Zum Inhalt springen

Zündapp R 50 Motorroller am Start?


Empfohlene Beiträge

zündapp r50 ist klasse - meine habe ich mal gegen ne smallframe-rennwelle eingetauscht. da ist irgendein ein eurocil mit 70 ccm oder so drauf. läuft eigentlich ganz gut damit, schreit ja aber mit fußschaltung und schwinge regelrecht nach nem richtigen motor. wenn mal zeit ist...

7LjZ4KcR.jpg

:-D

Kann das ein Athena sein ?? Ich hab bisher keine Verkauft da ich ned weis wie der Zylinder ist :-D - Wie bist Du damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Suche jemand der weiss wo es einen Tach für die R50 gibt oder wer jemand kennt der Tachos reparieren kann?

Gruß Sammy

Wennst nix hast ich hab einen guten Tachodienst hier in München :-D

Ansonsten hab ich mal was gebastelt:

Das ganze soll eine 12V Bleigel Batterie laden können und einen Integrierten Blinker haben...

Das erste Muster ist schon fertig:

dscn0170ske3.jpg

da es eine absolute Eigenentwicklung ist muss ich das Teil auch testen...

dscn0236sdt4.jpg

Die Einbauorte - Box mit den Verteilern festgeschraubt..

dscn0239sxr7.jpg

Die Batterie (eine Bleigel aus einer alten Alarmanlage - die ist während der Tests immer besserer geworden ... )

dscn0240sye3.jpg

Das Ergebniss - 12V 35Watt (RS Scheinwerfer) der Blinker in der Box steuert jetzt 12V 15W sofitten an.. als Bremslicht könnte ich 12V 21W reinbauen (passt nicht in das Gehäuse) hab jetzt 15W drin und das Rücklicht 12V 4W

dscn0238sng9.jpg

Die Layout der Platine ist schon fast fertig - bis Stuttgart zur Retro Classic habe ich vielleicht schon ein Muster dabei...

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na auch ich hab mal Zeit gehabt meinen neuen Stadtflitzer herzurichten... RS50 Bj 1977

dscn0470s.jpg

DIe fehlenden Stopfen lasse ich übrigens gerade Nachgiessen... dazu mehr im nächsten Rundbrief...

Der Reifen soll da nauf - will auch mal was ned ganz originales.. der läuft immerhin fast 90 :-D

Als Auspuff hab ich die Tröte aus meinem Shop - ich hätte auch originale Pfeifen aber mag mal was anderes....

dscn0472s.jpg

Was bei dem anders ist (oder ich nur bei dem kenne) ist die Aussenliegende Zündspule.. ähnlich wie bei den letzten 561-052 mit der Motoplat - aber hier eben ZK innenliegend und normale Zündspule aussen...

Er bekommt noch gscheide Stoßdämpfer und die Anhängerkupplung für meinen Einrad Pav Anhänger .. Der rote R50 an dem er dran war ist ja jetzt Testfahrzeug für das Zündappcontrol Blink und Ladekästchen...

Der hier bekommt keinen Blinker - (brauch ich ned.. ) aber dafür die 12V35W Halogen Version mit Batterie für Hupe und sonstigen Schnick Schnack... Was ich auch noch will ist ein ALU Topcase -- hat da wer einen Tipp??

dscn0495s.jpg

Speedorange rules....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe am Samstag auch mal ein bisschen an der R50 gebastelt und ENDLICH mal den 20er Dello (PHBS) gegen einen 25er PHBC getauscht....Wat soll ich sagen : Ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Abstimmbarkeit.

Einfach mal so reingekloppt (50er ND, 95er HD, Nadel 2. von unten) und läuft schon recht rund. War leider was spät zum brettern, macht aber erstmal einen schlanken Fuß und dreht problemlos aus.

Ach ja, Setup :

- 70er Athena

- kurz übersetzt

- RS Tröte

- 20er ASS (da muss ich nochmal ran)

läuft wie Sau (gute 80) und hat nen Anzug, daß man Angst bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe am Samstag auch mal ein bisschen an der R50 gebastelt und ENDLICH mal den 20er Dello (PHBS) gegen einen 25er PHBC getauscht....Wat soll ich sagen : Ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Abstimmbarkeit.

Einfach mal so reingekloppt (50er ND, 95er HD, Nadel 2. von unten) und läuft schon recht rund. War leider was spät zum brettern, macht aber erstmal einen schlanken Fuß und dreht problemlos aus.

Ach ja, Setup :

- 70er Athena

- kurz übersetzt

- RS Tröte

- 20er ASS (da muss ich nochmal ran)

läuft wie Sau (gute 80) und hat nen Anzug, daß man Angst bekommt...

na ja 80 läuft der RS schon auch :-D - hast Du mal Bilder wie Du das mit dem Ansaug gemacht hast??

Das wär ja was für meinen RS mal an der 100er Marke kratzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja 80 läuft der RS schon auch :-D - hast Du mal Bilder wie Du das mit dem Ansaug gemacht hast??

Das wär ja was für meinen RS mal an der 100er Marke kratzen :-D

Mit 3 Gang bekommt man aber echt Panik - die Drehzahlen sind doch ziemlich krass !

Bilder kann ich mal machen, ist aber nix Besonderes...Ein 20er ASS und per dickem Ölschlauch (so Textil-Gewebe) mit Schellen dran gebastelt. Ansonsten passt der große Dello recht gut.

Muss die Karre die Tage aber mal wieder richtig flott machen, Kennzeichen besorgen, und los. Ist noch ein bisschen Feinarbeit hier und da von Nöten, auch wenn die die wichtigen Dinge schon vor einiger Zeit erledigt habe (neue Züge, Bremsen, Kicker repariert etc...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nachbar hat noch eine inner garage stehen. sind echt klasse teile. sein stück hat originallack (hellgrün metallic) in super zustand. war seit '76 nich mehr auffer straße, wenn man dem vers.- schild glauben darf...

bin schon seit jahren scharf auf das teil... jetz wo ich ne riesenhalle habe, versuch ich dem das teil mal ausem kreuz zu leihern!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nachbar hat noch eine inner garage stehen. sind echt klasse teile. sein stück hat originallack (hellgrün metallic) in super zustand. war seit '76 nich mehr auffer straße, wenn man dem vers.- schild glauben darf...

bin schon seit jahren scharf auf das teil... jetz wo ich ne riesenhalle habe, versuch ich dem das teil mal ausem kreuz zu leihern!!! :-D

Also die Farbe wie meine hier ?

img_1159-1.jpg

Gefällt mir - neben Speed Orange - am besten bei den Zündis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nachbar hat noch eine inner garage stehen. sind echt klasse teile. sein stück hat originallack (hellgrün metallic) in super zustand. war seit '76 nich mehr auffer straße, wenn man dem vers.- schild glauben darf...

bin schon seit jahren scharf auf das teil... jetz wo ich ne riesenhalle habe, versuch ich dem das teil mal ausem kreuz zu leihern!!! :-D

Ich sachs ja - Vespisti entdecken Ihn immer mehr....

r50----------------.jpg

DER wirklich das Original steht bei meinem Dad in der Garage.. dürfte das grün sein was Du meinst.... Aber das Schild ist aus den 90ern.. seitdem hatten wir keines mehr weil immer rot :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Am ersten Aprilwochenende diesen Jahres (genauer Zeitpunkt unklar) wurde einem Bekannten in Köln am Rathenauplatz sein dort parkender Zündapp Roller gestohlen. Der Roller stand dort schon seit ca. einem halben Jahr und sollte jetzt von mir wieder flott gemacht werden. Farbe dunkelgrün (british-racing-green), drei Gang Fußschaltung (Modell 561-051), große Auspuffanlage, Lackteile recht gut aber dreckig. Fahrgestell- und Motornummer folgen noch. Hinweise per PN an mich werden vertraulich behandelt.

Gruß Der 561er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

MoinMoin!

Möchte (nur!) Lenkerendenblinker nachrüsten und das Material habe ich endlich zusammen...

(Blinker + Schalter und Ulo-Box)

Habe aber noch ein paar Fragen:

Die Ulo-Box übernimmt doch die Aufgabe des Spannungsreglers, des Blinkrelais und der Batterie, oder?

Ich frage mich was ich für Blinker-Birnen nehmen muss, habe ja nur eine 6V 19/5W Lima.

Ich hab auch noch eine Lima mit igendwas 23W rumliegen, würde ich damit ein besseres Ergebnis erzielen, in Bezug auf Helligkeit?

Ach ja! Die Schnarre wird ja auch von dem Schalter aus betätigt! Also bekommt die auch den Strom von der Ulo-Box!?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Ulo-Box und kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nee wie schön. das motiviert ja richtig den eigenen mal flott zu machen. meiner hat die gleiche farbe und zustand. könnte man ja fast schon ne zündapp bruderschaft in koeln aufmachen :-D

Also die Farbe wie meine hier ?

img_1159-1.jpg

Gefällt mir - neben Speed Orange - am besten bei den Zündis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin!

Möchte (nur!) Lenkerendenblinker nachrüsten und das Material habe ich endlich zusammen...

(Blinker + Schalter und Ulo-Box)

Habe aber noch ein paar Fragen:

Die Ulo-Box übernimmt doch die Aufgabe des Spannungsreglers, des Blinkrelais und der Batterie, oder?

Ich frage mich was ich für Blinker-Birnen nehmen muss, habe ja nur eine 6V 19/5W Lima.

Ich hab auch noch eine Lima mit igendwas 23W rumliegen, würde ich damit ein besseres Ergebnis erzielen, in Bezug auf Helligkeit?

Ach ja! Die Schnarre wird ja auch von dem Schalter aus betätigt! Also bekommt die auch den Strom von der Ulo-Box!?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Ulo-Box und kann mir weiterhelfen?

Genau die ULO Box läd die kleine 6V NICD Batterie und hat ein mechanisches Blinkerrelais drinnen..

Du solltes da max 10W 6V verwenden - wirst aber wenig freude haben und nach kurzer Zeit feststellen das des nix is...

Als Alternative und weis einfach nervt hab die die Zündappcontrols entwickelt - die hat eine Lademöglichkeit für eine 12V Bleigel Batterie und ein elektronisches Blinkerrelais...

Hier der Einbau der grottigen ULO Box:

http://www.royal.habaspiele.com/forum/info...=show&id=29

und hier die Entwicklung des Zündappcontrols (Interessat ist das man auch mit der Super bei Dir eine 12V 35W Halogenlampe betreiben kann...

http://www.royal.habaspiele.com/forum/view...l&logic=und

Hier nochmal die Super-- weitere Infos findest auch im Shop:

dscn0498s.jpg

Zündappcontrol SUPER - Laderegelung 12V für BleiGel Batt

Fertig aufgebautes Zündappcontrol1 zum Laden einer 12V Bleigel Batterie für 12V Beleuchtung und 12V Blinker!

Geeignet für alle Schwunglichtmagnet generatoren!

Super Version mit Ultrahellem Frontlicht max. 12V 55W (nicht auf Batterie)

für z.B. Kontaktlose Zündung mit Power Lima KTZ ,Blinkhupschalter,12Vhupe,2x Lenkerendenblinker 12V 10W , Frontlicht bis 12V 55W Halogen,Rücklicht 12V5W, Bremslicht 12V15W , Bleigel Batterie 12V2Ah - Ausführlicher Anschlussplan!

Schaltungsbeispiele:

zctrlapplik2008xn6.jpg

zctrlsuperapplik2009sq9.jpg

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information