Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

1:50 ist völlig ausreichend bei guten Ölen, kannst auch mehr reintun, aber mehr als genug bringt auch keine bessere Schmierung

angenommen du hast deinen Motor bei 1:50 eingestellt, fährst dann aber mal 1:25 (nur als Beispiel), dann kommt im Verhältnis zu vorher weniger Sprit zur Kerze. Muss ja schließlich durch die gleichen Düsen durch (Gemischschmierung). Weniger Sprit (als ideal) erhöht dann natürlich deine Verbrennungstemperaturen, der Motor läuft magerer (und hat weniger Leistung :-( ),

dann wird der Kolben so langsam immer größer und größer und der Zylinder versucht mitzuhalten, kann er auch... bis auf die Stellen an den Stehbolzen und weil der Kolben es nicht einsieht dass er 4-eckig werden soll macht er dann irgendwann mal quietsch, bumm und dann stehst :-(:-(:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok, nu hab ichs auch gerafft! ich wusste, dass es mit mehr öl wohl irgendwie wärmer wird, war mir aber immer nich so ganz klar warum, weil öl allein ja so erstmal nich wirklich brennt und explodiert wenns komprimiert wird...deshalb wars mir immer n rätsel, warums wärmer wird :-D weil ich dachte der sprit mach beim *kawumm* machen warm, nich das olio! nuja, danke Dr. gerhard :-(

Ahso ... dann is ELF nu also TOTAL ... seit wann denn??? :-( ich könnte fast wetten, dass auf der tanke noch ELF stand, als ich da das letzte mal vorbeigefahren bin ... aber ich fahr da ja "nie" lang! also gut, und an der TOTAL gibts nu ELF Öl, ja? :plemplem: TOTAL klar :-(

dann muss der Jens aus stuttgart ja seine ELF-Lamy umlacken lassen! :-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Elf frage

ich weiss nur soviel

bei uns im Betrieb haben wir Vakuumpumpen die Laufen nur mit einen ganz bestimmten Elf ÖL

und seit neuestem wird das Öl in Total kanistern gelifert...

dann muss der Jens aus stuttgart ja seine ELF-Lamy umlacken lassen!
:-D:-(:-( Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne kurze Zwischenfrage, bevor ihr weiter diskutiert obs nun ELF oder doch Texaco oder Ötzgür oder von Möse ist :-(

Ich hab noch zwei Pullen vom SIP Öl rumstehen - keeeeiiine Ahnung woher, aber ist vom letzten Jahr noch nicht geöffnet.

Wer hat denn schon Erfahrungen damit sammeln können, oder ist das Öl nicht mal mehr den Weg zum Entsorger wert weil es nix taugt.

Ich meine fährt hier einer das Zeug vielleicht schon länger?

Mfg

:-D Da Luz :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sip öl is ok! ... das "brauen" die ja auch nich selber, sondern das is ja auch irgendwo eingekauft! ich wusste auch ma was das für n öl is, habs aber vergessen! :-D

gerhard ... also ich kenne total, fina und elf als getrennte tankstellen! wusste nich dass sie "liiert" sind! is ja TOTAL wurscht! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warn wohl mal getrennte Tanken... die kaufen sich doch eh alle gegenseitig auf...

SIP Öl könnte Motul 600 sein--wg der Farbe... weiss wer Genaueres? Flammpunkt mal verglichen?

motul 600 isses nich gewesen soweit ich weiss...riecht auch ganz anders und die farbe is auch anders ... SIP is mehr türkis, motul grüner! flammpunkt?! wie macht man sowas!? :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jdk: 116 mit getrenntschmierung und ne 118 wennde gemisch tankst der vergleich hinkt zu 100% NICHT..die werte kannste aus dem schneider aus dem hanes manual aus werkstatthandbüchern bla, nachlesen...den fehler machen ja viele wenn sie aus welchen gründen auch immer weg vom getrennt gehen; dia bauen die pumpe ab, tanken gemisch...aber düsen nicht um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das das andere Düsen sind!!! Das meinte ich auch nicht.

Ich fragte mich nur ob die andere Bedüsung nicht damit zusammen hängt, ob das Öl ja zusammen mit dem Benzin durch die Düse muss (größere Düse) oder bei Getrenntschmierung nachher erst dazugemischt wird (kleinere Düse).

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Rolliregen

nur tts von castrol, jetzt in neuer bezeichnung , -weiß ich nicht mehr.....

keine, absolut keine ablagerungen nach 5tkm, kolben glänzt noch auf der oberfläche!

Bearbeitet von Rolliregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein Motul600 offshore (oder so), für den Einsatz in Wasserfahrzeugen mit Zweitakter (eh klar), 100% biologisch abbaubar... weiss jemand ob das ansonsten identisch ist mit dem normalen Motul 600?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TTS samt nachfolger is wie oft genug hier schon besprochen nich so der knaller! aber ... riechen tuts AM BESTEN! :-D ... ich bleib auch beim motul 600 ... aber dieses kart teil da kannte ich nich! und von dem offshore hab ich auch nie was gehört!

ausserdem is das kart ding eh bissi teuer!

der Andre soll uns wenn ehr dann bei Stihl arbeitet mal ne günstige Stihl-Öl-Quelle öffnen! :-( ... das bin ich jetzt die letzten 2000km gefahren! is gut wie ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Motul gibts übrigens auch ein teilsynthetisches Rotes... ist das nachher sogar identisch mit dem Stihl?!

hmmmmmmmmm ... also das stihl riecht sozusagen garnich ... zumindest nich aus der flasche ... verbrannt dann schon bisschen ... solte man mal nachfragen?! aber ... also das stihl öl is auf jeden fall mal DEUTLICH dünnflüssiger als das grüne motul600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ablagerungen wirst du wohl immer haben, weil das am Grundprinzip eines 2takters liegt, da du immer etwas öl auch mit verbrennst. Ich persönlich fahre Motul2t oder den nachfolger vom Castrol TTS (grüne Flasche, roter Inhalt)

genau! aber bei tts gibt es auch nach jetzt genau 9000 km beim polini 207 keine! ablagerungen! kolben oben immer noch silbern glänzend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

ich habe gerade von einem Freund eine Flasche Castrol A 747 Öl bekommen, hat er mal in seiner RS 250 gefahren. Hat das hier schonmal jemand getestet ? Ist wohl Rizinusöl, leider fehlt das Etikett auf der Rückseite der Flasche.

grüße Matze

:-D

Habe da was gefunden:

Produktinformationen

- Motorenöle -

Castrol A 747

Castrol A 747 ist ein Hochleistungs- 2- Taktöl auf Ester- und Rizinusbasis, das speziell für

den Einsatz in Hochleistungs-2-Takt Rennmotoren entwickelt wurde.

Castrol A 747 ist speziell auf die Anforderungen von Hochleistungs-2-Takt Rennmotoren

zugeschnitten.

Sorgfältig ausgewählte Basiskomponenten verhindern Ringstecken.

Besondere Wirkstoffe halten Motor und Zündkerzen sauber.

Bei Verwendung von Castrol A 747 wird das Hängen des Gasschiebers verhindert, welches

häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt.

Castrol A 747 ist im Verhältnis bis 1:40 mit Kraftstoff mischbar oder entsprechend den

Herstellervorschriften.

Castrol A 747 sollte nicht bei Temperaturen unter 0°C gelagert werden.

Castrol A 747 Freigabe : FIA - CIK 2004

Castrol A 747 ist gemäß Abfallschlüssel-Nr. 13 02 02 zu entsorgen.

Chemisch-physikalische Kenndaten:

Einheit Typische

Daten

Prüfmethode

SAE Klasse 50

Flammpunkt geschl. T °C 230 ISO 2592

Dichte bei 15 °C kg/m³ 934 DIN 51757

Kin. Viskosität bei 20 °C mm²/s 180 DIN 51562

Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s 20 DIN 51562

Total Base Number (TBN) mg KOH/g 2.5 ISO 3771

Viskositätsindex 125 ISO 2909

Sulfat-Asche Gew.% 0.2 DIN EN 7

Die Analysendaten stellen Durchschnittswerte dar.

Alle Angaben entsprechen nach bestem Wissen dem derzeitigen Kenntnisstand und unserer Entwicklung. Änderungen der

Zusammensetzung zur Verbesserung der Produkte bleiben vorbehalten.

22.01.2004/DR/06

DCV: GY-A747-

Bearbeitet von schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information