Zum Inhalt springen

Öl aus Krümmer / Auspuff


Empfohlene Beiträge

Moin, mein Setup: PK 50 XL 1 mit 75er Polini, 16:15 Gaser mit 72er HD und Polini links seit kurzem. Hab beim Abbau des Ori-Auspuffs gemerkt, dass der Krümmer sehr ölig war an der unteren Schraube. Hat aber nie getropft. Mit dem neuen Auspuff (und neuer Dichtung) hab ich einiges an Öl, was sich am Polini an der untersten Stelle (der Biegung) sammelt. Bin vielleicht 40 km gefahren und da war ordentlich Suppe dran. Hat auch gespritzt, ist an der Innenseite des Seitendeckels und am Kupplungsdeckel etwas verdreckt. Nicht viel, aber es sifft. Vergaser ist blitzsauber, Düsen auch. Im Luftfilter war kein Öl, aber dafür war der mit Flocken aus dem Dämm-Material völlig zu. Das löst sich komplett auf und flockt wie blöde. Hab das mit Benzin rausgekratzt und alles blitzeblank nun. Dafür läuft sie auch endlich knapp 60 und nicht 50 wie vorher. Kann es sein, dass vorher einiges nicht verbrannt wurde, da zu wenig Luft durchkam?

Leider ist mir die Halterung für die Auspuff-Feder am Krümmer abgebrochen (schliff am Reifen, wollte sie ein paar mm wegdrehen, zack war sie ab). An der Verbindung Puff / Krümmer ist auch ein dunkler Öl-Film, von da aus tropft es auch. Woher kann das Öl kommen bzw wie könnte man das abstellen? Ist tiefschwarz ... :-D

Ich tanke meist 4 Liter Benzin nach, mische 80 ml 2T Öl bei. Kommt mit meinen verkommenen Kopfrechenkünsten hin.

Und noch eine Bastler-Frage: Eine Idee, wie ich trotzdem eine Feder am unteren Teil des Puffs befestigen kann? Hab mir einen Metall Winkel im Baumarkt geholt, mit Löchern drin. Das Teil an eine der Schrauben gehängt, an dem eigentlich die Reserveradhalterung ist. Nur war zu wenig Spannung drauf, hab die Feder eben verloren ... :-D

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dass das ganz normal ist.

Ältere Auspuffanlagen sind meist zu gesetzt, können darum auch ausgebrannt werden.

Der neue, ist ja auch ein RAP, lässt dir die Siffe halt durch. Bei meinem PX Motor ist auch etwas "Schlacke" am Endrohr.

Die Auspufffedern kann man eigentlich am leichtesten mit einer großen Zange einhängen. Ist eben eine etwas assige Arbeit :grins: (da kann man sich schon mal einen Finger blutig machen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine neue Federbefestigung finde ich gar nicht gut.

Das ist nämlich kein Fixpunkt an der Triebsatzschwinge, sondern etwas "fremdes". Beim Einfedern verkürzt sich der Abstand bei deiner Variante und du wirst so noch viele Federn verlieren.

Tipp: Schweiss das Befestigungsauge am Krümmer schnell wieder an!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten, hatte noch ne Ersatzfeder, die ich nun mit viel Kraft gespannt habe. Sollte nicht mehr rausfallen und zieht auch in Richtung Krümmer. Stimmt, ist kein sich bewegender Punkt, aber reisst dat ab bzw besser ohne Feder Fahren? Hab keinen Schweisser zur Hand :haeh: Die letzten 20 km mit einiges an Schlaglöchern hat die Feder gut überlebt, dank hoher Spannung anscheinend.

Hab den 20 km eben nochmal gecheckt, wieder eine Lache im Auspuff und was mir vorher nicht so extrem aufgefallen war: Kommt nun auch so einiges auf den Reifen, der sprenkelt den Sud in den hinteren Teil und verteilt es überall. Soviel ist doch nicht normal, oder? Kerzenbild ist übrigens recht dunkel, aber ok. Komische Sache ...

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen kann man auch bei ATU schweißen lassen, dass sollte es auch in Köln geben :wasntme:

Irgenwie scheint dann wohl doch was mit deiner Verbrennung nicht zu stimmen.

Hast du mal den ZZP deines Rollers gecheckt?

Welche Kerze hast du verbaut?

Du kannst auch mal ne kleinere HD verbauen, evtl. wirds dann auch schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, die Atu's sitzen ums Eck, werd mal höflich anfragen :-D Danke für den Tipp. Mit dem Öl war ja vorher nicht so schlimm, hab nix verändert ausser dem Auspuff. Hatte vorher auch ne 72er HD und keine Probleme. Hab ne Bosch W4AC und den ZZP noch nie kontrolliert, läuft ja ansich auch prima, bzw jetzt wieder nachdem der Gaser sauber ist. Könnte sich dadurch was angesammelt haben, wenn er immer Vollgas lief aber nie ausdrehen konnte da der Luftfilter zu war?

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ansammeln kann eigentlich net sein. Verbrennung mies dank dichtem Filter kann natürlich sein...Wenn Du so viel Öl am Krümmer etc hast, dann würde ich eigentlich auch sagen, daß zuviel Gemisch durchgeht -> also HD etwas niedriger. Meine PX sabberte ja auch wie blöde am Auslass/Krümmer, das war schon ordentlich. Auch zu fett :-D

Du kannst ja mal die 70er HD reinhauen und schauen, wie sie läuft. Wenn sie zu heiss wird, wirst Du es ja wahrscheinlich hören. Kannst ja mal mit Choke bei Knallgas testen, ob deutlich zu mager.

Versuch macht kluch. Und wenn das mit der 70er klappt, geht vielleicht noch was in der Endgeschwindigkeit...

Bis Freitag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bedüsung noch weiter runter gehen, hört sich für mich zu mager an. Hatte in der V50 (auch Polini 75ccm) meiner Freundin eine 75er Hauptdüse drin und die war eigentlich nicht krass zu fett. Jetzt ist eine 72er drinn und sie läuft fast zu mager. In übrigen: Denk dran, Motoren gehen bevor sie festgehen immer richtig gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information