Zum Inhalt springen

Zündapp R 50 Motorroller am Start?


Empfohlene Beiträge

Hallo Goggo,

falls Du mir Kopien zur Verfügung stellen würdest, wäre das super, gerne per PN. 07er habe ich leider nicht, aber noch andere Roller, allerdings hubraumtechnisch mit grossem Schild und als Oldtimer. Kostet in der Versicherung weniger als ein Vers.-Kennzeichen. Würde ich bei der RS auch so machen wollen, klingt momentan erstmal alles unkompliziert - sehr gut! :thumbsdown:

Die einzige Frage wäre, braucht man Blinker bei Bj ab 1962? Die Zündapp hatte ja meines Wissens ab Werk keine?

Gruss aus Berlin, Jan

RS Briefkopien habe ich Hier.. ansonsten müsstest TÜV machen - ein RS ist original so schnell wie ein getunter R50...

Aber eben legal....

Hab meine RS auf der roten 07 miteingetragen....

Bearbeitet von ascona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Frage wäre, braucht man Blinker bei Bj ab 1962? Die Zündapp hatte ja meines Wissens ab Werk keine?

Gruss aus Berlin, Jan

Nein, Blinker brauchst du nicht, was zählt, ist immer der Tag der Erstzulassung und wie der Roller damals beschaffen war, der RS hat keine haben müssen, war ja kein Kraftrad, sondern ein Kleinkraftrad mit pol. Kennzeichen. Nachrüsten brauchst du auch nicht. Was der RS im Gegensatz zum R 50 (abgesehen von den leistungssteigernden Teilen) haben muß, ist die Schnarre, sowie den Scheinwerfer mit Fernlicht-/Abblendlichtfunktion. Das Fehlen des Kennzeichenhalters, damit das große Schild zur besseren Ausleuchtung schräger steht als das Mopedschild, ist bei allen meinen TÜV-Terminen nie aufgefallen.

MfG Der 561er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, vielen Dank für die Infos! Da freut man sich doch über Zündapp, mit Vesparollern aus Italien gibt es oft ein wahnsinniges Blättergeraschel.. :thumbsdown:

Besten Gruss, Jan

Nein, Blinker brauchst du nicht, was zählt, ist immer der Tag der Erstzulassung und wie der Roller damals beschaffen war, der RS hat keine haben müssen, war ja kein Kraftrad, sondern ein Kleinkraftrad mit pol. Kennzeichen. Nachrüsten brauchst du auch nicht. Was der RS im Gegensatz zum R 50 (abgesehen von den leistungssteigernden Teilen) haben muß, ist die Schnarre, sowie den Scheinwerfer mit Fernlicht-/Abblendlichtfunktion. Das Fehlen des Kennzeichenhalters, damit das große Schild zur besseren Ausleuchtung schräger steht als das Mopedschild, ist bei allen meinen TÜV-Terminen nie aufgefallen.

MfG Der 561er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ende 2010 auch noch so ne kiste. Preis war der Kracher (nix) :thumbsdown:

Vorbesitzer schon mitte 70 und sagte: Jung du schraubst doch an Rollern, hab noch einen den ich nicht mehr Fahre kannste haben die Kiste.

Läuft und Fährt, Papiere da allerdings - hat er ihr ne krasse lackierung verpasst die wird wieder rückgänig gemacht :crybaby:

post-28673-044726000 1294910363_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Habe meine Zündapp R50 vor über 3 Jahren gekauft. Da ich am Sonntag bei einem Faschingsumzug mitfahren durfte, wurde er poliert.

Nun ist es an der Zeit gewesen einmal Fotos zu machen. Die hier mal zeigen möchte und meine Erfahrungen mit dem Roller einbringen will.

Daten:

Hersteller: Zündapp-Werke

Typ: 561-003

Typenbezeichnung: R50

Motortyp: 267-020

Baujahr: 1965

Leistung: 2kW 2,72 PS

Höchstgeschwindigkeit: 40km/h

km: ca. 25000

Kurz nachdem ich sie das erste mal angemeldet hatte, drehte der Motor plötzlich, bei einer Ausfahrt, durch und ich bin langsamer geworden. Ich dachte mir was ist den jetzt los. NEIN!!! Nun musste ich die 10km wieder nach Hause. Darum rief ich einen Freund an, der mich dann gleich abholte und Heim gebracht hat. Endlich zu Hause ankommen, machte ich mich, gleich auf die Suche nach dem Defekt. Es stellte sich heraus, dass die Verzahnung auf der Schaltwelle abgenutzt war und das Ritzel durchdrehte. Nachdem ich eine neue Welle, sowie einen Kettensatz und einen Lagersatz bekommen habe, konnte der Motor zerlegt werden.

Bei der Begutachtung der Einzelteile, stellte sich heraus, dass der Unterbrecher auch abgenutzt war. Dieser wurde natürlich auch gleich mit ausgetauscht.

Weil ich schon beim bestellen war, spendierte ich ihm noch einen Satz Schlüssel. Ja, ich kann die Zündapp endlich absperren. Eine neue Heckmatte bekam er auch, sowie einen Gepäckhacken und einen Chromkantenschutz um das Beinschild.

Nachdem er wieder zusammen und eingebaut wurde, konnte ich endlich wieder losfahren.

Seit dieser Motorüberholung, läuft die R50 ohne Probleme.

Die zerrissenen Fußmatten musste ich mittlerweile gegen Riffelbleche austauschen.

post-34971-063381800 1299741592_thumb.jp

post-34971-062777800 1299745504_thumb.jp

Für den Umzug habe ich den Auspuff getauscht und den originalen einen bekannten mitgegeben, da ich nicht wusste ob meine Konstruktion mit den Rohrschellen hält. Wenn ich ihn wieder treffe bekomme ich den Auspuff zurück. Der dann auch wieder getauscht wird.

Die Renntröte schaut zwar schöner aus, ist aber nicht nur laut, sondern auch gefährlich zu fahren. Er ist mir beim abbiegen aufgegangen, wobei er dann nachgegeben hat und mich Gott sei dank nicht aushebelte.

Bearbeitet von Juerschens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

Habe Heute meinen R50 Nach 15 Jahren Standtzeit bei meiner Mutter außgegraben

Ich kann es fast nicht glaube aber er dreht noch :wacko:

thermemax19.04044i71m.jpg thermemax19.04043w7s1.jpg thermemax19.04045x7dc.jpg

Jetzt geht es ans Teile sammeln und dann wird er Technisch Restauriert

Optik bleibt so hat er sich ja auch hart erarbeitet

Gruss

Joern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

würde mir sehr gern eine R50, lieber noch RS 50 zulegen.

Bis Restaurationsbasis 4- würde ich gehen, d.h. leichte Schweissarbeiten, etc Revision mach ich.

Wieviel darf Sonne Reuse dann kosten?

Ein Tip oder ein grobe Preiskatekorisierung fänd ich klasse.

Weiss Jemand von Euch da Näheres und mag sich mitteilen?

Groetjes.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich baue mir gerade eine RS zusammen und ich suche noch Seitenbacken und ein Beinschild (Fußschalter) in Orig. Orange.

Ne Beule oder Schramme wäre ncht so tragisch. Wenn jemand was liegen hat, dann bitte Info.

Ein Tausch gegen andere Teile wäre auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal Moin,

hat jemand noch eine außenliegende Zündspule (6V, 25 4/5 W) für einen RS liegen oder

einen Tipp wo ich eine herbekomme?

Scheint auch bei den Händlern Mangelware zu sein.

Ich schau mal was ich finde...

Bearbeitet von goggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Die Zündilera:

Basis 1970er Zündapp R50.

War a bisserl lahm, dem wurde jedoch Abhilfe geschaffen:

Gilera RX 200 Motor (daher Zündilera...), 50,5mm Hub / 68mm Bohrung = 24Ps (original), LC, 6-Gänge...

Umbau auf Handschaltung.

Die erste Probefahrt war schon sehr vielversprechend. Der Auspuff ist ein Eigenbau aus Vespa und Simsonteilen.

Mit Gegenkonus und Absorptionsdämpfer im Endstück versteckt.

Der reicht auf jeden Fall bei weitem nicht:

Die Schaltung ist noch etwas schwergängig, da muss noch was geschehen. Im großen und ganzen wird es noch etwas dauern bis er fertig ist.

Daher meine Fragen:

- Wer hat noch einen Blinkerschalter für den Lenkkopf?

- Welcher Reflektor (115mm) für Zweifadenbirne könnte passend gemacht werden?

- Wo gibt es TÜV Prüfer die solchen Umbauten prinzipiell schon mal nicht abgeneigt sind? (PN)

Fröhliches Roller basteln!!

post-21306-051167500 1316261462_thumb.jp

post-21306-041180100 1316261548_thumb.jp

post-21306-074005400 1316261621_thumb.jp

post-21306-048063700 1316261667_thumb.jp

post-21306-095988200 1316261704_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Gerät, aber für den TÜV sehe ich schwarz, da müsstest Du schon einen Prüfer finden, der bald in Rente geht oder sonst nichts mehr zu verlieren hat.

Das Modell gab es doch auch als Kleinkraftrad, da müßte eigentlich ein Reflektor für ne Bilux drin sein und auch ein Umschalter Fern/Abblendlicht sowie Hupenknopf für die linke Lenkerhälfte, bei der Leistung reicht die serienmäßige Fahhradklingel bestimmt nicht aus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zündilera Update...

BRUMMMMM!

Sieht doch irgendwie...potent... aus, oder nich?

War ja vorher schon recht schnell, is aber kein Vergleich mehr.

Relativ geringes Vorresoloch, aber dennoch brachialer Reso-Einstieg.

Und das bei den momentanen Kindersteuerzeiten von 122°/180° und 62% Auslassbreite mit derb ovaler Oberkante...

Läuft komischerweise auch nicht direkt nach Leistungsspitze vor die Wand, sondern dreht noch schön weiter.

Bin wirklich gespannt auf den ersten Prüfstandslauf.

Nächster Schritt: Elektrik... :wacko: oder Scheibenbremse. :wacko:

Dann: Steuerzeiten und 37er Mikuni...

Eventuell kommt der Motor noch mal ganz raus und wird auf die Schwinge der Gilera verpflanzt und verbaut.

Passt von den Abmessungen her ideal, durch 3cm mehr Länge wär dann auch ein größerer Hinterreifen drin.

Die Schwinge kommt mir jedenfalls ziemlich unterdimensioniert vor... Hätte der Tag doch nur mehr Stunden!

Der Tank weicht allerdings doch wieder und verschwindet in einer Lederrolle auf dem Heckgepäckträger.

post-21306-0-04698400-1326921579_thumb.j

post-21306-0-18798300-1326921649_thumb.j

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way,

hat eventuell jemand detaillierte Bilder davon, wie die Fußschaltung der RS 50 aufgebaut ist?

Man kann zwar mittlerweile zufriedenstellend schalten, aber der Kraftaufwand ist immer noch recht hoch...

Vielleicht kann man da ja ein paar Details der Original Zündapp-Lösung übernehmen.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information