Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Humma Kavula:

Seit ich blau und rot mische, steigt die Kiste in jedem Gang und dreht bis 13.500! Mit dem richtigen Verhältnis kann man die Leistungsentfaltung beeinflussen, "unten" Bumms wie Polini und dreht wie Malossi :inlove:

Ach so, Standard 80er, auf Ölsauger umgerüstet:sigh:

Gruß, 

Humma 

 

Yeah! Genau so! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Ich habe immer noch Castrol TT aus den 80ern im Keller... daran kommt nix - weder Drehmoment noch Drehzahl.

Ist ja auch Gold.... gibts ja so heute nicht mehr... also Gold! Muss gut sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gold ist voll retro :thumbsdown:

Ruckzuck ist die Karre cremeweiß, die Sitzbank "mokkafarben" bis "stuhlocker" und wird jeden Tag wertvoller... 

Blau und rot, maximal grün mit etwas lila sind die Zutaten für den modernen Vespisti mit Leistungshunger.... 

 

... und ich werde jetzt nicht auf die fehlgeleiteten Seelen eingehen, die tatsächlich halbsynthetisches Öl (sic!) in ihre Motoren urinieren... 

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Davon habe ich in den letzten Jahren ca 50 Liter verfahren: Klemmerfrei!

1:50 in Vespa und 1:33 in Lambretta 

 

Glückwunsch. Kann es aber sein, dass das doch auch größtenteils deiner Befähigung zuzurechnen ist, den Vergaser im Einklang mit der Zündung korrekt eingestellt zu haben und dass der Motor dicht ist?

Nicht zuletzt fuhr man Jahrzehnte mit Altöl oder Einbereichsöl und damit gelegentlich auch in Motorsport. 

Ob man mit den aktuellen Ölen hier besonders hinsichtlich alltäglicher Ansprüche noch Grenzerfahrungen sammeln kann, halte ich für unwahrscheinlich. 

Hier steht eher die allgemeine Reduktion von Verschleiß im Vordergrund und die Eigenschaft zu einer sauberen Verbrennung.

 

Nichtsdestotrotz ist das Highperformer ein super Öl zu dem Preis. Ich nutze es selbst seit 2007 egal ob voll- oder teilsythetisch.

 

Für alle anderen mit Ambition: Rizinusöl und frische Zündkerzen :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2008 um 13:08 schrieb freakmoped:

runner motor zerlegt.

leicht schmieriger film auf den teilen

guutes öl das high performer :-D

 

Und hier der link zum Zitat des Meisters. 

Aus dem Jahr 2008.

Bearbeitet von Revolverheld
Für Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2008 um 15:55 schrieb Revolverheld:

fahr ich seit fast 2 Jahren. Mein Kumpel und ich hatten nie irgendwelche Probleme, die sich auf das Öl zurückführen lassen würden. Auf den Liter kommt grundsätzlich 20ml Molyduval.

 

Huch. Ich sehe gerade, dass läuft hier schon länger wie geschmiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Revolverheld:

Glückwunsch. Kann es aber sein, dass das doch auch größtenteils deiner Befähigung zuzurechnen ist, den Vergaser im Einklang mit der Zündung korrekt eingestellt zu haben und dass der Motor dicht ist?

 

Deshalb fahre ich Motul 710... nicht weil es so schön blau-grünlich ist (m.M.n. hat diese Farbe nebenbei immer noch die beste Performance :whistling:), sondern weil ich mir erhoffe dass mir dieses "etwaige Unstimmigkeiten" verzeiht :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

Deshalb fahre ich Motul 710... nicht weil es so schön blau-grünlich ist (m.M.n. hat diese Farbe nebenbei immer noch die beste Performance :whistling:), sondern weil ich mir erhoffe dass mir dieses "etwaige Unstimmigkeiten" verzeiht :-)

 

Wenn diese high end Syntheseöle dann alt genug sind, verliert diese Estergeschichte auch die gepriesene Wirkung. Kann man dann noch fahren, aber ist dann auch Unsinn für das Geld. 

 

Ich arbeite mal weiter an meiner neuen Erfindung. Ich werde sie "Rad" nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Nachbar fährt in seinem 300er Benz, Baujahr 1982 seit 587000 km das billige Pflanzenöl vom Lidl.. ok gut, is weder blau, noch grün oder rot aber hey, die Vespa is auch aus den 80ern und mit Ahoi-Brause bekommt man sicher ne schöne Farbe hin :-)

 

wenn du mit deiner Erfindung fertig bist, zeigst du uns dann ein paar Bilder @Revolverheld ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ptuser:

und der gesundheitliche Aspekt kommt ja völlig zu kurz!!!

Nehmt bloß nur Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, sonst gibts   zuviel Cholesterin mit der Folge  Benzinschlauchthrombose und Angina poweris. 

Lachsöl ist gut fürs Gehirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

ist der Preis n Irrtum ?

snowpower für 2.77 der Liter.

mich juckts, schonmal für die Saison ein paar Butten vorzuordern.

ist rot - Gemisch gut erkennbar. und es ölt.

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/2-takt-mischoel/vollsynthetisch/13556/4-1x4-liter-mannol-2-takt-snowpower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aufgrund des niedrigen Gefrierpunkts von -42°C bietet das Öl einen zuverlässigen Kaltstart. MANNOL 2-Takt Snowpower enthält ein Kohlenwasserstoff-Additiv, das die sofortige Bildung einer stabilen Öl-Kraftstoffmischnung auch bei schwerem Frost gewährleistet."

 

Braucht's das? :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information