Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Jou, nimm das rote!!

@Dr.Pauli: Na anbetracht der Wetterverhältnisse und der *Oldtimerfahrtagebeschränkungvonnur60Tagensichehkeinerdranhält* muß ich meine Tafel bald abgeben und da wären 20L dann doch zu viel.

Aber ausgetestet wirds von mir sicher heuer noch, verlasst euch drauf!!

bouncingstegi.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ca. 5 Jahren das vollsynth. 2Töl von POLO/Hein Gericke (is die gleiche Plörre -- EUROBIKE eben) und bin best zufrieden. Habs auf RD, TS1, Original, Stage4, 135er,166er gefahren und absolut keine Probleme! Fürn 5l Kanister zahlt man 32,95? (-->1l - 6,59?). Das ist doch wohln korrekter Kurs fürn vollsynthÖl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein befreundeter Forstwirt hat mir jetzt schon 25L von dem fertigen Stihlgemisch direkt vom Fass besorgt und ich frage mich jetzt, wie lange ich das Zeug im Kanister stehen lassen kann ohne Qualitätsprobleme zu bekommen?

Oder ist vom Fertiggemisch generell abzuraten wegen schlechter Benzinqualität?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stihlgemisch kannste ohne bedenken ewig stehn lassen! Das Zeug verharzt so schnell nich!, die gehn ja auch nich davon aus, das du deine Kettensäge so oft brauchst und immer "leerfährst". Wir hatten bisher noch keine Probleme damit, auch wenn die Säge den Winter über mal nicht benutzt wurde oder sogar mal n halbes Jahr. Und die Gaser sind da ja bedeutent empfindlicher als unsere Roller-Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen hab ich auch schon mal angefragt, wegen dem Eurol TTX Performa. Die meinten dann das wäre von Castrol (?) und seither hab ich nix mehr gehört von denen. Aber ich wollt ja ein vollsynt. für´n TS1, hab mich jetzt aber für´s Motul 600 für unter 10 Euro beim SCK entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich war heut beim lagerhaus, und der hat gleich mal bei stihl angerufen: das ht plus gibt#s nicht in ö, aber ein öl das "hochleistungszweitaktöl" heißt , rot ist und im 10Liter gebinde nur 6 Euro der Liter kostet, was der unterschied zwischen den zwei ölen ist, konnten die auch nicht sagen.

Also hab ich mich schnell umentschieden und am dienstag hol ich 10 liter ab, das sind 40 ersparniss gegenüber dem motul, ich hoffe ich hab mir keinen schrott von euch andrehen lassen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die in Salzburg/Umgebung wohnen:

Stihl Öl (das rote) hab ich in Freilassing gesehen.Hinterm McDonald ist so ein Baumarkt. Bajuwa irgendwas heißt der. Und der absolute Tipp: die haben dort auch die DrehundTrink Fläschchen für 5liter. Die sind ganz praktisch. Weiß aber den Preis nicht mehr, kauf immer so viel andres Zeugs ein.

Für die Innergebirgler gibts in Maishofen bei Landmaschinen Hohenwarter das rote Stihl auch.Werd da mal nach dem Kanisterpreis (10l) fragen.

Bei Gelegenheit (wenn ich alle x-masfeiern überlebt hab und den Schraubenzieher noch ruhig halten kann) nehm ich den Zylinder ab und schau mal ob und wie sich das Stihl ablagert. Bis jetzt (ca 1800km) hab ich keine Ablagerung an den Kerzen bemerkt. Mal schauen wies am Kolben und Auslass aussieht. Im Fahrbetrieb kams mir mit PoPometer besser und laufruhiger als das ver**** Castrol vor.

Bis denne :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja danke dir. Ich hab aber gemeint, ob es sich schon auszahlt, wenn der athanasius das Motul beim SCK bestellt und sich dann nach Österreich schicken lässt. Nicht grad billig!

Mach ich jetzt eh´nicht, aber da ein Freund von mir auch was mitbestellt und ich auch noch ein paar Teil für Lammy und Rally brauch, wären die Versandkosten eigentlich nicht wirklich hoch, auf einen Liter gerechnet.

Nur das Öl zu bestellen wär natürlich Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt hab ich nachgeschaut im Zylinder!!

Das Stihl-öl lagert sich fast nicht ab!! Kolbenboden schaut leicht schwarz aus, Zündkerze dunkelbraun,Auslass nicht verklebt/verrust.

Am Kolbenboden sieht man das Alu wo die Überströmer hereinkommen, da hat sich absolut gar nichts abgelagert.

Muß aber dazu sagen, dass ich vorher von nigelnagelneu weg so ca 2000Km mit Castrolscheisse gefahren bin. Aber ich glaub für 4000km mit Stihl-öl ist das wirklich sauwenig Ablagerung.

Meine Prinzessin ist jetzt ca 2 Monate gestanden,sprang auf den zweiten Kick an. Der Sprit im Tank hat noch immer die leicht rosarote Farbe die er eben durchs Öl bekommt. Glaub da hat sich nix abgesetzt.

Fazit:

ICH BLEIB BEI STIHL-ÖL!!!!!!!!!!!!!

:-P:-P:-P:-(:-(:-(:-(:-P:-P:-P:-(:-(:-(:-(:-D:-D:-D

:-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja pipifein!

Durch meinen MolyduvalZusatz hab ich immer ein wenig Belag (anthrazit vom MoS, das schon den Sprit etc. ziemlich schwarz einfärbt!). Beim Motul 600er bzw. BelRay alleine hatte ich auch in der KTm sehr wenig Belag, vorallem der RAP war immer schön sauber; fahre etwa 1:40-1:50, und werde wohl nach den guten Erfahrungen meines Kumpels nächste Saison auch auf 1:60-1:100 runtergehen, mal sehen wie es sich bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers, mal wieder die Motoröl Frage hervorgayholt he, muss ich natürlich auch

gleich meinen Senf dazugeben.

War vor ca. nem Monat beim Stihl Händler und hab dort ne Flasche von dem

2-Takt Öl gekauft, welche Typenbezeichnung hat den dein Öl gehabt?

Bei mir weiss ichs gerade nich, weil ich nich in der Garage hocke wo das

Zeug lagert, der Typ war ziemlich fit drauf, war früher auch in der

Erforschung von Kettensägenmotoren tätig...musste dort natürlich auch immer

mit 2Takt Öl rumexperemtieren, er hat mir deswegen auch noch das

Valvoline vollsynthetische Öl empfohlen, wenn ich die Flasche mal wieder in

der Hand halte werde ich die Typenbezeichnung euch geben.

Der Typ war echt ein Freak, die haben sogar vor 10 Jahren eine

Kettensäge mit Drehschiebervergaser mal gebaut, just for fun....das Ding

muss abgegangen sein wie Hölle. Dem Herrn Stihl hats aber nich so gefallen,

worauf das Ding wieder eingestampft wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lustige am Stihl-öl ist, dass es eben KEINE Typenbezeichnung hat. Da steht nur drauf 2 Taktmotoröl, das wars.

Verpackt (in Ö) ist es in ulkigen 1 Literflaschen mit seitlichem Steigkanal zu eier oben angesetzten Dosierkammer. Fast so wie bei Ariel Ultra! :-(

Ich hätte aber nach der Castrol Phase mal den Zylinder abnehmen sollen, dann hätte ich absolute Sicherheit welches Öl sich wo und wie ablagert. Aber es wissen ja eh alle dass sich das Castrol ziemlich ablagert. Mein Motor ist aber ein bisserl fetter bedüst, vor allem wegen langer Vollgasetappen und Bergauf/Bergab. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Aber alles in allem hat sich da für 2000km Castrol und 4000km Stihl im Endeffekt fast gar nix abgelagert.

Wie schauts da bei euch aus??

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muß man dem Castrol zugestehen: Rückstände hinterläßt es sehr wenige, verbrennt sehr sauber! Das ist aber auch das einzig positive daran... :-D

Sag mal Miles, wo beziehst du denn das Stihl-Öl?

Die Fichtenmoped-Händler hier haben das alle nicht; wo auch immer ich frage, sagen die: "es ist eh egal, was man da reinkippt" (glaub ich denen sogar, denn davon leben die Rep.Werstätten :-( !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer:

Ich hab auch ewig danach gesucht, gabs in keinem Lagerhaus,Baumarkt oder so.

Dann hab ich auf der Homepage guckst du da nachgeschaut und einen Händler in meiner Nähe gefunden.

In Freilassing (D) gibt es das Öl bei einem BAJUWA oder so ähnlich Baumarkt, kurz vorm MC-Donald links abbiegen.

In Ö hab ichs vom Landmaschinen Hohenwarter in Maishofen Nähe Zell am See.

Aber mit der Händlersuche müsstest fündig werden und kannst dann dort anrufen.

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Freilassing (D) gibt es das Öl bei einem BAJUWA oder so ähnlich Baumarkt, kurz vorm MC-Donald links abbiegen.

@Miles: Meinst du vielleicht den BAYWA (www.baywa.at)? Von denen gibt es auch zwei in Vorarlberg, auf der Website (Shop) kann man leider nicht erfahren welches Öl die da verkaufen. Ich kann aber einmal vorbeischauen und fragen, ist gleich im nächsten Kaff.

Hab meinen Lammi-Zylinder auseinandergebaut, bin ca 3000 km TTS gefahren und alles war schwarz, gerieben hat sie dennoch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Miles! In Freilasing komm ich eh immer wieder mal durch....

Sag, haben die nur dein "no Name" Stihl Öl, oder auch die schon angesprochenen roten, blauen,...Versionen? Welche Gebinde/Menge?

Die angeblichen Händler hier existieren schon lange nimmer, oder führen kein Stihl-Öl mehr (wegen Abgabemenge, Umweltschutz, oder was weiß ich alles???), leider! Haben nur noch so komisches "Pseudo Bio" Zeugs vom/für'n Furchenadel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: war ein bisschen fett eingestellt, siri ist aber in ordnung, sonst wäre das kurbelgehäuse und der kolben auf der unterseite ja auch verrusst. sooo schwarz war es auch nicht, nur eben die oberseite des kolbens und der auslass ... halt mehr als ich erwartet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer außer dem 2-stroker kennt denn noch das Motrex Racing Power 2T Öl aus der Schweiz?

Bin damit sehr sehr zufrieden gewesen, nur hab ichs seither nirgends mehr bekommen. (war 1 Probeliter vom Stoffi, glaub ich)

Würd sagen, ist gleich gut wie das Motul 600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information