custom0815 Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hallo!Hab momentan ein richtiges Haus von einem Roller in meiner Werkstatt stehen. Soll ich für einen Freund wieder gangbar machen. Ist ein seltsamer Taiwanroller, weiß nicht wer den gebaut hat und ist auch nicht ersichtlich. Auf jedenfall Hässlich.Meine Frage: Am Auspuffkrümmer ist noch ein Rohr angeschweisst, das etwa 10cm lang ist und am ende zugeschweisst ist. Nennt man doch indifferenzrohr, oder?Ist das eine Drossel, d.h. Rohr abflexen, zuschweissen und mehr Leistung, oder läuft das Teil danach langsamer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Ist das eine Drossel Ja. Wech damit. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 indifferenzrohr gefällt mir auf jeden fall sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 ..... Nennt man doch indifferenzrohr, oder?.....eigentlich nennen die 4-takt Fahrer (und da hauptsächlich die mit dickem Hubraum und 2 Zylindern) da so ein Rohr das die beiden Krümmer verbindet.Ohne dieses Rohr, mit je einer (offenen) Anlage pro Zylinder is es deutlich lauter wie mit.P.S. der amazombi denkt bestimmt an das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Indifferenz :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 eigentlich nennen die 4-takt Fahrer (und da hauptsächlich die mit dickem Hubraum und 2 Zylindern) da so ein Rohr das die beiden Krümmer verbindet.Ohne dieses Rohr, mit je einer (offenen) Anlage pro Zylinder is es deutlich lauter wie mit.P.S. der amazombi denkt bestimmt an das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Indifferenz :grins:ich als bildungsbürger klassischer ausprägung wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass es neben dem indifferenzrohr (geschlechtsteil einen wahllos promisken zeitgenossen?) auch und gerade im abgastrakt von verbrennungsmotoren das interferenzrohr geben soll. iss aber ja auch worscht, es ist ja klar was gemeint ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 mein oppa hat n inkontinenzrohr, dat drosselt auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 mein oppa hat n inkontinenzrohr, dat drosselt auch! ....ich dachte immer so ein Inkontinenzrohr drosselt eben nicht mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 15. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2006 Ihr habt wohl alle einen Clown gefrühstückt!Was tut eigentlich dieses verdammte Rohr (vom Puff und nicht vom Oppa), oder sollte ich lieber den Urologen meines Vertrauens fragen? Wech or not wech ist die Frage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Steht inner ersten Antwort. Die PX125 is z.B. auch so gedrosselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwabenandy Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Ihr habt wohl alle einen Clown gefrühstückt!Was tut eigentlich dieses verdammte Rohr (vom Puff und nicht vom Oppa), oder sollte ich lieber den Urologen meines Vertrauens fragen? Wech or not wech ist die Frage!Jupp - aber irgendwie hat der komisch geschmeckt !!!! Wirkt als Drossel, da es einen sauberen Abgasfluß (nennt man das so ???) verhindert !!! :grr: Tipp: Rohr weg - Loch zubruzzeln - und Rohr wieder dran. Die Rennleitung schaut ganz gern nach diesen Dingern - Hauptsache vorhanden !!! :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 15. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2006 Loch zu und Rohr wieder ran, so hab ich mir das auch vorgestellt.Danke Leute!Ps: Nich so viele Clown´s, macht unheimliche Blähungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwabenandy Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Danke Leute!Ps: Nich so viele Clown´s, macht unheimliche Blähungen!Gern geschehen !!!! Naja - die Blähungen klingen dann wenigstens lustig nach Tröte !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 also, das influenzrohr gekommt idealerweise mit ner dremel-trennscheibe einen einschnitt an der naht, auf etwa 80% des querschnitts. dort wird dann ein kreisrundes blechstück eingayführt und das ganze wieder zugeschweisst.dann ist die influenz ineffiezentiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 evtl. isses ja auch ein intelligenzrohr, also vorsicht beim absägen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 die 50er automaten von piaggio haben noch ein 2tes rohr am krümmer angeschweißt welches in so einer kleinen luftansaugbox endet.da wird vom auspuff noch luft angesaugt damit hinten die abgase verdünnt werden und somit die abgaswerte besser.die neue pe ix 125 hat das luftansaugkästchen an der versagerwanne angeschraubt.richtige augenauswischerei :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Jau!Sekundärluftsystem... nix weniger Abgase, nur mehr Luft im Abgas.Hat aber mit dem Impotenzrohr nix zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwabenandy Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 die 50er automaten von piaggio haben noch ein 2tes rohr am krümmer angeschweißt welches in so einer kleinen luftansaugbox endet.da wird vom auspuff noch luft angesaugt damit hinten die abgase verdünnt werden und somit die abgaswerte besser.die neue pe ix 125 hat das luftansaugkästchen an der versagerwanne angeschraubt.richtige augenauswischerei :plemplem:Perfektioniert schimpft sich das dann SLS - Sekundärluftsystem zur Nachverbrennung mittels Sauerstoffzufuhr !!!! So hat schon BMW ihre 2-Ventil-Boxer Anfang der 90iger "gesäubert" und die Inder verbauen das an ihren geheiligten Enfields !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) Jau!Sekundärluftsystem... nix weniger Abgase, nur mehr Luft im Abgas.Hat aber mit dem Impotenzrohr nix zu tun mit mehr luft im abgas wird das abgas ja verdünnt.das es nix mitn imporohr zu tun hat ist klar,aber beim entdrosseln soll dieses rohr auch verschlossen werden.tante edit sagt die abkürzung imporohr is auch nicht schlecht.im po rohr Bearbeitet 15. August 2006 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 16. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2006 Also; hab das Rohr bei der Schweißnaht aufgemacht und ein Stück Blech eingeschweißt. Danach ist mir eingefallen, dass der Puff ziemlich verkokt ist und ausgebrannt werden muss. Also, Kachelofen eingeschürt und rein mit dem Teil. Nach 10 Minuten hat es einen dumpfen Schlag getan und mir ist das besagte Poporohr aufgeplatzt! :uargh: Hätte ich mir eigentlich denken können. Also, für alle Nachahmer: Kleines Loch in das Poporohr bohren damit die Luft raus kann! Ob das Teil jetzt schneller und besser läuft hab ich noch nicht getestet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Also; hab das Rohr bei der Schweißnaht aufgemacht und ein Stück Blech eingeschweißt. Danach ist mir eingefallen, dass der Puff ziemlich verkokt ist und ausgebrannt werden muss. Also, Kachelofen eingeschürt und rein mit dem Teil. Nach 10 Minuten hat es einen dumpfen Schlag getan und mir ist das besagte Poporohr aufgeplatzt! :uargh: Hätte ich mir eigentlich denken können. Also, für alle Nachahmer: Kleines Loch in das Poporohr bohren damit die Luft raus kann! Ob das Teil jetzt schneller und besser läuft hab ich noch nicht getestet.ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen kann ich dich, glaube ich, beruhigen. ich kann mir keinen zweiten spinner vorstellen der seinen entdosselten auspuff im kachelofen freibrennen will. respekt aber dafür, die idee hat irgendwie was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 16. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2006 ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen kann ich dich, glaube ich, beruhigen. ich kann mir keinen zweiten spinner vorstellen der seinen entdosselten auspuff im kachelofen freibrennen will. respekt aber dafür, die idee hat irgendwie was.warum ausbrennen will? Eine halbe Stunde in meinem Werkstattkachelofen und da war nur noch Asche. Ausklopfen und fertich! Stressfreier geht´s nicht. Weiß ehrlich nicht was Dich daran stört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwabenandy Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen kann ich dich, glaube ich, beruhigen. ich kann mir keinen zweiten spinner vorstellen der seinen entdosselten auspuff im kachelofen freibrennen will. respekt aber dafür, die idee hat irgendwie was.Hmmm....war in den späten 80igern zu 50zger-Moped-Zeiten inner Clique aber gar nicht so unüblich....zumindest im sparsamen Schwobaländle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 die kachelofenlösung kannte ich nicht. spinner ist übrigens vollständig positiv gemeint, das aber nur nebenbei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hmmm....war in den späten 80igern zu 50zger-Moped-Zeiten inner Clique aber gar nicht so unüblich....zumindest im sparsamen Schwobaländle. Na also, kennt doch einer die Ausbrennmethode Kachelofen. Wenn man allerdings eine Zentralheizung hat wirds schwieriger :wasntme: Leider passen die PX tröten nicht in den Ofen ( Ansonsten kann ich es jeden empfehlen der die Möglichkeit dazu hat. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zuviel einschürt damit der Puff nicht durchbrennt. Schafft man aber wahrscheinlich nur mit Kohlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwabenandy Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Ansonsten kann ich es jeden empfehlen der die Möglichkeit dazu hat. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zuviel einschürt damit der Puff nicht durchbrennt. Schafft man aber wahrscheinlich nur mit Kohlen.Jupp - deshalb wurde sich gelegentlich mit Kreidler, Zündschlapp und Co am Grillplatz gertoffen - lecker Steak und Wurst gebruzzelt und nach dem Futtern die Tröten in die Glut gelegt.Dann ab in Wald - a bissele an der Jungfrau gefummelt (mehr war vor 15-20 Jahren nicht drin ) um sich dann nach getaner Arbeit beim Puffmontieren endgültig die Finger zu verbrennen !!! :wasntme: Leutz war das schön !!! Ich sollt vielleicht doch mal wieder meine C50Super aus´m Keller wuchten !!! :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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