mit auf den Arbeitstisch gehoben, dat Dingen ist nämlich ganz schön schwer...

 

 

IMG_4987_Ausschn.jpg

Bearbeitet von q-Rinkki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

 

Mein Wunschtraum ist folgender.

 

In ca. 5-10 Jahren gibt es bei den einschlägigen Händlern verschiedene Kits mit unterschiedlichen Kw-Leistungen und Akku-Ladeleistungen/-größen, zum Selbsteinbau in den originalen Motorblock für den versierten Schrauber, zwischen 1.500,- und 2.500 Euro zu kaufen. Durchschnittlich 100km-Reichweite sollten bei jedem Kit drin sein, bei vergleichbaren (oder gerne auch besseren) Fahrleistungen wie bei heutigen originalen Vespa/Lambretta 50ccm - 250ccm-Rollern.

Für diejenigen, die das nicht selber bewerkstelligen können oder wollen, gibt es zusätzlich die Einbau-Dienstleistung für 500,- Euro zu kaufen.

Laden dauert von leer bis voll ca. 10-15 Min, Ladestationen sind an vielen Tankstellen verfügbar und geht auch über Fast-Charge-Laden zu Hause an der Steckdose.

 

Wenn sich das nicht realisieren lässt, dann soll Kim Jong Un den roten Knopf drücken.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Off-Topic:

 

Mein Wunschtraum ist folgender.

 

In ca. 5-10 Jahren gibt es bei den einschlägigen Händlern verschiedene Kits mit unterschiedlichen Kw-Leistungen und Akku-Ladeleistungen/-größen, zum Selbsteinbau in den originalen Motorblock für den versierten Schrauber, zwischen 1.500,- und 2.500 Euro zu kaufen. Durchschnittlich 100km-Reichweite sollten bei jedem Kit drin sein, bei vergleichbaren (oder gerne auch besseren) Fahrleistungen wie bei heutigen originalen Vespa/Lambretta 50ccm - 250ccm-Rollern.

Für diejenigen, die das nicht selber bewerkstelligen können oder wollen, gibt es zusätzlich die Einbau-Dienstleistung für 500,- Euro zu kaufen.

Laden dauert von leer bis voll ca. 10-15 Min, Ladestationen sind an vielen Tankstellen verfügbar und geht auch über Fast-Charge-Laden zu Hause an der Steckdose.

 

Wenn sich das nicht realisieren lässt, dann soll Kim Jong Un den roten Knopf drücken.


von leer bis voll ca. 10-15 min und ne Reichweite von 100km bei vergleichbarer Leistung mit nem 250ccm Roller... bei nem Preis von 1500 bis 2500 Tacken... da muss sich aber noch einiges tun in den nächsten 5-10 Jahren :whistling:

Aber die Vorstellung gefällt mir! :cheers:

Ontopic: wäre im Kurbelgehäuse noch Platz für ne Wasserkühlung? Ne andere Idee wäre den nicht mehr benötigten Einlass als Luftkanal umzufunktionieren und den Motor mit Fahrtwind zu kühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb q-Rinkki:

Die Empfehlung f. kürzere Übersetzung war schnell ausgesprochen, nachdem ich Bedenken angemeldet hatte, ob die Klemmung das Drehmoment aushält.
22 vs. 14 Zähne macht immerhin eine Zunahme der Belastung um rd.57%.

Mein Hinweis, dass ich nicht gewillt bin, zusätzlich zu dem Kit noch jede Menge Getriebeteile zu kaufen + Hinweis auf das Rechenexempel analog zu deinem o.g., führte zu der Aussage, dass es auch bei der Ape sicher hält.

Beim Datenabgleich im Vorfeld wurden genau die o.g. Geschwindigkeiten + Drehzahlen in Aussicht gestellt. - Insofern: Ja, die waren sich der Eckdaten meines Seriengetriebes bewusst.

 

Danke für die Erläuterung und die ausführlichen Beschreibungen hier! :thumbsup:

 

Die Klemmung muss das abkönnen, was der Motor abgibt, oder? Egal was dahinter dran hängt. Naja, egal.

 

Ich bin sehr gespannt auf deine praktischen Erfahrungen, bitte schön weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespa-rs:

danke für die schöne berichterstattung. ich finde wechselakkus sind auch für e-autos einen versuch wert, damit nicht ständig über die laderei und zapfsäulen gejammert wird.

damit ist schonmal einer pleite gegangen

Firma better place

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information