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Zündapp R 50 Motorroller am Start?


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ach nee wie schön. das motiviert ja richtig den eigenen mal flott zu machen. meiner hat die gleiche farbe und zustand. könnte man ja fast schon ne zündapp bruderschaft in koeln aufmachen :-D

Ist Deine diejenige auf den Ringen, bis vor kurzem noch ohne Kennzeichen ?

Bin heute mit meiner aus dem Urlaub zurückgekommen - 1400km (Südengland und zurück) auf 70ccm und NUR Vollgas. Ohne Probleme. Soll nochmal einer sagen, getunte Zündis halten nicht...

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Moin Moin!

Danke Helmut! Könntest Du bitte nochmal den Schaltplan mit ULO box einstellen, hinter dem Link ist das Bild kaputt...

Dein "Zündappcontrol" hört sich auch gut an, aber welche 12V Lima kann ich für den R50 nehmen?

@ deep4: 1400km :-D Wie lange sitzt man da auf dem Bock?

Bearbeitet von THX 1138
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Moin Moin!

Danke Helmut! Könntest Du bitte nochmal den Schaltplan mit ULO box einstellen, hinter dem Link ist das Bild kaputt...

Dein "Zündappcontrol" hört sich auch gut an, aber welche 12V Lima kann ich für den R50 nehmen?

@ deep4: 1400km :-D Wie lange sitzt man da auf dem Bock?

Du meinst die ULO Box mit Accu - bei dem Link hab ich einen wechselspannungsblinker beschrieben - LIMA bleibt die gleiche bei der 12V Version - Leistung bleibt ja gleich -- strom wird also niedriger wenn Spannung steigt - aber weniger Strom heisst auch weninger Spannungsabfälle :-D

Ansonsten baust die Box so ein..post-5071-1246264856_thumb.jpg

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@ deep4: 1400km :-D Wie lange sitzt man da auf dem Bock?

Die 1400km habe ich zusammen mit einem Freund auf einer Tour (8 Tage) nach Südengland zurückgelegt. Von Köln bis Dünkirchen sind es ca. 420km, dafür haben wir bei massiven Gegenwind ca. 13h gebraucht inkl. Pausen, bisschen verfahren und so. Über die Dörfer, natürlich. Dazu kamen halt nochmal knapp 600km in England selber, und der Weg zurück.

Nur Vollgas, vollbepackt und so.

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Vielen Dank !!!

Ja genau, ULO Box mit Accu !

Ansonsten baust die Box so ein..post-5071-1246264856_thumb.jpg

Werde das ausprobieren...

bei Elektrotechnik macht mein Hirn nicht mehr mit :-D

(mein Motto: Probieren geht über Studieren.)

?ich kann eine 6V Lima behalten um 12V zu produzieren? Hä?

:-D ich werde das mal googlen.

@deep4: WOW! 13 Std, rollerfahren, wie geil!

Fotos? :-D

Was Edit noch eingefallen ist: Ist die Schnarre nicht Wechselstrom?

(Sprich: die läuft dann wiederum nicht über die ULO-BoX?)

Bearbeitet von THX 1138
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Vielen Dank !!!

Ja genau, ULO Box mit Accu !

Werde das ausprobieren...

bei Elektrotechnik macht mein Hirn nicht mehr mit :-D

(mein Motto: Probieren geht über Studieren.)

?ich kann eine 6V Lima behalten um 12V zu produzieren? Hä?

:-D ich werde das mal googlen.

@deep4: WOW! 13 Std, rollerfahren, wie geil!

Fotos? :-D

Was Edit noch eingefallen ist: Ist die Schnarre nicht Wechselstrom?

(Sprich: die läuft dann wiederum nicht über die ULO-BoX?)

Da brauchst nix Googlen die Lima macht im Leerlauf ( also ohne Belasung ca. 70V) - Du kannst also auch die Spannung bei 12V Stabilisieren (was ich hier mache..) es wird sich aber der Strom dann bei gkleicher Leistung halbieren... P=UxI -- 24W=12Vx2A oder = 6Vx4A isch mmer die gleiche Leistung.. Bei meinem System muast dann eine gute Gleichstromhupe Hernehmen - aber die Originale hab ich halt dann ohne Funktion eingebaut... Werd mal guggen das ich Bilder einstelle wie das bei mir angebaut ist .. so als Info...

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  • 3 Monate später...

Hi Leute,

bis vor kurzem stand in Alsfeld (Hessen) noch eine R50 zum Verkauf,

wurde mir vor ein paar Monaten angeboten, als ich auf der Suche nach einer 50 N war,

Baujahr frühe 70er, grau (übergejaucht?), mittelprächtige bis abgerockter Zustand, aber fahrbereit...;

der Besitzer wollte aber so um die 300,- Piepen dafür haben (wurden ihm angeblich damals schon angeboten, und dann die üblichen Argumente: Rarität, gesuchtes Exemplar, ebay etc.);

naja, nun stand der Roller vor 2 Wochen aber immer noch da rum, von daher ist da wohl auch handlungsbereitschaft vorhanden.

Wen es interessiert, die handy Nummer habe ich noch,

einfach PM an mich....

Grüße

Bearbeitet von winklepicker
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Ich habe mich jetzt für Zündapp entschieden,

da bspw. Vespa oder Lambretta preislich bei mir überhaupt nicht drinn sind,

da ich noch Schüler bin und ich deswegen eigentlich keinen Bock habe mehr als 900-1000 für nen Roller zu zahlen. . .

Leidergottes sind nun beide Verkäufer, die ich im Visier hatte, "abgesprungen" und jetzt bin ich immer noch auf der Suche....

Also wenn jemand eine rumstehn hat die fährt und sonst soweit in Schuss ist, wäre ich demjenigen sehr dankbar wenn er mir ein Angebot machen würde.

Danke.

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ich hab da ne Zündapp R50 stehen weiß, O-Lack

Kotflügel bissl angedetscht und außen am Beinschild auch nen bissl...(beides harmlos)

Papiere vorhanden..... aber keine Schlüssel.... hat nur 5-6.ooo km drauf....

1150.- möchte ich haben....für 200.- mehr gibts ne 2te in rot ohne Motor als Teileträger dazu

Rita

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ich hab da ne Zündapp R50 stehen weiß, O-Lack

Kotflügel bissl angedetscht und außen am Beinschild auch nen bissl...(beides harmlos)

Papiere vorhanden..... aber keine Schlüssel.... hat nur 5-6.ooo km drauf....

1150.- möchte ich haben....für 200.- mehr gibts ne 2te in rot ohne Motor als Teileträger dazu

Rita

Wer mehr wissen will. - in der Oldtimer Praxis steht gerade ein Bericht eines Kunden von mir.. Sehr lesenswert....

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Originallack interessiert mich nicht, schau dir mal den Krümmer an...

Am Motor ist nix mehr wie es sein sollte.

Das Teil muss im Frühjahr die 100km/h Schallmauer packen :-D

Ist das kein 32er Krümmer ??

100 is scho sehr viel mein RS100WC schafft grad so 96....

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Doch 32er Krümmer, Athena Zylinder plug n play, 20er Dellorto,

Eigenbauansauger (Danke an Günni), 15/29 Ritzel.

Bringt gut über 80 km/h.

Bis Frühjahr kommt noch ein massiv geporteter Athena, Resoauspuff,

Männervergaser und dann hab´ich da noch nen Parmakitkopf für die

GTS 50 der noch angepasst wird :-D

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Doch 32er Krümmer, Athena Zylinder plug n play, 20er Dellorto,

Eigenbauansauger (Danke an Günni), 15/29 Ritzel.

Bringt gut über 80 km/h.

Bis Frühjahr kommt noch ein massiv geporteter Athena, Resoauspuff,

Männervergaser und dann hab´ich da noch nen Parmakitkopf für die

GTS 50 der noch angepasst wird :-D

Ich bin gespannt :-D

hier mal ein Chrombad von Zündapproller:

citykorb_s.jpg

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Mal was Praktisches - low budget Neuaufbau

Oder auch Lehrzeit im Z�ndappshop....

Alle Bilder hier:

[link=http://img37.imageshack.us/gal.php?g=28112009122.jpg]Bildgallerie dazu[/link]

Das ist unser Ausgangsobjekt - 50Eur und eine Kiste Bier von einem guten Spezl...

28112009122.jpg

Und wenn Beni mit dem Roller wieder vorf�hrt gibts das Geld wieder raus - schon ein Anreiz mal was zu machen...

Ziel ein guter Alltagsroller mit geringen Kosten aufbauen....

Als erstes strippen...

28112009123.jpg

Dann schleifen

28112009124.jpg

Nebenbei die Radlager und Reifen wechseln:

28112009126.jpg

28112009127.jpg

Mit schwarzer Rostschutzfarbe den Rahmen streichen vorher entrosten:

28112009130.jpg

28112009132.jpg

Weiter gehts mit der Gabel... zerlegen und Bestandsaufnahme

29112009134.jpg

Die Gelenkhebel sind leider angefressen - noch bedingt Brauchbar... (neue lasse ich gerade fertigen!)

29112009135.jpg

29112009136.jpg

Frasstellen abschleifen - ist wirklich nur eine �bergangsl�sung!!

29112009137w.jpg

Die Hinterradplatte - Sandgestrahlt - mit Klarlack behandelt und mit neuen Bel�gen versehen:

29112009142.jpg

Neues 33er Ritzel

29112009139.jpg

Edelstahlachse und Abstandhalter:

29112009144.jpg

Messingbuchsen in Bremshebel - Bremsumlenkhebel und Kickstarter:

29112009149.jpg

Lackierung und Grundierung aus der Dose:

29112009151.jpg

So das Ergebnis nach dem ersten WE - hier noch die Original LIMA - der Bub kriegt nat�rlich eine Bosch KTZ mit 12V - in der Stadt mit LenkerendenBlinker schon Lebenswichtig...

So es geht weiter mit der Vordergabel ...

Zuerst zerlegen der Feder:

30112009160r.jpg

Dann die D�mpfergummis austreiben

Hier alle Gabelteile schon mal vorbereitet zum Einbau..

ganz Links Feder neu dann die Gussteile und die D�mpferhalter sangestrahlt mit Silber und Klarlack.. sieht gut aus...Gummis sind neu.

30112009164.jpg

Nochmal die Teile angeordnet

30112009165.jpg

29112009154.jpg

Es geht weiter - Gabel ist mit der Spr�hdose lackiert worden :D :D

[link=http://img21.imageshack.us/gal.php?g=02122009201.jpg]Galerie[/link]

02122009201.jpg

Auch der vordere Kotfl�gel mit der Originalen 33er blau Metallic Farbe

02122009202.jpg

Jetzt zum Ansaugstutzen - man nehme einen 45mm Stutzen (gibts im Shop) und mache einen 40mm daraus.. wie??

Erstmal die L�cher auf 40mm auffr�sen (Notfalls mit der Bohrmaschine)

03122009204.jpg

Danach mit der Flex auf jeder seite 17mm reinschleifen damit die Mutter Platz hat

03122009205.jpg

Passt

03122009207.jpg

sitzt und hat Halt :-D

03122009208.jpg

Fortsetzung folgt....

Bearbeitet von goggo
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Hab auch noch einen R 50 im Schuppen....leider ohne Motor/Vergaser :-D und die Lampe fehlt auch...

Ist ein 561-051 3 Gang Fußschalter Bj 79 in schickem hellgrün metallic

Wenn noch wer einen passenden Motor oder /und eine Lampe liegen hat nur her damit :-D

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Hab auch noch einen R 50 im Schuppen....leider ohne Motor/Vergaser :-D und die Lampe fehlt auch...

Ist ein 561-051 3 Gang Fußschalter Bj 79 in schickem hellgrün metallic

Wenn noch wer einen passenden Motor oder /und eine Lampe liegen hat nur her damit :-D

Hast PN

Gruss

PS: Falls er nichts hat, melde dich nochmal...

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Hallo,

ich hab bestimmt noch nen kompletten Scheinwerfer rumliegen, suchst Du noch etwas? Motorgedönse ist auch bei mir eher Mangelware und kann Dir da nicht weiterhelfen.

Hab auch noch einen R 50 im Schuppen....leider ohne Motor/Vergaser :-D und die Lampe fehlt auch...

Ist ein 561-051 3 Gang Fußschalter Bj 79 in schickem hellgrün metallic

Wenn noch wer einen passenden Motor oder /und eine Lampe liegen hat nur her damit :-D

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MoinMoin,

habe/hatte den Athena + den ori. 16er Gaser + umgeschw. Jarmacol Puff und lt. Prüfstand aufm Sauerland Run 5,5 PS :D

Gaserdüsen nat. angepasst und Übersetzung geändert, Zylinder nur gesteckt.

Hatte mir noch einen Automaten Reso umgescheisst... da ist schon spürbare Leistung drinne aber hätte mich in einer Kurve mal fast ausgehebelt und deshalb verzichte ich drauf.

Für diesen Winter..ist was neues in Planung.

Bearbeitet von THX 1138
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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