Jump to content

2-Taktöl, WELCHES?

Fred v Jupiter
 Share

Recommended Posts

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

Vielen Dank

• Like 1

vor 31 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

Vielen Dank

Fahre ausschl. Motul 710 in sämtlichen Motoren von 50 cm3 beginnend

• Like 1

vor 5 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Fahre ausschl. Motul 710 in sämtlichen Motoren von 50 cm3 beginnend

Detto - 4 Vespas und die Cagiva Mito vom Sohnemann bekommen ausschließlich Motul 710, noch nie Probleme gehabt.

vor 7 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank

Seit 15 Jahren Motul 710 in allen Vespa- und Lambrettakisten und völlig egal ob Original- oder getuntes Setup.

Nie auch nur einen Hauch von einem Problem in dieser Hinsicht. Verwende es nur, weil mir die Flasche und das Design zusagt und weil ich faul und treu bin.

Sicher würden auch viele andere Öle genauso funktionieren.

Man muss bei einem 500 Jahre alten 2-Taktmotorprinzip keine höhere Wissenschaft aus dem Öl machen, was nicht heißen soll, dass man sich gar keine Gedanken zu machen braucht.

Edited by Dirk Diggler
  • Like 3

Am 22.6.2021 um 18:48 hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Erfahrungen hiermit.

Meinungen der Ölchemisten?

Screenshot_20210622-184407_eBay.thumb.jpg.9f5478cf5839aaea8b0e18cf9466a99b.jpg

Fahre dieses Öl seit Jahren auf allen Maschinen vorwiegend Wideframe.. und Malossi 20+ PS hatte noch nie einen klemmer oder feste Kolbenringe....

Das Zeugs ist mehr als ausreichend!

• Like 1

• 3 months later...

Ich bin der Überzeugung, dass bei den Drehzahlen und Temperaturen originaler oder harmlos getunten Motoren ein teilsyntethisches Öl locker ausreicht.

Fahre selbst das was gerade günstig zu beschaffen ist. Meist Addinol, aber auch mal BGM...

vor 13 Minuten hat vespa80 folgendes von sich gegeben:

Ich fahr sogar nur das blaue liqui Moly (teilsynthetisch) auch bei leicht getunten Motoren. Völlig ausreichend.:thumbsup:

vor 52 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Ihr Pappnasen.

Und dann wieder topics aufmachen und wundern, warum der Nachwuchst zu VO oder Facebook geht.

Könnt ja mal einer ein gutes Öltopic verlinken, oder?

P.S.: ich bin raus, ich fahr ja nur Monkey.

Mit der suche komme ich leider nicht zurecht.

Und was den unterstrichenen Teil angeht,

so habe ich doch Tips gegeben ;-)

vor 59 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

.....kannst da alles an 2T-Ölen

reinkippen.

Dein Moped ist ja jetzt kein Highend Teil.

Bei Teilsynt. hast du wohl etwas mehr

Verkockungen.

Warum sollte ich mit dieser Aussage jemand vergraulen ???

Unter "Technik allgemein" dürfte es ganz brauchbare Topics dazu geben ;-)

Und wenn du gaaanz tief in die Materie einsteigen willst, dann hilft sicher auch der (insgesamt eher 4takt-lastige) Oil-Club weiter. https://oil-club.de/

Aber eigentlich sind Vespa-Motoren nicht so wirklich anspruchsvoll, was Schmierstoffe angeht. Wenn bei mir mal was zu Bruch gegangen ist, lag es jedenfalls eher nicht am Öl :-D

Falls du nicht gerade einen völlig wilden Reaktor mit massig Leistung fährst, machst du mit einem teilsynthetischen Markenöl sicher nichts verkehrt. 

• Like 1

vor 8 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Kann ich hier zumachen oder ist das dann Zensur und ich zähle zu den hyperaktiven Moderatoren? :sneaky:

Topic wurde ja verlinkt und Frage beantwortet.

edit: ich löse selbst: ja - nein - ja - nein - vielleicht - früher war alles besser :-P

Wie im echten Leben: fünf Antworten auf drei Fragen plus ungefragten Kommentar :inlove: Das GaySF ist und bleibt ein Träumchen :cheers:

• Haha 2

vor einer Stunde hat pauter folgendes von sich gegeben:

Bei den meisten Antworten die hier kommen können wir das hier direkt mit dem GSF Zustands Topic verbinden.

Ach, komm, ernsthaft? Einen minimalen Hauch Eigeninitiative kann man doch irgendwie schon erwarten. Sooo abwegig isses ja nun nicht, das im größten Rollerforum der Welt schonmal irgendwer was sinnvolles zum Thema Öl geschrieben hat, oder? 

• Thanks 1

Nunja.

Das von dir vorgeschlagene Öl @vespa80 ist geeignet. Aber definitiv zu teuer im Vergleich zu anderen, die auch geeignet sind und ähnliche Eigenschaften besitzen.

Im ultimativen bereits verlinkten Öl-Topic findest du auch einige technische Infos zu dem Thema.

Motul 710 wäre beispielweise ein gutes vollsynthetisches Standard 0815 Öl für dich.

Kostet bei eBay oft unter 10 €.

• Like 1