Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Mal davon abgesehen kann man ja sogar einmal etwas fleißig sein und sich ne Tabelle erstellen und dazu hängen/legen, was man noch bei einer Menge x an 1:50 Mischung an weiterem Öl dazu geben muss, um auf 1:33 oder 1:25 zu kommen.

Oder komplett überall auf 1:33 umstellen?

Oder no risk no fun und 1:50 bis zum bitteren Ende.

:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut @powerracer seinen Test bei diversen Karts konnte er keinen Leistungsverlust zwischen 1:25 und 1:50 feststellen: also warum auf 1:50 beharren

 

Aber bei DS macht es keinen Sinn mehr wie 1:50 zu fahren und der Ölverbrauch bei Lambretta mit 1:33 nervt schon: man muss eben auf Tour die Hälfte an Öl mehr mitschleppen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich fahre seit ein paar Wochen dieses Öl: Meguin Zweitaktmotorenoel TC (teilsynthetisch)

https://oelbaron24.de/Meguin-Zweitaktmotorenoel-TC-teilsynthetisch

 

 

bislang völlig unauffällig.

 

Eure Diskussion über Flammpunkte hat mich jetzt aber nervös gemacht.

 

 

Wie finde ich denn den Flammpunkt raus?

 

Über die Spezifikationen?

In diesem Fall:

  • API TC
  • ISO L-EGC 
  • JASO FC 
  • TISI (Thailand International Standards Institute)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 08:29 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ich habe mir jetzt noch einmal in einer ruhigen Minute das Video komplett mit automatisch übersetzten Untertiteln angeschaut.

Der Aspekt mit dem Flammpunkt finde ich echt interessant, dazu hab ich auch noch was anderes gelesen:
http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm?fbclid=IwAR0LR1Hv0B-JgnPPA-aWwpNKRnX7M1wI5MbS_Uv3svRb6h1O-PRlV448R4A

 

Für mich heißt das in Summe:

Wichtig ist die Unterscheidung in luft- und wassergekühlte Zweitakter bei der Wahl des Öls

Weiterhin ist entscheidend, ob man Getrennt- oder Gemischschmierung fährt.

Bei luftgekühlten Motoren ist es wichtig, dass der Flammpunkt höher ist, da die Motoren einfach deutlich heißer werden als die wassergekühlten.

 

Somit ist das Castrol Power 1 Racing (auch wenn ich es bisher auch gerne gefahren bin) für mich jetzt ein Öl, welches ich nicht mehr in den Schaltrollern nutzen werde, sondern nur noch in meinem wassergekühlten Automaten mit Getrenntschmierung.
Das Thema Getrenntschmierung ist für mich bei den Schaltrollern auch nicht mehr relevant, so dass ich nicht unbedingt auf die "dünnflüssigen" Öle angewiesen bin.

Somit werde ich dort wohl verstärkt Motul 800 verwenden bzw. auch ab und an mal die (für mich) preislich etwas attraktiveren Fuchs Silkolene KR2 oder Ravenol MPS.
Ach ja, Addinol Pole Position High Speed 2T habe ich auch noch als mögliche Alternative ermittelt:
https://www.industrieware.de/mediafiles/PDF/Addinol/HIGH-SPEED-2T.pdf

 

 

 

@schmando...

 

Dein meguin TC liegt bei 110 °C übrigens.

 

https://www.liqui-moly.eu/meguin/produktdb.nsf/id/md_9025.html?OpenDocument&land=ME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt echt euer Ernst?

 

Bevor das derart heiß wird, dass so ein Öl versagt müsst ihr so mager bedüsen dass euch vorher der Kolben und die Kerze wegschmelzen!

 

Ich hab schon echt viel Schrott produziert, aber aufs Öl hätte ich es wirklich noch nie schieben können.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Danke für das nachsehen.

Dann fahren wir das so weiter.

 

Wir haben einen 20 Liter Kanister in der gemeinsamen Schrauberhöhle.

Sehr angenehm, wenn mann jederzeit preisgünstig zapfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat PS-Züchter folgendes von sich gegeben:

Teilsynthetisches Mannol 2-Takt Plus MN7204-4 4 Liter für 10,30Euro

 

https://www.1kfz.de/motoroel/248/mannol-2-takt-plus-mn7204-4-4-liter

Das Fahr ich in meinem SKR 172 und der LML, kann mich nicht beschweren.

Würde es auch in meinem VMC bzw. BGM 187 fahren, wenn der Mal zusammen gebaut ist.

 

Ich denke unter normalen Betriebsbedingungen wird sich das nicht viel unterscheiden.

 

Aber das ist wie mit Reifen und Zylinder, der eine schwört auf x der andere auf y!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ist das jetzt echt euer Ernst?

 

Bevor das derart heiß wird, dass so ein Öl versagt müsst ihr so mager bedüsen dass euch vorher der Kolben und die Kerze wegschmelzen!

 

Ich hab schon echt viel Schrott produziert, aber aufs Öl hätte ich es wirklich noch nie schieben können.

 

Wie gesagt, wird wahrscheinlich von ziemlich oft bis zu fast immer problemlos funktionieren.

Aber wenn ich mir ausrechne, wieviel das unterm Strich ausmacht pro Jahr (hoch gerechnet 10 l Öl) da eben nicht auf jeden Cent zu achten, dann finde ich das eben die falsche Stelle um 50 € zu sparen. Da bin ich dann doch nicht Schwabe genug für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Flammpunkt die Temperaturbeständigkeit angeben würde, dann hieße diese Information auch Temperaturbeständigkeit und nicht Flammpunkt.

 

Der Flammpunkt heißt nur, dass irgendeine Komponente/Beimischung des Öls entflammbare Dämpfe abgibt. Zum Beispiel eine Hilfskomponente zum leichteren Vermischen mit dem Benzin. Oder was anderes mit nur winzigem Anteil. Ob der Rest gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere Frage.

 

 

Wenn das Öl am Ende im Benzin ist, liegt der Flammpunkt eh unter null Grad. Und es schmiert trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

 

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

 

Vielen Dank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

 

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

 

Vielen Dank

Fahre ausschl. Motul 710 in sämtlichen Motoren von 50 cm3 beginnend

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

 

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

 

Vielen Dank

Seit 15 Jahren Motul 710 in allen Vespa- und Lambrettakisten und völlig egal ob Original- oder getuntes Setup.

Nie auch nur einen Hauch von einem Problem in dieser Hinsicht. Verwende es nur, weil mir die Flasche und das Design zusagt und weil ich faul und treu bin.

Sicher würden auch viele andere Öle genauso funktionieren.

 

Man muss bei einem 500 Jahre alten 2-Taktmotorprinzip keine höhere Wissenschaft aus dem Öl machen, was nicht heißen soll, dass man sich gar keine Gedanken zu machen braucht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 18:48 hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Erfahrungen hiermit.

Meinungen der Ölchemisten?

 

Screenshot_20210622-184407_eBay.thumb.jpg.9f5478cf5839aaea8b0e18cf9466a99b.jpg

 

Fahre dieses Öl seit Jahren auf allen Maschinen vorwiegend Wideframe.. und Malossi 20+ PS hatte noch nie einen klemmer oder feste Kolbenringe....

Das Zeugs ist mehr als ausreichend!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information