Zum Inhalt springen

Malossi FTE-Valve...


Andre

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Mitsch: genau das ist so ein Guillotine-Schieber, wie oben angesprochen!

Die Dinger sind sehr empfindlich, wie dir Aprilia-Treiber bestimmt bestätigen können! Auf der Vespa sehe ich das montagemäßig wesentlich komplizierter, da du weit mehr als (einen nicht vorhandenen) Führungsmechanismus benötigst, der ja über das Zylinderniveau hinausgeht! Aber: laß dich in deinem Tatendrang nicht einbremsen: nur Versuch macht klug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Cagiva Mito sieht die Steuerrung so aus:

servo.JPG

Der Schieber wird über eine Steuerwalze und zwei Bowdenzüge angesteuert.

Bei Ebay gibst die immer wieder.

Servo:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=1760764292

Elektronik:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=1758563725

Die Elektronik hat 3 Eingänge, ist also auch sehr einfach.

+

Masse

Pickupsignal

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das für unseren MC Andre das richtige wäre.... wobei eine gezüchtete Mito 13k dreht... ich glaube bei 8k geht der Schieber auf.

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau dieses Teil habe ich seit Andre's genialem Paukenschlag im Auge!

Habe letzte Wo mal einen Mito Schrauber gefragt, ob er weiß, wie man die Regelung auf niedrigere rpm trimmt bzw. langsam öffnen läßt! Er schaute mich mit großen Augen fragend an - keine Ahnung! - aber wird sich weiter umhören! Ich warte nun schon 8 Tage vergeblich auf eine Antwort! Vielleicht findet Polinizei schneller die Lösung!

PS: die Steuerungen sind nicht zuletzt wegen dem empfindlichen Mito-Zyl. so oft und rel. billig zu haben, sollen aber auch ihre Macken haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Auslassteuerung der Aprilia gibt es verschiedene Steuereinheiten, die kleinste macht bei 6500 auf, die größte bei 8400. Dann gibts noch 7800 und 7400, und noch irgendwelche. Der Schieber macht bei mir keine Probleme, man muss ihn halt manchmal saubermachen, aber sonst ok! Für die Mito Auslassteuerung gibts übrigens auch einen breiteren Schieber, vom Polini Zylinder dafür!

Gruß Lucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Deshalb wollte ich ja wissen, woran man drehen muß, um die Öffnung zu manipulieren! Anders würde eine Verpflanzung auf die Vespa ja keinen Sinn machen, da sonst händische Ansteuerung besser und genauer wäre! Ein Öffnen binnen weniger rpm hat sich da ebenfalls nicht bewährt, ist nicht eben getriebeschonend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich, wenn ich einfach den Krümmerquerschnitt mit einer Art verstellbaren Drosselklappe verenge bzw. den Durchfluss einschränke.

Mit dem Rückstau steigt doch der Drehmoment und die Konstruktion einer Drosselklappe im Krümmer oder Auspuff ist doch einfacher als die Schieber am Zylinder

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

womöglich gerade da - der Teufel schläft nicht!

Ein guter Auspuff entleert (spült) den Zylinder möglichst rasch und drückt in einem möglichst breiten rpm-Band das (ebenfalls am Ende des ÜS-Vorgangs noch reingesaugte, und bis in den RAP gesaugte) Gemisch mit möglichst hohem Druck vor Auslaßende zurück in den Zylinder! Das gibt Saft und Kraft!

Schließt der Auspuff vor der Rückkehr des Gemisches, magert der Motor ab, und schweißt in bester PSP-Manier den Kolben in den ohnedies schon überhitzten Zylinder (PSP+Polini.....).

Reduzierst du den Krümmerquerschnitt, hast du nicht nur eine Drossel, sondern heizt den Zylinder arg auf, verschiebst die Resonanz (sofern du überhaupt noch sowas hast!),...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Der Gedanke war nur, da wo die "Druckwelle" nicht oder sagen wir noch nicht zurückspühlt (Genau im Drehmomentloch oder?) einfach das Ausströmen der Frischgase durch eine Drossel verhindert oder die 180° falsche Resonanz dämpft

/ auslöscht

Host mi?

Verrenn mich Gedanklich irgendwie oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

ob du dich verrennst? Hoffentlich nicht zuweit :-D

Nein, also ich würde das eher so sehen: Jede Schwingung hat positive und negative Bereiche, so auch die Einlaßschwingung, Überstromvorgang (ist ja auch eine Schwingung) und der Auslaßvorgang! Unser Motor ist folglich ein System mehrerer gekoppelter Schwingungen! Dies sind alle gedämpft, also mit zwar gleichbleibender Frequenz, aber (deutlich) abnehmender Amplitude, da Reibung, Verwirbelungen,....ihren Tribut einfordern! Guck mal durch den Einlaß, dann wird jedem schnell klar, was ich meine!

Jedes der einzelnen Schwingungssysteme hat eine eigene Frequenz, bzw. Resonanzfrequenz! Bei der Überlagerung aller Vorgänge (zeitversetzt natürlich) entstehen nun keineswegs mehr Sinus-ähnliche "Wellen"!

Überlagern sich dann etwa Minima, so wird dies ebenso verstärkt, wie eben auch Maxima! Für uns ist die Auslaßschwingung wegen ihrere Amplitude vorherrschend, gefolgt vom Druckverlauf im Kurbelwellenraum und der Einaßschwingung; unsere Überströmer sind kurz und klein im Querschnitt, also für uns außerhalb der 1.Resonanz, die 2. hat bereits wesentlich weniger Amplitude, also Einfluß!

Beachtest du nun, daß die "Wellenberge", z.B. die Füllungsmaxima im Kurbelgehäuse, bei der Resonanzdrehzahl n selbst wie auch bei allen ungeradzahligen Teilern auftritt, so erkennst du: positive Resonanz hast du von 2n bis 2n/3 (Max. bei n!), von 2n/5 bis 2n/7 (max.bei n/3),...., negative Resonanz dazwischen!

Dies findest du wegen der großen Amplitude auch vorherrschend im Leistungsdiagramm wieder!

Hier hast du in gleichen Abständen Maxima und dazwischen äquidistante Minima! Fällt nun "zufällig" eine weitere negative Resonanz einer anderen beteiligten Schwingung ebenfalls in so ein Minimum, dann haben wir "unser vielverfluchtes Loch"! Schaltest du nun wegen unseres besch.... abgestimmten Getriebes genau da hinein, verhungerst du, der Zyl. kann leicht anreiben,.....! Gerade letzteres läßt mich eben vermuten, daß diese zweite negative Resonanz vom Einlaß her verursacht wird!?

Es bleibt folglich nur ein Weg, dem beizukommen (da wir Getriebemäßig sehr eingeschränkt sind - ohne wieder die Diskussion an dieser Front eröffnen zu wollen!): Auspuff bzw. dessen Resonanz verändern, was unter anderem mit Volumen, Länge, Koniwinkel, Abgastemperatur, etc., aber vorallem auch dem Auslaßsteuerwinkel zu tun hat! Und hier setzt das Powervalve sehr effizient an, schließlich kann die RAP-Geometrie nicht drehzahlabh. verändert werden....!

Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt, und auch deutlich machen können, weshalb ich's in anderem Topic für so wichtig erachtete, eben mal eine möglichst genaue Bestandsaufnahme der verschiedenen RAPs zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael

Werd mir das ganze zur Vertiefung und zum Verständnis noch einige male durchlesen. Nun geht die Diskussion natürlich Richtung RAPs.

Werd weiterhin gut zuhören, da ich das gerne mach, beweist die Leistungskurve meines 1. Malossimotors wo ich durch Eure/Deine Erfahrungen so gut wie möglich und einfach einfliesen hab lassen. Nach anfänglichen Problemen mit der Spritversorgung und der Vergaserbefestigung rennt der Motor super. Abgesehen von dem kleinen Einbruch wo er zwar drüberdreht- aber es stört halt

Macht weiter! Ich kann dafür bestimmt wo anders helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Alle folgenden Kurven in dieser Antwort sind nicht aussagekräftig (!), da sie mit einem kaputten und dadurch blockierten Auslass-Resonanzkammer-Knödel vom SCK gefahren worden sind...der hat die Leistung stark gedrosselt, weil er immer offen war!

Die richtige Kurve ohne den defekten Knödel gibts auf Seite 9! :-D

Hi!

Wir warn gestern beim Andy und durften mal seinen geilen neuen Prüfstand einweihen!

Ein Wahnsinnssteil mit Schallschutzkabine und allem Luxus....und die Software ist auch die Richtige... :-(

Das Valve ist ein voller Erfolg... :satisfied:

Hier seht ihr meine Leistungskurven...einmal mit Valve in Drehmoment- und einmal in Drehzahlstellung...alles mit einem normalen SIP Performance!

20 PS bei 5700!

Hier das ganze Leistungsband, wenn man an der richtigen Stelle mittendrin umschaltet...

Hier mal ein vergleich zu dem sehr guten Motor vom Karoo, der ungefähr die gleichen Komponenten hat wie ich(30er, MBD, RZ, Langhub, Kodi), aber kein Valve...

vor allem im Keller ist der Unterschied brachial...bei 5500 sind es fast 4 PS, die das Valve zusätzlich mobilisiert.

Der Buckel in der Kurve oben wird dann wegfallen, wenn das Valve stufenlos ausgeführt wird.

Und hier der Vergleich zum Monstermotor vom Henning mit 260 ccm, Langlanghub, 35er, PBS, etc....

Hier sieht man, dass durch den kleineren Hubraum zwar etwas Spitze fehlt, aber das Valve schafft es tatsächlich, das Band über 20 PS genauso breit zu halten wie beim Henning!

Der Bereich bis 6000, den man am meisten nutzt, ist sogar wesentlich kräftiger, trotz weniger Hubraum.

Und das ist erst der Prototyp! Da gibts noch ne Menge zu optimieren! :rotwerd: *Freu*

post-222-1151146781_thumb.jpg

post-222-1151146810_thumb.jpg

post-222-1151146832_thumb.jpg

post-222-1151146848_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kurve - wenn das Ding mal stufenlos schalten kann wirds aber erst richtig geil werden! Das würde den leichten Drehmomenteinbruch nach der Drehmomentspitze noch ausbügeln können! Bleib dran!

Aber Andis Prüfstand ist mal richtig genial: In einer extra gemauerten schallgedämpften Kammer mit Abgasabsaugung (nachts testen, hehe), neueste Software, der Prüfstand hat sogar Anlasser und Bremse! Auf nen Knopf drücken und die Rolle läuft an - nie mehr runterfallen beim Versuch den Roller auf dem Prüfstand anzukicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann der Prüfstand schon machen, allerdings hat der Worbel ihn nicht lange genug Verlustleistung messen lassen - du siehst ja dass die negativen Teile der Leistungskurve recht schnell abbrechen!

Hätte er später gebremst würde das schon ganz anders ausschaun...

"Entscheidend ist was hinten rauskommt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie mehr runterfallen beim Versuch den Roller auf dem Prüfstand anzukicken...

genau, das ist wohl der grösste Vorteil... ihr habt ja alle gesehen wie ich in Achern nach der durchgemachten Nacht vom Prüfstand gesegelt bin beim Versuch anzukicken oder!? :-D:-(

@Huber: bau dir mal nen 30er TMX drauf, wieso kommt bald... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut megageil! Gratulation ANDRE!!! Und natürlich auch Andi, denn so ein Prüfstand ist wahrlich mit Gold nicht aufzuwiegen!

Die Kurven lassen jedenfalls noch enormes Potential erkennen, und zeigen uns allen viel, was man do oder dort vermutete, aber eben nicht schwarz auf weiß hatte! Unteranderem sieht man auch hier deutlich, wieviel Drehmoment gerade im für uns so wichtigen Bereich das Valve lockermachen kann, aber auch, wie wesentlich jene kontinuierliche Öffnung des Valves über zumindest 1000rpm ist! Auf der RD (bzw. Conversion) ist das noch extremer!

Zugleich ließe sich mit diesem Valve extrem gut der Einfluß der Auslaßsteuerzeit auf die Charakteristik verschiedener Auspuffe testen, was uns eventuell erleichtern würde, mit wenigen Änderungen ein Optimum zu finden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information