Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Ich brauch Öl, es ist Mittwoch, also los geht's:

Taugt das Fuchs KR2 für nen 221er Malossi der nicht geschont wird? Oder riecht es nur gut?

 

Ein paar Seiten vorher stand, dass es beim rumzuckeln gerne verrußt, was ist da dran?

 

Alternativen? Möglichst als 4-5l-Kanister, gerne gutriechend und rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Fuchs Pro KR2 (und auch anderen High Performence Ölen): Nie nen Klemmer gehabt. Zylinderlaufbahn und Kolben immer top. Aber: Wenn man nicht ständig Vollgas gibt und Leistung einfordert setzt sich das Zeug eben wirklich gern ab und sifft alles etwas zu.

Man muss da schon entscheiden, was man will. Die eierleckende Vollmichsau habe ich noch nicht gefunden. Aber ich fahre lieber etwas versifft als mit anderen Problemen rum. :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch fährt denn das 'Shell Advance Ultra' und wem ist aufgefallen, dass die neuen 1L Gebinde- zumindest kaufe ich diese und da ist es mir aufgefallen- der Inhalt in der Farbe und Konsistenz stark vom bisherigen Abweicht?

 

Bisher: Dunkelgelb bis braun und zähflüssig.

Neu: Fast klar und sehr dünnflüssig.

 

Die Verpackung ist optisch noch die exakt selbe.

 

Weiß jemand Details inwieweit sich die Spezifikation des Inhalts geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mir nun selber die Antwort:

Wie sich die Schmiereigenschaften etc. verändert haben konnte ich leider nicht eruieren. Vermute aber, dass das Öl wohl nicht schlechter geworden ist. Das Moped läuft zumindest noch :-D

Primärer Fokus dürfte aber auf den Abgasemissionen gelegen haben. Es raucht kaum bis garnicht mehr und riecht auch viel weniger.

 

Hier links zu den Datenblättern:

 

"ALT": Microsoft Word - Advance Ultra 2_09_07_09.doc (korb-schmierstoffe.de)

 

"NEU":  c34e6111-2c30-435e-97ab-1584d07b082b.pdf (shell-livedocs.com)

Bearbeitet von rennvespe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 23:04 schrieb Quickshifter:

Dann probier ich das Titan mal aus. Danke!

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 19:41 schrieb Quickshifter:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

Fuchs Silkolene macht echt geilen Scheiß. Alles top Öle aber das Pro2 ist mit Abstand das Beste. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 14:03 schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Riecht das auch wie das KR2?

Wenn nein, wie soll das überzeugen?

Da kannst dann auch Motul 800 fahren. Das riecht nicht gut, außer beim Schweißen von versiften Auspuffanlagen, ist aber sonst prima. 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 07:11 schrieb Quickshifter:

Du arbeitest nicht zufällig bei Fuchs?:-D

Neeee hab mit Fuchs so nichts am Kittel. Jedoch habe ich so ziemlich alles an Ölen im Laufe der Jahre durchgetestet und die von Fuchs haben sich für mich als die Besten heraus gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motul 800 hat doch einen extrem hohen Flammpunkt, oder? Ist eigentlich dann nur was für die Rennstrecke.... Für die Strasse auch wenn ordentlich Leistung anliegt ist das Motul 700 eher besser, so habs ich zumindest verstanden... je niedriger der Flammpunkt desto besser die vollständige Verbrennung vom Öl (und Additiven), bzw. weniger Möglichkeit der Verrusung... 

 

Gilt natürlich auch für andere Hersteller und Öle.

 

Welchen Flammpunkt hat das Fuchs Pro2? 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Polinizei:

@Laser

Jetzt mal im Ernst. Riecht das Pro wie das KR2?

Kommt es dir nur auf den Geruch an? Nein riecht anders wie das KR2 da kein Rizinusanteil dabei ist. Ist aber auch für Kartrennen zugelassen und hat die gleichen Eigenschaften wie das KR2. Jedoch bleibt der Motor sauber. 

Riecht aber derbe nach Rennstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Polinizei:

Fuchs Comp2 - 84°

Fuchs KR2 - 200°

Motul 800 - 274°

Motul 710 -  88°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

macht das einen großen unterschied für die schmierung, wenn es mit benzin gemischt ist?

im kurbelraum brennt der sprit nicht ab, obwohl der flammpunkt niedrig liegt und im brennraum ist es dann egal.

 

ich bin auch mal eine zeitlang das kr2 gefahren, hab es aber wieder sein lassen, weil der motor doch recht krustig wird.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb vladi.76:

 

Servus @Polinizei

 

darf man fragen woher diese Info stammt? Ich hatte letzte Woche im Bekanntenkreis die Diskussion über den Flammpunkt und hab bisschen gegoogelt, gefunden hab ich das:

 

Screenshot_20230611-080043_Drive.thumb.jpg.6d941dceb5e0fe617cf2b7c14289b41e.jpg

 

VG

Vladi

 



Gute Frage. Beim Hersteller hab ich nicht gewühlt.
Hab in bester Absicht google zitiert.
Leider ist das mit den Quellen und der Richtigkeit der Daten immer mehr ein Problem.

Hier steht z.B. Flammpunkt 88°
Motul 710 2T 1L (104034) - vollsyntetisches Motorrad Motoröl auf Este, 15,38 € (turboloch.com)

Bearbeitet von Polinizei
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich persönlich würde bei luftgekühlten Zweitaktmotoren von Schaltrollern kein Öl mit Flammpunkt unter 100°C fahren.

Aber das ist ja bekanntlich alles eine Religion mit dem Öl. ;-)

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FalkR:

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?


Kennst Du den Link, oder hast Du bessere Infos?
Western Power Sports Street 2010. Wiseco® pistons for honda models (statusmoto.ru)

Soweit ich mich erinnere hat jemand aus dem GSF diese Skizzen von °F in °C umgerechnet und aktualisiert.
Die Temperaturen werden meiner Meinung nach sehr Individuell ausfallen.

Leichte gelbe Verfärbungen an Pleuel Augen oder Bolzen hab ich schon hin und wieder gesehen. Nichts bedenkliches, aber es sind Anzeichen, dass es manchmal am Kolben schon ziemlich heiß werden kann.
Ob ein hoher Flammpunkt einem aus einer Störung rettet weiß ich nicht.

Für viele Schäden und Ablagerungen sehe ich aber weniger das Öl, sondern die Vergaser Einstellung verantwortlich.
Insbesondere im Teillastbereich.

 

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
    • Logischerweise wiegt die Gans 6,5 kg, falls es eine Hausgans ist. Etwas mehr Präzision würde der Gleichung gut tun, Du Anfänger! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information