Jump to content

Bilder eurer Roller ...


Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Barnosch

...wo ich da die PK-Gabel in Deiner netten Kiste sehe... Wie sähe das Teil denn mit dem originalen PV-Kotflügel aus?!?

Ich will mir gerade sowas in meine Kleine reinpfriemeln, - bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, ob das vielleicht nicht ziemlich krank aussehen könnte... vonwegen möglicherweise anderer Längen der Schwingarme und so...

:-D  :-(  :satisfied:

Hattest Du das mal ausprobiert bevor der kleine Kotflügel drankam?!?  :rotwerd:

Gruss,

Volker

Link to comment
Share on other sites

mache das auch gerade (alte smallframes müssen den orig.-kouti haben  :-D  ), da stört die obere dämpferaufnahme der PK-Gabel am blech vom kotfügel. Habe noch nicht angefangen, aber da muss wohl etwas Material entfernt werden, dann sollte es passen.

Und - ja, sieht schon etwas komisch aus mit dem Höhenunterschied... Aber wie soll mans sonst machen, allein schon wg. Scheibenbremse?

Naja... tuts schon  :-(

mfg manuel

Link to comment
Share on other sites

@Manuel136

Och-jo... Das mit dem Stossdämpfer ging schon. Mit dem Winkelschleifer mal ordentlich von aussen her die Sicke im Stossdämpferblech weggeschruppt, - das passt schon...   :-D

Die originalen Schraubenlöcher fur den Kotflügel kommen dann aber genau nur zur Hälfte auf Alu zu liegen. Netterweise hatte ich die Möglichkeit da in die freien Ausschnitte fett Alu reinzubrutzeln und dann die Gewinde dort reinzusetzen. :-(

Aber  ob man da an der Lage vom Kotflügel halt was ändern müsste weiss ich eben nicht.

Ich habe meine zum fixeren Kurvenfahren sowieso hinten schon ein bischen höher gesetzt... :satisfied: ...dann ist das vorne eher noch eine willkommene Angleichung...

Hinten Anheben geht am besten, wenn man sich ein Flachstahl zurechtfeilt und ihm einen seichten ca.10°-15° Knick reinmacht (- damit der Gummiklotz nicht zu sehr deformiert wird - reisst sonst nur ein!), mit einer breiten Andrückplatte am Rahmen montiert kann der Stossdämpfer dann schon ca. 50mm weiter hinten sitzen und stösst nicht mehr blöde an die Gang-Hebel-Aufhänge-Schraube an...

Gruss,

Volker

PS: Halten wir uns mal auf dem Laufenden... :rotwerd:

Link to comment
Share on other sites

moinsen,

sacht mal, kann man denn eigentlich keine pk-vorderbremstrommel/bremse an eine v50/pv gabel montieren?

gibbet da unterschiede?

hätte noch ein paar bremsen pk vorne hier, dann würd ich mir nur das umstricken und hätt keine sorgen mitm koti.

aber irgendwas passt da wieder net,gelle? :haeh:

philipp

Link to comment
Share on other sites

sacht mal, kann man denn eigentlich keine pk-vorderbremstrommel/bremse an eine v50/pv gabel montieren?

ah, ich sehe, JETZT hast du richtig viel getrunken :-( ne, das wäre sicherlich geil, aber die schwinge ist hier ganz anders knonstruiert... selbst wenn das von den abmessungen annähernd passen würde, wäre das super aufwendig...  :-D

ich glaube, einfacher wärs da, eine komplette scheibenbremse auf die v50 gabel anzpassen, aber das wäre ja mit dem blöden eintauchverhalten beim bremsen so, als würdest du einer total hässlichen frau 500-marks-dessous anziehen  :satisfied:  

MfG Manuel

Link to comment
Share on other sites

? hab' ich schonmal in einem anderen Topic, aber egal:

Das hier gibt meine nächste:

Diverses8.jpg

Diverses10.jpg

?und die hier hab' ich mal für'n Kumpel gebaut:

Diverses2.jpg

? da gibt's noch einige mehr, aber das dürfte erstmal reichen?

Gruß

MH

Link to comment
Share on other sites

? der wird nie verkaufen und wenn, dann gibt's 'n paar von mir auf die Ohren!!! Nachdem was ich da für'ne Arbeit reingesteckt hab'  - darf er das Ding auch nie verkaufen? :-( Allerdings sollte er den Roller auch mal wieder bewegen? der Sack! :-D

Gruß

MH

Link to comment
Share on other sites

Moinz!

Das mit der vorderen Bremse habe ich mir auch schon öfters angeguckt. Der wichtigste Unterschied zwischen der PV und PK Bremse ist der Kraftfluss... :satisfied:

Was ich meine ist, dass die Bremsankerplatte der PV direkt an den Schwingenarm genagelt ist, - und das ist es auch, was unsere Kleinen immer beim Bremsen in die Knie zwingt! Es ist einzig nur der Stossdämpfer längs seiner Betätigungsrichtung, der das verhindern könnte...was er ja bekanntlich kaum hinbekommt! :-D   :-( ...also, das Vorderrad "rollt" sich förmlich ein und versteckt sich im Kotflügel...

Bei der PK ist das schon ein bischen besser, aber rein maschinenbauerisch doch eine katastrophale Konstruktion! :grr: Hier ist die Bremstankerplatte von der Schwinge losgekoppelt und kann somit die Schwinge nicht in die Knie zwingen. ...aber wohin mit dem Bremsmoment?!? :haeh:

Ab in den Stossdämpfer damit, - der aber jetzt auf Biegung belastet wird! (...deshalb auch die fetten beiden M8er Schrauben zur Befestigung an der Bremsankerplatte und oben an der Gabel...) Und sowas macht man einfach nicht! ...nicht wenn man in Darmstadt Maschbau studiert hat... Aber das haben die Luigis ja nicht, deshalb isses so wie's is'!

'Ne Momentenabstützung in Form einer Stange parallel zur Schwinge hätte mir da viel besser gefallen!   :love:

So, das nur soweit in Sachen Vorderradaufhängung der Smallys!

Gruss,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.