Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat vespa80 folgendes von sich gegeben:

Ich fahr sogar nur das blaue liqui Moly (teilsynthetisch) auch bei leicht getunten Motoren. Völlig ausreichend.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Ihr Pappnasen.

Und dann wieder topics aufmachen und wundern, warum der Nachwuchst zu VO oder Facebook geht.

Könnt ja mal einer ein gutes Öltopic verlinken, oder?

 

P.S.: ich bin raus, ich fahr ja nur Monkey.

Mit der suche komme ich leider nicht zurecht.

 

Und was den unterstrichenen Teil angeht,

so habe ich doch Tips gegeben ;-)

vor 59 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

.....kannst da alles an 2T-Ölen

reinkippen.

Dein Moped ist ja jetzt kein Highend Teil.

 

Bei Teilsynt. hast du wohl etwas mehr

Verkockungen.

Warum sollte ich mit dieser Aussage jemand vergraulen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Technik allgemein" dürfte es ganz brauchbare Topics dazu geben ;-)

 

Und wenn du gaaanz tief in die Materie einsteigen willst, dann hilft sicher auch der (insgesamt eher 4takt-lastige) Oil-Club weiter. https://oil-club.de/

 

Aber eigentlich sind Vespa-Motoren nicht so wirklich anspruchsvoll, was Schmierstoffe angeht. Wenn bei mir mal was zu Bruch gegangen ist, lag es jedenfalls eher nicht am Öl :-D

Falls du nicht gerade einen völlig wilden Reaktor mit massig Leistung fährst, machst du mit einem teilsynthetischen Markenöl sicher nichts verkehrt. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Kann ich hier zumachen oder ist das dann Zensur und ich zähle zu den hyperaktiven Moderatoren? :sneaky:

Topic wurde ja verlinkt und Frage beantwortet.

 

edit: ich löse selbst: ja - nein - ja - nein - vielleicht - früher war alles besser :-P

 

Wie im echten Leben: fünf Antworten auf drei Fragen plus ungefragten Kommentar :inlove: Das GaySF ist und bleibt ein Träumchen :cheers:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pauter folgendes von sich gegeben:

Bei den meisten Antworten die hier kommen können wir das hier direkt mit dem GSF Zustands Topic verbinden.

Ach, komm, ernsthaft? Einen minimalen Hauch Eigeninitiative kann man doch irgendwie schon erwarten. Sooo abwegig isses ja nun nicht, das im größten Rollerforum der Welt schonmal irgendwer was sinnvolles zum Thema Öl geschrieben hat, oder? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.

Das von dir vorgeschlagene Öl @vespa80 ist geeignet. Aber definitiv zu teuer im Vergleich zu anderen, die auch geeignet sind und ähnliche Eigenschaften besitzen.

Im ultimativen bereits verlinkten Öl-Topic findest du auch einige technische Infos zu dem Thema.

Motul 710 wäre beispielweise ein gutes vollsynthetisches Standard 0815 Öl für dich.

Kostet bei eBay oft unter 10 €.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 20:37 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Würde ich nicht in einem luftgekühlten Zweitakter fahren. Flammpunkt 106°C ist für Wasserkühlung ok, bei Luftkühlung kann (muss natürlich nicht zwangsläufig) das dann eng werden. Und warum unnötig Risiko eingehen?

 

Noch mal auf die unterschiedlichen Flammpunkt zurück zu kommen die diskutiert wurden. Je niedriger je besser würde ich mal sagen. Oder habt Ihr Angst dass sich das Öl selbst entzündet ;-)

 

Flammpunkt von Benzin liegt bei ca. -25°C.   Flammpunkt ist auch nicht gleich Zündtemperatur. 

 

Könnt ja mal Silikonöl verwenden Flammpunkt >270°C :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Oder habt Ihr Angst dass sich das Öl selbst entzündet

Ist schon wichtig, gerade wenn die Motoren höher verdichtet sind. Ählich wie beim Klopfsensor im 4T Motor wo verhindert werden soll das sich Brandnester verselbständigen... und so unkontrolliert verbrennen und der Motor unrund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 08:29 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ich habe mir jetzt noch einmal in einer ruhigen Minute das Video komplett mit automatisch übersetzten Untertiteln angeschaut.

Der Aspekt mit dem Flammpunkt finde ich echt interessant, dazu hab ich auch noch was anderes gelesen:
http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm?fbclid=IwAR0LR1Hv0B-JgnPPA-aWwpNKRnX7M1wI5MbS_Uv3svRb6h1O-PRlV448R4A

 

Für mich heißt das in Summe:

Wichtig ist die Unterscheidung in luft- und wassergekühlte Zweitakter bei der Wahl des Öls

Weiterhin ist entscheidend, ob man Getrennt- oder Gemischschmierung fährt.

Bei luftgekühlten Motoren ist es wichtig, dass der Flammpunkt höher ist, da die Motoren einfach deutlich heißer werden als die wassergekühlten.

 

Somit ist das Castrol Power 1 Racing (auch wenn ich es bisher auch gerne gefahren bin) für mich jetzt ein Öl, welches ich nicht mehr in den Schaltrollern nutzen werde, sondern nur noch in meinem wassergekühlten Automaten mit Getrenntschmierung.
Das Thema Getrenntschmierung ist für mich bei den Schaltrollern auch nicht mehr relevant, so dass ich nicht unbedingt auf die "dünnflüssigen" Öle angewiesen bin.

Somit werde ich dort wohl verstärkt Motul 800 verwenden bzw. auch ab und an mal die (für mich) preislich etwas attraktiveren Fuchs Silkolene KR2 oder Ravenol MPS.
Ach ja, Addinol Pole Position High Speed 2T habe ich auch noch als mögliche Alternative ermittelt:
https://www.industrieware.de/mediafiles/PDF/Addinol/HIGH-SPEED-2T.pdf

 

 

 

vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Noch mal auf die unterschiedlichen Flammpunkt zurück zu kommen die diskutiert wurden. Je niedriger je besser würde ich mal sagen. Oder habt Ihr Angst dass sich das Öl selbst entzündet ;-)

 

Flammpunkt von Benzin liegt bei ca. -25°C.   Flammpunkt ist auch nicht gleich Zündtemperatur. 

 

Könnt ja mal Silikonöl verwenden Flammpunkt >270°C :-D

 

So trivial ist es eben halt auch nicht.

Schau dir die Infos dort an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

 

So trivial ist es eben halt auch nicht.

Schau dir die Infos dort an.

 

 Danke, habe ich jetzt mal  gelesen. Würde mich dann mal interessieren, wer in seinem hochgezüchteten Vespamotor >>30PS dann mal das 5W40 gefahren ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 10 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Gibts eigentlich einen würdigen Nachfolger zum 20l Kanister um 100€ von High Performer?

 

@Motorhead Mit was geizt fährst du jetzt rum?

 

Edit: Das gibts ja eh noch seh ich gerade. Hat es nicht geheissen, das él gibts nicht mehr?

 

 

Wo gibts das noch, link? 

 

ich hab noch fast 20l vom high performer, danach würde es das werden:

 

gemischoel_DBV_2takt_oel-2021_800.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Reifendirekt, wie immer eigentlich. hab vorhin gerade geordert.

https://www.reifendirekt.at/oils/product?productCode=2078&carId=

 

Das High Performer gab es bestimmt mindestens 2 Jahre nicht. Gut zu wissen das es wieder da ist:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Das High Performer gab es bestimmt mindestens 2 Jahre nicht. Gut zu wissen das es wieder da ist:thumbsup:

 

Ah okay, dann war da doch was dran. Zwei Jahre hatte ich auch am letzten Kanister gezuzelt... :cheers:

Dann freuts mich doppelt, diese frohe Botschaft hier zu verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information