Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Castrol empfiehlt aus diesem Grund, Fahrzeuge im Sommer nicht in der prallen Sonne abzustellen.

Hmm... Motorenbenzin hat einen Flammpunkt von -35°C …

 

… was passiert, wenn ich mein vollgetanktes Fahrzeug bei +3°C lagere?

 

<duckundweg> :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Genau! Schluß mit der Donnerstag-ist-Öltag-Diktatur!

Wer daran rührt, riskiert den Scheiterhaufen. Und dabei ist der Flammpunkt plötzlich sehr relevant. :devil:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so ist, solltest du zur Sicherheit nur noch bei Regenwetter fahren.

Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen "Lagerung" (i.d.R. langfristig) und dem normalen, vorgesehenen Betrieb eines Fahrzeugs sowie der dafür gemachten Produkte gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.5.2020 um 12:53 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ölvergleich mit technischen Daten wie Viskosität und Flammpunkt verschiedener 2T Öle unterschiedlichster Einsatzbereiche.

Wenn man die Untertitel einschaltet und automatisch übersetzen lässt kann man ganz gut folgen.

 

Am 6.5.2020 um 23:51 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

 

Sehr Interessante Zusammenfassung!

Persönlich fand ich es allerdings auch mit Untertitel eher anstrengend.

 

Das Fazit (23 min) würde ich so übersetzen:

 

Gruppe 1: originale Motoren

- Castrol Power 1 Racing

- Motul 710

- Putoline RS959

Gruppe 2: leicht getunte Roller, großer Hubraum

- Castrol Power 1 Racing

- Motul 710

- Motul 800 Supersport

Gruppe 3: Motoren mit Schaltung, großer Hubraum (hochdrehend)

- Motul 800 Supersport (mit Getrenntschmierung)

- Motul 800 off road oder road racing (mit Gemischschmierung)

- Voca speedfeed

Gruppe 4: GP und Wettkampf

- Castrol A747

- Motul 800 off road oder road racing (ohne Pumpe -> mit Gemischschmierung)

- Putoline Castor R

- Elf HTX909

- Voca speedfeed

 

 

 

Am 7.5.2020 um 15:32 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Dito, fahre in meinem Butter und Brot Motoren aktuell auch überall Castrol Power 1 Racing.

 

Und Motul 800 halt, wenn mehr Leistung und Drehzahl kommt.

 

Ich habe mir jetzt noch einmal in einer ruhigen Minute das Video komplett mit automatisch übersetzten Untertiteln angeschaut.

Der Aspekt mit dem Flammpunkt finde ich echt interessant, dazu hab ich auch noch was anderes gelesen:
http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm?fbclid=IwAR0LR1Hv0B-JgnPPA-aWwpNKRnX7M1wI5MbS_Uv3svRb6h1O-PRlV448R4A

 

Für mich heißt das in Summe:

Wichtig ist die Unterscheidung in luft- und wassergekühlte Zweitakter bei der Wahl des Öls

Weiterhin ist entscheidend, ob man Getrennt- oder Gemischschmierung fährt.

Bei luftgekühlten Motoren ist es wichtig, dass der Flammpunkt höher ist, da die Motoren einfach deutlich heißer werden als die wassergekühlten.

 

Somit ist das Castrol Power 1 Racing (auch wenn ich es bisher auch gerne gefahren bin) für mich jetzt ein Öl, welches ich nicht mehr in den Schaltrollern nutzen werde, sondern nur noch in meinem wassergekühlten Automaten mit Getrenntschmierung.
Das Thema Getrenntschmierung ist für mich bei den Schaltrollern auch nicht mehr relevant, so dass ich nicht unbedingt auf die "dünnflüssigen" Öle angewiesen bin.

Somit werde ich dort wohl verstärkt Motul 800 verwenden bzw. auch ab und an mal die (für mich) preislich etwas attraktiveren Fuchs Silkolene KR2 oder Ravenol MPS.
Ach ja, Addinol Pole Position High Speed 2T habe ich auch noch als mögliche Alternative ermittelt:
https://www.industrieware.de/mediafiles/PDF/Addinol/HIGH-SPEED-2T.pdf

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 08:29 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ich habe mir jetzt noch einmal in einer ruhigen Minute das Video komplett mit automatisch übersetzten Untertiteln angeschaut.

Der Aspekt mit dem Flammpunkt finde ich echt interessant, dazu hab ich auch noch was anderes gelesen:
http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm?fbclid=IwAR0LR1Hv0B-JgnPPA-aWwpNKRnX7M1wI5MbS_Uv3svRb6h1O-PRlV448R4A

 

Für mich heißt das in Summe:

Wichtig ist die Unterscheidung in luft- und wassergekühlte Zweitakter bei der Wahl des Öls

Weiterhin ist entscheidend, ob man Getrennt- oder Gemischschmierung fährt.

Bei luftgekühlten Motoren ist es wichtig, dass der Flammpunkt höher ist, da die Motoren einfach deutlich heißer werden als die wassergekühlten.

 

Somit ist das Castrol Power 1 Racing (auch wenn ich es bisher auch gerne gefahren bin) für mich jetzt ein Öl, welches ich nicht mehr in den Schaltrollern nutzen werde, sondern nur noch in meinem wassergekühlten Automaten mit Getrenntschmierung.
Das Thema Getrenntschmierung ist für mich bei den Schaltrolelrn auch nicht mehr relevant, so dass ich nicht unbedingt auf die "dünnflüssigen" Öle angewiesen bin.

Somit werde ich dort wohl verstärkt Motul 800 verwenden bzw. auch ab und an mal die (für mich) preislich etwas attraktiveren Fuchs Silkolene KR2 oder Ravenol MPS.
Ach ja, Addinol Pole Position High Speed 2T habe ich auch noch als mögliche Alternative ermittelt:
https://www.industrieware.de/mediafiles/PDF/Addinol/HIGH-SPEED-2T.pdf

 

 


 

wir haben das Mal getestet und haben mehrere Öle in 1l Benzin gemischt 

 

das Motul ließ sich sehr schwer mischen und nur durch viel schütteln löste es sich im Benzin auf. 
 was mir allerdings letztens auffiel ist das der schmierfilm an der kuwe bei Castrol deutlich geringer war als bei Motul 

ich werde jetzt das Fuchs testen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bis jetzt in allen Fahrzeugen mit Motul 710 gefahren.Denke aber dass es für meinen Orginal Allstate 1 Kanal Motor zu hochwertig ist und nicht verbrennt,mein Auspuff sieht so Ölig aus.

Bei den Quattrini Motoren mach ich mir keine Gedanken dafür sollte es ausreichend sein.

Habe auch noch das Motul 800 Road Racing zuhause aber das sollte man am besten im Kanister mischen.

Das vermischt sich nicht wirklich gut,weiß aber nicht wie der Schmierfilm ist,war für die Quattrini Motoren gedacht.

Normalerweise denke ich wenn man die Karre anschmeißt dass durch die Vibrationen sich es vermischen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin bis jetzt in allen Fahrzeugen mit Motul 710 gefahren.Denke aber dass es für meinen Orginal Allstate 1 Kanal Motor zu hochwertig ist und nicht verbrennt,mein Auspuff sieht so Ölig aus.

Bei den Quattrini Motoren mach ich mir keine Gedanken dafür sollte es ausreichend sein.

Habe auch noch das Motul 800 Road Racing zuhause aber das sollte man am besten im Kanister mischen.

Das vermischt sich nicht wirklich gut,weiß aber nicht wie der Schmierfilm ist,war für die Quattrini Motoren gedacht.

Normalerweise denke ich wenn man die Karre anschmeißt dass durch die Vibrationen sich es vermischen sollte.

 

Wie Quattrini vibrieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da delticom das high performer nicht mehr vertreibt und ich damit sehr zufrieden war, stellt sich mir die Frage, ob hier bekannt ist, welches Öl in den gebinden steckte.

Ist das hier bekannt?

 

Von delticom bekomme ich darauf keine Antwort (klar...).

 

 

Adäquate Alternativen (preis/Leistung) bekannt?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 14:13 hat joiw folgendes von sich gegeben:

Da delticom das high performer nicht mehr vertreibt und ich damit sehr zufrieden war, stellt sich mir die Frage, ob hier bekannt ist, welches Öl in den gebinden steckte.

Ist das hier bekannt?

 

Von delticom bekomme ich darauf keine Antwort (klar...).

 

 

Adäquate Alternativen (preis/Leistung) bekannt?

 

Danke vorab.

https://www.oil-center.de/2t-4t/2-taktoel/vollsynthetisch/364/dbv-2-takt-oel-vollsynthetisch-2t-motorenoel-20-liter

 

DBV 2-Taktöl vollsynth.

 

Habe das jetzt genommen, bekommst Du aber auch noch was günstiger,  wenn du mal im Internet suchst.

Gebinde ist 1:1 gleich, Normen auch, Preis auch, nur anderer Aufkleber. Abgasgeruch ist auch gleich.

 

Delticom bietet es nur nicht mehr an. Die bekommen das Öl ja auch nur von einem Anbieter.

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir dieses hier geholt....

Mal sehen was meine PX und Automaten davon halten....

Wahrscheinlich ist es Ihnen scheißegal :-D

nen vollsynth Öl für nen Fuffie? Das habe ich ja für mein teilsynth schon bezahlt.Finde den Fehler..

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information