Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 20. Februar 2018 um 21:46 schrieb Laser:

2

Hau rein das Zeug:thumbsup: Ist echt gut . Kannst nichts mit falsch machen. 1:50 sollte kein Problem sein. Feuer frei:cheers:

 

Scheint tatsächlich ne Ecke zu gut zu sein für meinen Bauernmotor, verbrennt nämlich irgendwie nicht wirklich. :-D und das trotz recht mager eingestelltem Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Doch das ist auch nur Öl.

Das "Geheimnis" scheint die beinhaltete Borsäure zu sein (siehe Sicherheitsdatenblatt http://www.triboron.de/images/SDS - Triboron 2Takt Concentrate.pdf). Daher wohl auch der Name TriBORon. Scheint ein üblicher Inhaltstoff in Kühlschmierstoffen in der Zerspanungstechnik zu sein. http://www.vsi-schmierstoffe.de/index.php?id=75

Die Einstufung der Gesundheitsgefahr von Borsäure scheint sich gelockert zu haben (https://www.oemeta.com/de/support/neue-einstufung-und-kennzeichnung-borsaeurehaltiger-produkte/). Eventuell ist das deswegen jetzt möglich dem privaten Endkunden zugänglich zu sein.

Allerdings scheint mir die Vermarktung als "grünes" Produkt vor dem Hintergrund, dass Borsäure immernoch Fruchtschädigend ist und das beinhaltete Calciumsalicylat langfristig schädlich für Wasserorganismen ist, eher fragwürdig. Was letzteres da drin macht, erschließt sich mir auch nicht ganz. Calciumsalicylat wird üblicherweise als antibakterieller Konservierungsstoff zB in Kosmetik verwendet. Triboron wirbt auch damit das es "antibakteriell auf den Brennstoff" wirkt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schalte:

antibakteriell würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Brosi:

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

 

Ich denke hier ging es nicht um Schmierung sondern um Verhinderung der Dieselpest. Das ist bekterieller Befall, der für schlammige Ablagerungen im Dieselsystem (Tank, Leitung, Einspritzdüsen, Pumpe...) verantwortlich ist. Tritt u.a. häufig bei Schiffsdieseln auf, da der Treibstoff oft über längerem Zeitraum im Tank ist. Scheint dem Zusatz von Biodiesel geschuldet zu sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon verstanden. Nur spielt das bei dem Produkt absolut keine Rolle. Dieses wird als Zweitaktöl-"Ersatz" mit antibakteriellen Eigenschaften vermarktet in 500 mL Gebinden.

Erklär mir doch mal bitte inwiefern in dem Zusammenhang mögliche Dieselpest in Schiffsdieseln (oder irgendeinem anderen Diesel) relevant ist?

 

 

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antibakteriel würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Da wurde ein Konfunktiv in Bezug auf antibakteriell verwendet. Von Schmierung im Treibstoff steht da nichts, es hat auch keiner behauptet, ein Diesel sei kein Sumpfmotor...

Im Übrigen kann man 2T Öl durchaus in den Dieseltank geben, es wirkt reinigend für die Einspritzdüsen und schmiert die Einspritzpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Brosi:

Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

Das soll ja auch gegen Kopfschmerzen helfen, oder so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt dann auch mit Mundwasser fahren? Ist ja auch antibakteriell und verhindert Zahnstein am Kolben! Sicherheitshalber vllt noch bisschen 15W-40 dazu, wegen dem hohen Flammpunkt und so.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb heizer:

ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

 

Stimmt, ist kein Automatiköl! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ptuser:

Der Liter Sprit wird bei 1 : 50 um € 1,20 teurer....  muss ja gut sein! 

Man soll ja auch nur 1:100 mischen. Sind also nur 60 Cent.

Ist dann gegenüber einem teuren - weil Hochleistungsgedöns - 2-Taktöl noch das ca. doppelte bis 3-fache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information