Zum Inhalt springen

Keilnut auf der Kulu seite im arsch


Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe jetzt meine kiste fertig gebastel und fährt auch dufte. sie macht so laut tacho 80km/h und anzug ist auch gut da :grins:

erstmal danke an alle die mir mit rat und tat zurseite standen.

ein problem habe ich aber noch letztens ist mir der keil für das lüfterrad abgeschert und ich habe ihn ersetzt. doch nach nen paar kilometern bemerkt das die leistung nach gelassen hat. lüfterad runter gemacht und gesehen das mir der keil die nut auf der kurbelwelle voll ausgeleiert und genudelt hat :-D( . lüfterrad war wohl nicht festgenug drauf. habe dann ein neuen keil draufgetan und diesen mit kleber erstmal fixiert. lüfterrad diesmal richtig festgezogen und dies klapt auch nicht schecht, aber ne haltbarer und sichere version wär mir schon viel lieber. Habe mal gehört das man die nut zuschweisen kann und dann versuchen sie wieder mit ner minihandfräse wiederherzustellen. funkt sowas oder hat wer ne andere idee auser neu kaufen :-D ??????

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschweissen ist natürlich nicht die feine englische Art, zumal sich die Passung für das Lüfterrad verziehen könnte. Desweiteren sind Schweißnähte ziemlich hart d.h. ech übel zu bearbeiten. Mit einem Dremel definitiv nicht zu bearbeiten. Außerdem muss die Passung für die Scheibenfeder genau sein, sonst schlägt sie wieder aus. Richtige passungen kannst Du nur auf einer richtige Fräse herstellen und für die Fremdarbeit kannst Du Dir locker eine neue welle leisten.

Wenn Du mich fragst: Wegschmeissen, weinen und als Erfahrung verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keil raus, weiße zahnpasta ufs lüfterrad und dann die konen aufeinander einschleifen (vorher noch die ZGP ausbauen)

wenn die passen dann keil rein und lüfterrad fest machen so sehr kann die nut net ausgeschlagen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keil raus, weiße zahnpasta ufs lüfterrad und dann die konen aufeinander einschleifen (vorher noch die ZGP ausbauen)

wenn die passen dann keil rein und lüfterrad fest machen so sehr kann die nut net ausgeschlagen sein

klingt nen bissl nach jean pütz ^^

ich würde auch die weinen und neu einbauen methode bevorzugen...

allerdings sitzt bei mir das lüfterrad auf der lüraseite, bei dir anscheinend auf der kupplungsseite, könnte also auch ein einbaufehler sein :-D

Bearbeitet von smizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee einbau fehler ist es nicht, hast schon recht das lüfterrad ist natürlich auf der anderen seite.

das mit der zahnpaster verstehe ich aber nicht :plemplem:

wie soll mir bei einer doppelt so großen nut auf der kurbelwelle zahnpaster helfen :-D

normal schützt doch zahnpaster vor löcher und schließt sie nicht :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keil positioniert nur wegen der Zündeinstellung. Zur Mitnahem des LüRa kannst den aber auch weglassen. Die Konen müssen zusammenpassen und das LüRa múß mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden.

Vorher grobe Aufwürfe auf der Kurbelwelle abfeilen und dann mit Ventilschleifpaste LüRa-KuWe gegeneinander einschleifen.

Edith meint: Auf der KuLu-Seite hilft das Einschleifen natürlich nix. Da brauchts eine intakte Keilnut.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wurde schon von einem abgescherten Lüfterradkeil in diesem Forum gesprochen? Wenn die Scheibenfeder (Keil) nur zu Positionierung da wäre, würde er nicht des öfteren abscheren. Ich denke ihr vertrödelt eure Zeit mit solchen Rettungsaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst??? zahnpasta??? :-D:-D

is immernoch mein ernstm ja, da is auch schleifgranulat drinne, nur wenn du dir mit ventileinschleifpaste deine zähne putzt haste net so viel davon :-D

bevor man hier 3 tage diskutiert über den sinn oder nicht sinn von zahnpasta kann man es ja entweder ausprobieren oder sich paste für viel zu viel geld kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is immernoch mein ernstm ja, da is auch schleifgranulat drinne, nur wenn du dir mit ventileinschleifpaste deine zähne putzt haste net so viel davon :-D

bevor man hier 3 tage diskutiert über den sinn oder nicht sinn von zahnpasta kann man es ja entweder ausprobieren oder sich paste für viel zu viel geld kaufen

ok ok, glaub ich dir ja! aber welche marke an zahnpasta ist die beste, bzw mit dem meisten schleifgranulat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wurde schon von einem abgescherten Lüfterradkeil in diesem Forum gesprochen? Wenn die Scheibenfeder (Keil) nur zu Positionierung da wäre, würde er nicht des öfteren abscheren. Ich denke ihr vertrödelt eure Zeit mit solchen Rettungsaktionen.

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Perl-Weiss" :-D:-D

da hste schon recht, es sollte weiße zahnpasta sein also keine blaue oder grüne sondern weiße

alternativ kann man damit auch das getriebe behandeln um zahnausfall vorzubeugen ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information