Zum Inhalt springen

Plattfuß! Reifenwechsel hinten unterwegs, ohne das Heck auf die Pf


admobil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zum Job hab ich doch glatt ein Scherbe übersehen - und schwuppdiwupp, war das Hinterrad leer. In der Mitagspause neuen Schlauch...ähm, zwei neue - einen für's Ersatzrad gleich mit - gecheckt, nachher geht's los.

Auf einer Wiese kann ich die Gute ja auf die rechte Seite legen, um das Hinterad rauszubekommen, in der Werkstatt stelle ich für kleine Aktionen immer zwei Bierkästen unter's Trittbrett.

Aber was tun auf Asphalt / Beton? Habe keinen Bock, viel Zeit zu verlieren und möchte sie auch nicht aus Versehen umschmeißen. In der Nähe ist eine Baustelle, vieleicht mit dem Heck auf einen der Verkehrsschilderhalter stellen.

ausgerechnet heute...*grummel*

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zum Job hab ich doch glatt ein Scherbe übersehen - und schwuppdiwupp, war das Hinterrad leer. In der Mitagspause neuen Schlauch...ähm, zwei neue - einen für's Ersatzrad gleich mit - gecheckt, nachher geht's los.

Auf einer Wiese kann ich die Gute ja auf die rechte Seite legen, um das Hinterad rauszubekommen, in der Werkstatt stelle ich für kleine Aktionen immer zwei Bierkästen unter's Trittbrett.

Aber was tun auf Asphalt / Beton? Habe keinen Bock, viel Zeit zu verlieren und möchte sie auch nicht aus Versehen umschmeißen. In der Nähe ist eine Baustelle, vieleicht mit dem Heck auf einen der Verkehrsschilderhalter stellen.

ausgerechnet heute...*grummel*

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

für´s nächste Mal ein komplettes Reserverad besorgen! Reifenwechsel ohne weiteres möglich: Schrauben lösen, Felge raus und vorsichtig auf die Trommel absetzen- Roller kippt nicht um! Falls Du abgenutzte Ständerfüße haben solltest, funktioniert auch eine Garageneinfahrt mit abgesenktem Bordstein um den Roller soweit anzuheben, daß das Rad ohne Probleme draufgeht. Alternativ ein kleines Brett unter die Ständerfüße. (So mache ich es immer)

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du ja ´nen Arbeitskollegen, der nen alten VW fährt (Polo, Golf, Jetta, Derby) und dir seinen Wagenheber leihen kann. Der passt genau unters Heckblech (zwischen den Eck-Verstrebungen "hinterm/unterm" Nummernschild. Zumindest bei ner PX)

Soweit hochkurbeln, bis die Möhre auf Vorderrad und Hauptständer steht. Evtl auf der Baustelle noch ´nen Backstein "entleihen" und unter den Heber legen - sonst ist a weng kurz.

Grüssle

Andy

Edith gibt noch geschwind dem Fischer recht - geht auch mit einer Hand anheben und Ersatzrad mit der anderen Hand drauffummeln - ist halt bei den momentanen Temperaturen nicht so der Brüller !!!

Bearbeitet von schwabenandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

dankedanke erstmal für die flotte Antwort. Beim letzten Mal hatte ich allerdings ziemliche Probleme, das Hinterrad aus dem Rahmen zu zerren - PX nach rechts gekippt und schon war alles klar, ging gut raus.

Das war beim Wechsel der Feder für die Andruckplatte der Kuplung, da muss das Rad ja auch raus. Nur grade hat's 36°C im Schatten, aber der Schatten ist leider nicht da, wo der Roller steht. Und wo ich die Möglichkeit habe, mal nachzufragen.... :-D

Zweiten Schlauch für's Ersatzrad habe ich ja zum Glück schon mitgenommen... :-D

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn in so nem fall ohne hauptständer? reichen da die bierkästen?

Ja, ich klappe den dann immer hoch, die Beinchen schön in die Kästen rein. Damit steht er sehr sicher.

Vielleicht hast Du ja ´nen Arbeitskollegen, der nen alten VW fährt (Polo, Golf, Jetta, Derby) und dir seinen Wagenheber leihen kann. Der passt genau unters Heckblech (zwischen den Eck-Verstrebungen "hinterm/unterm" Nummernschild. Zumindest bei ner PX)

Hi,

nen alten VW hab' ich zum Glück, aber "leider" einen Bus, da ist der Wagenheber anders gebaut... :-D

Konnte zum Glück grade einen Kollegen verpflichten, dem ich eh' seine PX noch checken sollte, dann geht's auf jeden Fall gut.

Dubbele Merci auf jeden Fall an alle Antworter! :-D

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessante vorschläge hier, ihr wechselt wohl alle nich so oft eure reifen!!!

also so nen mopped hat ja bekanntlich ne schaltraste, und die kann nicht nur schalten sondern die kommt als erstes am boden an wenn man den roller auf die seite kippt. und wenn die dann da so am boden liegt, bemerkt man als aufmerksamer beobachter, das sich des hinterrad einfach son bischen vom boden abhebt.

wenn man jetzt schon mal eben alle 5 mütterchen gelöst hätte, konnte man während der roller entspannt auf schaltraste und oberschenkel liegt, diese tollen mütterchen eben abdrehen, den reifen rausziehen und den neuen draufmachen, den sollte man sich aber vorher in reichweite gelegt haben, dann ist ein wenig einfacher. So nu scheiben und mütterkes wieder druf, karre hinstellen, schrauben festziehen.

ja geht doch, dauert ganze 5 min und kann eigentlich jeder

Torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reserad2.jpgreserad1.jpg

o Benzinhahn schließen

o Seitenhaube(n) abnehmen

o Reserverad abnehmen

o Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen

o Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten

o Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)

o Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt

Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.

o Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken

o Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)

o Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen

o Radmuttern sorgfältig festziehen

o defektes Rad am Roller befestigen und Seitenhaube(n) wieder montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reserad2.jpgreserad1.jpg

o Benzinhahn schließen

o Seitenhaube(n) abnehmen

o Reserverad abnehmen

o Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen

o Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten

o Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)

o Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt

Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.

o Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken

o Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)

o Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen

o Radmuttern sorgfältig festziehen

o defektes Rad am Roller befestigen und Seitenhaube(n) wieder montieren

na also, endlich einer der mich versteht...so machts in süditalien (im norden halt ich weniger auf) fast jede vespa-werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au banan,

da hab ich ja wat losjetreten. :-D

Aber dafür seeehr viele gute Vorschläge am Start, für's nächste Mal. Merci!

Beim Reifenwechsel gestern musste natürlich prompt ein fettes Gewitter losgehen. Also die Schüssel erstmal unter ein Vordach gezerrt und dort Rad gewechselt. ging diesmal besser als beim letzten Mal, einfach auf den Hauptständer, hinten festgehalten und dann altes Rad raus und neues Rad rein. Warum auch immer. Aber die Tricks werde ich mir mal merken - sie scheinen ja auch anderen zu nützen... :-D

Also: pannenfreies Wochenende und viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reserad2.jpgreserad1.jpg

o Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)

Cool! Du fährst mit nem Reserverad durch die Gegend? :-D

Ich habe einen langen Schraubenzieher mit. Den brauch ich für andere Dinge, aber der ist auch gut für diesen Zweck. Die Maschine steht zum Radwechsel auf dem Hauptständer. Der Schraubenzieher drückt hinten in der Nähe des Nummernschildes den Rahmen hoch und man kann den Reifen dann seitlich herausziehen. So habe ich schon öfters in der Landschaft das Hinterrad ausgebaut. Voraussetzung ist natürlich ein intakter Hauptständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don:

Da wo eins dranpaßt: klar. Das ist ja der eigentliche Sinn und Zweck eines solchen Teils. Bei meiner GT / T4 / GS ist das auch schön im Beinschild untergebracht; bei den anderen Mopeten an der dafür vorgesehenen Stelle. Hätte bei deiner Schraubenziehdrehermethode bei einigen Mopeds (vor allem bei den Rundhecks) Angst, den Lack zu versaubeuteln.

jochen:

Geht auch bei größerem Gaser; mußt ja nicht exakt in der Beule ansetzen.

BRO:

Versuch das mal ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t4:

War zu sehr von der Abbildung eingenommen. Klar Du fährst ja Gs bzw. T4. Am Beinschild ist auch ein Reserverad zu akzeptieren.

Ja, bei meiner Methode kann es Kratzer im Lack geben. Da ich aber schwerpunktmäßig auf große Tour gehe, nehme ich das in Kauf.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information