Zum Inhalt springen

Schein des Führers ;)


smasher970

Empfohlene Beiträge

Moin,

also folgendes.

Ich strebe nun doch an meinen Motorrad führerschein zu machen, da mir fuffi fahrn bissl zu lahm ist und ich nicht wirklich tunen will, weil führerschein war teuer.

Nun wollte ich mal wissen wieviel ihr ca. für eurern Motorad Führerschein bezahlt habt, obgleich ihr ja schon erfahrung mit dem fahren habt durchs auto und fuffi.

Mein Budget währe ca. 900 Euro.

Und man sagt ja immer das der Motorrad Lappen mehr kostet als der Auto Lappen und der hat mich schon 1120 Euro gekostet.

Bearbeitet von smasher970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich mach ihn im Winter auch (in Österreich) und wenn die B- Prüfung (Autoführerschein, keine Ahnung wie das in D gehandhabt wird..) keine 5 Jahre her ist, braucht man nicht nochmals die komplette Theorie machen!

Kommt bei mir auf 2x 8 Stunden Theorie und die Fahrstunden halt..

macht dann ca 700 Euro aus.. konnte es selbst nicht glauben..

Und dann endlich PV=)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab für meinen Motoradlappen vor ca. einem Jahr 700 Euro bezahlt. Hatte allerdings schon den früheren 1b Führerschein (keine Ahnung wie das jetzt genau heißt). Dadurch brauchte ich dann auch nur sechs Fahrstunden. Also die 900 Euro wirste auch schon brauchen. Und dann solltest Du die Prüfungen auch beim ersten mal packen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber bei den Fahrschulen hier ist eine nicht ganz zu vernachlässigende Anmeldung (einmalig) zu entrichtten. Da lohnt ein Wechsel kaum, wenn man mal in einer Schule angemeldet ist. Waren bei mir damals 450 Mark oder so, und damit etwa nen fünftel von dem, was mein Auto und Moppedlappen gekostet hat.

Auch heißt es nicht umbedingt, dass günstige Preise für Anmeldung und Stunden gleich nen günstigen Füherschein ergeben.

Meistens schinden die billigen Fahrschulen den Gewinnausfall über mehr Stunden wieder raus.

Auch die Preisunterschiede zwischen Übungs und Plichtfahrten sollte man beachten, die einen sind vorgeschrieben, die anderen kann man eventuell durch gute Leistungen drücken.

Ebenfalls würde ich darauf achten, das die Fahrschule mehrere unterschiedliche Motrräder hat, so das man mal was anderes fahren kann, oder halt nicht umbedingt jede Maschine fahren muss. Ich bin z.B. mit einer Maschine überhaupt nicht klar gekommen, so das ich auf eine andere ausweichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 91 hab ich noch 800 DM bezahlt... Aber das hat sich wohl ziemlich geändert.

Heute sinds ja schon 14 Pflichtstunden und dann noch jede Menge Stunden für "Grundfahraufgaben": Anhalten mal mit rechtem, mal mit linkem Fuss auf den Boden. Und das ne halbe Stunde lang. Son Quatsch!

Naja, wie gesagt: Anmeldung, Theorie, Prüfungen, Führerschein, Amt, 14 Pflichtstunden und ein paar Grundfahrstunden, das macht dann TEUR 1,1. Vielleicht kannst ja an den Stunden noch ein bißchen was sparen, aber ein Schnappen ist sonne Lizenz in keinem Fall mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sinds ja schon 14 Pflichtstunden und dann noch jede Menge Stunden für "Grundfahraufgaben": Anhalten mal mit rechtem, mal mit linkem Fuss auf den Boden. Und das ne halbe Stunde lang. Son Quatsch!

Stimmt so nich. Sind immernoch 12 Pflichtstunden und die Übungen sind recht easy.

IM Kreis fahren, Slalom bei Schrittgeschwindigkeit, Slalom bei 30 km/h, Ausweichen mit 50 km/h, Ausweichen mit vorherigem Abbremsen auf 30 km/h und eine Vollbremsung.

Das wars....und die Prüfung dauert insgesamt nur max. 45 Minuten incl. der Fahrübungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus auch nur 12 Pflichtstunden. Und klar sind die Übungen easy. Ich fand nur, dass die die Schüler verdammt oft haben antanzen lassen für diese Übungen. Na halbe Stunde stop-and-go...! Naja, vielleicht wars auch einfach ne schlechte Fahrschule, und sie haben darüber abkassieren wollen. Billige Fahrstunden sind halt auch nicht alles, wenn Du nachher 5 mehr benötigst...

Den Tip mit dem Freunde-/Familien-/Bekannte-Rabatt kann ich nur bestätigen! Der Hinweis, das 3 kleinere Schwestern auch gerne je 3 Führerscheine machen wollen war gold wert. :-D

Bearbeitet von Käthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor einigen Wochen dafür 619? bezahlt... hab den aber auch zusammen mitm Audoführerschein gemacht.. ein eihalb wochen fahrstunden, Prüfung u fertig... Theorie hatte ich ja schon mit audo zusammen gaymacht..

mfg MaSh

619 Euro ist wirklich kleines Geld wenn man die heutigen Zeiten bedenkt.Ich hab 95 ca.550 Euro mit allem drum und dran für den Motorradlappen bezahlt.Meine jahrelange Schwarzfahrerfahrungen sind mir da zugute gekommen.Hätte ich mir mir nicht die Hand gebrochen(6 Wochen Pause)und hätte ich nicht die Theorieprüfung für Auto (Punktekonto zu hoch) wiederholen müßen wäre der ganze Kram noch billiger geworden.

Bei mir steht als nächstes der große LKW-Schein(CE glaub ich)an.Bin mal gespannt was ich dafür ablatzen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha..ich sehe schon: Die Millionen, die Du mit den Brennern und dem anderen Krempel verdient hast, werden gleich in einen Moppedlappen investiert.

Sehr löblich!

;)

habe 3 Brenner verkauft und eine Grafikkarte.

Nun ist erstmal alles weg....ein bischen sparen noch und dann mache ich den Motorrad Lappen.

Achja,

also ich habe mich mal umgehört.

Meine Autoprüfung liegt ja ca. 2 Monate zurück und mein fahrlehrer (von dem ich immer die gedanken hatte, das er mich zuviel fahren lässt) sagte das ich eine Fahrstunde umsonst bekähme weil ich ja schonmal bei denen gewesen bin.

Trotzdem werde ich noch weitere Fahrschulen anrufen und mal meine freunde fragen was sie für den Auto lappen gezahlt haben.

Motorrad macht bei mir leider keiner im Freundeskreis, weil man sich ja soooo unglaublich schnell totfahren kann....

Naja, das Risiko gehe ich gerne ein, wenn ich dafür mal auf einer 200er PX rennmühle sitzen darf :)

Jedenfalls sagte man mir das der Motorrad Lappen knappe 1000 Euro kostet, wenn ich micht gut anstelle.

Bearbeitet von smasher970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagte das ich eine Fahrstunde umsonst bekähme weil ich ja schonmal bei denen gewesen bin.

Boah, Alter, ist der aber großzügig!

Was fürn Vollpfosten ist das denn? Anständige Fahrschulen machen dann halbe Grundgebühr...

Ich hab für A und B zusammen ca. 1600? bezahlt, ist ja schon 7 Jahre her... Man kann sagen 600? A, Rest B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Fahrschullehrer scheint ein Vollpfosten zu sein. :-D

Naja, was willste machen?

in den Medien wird andauernd, wenn denn mal ein Motorrrad unfall ist, das es ja sooo unglaublich gefährlich ist.

Meist ist es aber Alkohol oder sonstige Drogen und/oder unachtsahmkeit die zum unfall führen.

Klar ist man einem viel höherem Risiko ausgesetzt als mitm auto, aber ich denke für ein Hobby tut man so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

619 Euro ist wirklich kleines Geld wenn man die heutigen Zeiten bedenkt.Ich hab 95 ca.550 Euro mit allem drum und dran für den Motorradlappen bezahlt.Meine jahrelange Schwarzfahrerfahrungen sind mir da zugute gekommen.Hätte ich mir mir nicht die Hand gebrochen(6 Wochen Pause)und hätte ich nicht die Theorieprüfung für Auto (Punktekonto zu hoch) wiederholen müßen wäre der ganze Kram noch billiger geworden.

Bei mir steht als nächstes der große LKW-Schein(CE glaub ich)an.Bin mal gespannt was ich dafür ablatzen muß.

CE haste schon, wenn Du den D-Lappen hast. Frag nicht warum, ist aber so. Mache momentan auch A-Direkt und bei mir ist CE mit auf der neuen Karte. Desweiteren von der alten Klasse 3: B,S,L,M,C1,C1E,CE79 und dann A, wenn ich die Praxis durchhab. C1,C1E sind dann sogar unbefristet, bei den Neumachern nicht. Das ist die 7,5t Geschichte. Das 79 an der CE heisst, dass man ab 50 alle fünf Jahre zur Untersuchung muss, um die Klasse zu behalten.

Und nun zum Preis: Habe für Grundgebühr, Bögen, Bücher, Prüfungen & neue Karte 358? bezahlt. Vor der Theorie-Prüfung letzten Mittwoch 300? Vorrauszahlung für Fahrstunden. Eine Fahrstunde 36 Oisen, also kanpp 9 Std. Der Typ in der Schule meinte: "Wenn Du Fahren kannst machen wir max. 8 Std.!", er hätte genug mit den Neuerwerbern zu tun.

Nächsten Donnerstag das erste mal "Ghostridern" und dann mal schauen. Gegen die 850er BMW ist ´ne 120km/h-Vespa doch eher ´nen :-D -Dreck. Vor sonnem Klumpen hab´ ich doch ´nen bisserl´ Respekt, aber an Ehrgeiz soll´s dann doch eher weniger fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan wie das Ding jetzt heißt.Ich mein den alten Klasse 2,also für Sattelschlepper,Wechselbrücke und Co.

in den Medien wird andauernd, wenn denn mal ein Motorrrad unfall ist, das es ja sooo unglaublich gefährlich ist.

Ach,und darauf hört man?? Scheißt doch auf die Idioten!! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan wie das Ding jetzt heißt.Ich mein den alten Klasse 2,also für Sattelschlepper,Wechselbrücke und Co.

Hab grad nochmal intus einiger Pber innes schlaue Buch geguckt. Mit D-Schein bekommt man bei Umschreibung die Klasse CE79, welche laut Liste eigentlich die alte Klasse 2 ist, mit Beschränkung bis 18,5t. Warum, wieso, keine Ahnung, Klausel 79 ist Beschränkung bis 18,5t und befristet eigentlich (bei Neuerwerb) auf 5 Jahre, Klasse 3-Umschreiber aber befristet bis 50 Jahre Alter, danach mit ärztlicher Untersuchung alle 5 Jahre verlängert. Andere müssen alle 5 Jahre zur Untersuchung.

Das hat mir das Strassenverkehrsamt erzählt, da unser gonzo meinte, man könne nach der Umschreibung nichtmal mehr 7,5t fahren. Da bin ich natürlich aktiv geworden und habe die Strassenverkehrsamtler penetriert.

:-D

...dafür ist aber der land- und fostwirtschaftliche Fahrzeuge bis 60km/h-Lappen weg, den man mit 3 noch hatte, das ist der Nachteil. Es sei denn, man kann eine Beschäftigung in einem solcher Betriebe nachweisen.

Jetz is aber jut mit Umschreibevor und -nachteile, aber wenn Du eh nicht über 18,5t fahren willst, hol Dir einfach die EU-Karte und spar Dir die Penunsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist glaub ich die 10-Tonner mit Hänger bis zu einem Gesamtgewicht bis 18,5 Tonnen Geschichte für Leute die die Klasse 3 bis 1979 gemacht haben.Den hatte meine Kollege auch.Ich aber nicht weil ich Klasse 3 erst 89 gemacht habe.Ich durfte "nur"7,5-Tonner mit Hänger und einem Gesamtgewicht bis 12,5 Tonnen fahren.Die Hänger dürfen in beiden Fällen auch nur eine Achse bzw.Zwillingsachse haben.

Ist aber alles uninteressant für mich weil ich eben das ganz schwere Gerät fahren will.40-Tonner und Schwerlastzüge!!

Beispiel:

Siebanlage%20Finlay%20994.jpg

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information