Zum Inhalt springen

Zündaussetzer V50


Empfohlene Beiträge

Die V50 meiner Freundin hat sich mal wieder eine neue Macke ausgedacht. Während man sie fährt hat sie manchmal leichte Aussetzer, als ob man ihr im Millisekundenbereich den Zündfunken klauen würde. Eine neue Zündspule und Kerze samt Stecker und Kabel hat sie bereits. Kerzenbild ist übrigens so, wie es sein sollte.

Jemand eine Idee?

Ps: Motorsetup: Polini 75ccm, 16.16er Gaser, Orgipuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, werd ich mal den Gaser wieder zerlegen. Wenn ich für jeden Aus- und Einbau 5€ bekommen würde, müsste ich nicht arbeiten gehen.Also, schauen wir mal!

Meine Vermutung wäre evtl der Kondensator. Könnte das auch der Grund sein? Gerade bei den höheren Drehzahlen spuckt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das problem quält mich auch.. sie kommt einfach im 4. nich über 53 km/h... habe dasselbe setup.. hab allerdings nen neuen Vergaser reingebaut und ne 70er und ne 68 HD versucht.. dachte erst es liegt an bedüsung..

mit der 68 braucht sie allerdings den choke länger..

das mit zzp is schon ne weile her.. wie überprüf ich das schnell.

kondensator und kontaktabstand. ohje..

Bearbeitet von freeridehnx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen.

ich habe das oben genannte problem bei meiner pk 50 xl. hab das ding noch nicht allzu lang, aber die ersten 3000 km lief sie wie am schnürchen. 80 bis 85 sachen kein problem. berg runter sogar über 90. (sito auspuff, 19.19 dellorto vergaser, großer kubiksatz: 85 oder 102 kubik. der vorbesitzer wusste es selber nicht ganz genau. auf jeden fall ist noch die kleine motorabdeckung drauf...)

hab allerdings vor ein paar wochen ne lange tour gemacht: 550 km in 2 tagen und dann fing die misere an. ab ca 70 fängt sie an zu stottern und zündet nicht mehr. habe die kerze getauscht aber daran lag es nicht. vergaser ist ebenfalls sauber und am zündkabel hab ich auch schonmal bisschen gewackelt.

da ich motortechnisch absolut keine ahnung hab, wollt ich mal wissen, ob mir jemand helfen kann, das problem einzugrenzen, bevor ich alles auseinaderbaue und ersetze und nacher immer noch nix fuktioniert und ich um einiges ärmer bin, als ich jetzt schon bin.

also meldet euch bitte! gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator ist für Zündaussetzer nicht verantwortlich da er lediglich als "Puffer" für die Zündspannung fungiert.

Ist er defekt verschleissen bzw.verbrennen die Kontakte sehr schnell.

Bei meiner ollen GTR-auch mit 6V-Kontaktzündung :-D -habe ich auch immer mal wieder Probs-einmal war es die äußere Zündspule;sie muckte da im warmen Zustand-jetzt ein völlig zerbröseltes Kabel an der Durchführung ins Motorgehäuse.

Soo schlecht sind die Kontaktzündungen gar nicht-denn sie sind seehr einfach in Schuß zu halten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier mal ein, meine V50 (12V Kontakt Zündung), hat letztens ne Zündspule gefressen - Zündspule hat am Stoßdämpfer gescheuert und ist bei Regen abgesoffen. :-D

Nach Einbau einer neuen Zündspule wollte sie auch nichtmehr so richtig..

Jetzt meine Frage: gibt es für 12V/6V unterschiedliche Zündspulen oder ist das egal?

Zünden tut sie ja irgendwie - meiner Meinung nach aber nichtmehr so toll wie vorher - Zündfunke ist auch nichtmehr so hell.. :-D

Naja, zur relativierung des "einfach ausgehn und nicht anspringen" Problems hab ich jetzt auch eine defekte Schwimmernadel gefunden, die vermutlich nichtmehr genug Sprit durchgelassen hat..

Aber die Frage der Zündspulen beschäftigt mich trotzdem noch.. also :-D

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-die sind unterschiedlich.

Testweise sollte es aber auch mit der jeweiligen anderen Spule funktionieren-beim Käfer ging das stets :grins: -da ja eine geringe Primärspannung die Hochspannung bewirkt.

:-D

So.. Hab das Problem gefunden (Hoffe ich jedenfalls). Hab einfach mal die alte defekte Zündspule, die bei regen nichtmehr wollte, eingebaut - schon lief der Roller wieder wie ne eins. :-D

Entweder hat die von mir gekaufte Zündspule schon von Anfang an einen weg gehabt oder war schlichtweg nicht für 12V geeignet..

So long - :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information