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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hab meiner 5 jetzt das Silkolene Pro KR2 gegönnt...dachte mir das kann bei bis zu 10, 5k U/min nicht schaden. Ich habe den Tank sauber gemacht wegen der Empfehlung es nicht mit anderen Schmierstoffen zu mischen. Und gestern bereits 50km getestet. Super Zeug...ich fahre es im Mischungsverhältnis 1:45 und riechen tuts auch noch geil. Nach ein paar Tankfüllungen werde ich mal den Kopf runter nehmen und prüfen wie es mit Rückständen ausschaut

ich würde auf jeden Fall den Auspuff noch zur Kernspintomographie bringen. Sicher ist sicher.

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Vermischt sich ordentlich, Motor loift sauber, Bedüsung musste nicht geändert werden und wir sind 50km ohne Probleme Voll-Last gefahren...was will man mehr

 

Sensationell!!! Klingt nach nem echten Härtetest. Das nehm ich jetzt auch nur noch.

 

Schmeckt auch ein bißchen nussig und macht einen weichen Stuhl!

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--> macht einen weichen Stuhl!

Ja kann sein..solltest du u.U auch mal probieren...dann tuts nicht so weh und riecht nicht so streng...das ist aber nur eine Vermutung

Bearbeitet von Marczx
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Ja das hab ich gehört. ;-) Mal schauen wie es sich im Dauereinsatz bewährt.Kannst du was zum Materialverschleiß sagen...sprich evtl öfter mal Ringe tauschen.Die Ringe vom 172er sind ja doch eher von der filigraneren Sorte

Bearbeitet von Marczx
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Hier nochmal was zum Castrol XR77:

 

  • Visuell wahrnehmbare Ablagerungen an der Zündkerze und der Kolbenoberfläche für die Motorabstimmung - eindeutige und farblich unterschiedliche Ablagerungen zur Bestimmung des Laufbildes auch bei unverbleitem Kraftstoff

Is da jetzt besser zu Erkennen was das Gemisch "sagt" als bei anderen Ölen? Mal ganz davon ab, dass es ja eh recht schwierig ist, die Kerze zu lesen wenn man nicht in den betreffenden Schieberbereichen den Motor direkt abstellt und ausrollt.

 

 

 

,..pennah!

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  • 3 Wochen später...

SOOOOO, es ist zwar noch nicht Donnerstag, aber man möge mir verzeihen :-D

 

Hab letztes Jahr viel das Louis vollsyntehtische Öl (9 euro/liter) gefahren und fand das eignentlich ganz gut von Rückständen/Geruch und natürlich Schmierung ....

http://www.louis.de/_1057b2c8dcb23cad77ff57d1bf688883d4/index.php?topic=artbewert&artbewert=liste&artnr_gr=10038564

Beim studieren des Datenblatts bei Louis.de kam herraus das Öl wird von ROWE hergstetellt ! Ich kann mir kaum vorstellen das ROWE zwei verschiedene Öl herstellt noch dazu schauen die technischen Daten identisch aus.

Bei ebay gibts den 5 Liter Kanister für 6.- den Liter ...

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-vollsynthetisches-2-Takt-Ol-Mischoel-Sonderangebot-Angebot-/360857208186?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

 

Schönen Sonntag noch

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Kann gut sein, dass es das selbe ist, aber ich würde nicht darauf wetten. Rowe produziert zig verschiedene Öle und Schmierstoffe für die Eigenmarken und Handelsmarken weltweit. Technisch und von Aufwand her ist das überhaupt kein Problem verschiedene Sorten 2taktöl im selben Werk zu produzieren. Haben ja allein schon 3 unterschiedliche Qualitäten im Programm. Auch wenn sich die Datenblätter ähneln heißt das nicht, dass es zu 100% die selbe Rezeptur ist. Grundsätzlich kann man aber bestimmt beide Öle bedenkenlos verheizen, hab da jetzt auch nix schlechtes von gehört bislang. :cheers:

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  • 3 Wochen später...

So, nachdem ich am langen WE festgestellt habe, dass es in HH an wahrschlich keiner einzigen Tanke mehr vollsynthetische Zwotaktschmiere gibt und auf teilsynthetisch ausweichen musste, hab ich gestern über Reifendirekt 3 verschiedene vollsynthetische bestellt. Die Hausmarke "High Performer" zu EUR 4,80/l, der Standard Castrol Power 1 Racing zu EUR 9,90/l und für die besonderen Momente im Leben Mobil 1 Racing 2T zu 12,90/l. Das Castrol hab ich schon ein paar mal verwendet und hier auch schon geschrieben, dass es ok ist, halt eigentlich nur zu teuer, wobei ich ~10 Euro jetzt echt in Ordnung finde. Im Baumarkt, bei Louis und sonstwo kostet das aber gern mal um die 15 EUR/l. Das High Perfomer wurde hier auch schon erwähnt und für gut befunden, daher wollte ich es auch mal testen. über das Mobilzoixx habe ich noch nix gefunden, fand es preislich noch im Rahmen und wollte das gerne mal probieren. Sobald alles da ist, lade ich herzlich zur Degustation ein. Wenn ich es zeitlich gemanaged bekomme, mach ich mal eine Testreihe mit vorher/nachher Bilder vom Kolben und Zyl.Kopf. Dachte da an 2 Reihen, die erste nach jeweils einer Tankfüllung und die 2. nach jeweils 5 Tanks. Das wird dann wahrscheinlich den ganzen Sommer dauern ;-)

Wünsche/Anregungen sind willkommen.

Prost!

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 Sobald alles da ist, lade ich herzlich zur Degustation ein. Prost!

 

Ich empfehle, die verschiedenen Öle immer bei angenehmer Zimmertempereatur (ca. 21°C)  und unbedingt aus dem Cognacschwenker zu probieren. Nur so kann sich das Buquet richtig entwickeln und man(n) hat einen fairen Vergleich. :drool:

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Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge, die ich selbstverständlich beherzigen werde :cheers:

Ein großes Problem sehe ich aber auf mich zukommen. Ich habe grob überschlagen, dass ich für die Testreihe ~3000 km abreißen muss, das bedeutet mit relativ hoher Gewissheit, dass ich während der Testreihe, den Hinterreifen wechseln muss. Ich hoffe inständig, dass dies die Ergebnisse des Feldversuchs nicht verfälscht. Außerdem stehe ich dann natürlich vor der schwierigen Entscheidung, welcher Reifen es dann werden soll... Dafür werde ich bei Zeiten noch mal auf die Expertise des GSF-Kautschuk-Sonderauschusses zurückgreifen.

@Marc Werner, das ist wirklich günstig, falls Du bestellst, würde ich da einen Liter mitabnehmen, kann man sich die Versandkosten teilen. Du bist doch hier aus der Gegend?

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    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
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