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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Liko:

Welches ist eigentlich das beste Benzin?  Aral, Shell, BP?

Darf das auch hier rein?

Das beste Benzin ist Diesel, aber is ein Geh-Heim-Tip von meinem Tankwart.

Er meinte nur, ich solle es im kleinen Kreis behalten. Aber wir sind ja hier unter uns.

Internet und Forum, kann ich.

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

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vor 7 Stunden schrieb Liko:

Welches ist eigentlich das beste Benzin?  Aral, Shell, BP?

Darf das auch hier rein?

Früher war das einfach. Da war das Benzin gefärbt und dem Öl leicht zuzuordnen.

Aral für blaues Öl, Shell für gelbes Öl, BP für grünes Öl.

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Um hier mal wieder etwas interessantes einzubringen: 

 

https://global.yamaha-motor.com/about/technical_review/pdf/browse/35tr0008.pdf

 

Interessanter technischer Vergleich von mineralischen 2T Ölen, PIB basierten Ölen (typische low smoke teilsynth Öle) und vollsynthetischen Ölen auf Esterbasis hinsichtlich Lagerschmierung und Zulegen des Auspuffs.

Bearbeitet von benmuetsch
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Am 8.5.2018 um 08:35 schrieb ptuser:

Weil hier ja NIX mehr los ist, muss ich neues Öl ins Feuer gießen:

 

Oder ist es gar kein Öl? Vielleicht ist es ja auch flüssiges Gold... jedenfalls kosten 500ml zarte 29,90!

Triboron:

https://www.puchshop.de/puch-triboron-schmiermittel

 

Öliger Gruß

Wollte sich das Zeug hier eigentlich einer reinziehen? Hab ne Buddel im Schrank gefunden, müsste 2-3 Jahre abgelagert sein. Hab ich mal als Probe bekommen, gegen Versanderstattung verschicke ich es gerne. 

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Am ‎21‎.‎05‎.‎2018 um 12:37 schrieb Liko:

Welches ist eigentlich das beste Benzin?  Aral, Shell, BP?

Darf das auch hier rein?

Alles hammergeiler Stoff.

 

Der Kraftstoff, der einer DIN-Norm entsprechen muss, kommt aus den großen Raffinerien und dort werden in ein und derselben Raffinerie auch die Tanklastzüge sämtlicher Marken (Esso, Shell, Jet, Aral, Total, Fotzipotzi etc.) betankt.

Innerhalb der Raffinerie gibt es noch für jede Marke getrennte, separate Tanks mit den jeweiligen Additiven der jeweiligen Marke.

 

Die spezifischen Additive sind dafür da, damit jede Marke (Esso, Shell, Jet, Aral, Total, Fotzipotzi etc.) ein Argument ins Feld führen kann, warum sich der jeweiligen Kraftstoff doch in Nuancen von einander unterscheidet und damit in der Folge selten dämliche Auto-/Roller-/Motorrad-/Traktorfahrer eine Lieblings-Tankstelle entwickeln können.

 

Die größte Unterscheidung zwischen den Tankstellen (Esso, Shell, Jet, Aral, Total, Fotzipotzi etc.) liegt alleine in ihrem unterschiedlichen Angebot an Schokolade, Bier, Kaugummi, Chips und an der Fresse und den Titten von der Muschi hinter der Theke, die Deine EC-Karte in einen Schlitz schiebt, der leider nicht der ihre zwischen ihren Beinen ist.

 

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vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Mayn english is shayce.

Was ist die Conclusion?

Mineralish und Rizinus ganz Pöse wegen Verkokung aber wieder Gut wegen niederer Lagertemp?

 

Rizinus war da kein Thema aber ja, es ging um die Lagertemperaturen, insbesondere das untere Pleuellager. Fand ich ganz interessant, weil wir hier ja in diversen Topics genau damit ab und an Probleme gesehen hatten inklusive der blauen Anlauffarbe, wie sie auch in diesem Test von Yamaha aufgetreten ist. Interessant dabei ist eben, dass bei Ölen mit viel PIB und davon eventuell noch welchem mit hohem Molekulargewicht (aka hochviskos) die Lagertemperatur ab gewissen Drehzahlen krass ansteigt im Vergleich zu anderen Ölen.

 

PIB wird in den Ölen hauptsächlich eingesetzt, um eine sauberere Verbrennung zu erzielen, im Vergleich zum früher eingesetzten Brightstock (dickflüssiges, mineralisches Grundöl als ein Teil im 2-T Öl).

 

Kein Plan, dachte es interessiert hier vielleicht jemand, allerdings ist der Test auch von 2002, was sich da seitdem getan hat, ist ja auch völlig unklar.

Im originalnahen Motor bzw ohne RAP und hohen Drehzahlen scheint die ganze Sache eh eher vernachlässigbar zu sein.

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Nicht nur eher, sondern voll, total und gänzlich.

Aber es wird natürlich oft bis zum finanziellen Vollrausch 'getuned'.

Da wird dann auch mal ein 18€/L-Öl (was man auch für 10-12€ bekommt, wenn man denn will) auf dem nichtdrehenden Bauernmotor mit 'null' Leistung gefahren...einfach so, weil mans kann. :-D

 

Aber das is ja auch gut fürs Gewissen und blaaaa.....Nö, das ist nur gut für den, der es verkauft.

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  • 1 Monat später...
Am ‎23‎.‎05‎.‎2018 um 13:00 schrieb Tyler Durden:

Wollte sich das Zeug hier eigentlich einer reinziehen? Hab ne Buddel im Schrank gefunden, müsste 2-3 Jahre abgelagert sein. Hab ich mal als Probe bekommen, gegen Versanderstattung verschicke ich es gerne. 

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Tanke an Tyler Durden sag ich für die Spende!

Ich fahr jetzt schon den 2. Tank mit dem Nichtöl von Triboron.... 1:100 und es schmiert offenbar auch oder so.

Wenn der Motor kalt ist, dann raucht sie grau und es stinkt irgendwie chemisch. Mit warmem Motor raucht nix mehr, was ich sehr vermisse, ebenso wie die sonst übliche 2-Takt Duftwolke

 

Bearbeitet von ptuser
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Am 23.5.2018 um 14:34 schrieb Dirk Diggler:

innnerhalb der Raffinerie gibt es noch für jede Marke getrennte, separate Tanks mit den jeweiligen Additiven der jeweiligen Marke.

Mein Additiv kommt von ROWE, einer deutschen Firma, die noch dazu den besten Fussballverein am Boellenfalltor unterstützt.

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So wie die Stadionwurst schmeckt, wird die ebenfalls mit meinem Lieblingsadditiv  gebräunt, sonst waere der Sprit megamegamega gut, ab und zu zieht die Mopette aber nicht die Wurst vom Teller.

Bearbeitet von oehli
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vor 5 Stunden schrieb ptuser:

 

Tanke an Tyler Durden sag ich für die Spende!

Ich fahr jetzt schon den 2. Tank mit dem Nichtöl von Triboron.... 1:100 und es schmiert offenbar auch oder so.

Wenn der Motor kalt ist, dann raucht sie grau und es stinkt irgendwie chemisch. Mit warmem Motor raucht nix mehr, was ich sehr vermisse, ebenso wie die sonst übliche 2-Takt Duftwolke

 

 

1:100 ? Sehr mutig! 

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