Zum Inhalt springen

Malossi FTE-Valve...


Andre

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön. Einmal mit einmal ohne jetzt mußte gucken wo sich die beiden Kurven kreuzen. Ab da soll ja angeblich das Valve wiederzumachen.

@Andre oder wers sonst so weiß. Welchen Abstand hat denn ungefähr dein Valve zum Kolben? Weil wegen hängenbleiben und so bei ausdehnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

hier nochmal öffentlich ein großes & fettes Lob für deinen Vorstoß in eine neue "Dimension" :-D

Je länger man sich die Diagramme betrachtet desto krasser wird der Erfolg durch das FTE...

-normaler Weise sagt man das ein Ottomotor gut im Futter steht wenn er ein zehntel seines Hubraumes als Drehmoment ausspuckt, in unserem Falle also 221ccm³=22,1NM

Andrés Motor spuckt als Spitze aber sogar 24,8Nm aus! (zum Vergleich ohne FTE nur 21,8NM!).

Das mögen andere auch schon geschafft haben (?) aber was noch viel beeindruckender ist zeigt die genaue Betrachtung des Drehmomentverlaufes:

Von 4000-7000U/min ballert Andrés Motor konstante 22Nm ans Hinterrad!

Das bedeutet das der Motor in diesem Bereich einen effektiven Mitteldruck von ~6,25bar entwickelt (bei Md max sogar 7,0Bar).

Das ist zwar kein Weltrekord :satisfied: (eine TZR 250 kommt da auf 12,8Bar oder anders gesagt eine Aprilia RS 125 hat mit nur 125ccm schon 20NM!), zeigt aber deutlich den gleichmäßigen und guten Spülverlauf des Zylinders. Hier wurde effektiv das sonst zum Auslaß entschwindende Frischgas gestoppt und der Verbrennung zur Verfügung gestellt.

Da kann aufeinmal ein Sip Performance schon bei 4000U/min über 12 PS mobilisieren! (Das macht Hoffnung für die Auspuffgeschichte im anderen Topic!)

Sehr schade finde ich das die nun durch das FTE Valve stark vergrößerte Auslaß/Vorauslaßzeit nicht effektiv in mehr Leistung verwandelt werden kann. Da gilt es wohl jetzt mal der Spülung unter die Arme zu greifen (wobei knappe 24PS mit einem 30mm Vergaser wahrlich nicht zu verachten ist!)

Vielleicht könntest du mal den Zylinder am Fuß um 1,5mm anheben. Genügend Vorauslaß und Drehmoment hast du ja jetzt

:-( .

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber 1.5mm an Fuß packe würd ich nicht gleich. Würde jetzt eher anfangen, die Überstromzeit Stück für Stück zu vergrößern, damit der Motor in bißchen mehr Drehzahl und Spitzenleistung bekommt. Halt nen gesunden Mittelweg. Hebst du den Zylinder an, geht ja auch das Drehoment innen Keller. Und das ist gleube ich zur zur Zeit das gemeine an dem Motor. Oder die Übersetzung einen Tick verlängern (Reifen). Drehmoment entwickelt der Motor ja wohl genug, um das dann noch in Spitzenleistung umzuwandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer labert mich denn seid Wochen damit zu, dass ein Drehzahlorientierter Motor beirer Vespa nichts bringt? Und jetzt sülzt du selber so ne scheiße. Ey, ,komm endlich mal klar auf deine Welt und stänker nicht immer gegen alles an. Es nervt bei kleinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlsau mit Leistungsband bei 10t rpm auf PX :-D:-(:satisfied:

Wir reden hier von einem Malossi, dem man das "Loch" mit Hilfe des richtigen RAPs und ev. einem Auslaßvalve schließt! Das sind völlig verschiedene paar Schuhe!!!

Mit geschlossenem Valve hat auch ein FuDi Motor zivile Steuerzeiten und wenig Vorauslaß, würde also auch bei 8000rpm zumachen wie ein KoDi-Motor! Mit offenem Valve ermöglicht die lange Auslaßsteuerzeit auch Leistung bei höheren rpm, verbreitert also - wie oben ja höchst anschaulich schon bei KoDi-Konfig. gezeigt - das nutzbare Drehzahlband!

Crosserzyl. mit 6-7Gängen und Valve haben trotzdem unter 8t rpm keine Musik, sind folglich auf der Vespa nicht "fahrbar"!

Deshalb habe ich ja bei meinem zweiten RD Projekt den Zylinder völlig umgebaut und auch ein neues Valve gebraucht,....! Dann hatte der Zylinder von weiter unten raus reichlich Kraft, und man konnte auch das Valve bei 6t rpm langsam öffnen, ohne gleich das Getriebe mitsamt Kupplung in die ewigen Jagdgründe zu schicken! Natürlich verliert man gegenüber einem Race-RD einiges an Drehzahlen, aber das ist auf der Vespa irrelevant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das hat nicht unbedingt was mit Kodi oder Fudi zu tun. Mein malossi hat auch ne Kodi und dreht ohne Probs über 8000 u/min. Entscheidend ist doch, wie der Zylinder von innen aussieht. Und da sollte man, bevor man mit ner Kodi die gesamte Charakteristik des Motors ändert, doch lieber erstmal mit den Überströmern und dem Vorauslass spielen, damit das Valve damit schon mal richtig läuft. Dann würde ich erst das ganze mal auf Kodi testen.

Und bei Andre sehe ich zwar ne kleine Delle aber kein richtiges Leistungsloch, weder mit noch ohne Valve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ÜS-Zeit verlängerst du nun mal am besten durch Hochsetzen, also FuDi!

Ursache: obere "Führungskante" der ÜS bekommst du nur sehr schwer per Fräser wieder so hin wie sie sein sollte! Selbst sehr erfahrene und top-ausgestattete Tuner lassen davon lieber die Finger,wenn nur irgendwie vermeidbar!

Andre's Motor ist ja ein bereits weitgehend optimierter Motor - der ja nicht über Nacht so zusammengeschraubt wurde (genauso wie meiner), sondern viel Entwicklungsarbeit, eben Tuning, erforderte! Die KoDi-Variante verlagert das Drehzahlband weiter runter und mit manchen RAPs ist dann die "Delle"fast weg. Das Valve toppt das ganze nun natürlich, und würde auch ein hochsetzen (FuDi) sinnvoll erscheinen lassen! Daß da sonst noch am Zylinder gefräst wurde/wird, steht ohnehin außer Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achs so ist das. Damit die Überstromoberkante gerade bleibt. Also, damit ich dich richtig verstehe. Du willst jetzt nen Fudi motor mit Valve bauen. Das Valve damit der im 4ten noch packt und dann ne mit Fudi wegen Enddrehzahl = Höchstgeschwindigkeit, oder wie? Dann würde ich aber den EM Road dem SIP vorziehen, weil der dreht ganz schön weit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider haben es der Andre und ich irgendwie versäumt den EM den ich dabei hatte auf seinem Motor noch zu testen, wäre bestimmt interessant gewesen! :love: he he

Bei der derzeitigen Kurve vom André würde ich aber pers auch erstmal versuchen die Übersetzung zu verlängern, denn aus dem Diagramm ist ersichtlich dass dieses valve (3,5mm unter und über ungefräster Auslasskante) untenrum mehr bringt als obenrum, und weniger Drehzahl ist auch schonender für die verbauten Komponenten, aber das wird sich alles noch zeigen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ metzler: genau, der EM wäre da gewiß höchst interessant!

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch, aber ich reagiere langsam auf postings hinsichtlich Crosser-Zyl. - ohne diese "verstanden" zu haben - etwas allergisch! Ich meine halt: Schuster, bleib erstmal bei deinem Leisten! Soll heißen: laßt uns mal mit Malossi & Co wirklich klar kommen und da alles ausreizen!

@ gerhard: hast schon recht, bevor man da einen Schritt weitergeht, solltet ihr mal alle Optionen am "KoDi" Motor austesten, um nicht irgendwas wichtiges zu übersehen! ÜS ist da ein Ansatz, der EM wäre ein anderer! Schade, daß ihr den (od. den MK4) nicht gleich testen konntet!

Schließlich ist das Valve zwar genial überlegt und gemacht, aber erst ein Prototyp, der sich bewähren muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luci Jaja, die CrosserZylinder. Aber lustig isses schon, da kannste sagen was du willst. Rechnen tut sich der ganze Aufwand sowieso nicht für vielleicht 100km spaß, aber es bringt trotzdem fun. Außerdem kann man da ne Menge durch lernen, try and error.

Egal, scheiß auf Crosser. Vespa Rulez!! (Übrigens mein Crosser Motor hat das Getriebe zerrissen!! Der 3und 4 te sind jetzt ein paar Zähne kürzer)

Weiter im Text. Irgend jemand ne Idee, wie man das Valve verbessern könnte? n Schieber finde ich um einiges praktischer, nur wie bekommt man den dicht?

EM wäre aber wirklich fett gewesen. Überleg mal du kannst das Drehzahlplus des Auspuffs wirklich in effektive Geschwindigkeit ausnutzen. Wo mach der dicht? bei 10000? Nehmen wir mal an wir kämen nur bis 9000. Dann wären das mit Standard Getriebe und kurzem 4ten sowie normalen Reifen mal eben echte 153 km/h.

@alle 125er Kettensägenfahrer da draußen: Die Vespa ist noch lange nicht tot. Zieht euch shcon mal warm an, wir werden euch das fürchten schon noch lehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ metzler: warum meinst du, hat es meine erste RD-Conv. zerrissen und mich mit 120 in die Landschaft gesteckt???

Habe das alles am eigenen Leibe mitgemacht, oder meinst du ich poste zum Spaß gegen solchen Unsinn? :-D

Generell meine ich: Andre hat das bisher perfekt gemacht und wird bestimmt selber wissen, wo er ansetzen kann, um das teil noch weiter zu entwickeln, zu perfektionieren! Ich möchte ihm da gar nicht reinreden; während wir da "Unsinn" posten, ist er wahrscheinlich schon zwei Schritte weiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ich auch mal von aus. Der Andre ist ja immer nen Schritt voraus. Aber ich fänds auch scheiße, wenn der Andre jetzt alleine daran weiter arbeitet. Es ist zwar seine Idee gewesen und auch sein Projekt. Nur haben viele Leute nun mal viele Ideen und nicht alle davon sind schlecht. Außerdem kann man mit mehreren Leuten die Entwicklung schneller vorantreiben. Während sich Andre mit dem Valve selbst beschäftigt, bastel ich grad an ner halbelektrischen Ansteuerung. Wenn schon, dann erst recht.

Aber war schon lustig mit dem PR-Zylinder. Ist halt auch mal lustig, wenn du das Gas aufreißt und nichts kommt und plötzlich reißen dir die Arme vom Öberkörper. Aber mal sone Frage. Was ist mitm Sinterbad? Das Getriebe so nen halben Tag in ein Sinterbad halten. Müßte dann doch wenigstens mal ne 1/4meile überleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre: Hätte da noch einen Malossi Zylinder mit abgerissenem Auslaß für dich - sonst noch tip-top. Ich stell ihn dir für Testfräsungen usw. zur Verfügung - Innovationen und Versuche in die Richtung zahlen sich Irgentwann mal für alle aus und mit kleinem Sponsoring gehts vielleicht schneller!

Rein theoretisch müßte das doch auch mit Lambretta Zylindern funktionieren? Das ist genau das was an einem Roller nie ganz passte....!

Bei Interesse schreib mir ne PM

Gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information