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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Ich hab letztens auch altes Castrol-RS (das Rote, was direkt nach dem TTS kam) im Mopped verfeuert. Flasche war seit dem Kauf (in DM bezahlt) geöffnet, hatte nen Riss am Schnorchel und war somit locker 15Jahre mit Sauerstoff versorgt.

Kein Klemmer, kein garnix.

 

 

Unglaublich, was sich so mancher alles aufschwatzen lässt.

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Ich glaube das kein Öl Hersteller Test macht wie lange seien Öl mit Sauerstoff und Temperatur XY die Performance hält. Einfacher ist halbbar bis XY auf die Packung zu schreiben.

 

Wer ein uraltes Öl fährt kann das ja immer machen genau so wie Baumarkt Öl.

 

Wenn ich pro Rollersaison aber in 3-6 Flaschen investiere die gehobene Performance bieten ist das auch nicht verkehrt. Das gleiche gilt bei Lagern, Wellendichtringen....

 

In einen versemmelten Original Motor kommt natürlich auch eher was anderes rein als in ein 2000-4000 Motor mit 30+ PS.

 

Altes 2-Takt Öl und altes umbestimmtes Benzin bekommt mein Rasenmäher und die Schneefräse (beides 4-Takter :-D)

 

Zumindest bei mir :-D !

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  • 1 Monat später...

Lies mal bei Wikipedia nach, was der Flammpunkt genau für eine Größe ist. Dann überlegst du welche Bedingungen in unseren Motoren herrschen und inwiefern diese mit denen für den Flammpunkt übereinstimmen oder sich unterscheiden. Dann stellst du fest, dass der Flammpunkt zwar eine Kenngröße für die "Brennbarkeit" ist, aber dessen Zahlenwert nicht direkt auf unsere Motoren anwendbar ist.

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Abgesehen davon ist Motul 710, wie eigentlich alle für Getrenntschmierung geeigneten Öl schon mit ein wenig Benzin vorgemischt, um die Viskosität einzustellen und eine besonderes schnelle Mischung mit dem Benzin aus dem Tank zu ermöglichen. Welchen Flammpunkt das Grundöl hat, weiß wohl nur Motul. Das 800er hat zum Beispiel so gut wie keine Benzinbeimischungen, ist daher deutlich hochviskoser und nicht geeignet für Getrenntschmierung.
Viel Gerede kurzer Sinn: vom Flammpunkt lassen sich, besonders für uns Laien, nur sehr schlechten Schmierungs- und Verbrennungseigenschaften eines Öls ablesen.

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Danke schonmal für den Beitrag

 

Die meisten fahren doch meist Gemisch und nicht getrennt? 

 

Hab schon vieles diesbezüglich im Vorfeld gelesen, und da wird halt eben ein zu niedriger Flammpunkt bei luftgekühlten Motoren kritisch betrachtet, weil bei Temperaturen über dem Flammpunkt die Schmierleistung des Öls deutlich nachlassen kann bzw. dadurch sogar der Ölfilm reißen kann.

 

Bin bisschen verwirrt weil hier eben viele mit dem 710er gute Erfahrungen gemacht haben und ich dieses aktuell auch fahre, aber immer mit den Fingern an der Kupplung aus Ungewissheit

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Lass Dich nicht von irgendwelchen Simsonfahrern verrückt machen, die mal ein halbes Semester Chemie studiert haben. Das 710 ist schon ok, und reicht für alle erdenklichen Bedingungen im Straßenbetrieb. Das Castrol Power1 hat einen noch niedrigeren FP und funzt auch.  Vergleichbare Öl werden ähnliche Werte haben. 

 

Wenn Du Deine Reuse aktiv im Rennsport einsetzt, kannst Du Dir dazu weiter Gedanken machen. 

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kacke jetzt kann ich ja gar nicht mehr das günstigste vollsynthetik nehmen und auf irgend welche flammpunktangaben habe ich auch noch nicht geachtet.

gut das meine motoren das hier nicht lesen, sonst würden sie wohl sofort den geist aufgeben.

 

ernsthaft, jedes vollsynthetiköl ist mehr als ausreichend, solange man da nicht ernsthaft motorsport betreibt.

 

 

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Flammpunkt bedeutet ja, dass sich über dem Öl ein brennbares Gas bildet.

 

Ist bestimmt die Vormischkomponente, die da ausdunstet und zündfähig wird, also das Petroleum oder was da verwendet wird.

 

Das bedeutet ja nicht, dass das Öl plötzlich einfach zerfällt und damit der Schmierfilm reisst. 

 

Kein Öl verpufft bei 80 Grad.

 

 

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  • 1 Monat später...

Ich habe mir jetzt nicht das 52-Seitige Thema durchgelesen, aber denke folgendes ist sicher noch nicht besprochen worden: Wie sehen eure Erfahrungen mit stinknormalem Rapsöl ausm Aldi als 2t-Öl aus? Ich bin es jetzt mal einfach in 1:40er Mischung im Mokick 50ccm 3PS@5800 U/min gefahren. Leider war nach 500Km der Kolbenring schon fest und der Auslass durfte auch mal entkokt werden. Also die Reinigungseigenschaften sind offenbar nicht so toll. Das werde ich evtl reklamieren bei Aldi...;)

Kann man die Reinigungseigenschaften durch Zugabe von Petroleum, oder ,,Luqui Moly Benzinzusatz" verbessern? Mir kommt es halt drauf an möglichst umweltfreundlich zu fahren und da ist Pflanzenöl, was andere sowieso essen ja geradezu ideal.

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ich glaube, dass Du mit Rapsöl und umweltfreundlich vermutlich daneben liegst.

 

Hört sich voll doof an was? Ich will jetzt kein Arsch sein.

 

Umweltfreundlich, weil es auf einem Acker gewachsen ist? Wenn es sauber verbrennt und wenig raucht, kann das ja zutreffen.

Wenn die Karre verkokt, wird das nicht rauchfrei sein.


.

Das fiese sind ja die Kohlenwasserstoffe, welche sich an die Rauchpartikel ranhängen. **ich denke da an meinen Verbrauch an Bremenreiniger !!

Da isses wurscht, ob das Rapsrauch ist, Buchenrauch, Weihrauch, oder Mineralrauch.

Einer der großen Feinstaubproduzenten ist übrigens der Wald mit Aerosolen von dem, was man riecht.

 

Es ist also alles bissl anders, als es gern gesehen wird. Die Mineralölchemie und die "Naturchemie" sind viel ähnlicher, als man so denkt.

Mineralöl sind ja auch nur alte Bestände an Naturzeugs...

Ich fürchte, wenn Du umweltfreundlich sein willst, mußt Du Radfahren. Da agierst Du als lebender Luftwäscher und snüffelst das weg.

 

Ein einwandfrei funktionierendes Gefährt mit wenig Verbrauch wäre auch Okay. 2Takt ...Umwelt....hmmmm...something doesn´t match.

Im Vergleich zu nem Q7 Diesel mag das in der Gesamtbilanz hinhaun.

Deswegen ist Vespa in Ingolstadt ökologisch vorn ! Und nur deswegen mache ich das natürlich.

 

Und wieviel Diesel für das Rapsöl verfahren wurde, willst auch nicht wissen. Da kannst Du das Zoich auch gleich selber verfahren.

Echt jetzt.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
umsortiert
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Wegen der Präzision: Hinter mir fahren öfter andere Verkehrtheilnehmer her. Da dachte ich Pflanzenöl ist weniger giftig für die.

,,Mineralöl sind ja auch nur alte Bestände an Naturzeugs... " Du weißt, daß die Lüge mit den abgestorbenen Dinosauriern, die sich über die mio. Jahre abgelagert und zu Öl verdichtet haben sollen, der wissenschaftlichen Forschung dann doch nicht standhalten konnte und man heute weiß, daß Erdöl im Erdinnern ständig neu gebildet wird?

 

Dann hatte ich noch den Preis im Hinterkopf, weil ich kein Öl mehr unter 2 Euro gefunden hatte. Eine weitere Suche gerade hat aber dann doch was gebracht. Trotzdem wäre interessant, ob man das Rapsöl so hintrimmen kann, daß man es langfristig verwenden kann.

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Vielleicht wurde hier Raps mit Rizinus verwechselt. Rizinius gibt ne feine Auspuffnote und ist schmierungsmäßig erste Sahne. Reines Naturprodukt, gibts aber vmtl. leider nicht bei Aldi sondern eher in der Apotheke. Nachteil ist das Du das Zeug aus dem Motor spülen musst wenn die Karre mal länger als nen Tag steht weil sonst alles zusammenklebt.

 

Wenn ganz dolle der Nachhaltigkeitsshuh drückt, dann halt Schnaps aussem Fallobst aus Omas Garten brennen und zu Polyolester synthetisieren, quasi Motul 800 in Bioqualität.:thumbsup:

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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