Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 20. Februar 2018 um 21:46 schrieb Laser:

2

Hau rein das Zeug:thumbsup: Ist echt gut . Kannst nichts mit falsch machen. 1:50 sollte kein Problem sein. Feuer frei:cheers:

 

Scheint tatsächlich ne Ecke zu gut zu sein für meinen Bauernmotor, verbrennt nämlich irgendwie nicht wirklich. :-D und das trotz recht mager eingestelltem Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Doch das ist auch nur Öl.

Das "Geheimnis" scheint die beinhaltete Borsäure zu sein (siehe Sicherheitsdatenblatt http://www.triboron.de/images/SDS - Triboron 2Takt Concentrate.pdf). Daher wohl auch der Name TriBORon. Scheint ein üblicher Inhaltstoff in Kühlschmierstoffen in der Zerspanungstechnik zu sein. http://www.vsi-schmierstoffe.de/index.php?id=75

Die Einstufung der Gesundheitsgefahr von Borsäure scheint sich gelockert zu haben (https://www.oemeta.com/de/support/neue-einstufung-und-kennzeichnung-borsaeurehaltiger-produkte/). Eventuell ist das deswegen jetzt möglich dem privaten Endkunden zugänglich zu sein.

Allerdings scheint mir die Vermarktung als "grünes" Produkt vor dem Hintergrund, dass Borsäure immernoch Fruchtschädigend ist und das beinhaltete Calciumsalicylat langfristig schädlich für Wasserorganismen ist, eher fragwürdig. Was letzteres da drin macht, erschließt sich mir auch nicht ganz. Calciumsalicylat wird üblicherweise als antibakterieller Konservierungsstoff zB in Kosmetik verwendet. Triboron wirbt auch damit das es "antibakteriell auf den Brennstoff" wirkt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schalte:

antibakteriell würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Brosi:

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

 

Ich denke hier ging es nicht um Schmierung sondern um Verhinderung der Dieselpest. Das ist bekterieller Befall, der für schlammige Ablagerungen im Dieselsystem (Tank, Leitung, Einspritzdüsen, Pumpe...) verantwortlich ist. Tritt u.a. häufig bei Schiffsdieseln auf, da der Treibstoff oft über längerem Zeitraum im Tank ist. Scheint dem Zusatz von Biodiesel geschuldet zu sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon verstanden. Nur spielt das bei dem Produkt absolut keine Rolle. Dieses wird als Zweitaktöl-"Ersatz" mit antibakteriellen Eigenschaften vermarktet in 500 mL Gebinden.

Erklär mir doch mal bitte inwiefern in dem Zusammenhang mögliche Dieselpest in Schiffsdieseln (oder irgendeinem anderen Diesel) relevant ist?

 

 

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antibakteriel würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Da wurde ein Konfunktiv in Bezug auf antibakteriell verwendet. Von Schmierung im Treibstoff steht da nichts, es hat auch keiner behauptet, ein Diesel sei kein Sumpfmotor...

Im Übrigen kann man 2T Öl durchaus in den Dieseltank geben, es wirkt reinigend für die Einspritzdüsen und schmiert die Einspritzpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Brosi:

Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

Das soll ja auch gegen Kopfschmerzen helfen, oder so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt dann auch mit Mundwasser fahren? Ist ja auch antibakteriell und verhindert Zahnstein am Kolben! Sicherheitshalber vllt noch bisschen 15W-40 dazu, wegen dem hohen Flammpunkt und so.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb heizer:

ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

 

Stimmt, ist kein Automatiköl! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ptuser:

Der Liter Sprit wird bei 1 : 50 um € 1,20 teurer....  muss ja gut sein! 

Man soll ja auch nur 1:100 mischen. Sind also nur 60 Cent.

Ist dann gegenüber einem teuren - weil Hochleistungsgedöns - 2-Taktöl noch das ca. doppelte bis 3-fache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information