Zum Inhalt springen

Getriebe richtig ausdistanzieren!


Px Racer2

Empfohlene Beiträge

hi

kann mir jemand sagen wie man das getriebe( die 4 Gänge) bei der px richtig ausdistanziert? glaub es gab da mal nen link aber ich find den nicht mehr! :-D

Ja, ja, mein Problem. Suche am Arsch und keiner replied.... Warten und :-D Gibt aber bein den Schulterringen glaub ich nur zwei Maße..... Bei mir ists im Winter soweit! Derweil sucht auch die Funze wieder, i hope!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibt´s da nicht viele möglichkeiten:

1) du hast eine px alt, dann gibt es schulterringe im übermass.

beim distanzieren scheiden sich die geister..., ich bevorzuge gemessene 0,2 (spiel, luft) mm bei derstandart 200er

schulterringe gibts da bis zum 4ten mass.

2) du hast ein lussogetriebe, dann hast du unten und oben dünnere schulterringe, die baugleich mit denen

der vespa 50 (und derivate) sind, da weiss ich nicht genau wieviel verschiedene es gibt, hier gilt das gleiche spiel.

mehr fällt mir nicht ein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nimmst eine oder zwei fühlerlehren und misst zwischen einstellscheibe und lauffläche vom 4. ganz. stell die achse ab besten senkrecht damit die zahnräder alle unten aufliegen

dreh dann alle zahnräder damit dazwischenliegende partikel rausgehen oder zermalmt werden.

dann misst du den abstand mit der fühlerlehre.

ich glaub lusso und px haben hier toleranzen von 0,08mm bis 0,4mm.

logischerweise würde ich dann auf die 0,08 einstellen. weil größer wirds von alleine wieder.

das einstellen kannst du mit den scheiben machen. entweder du kommst mit denen aus die es für den px gibt oder du nimmst die vom lusso. die lussoscheiben kannst du in unterschiedlicher stärke nehmen um so dein mass zu bekommen. beim px eben beide scheiben aussen und beim lusso eine innen und die andere aussen. beim lusso sollten die scheiben innen und aussen aber schon in etwa gleich stark sein.

ich glaub das war es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is wichtig beim lusso getriebe, dass man immer schön mittig ausdistanziert! ich schau immer dass ich so auf 0,2 ausdistanzier. zu eng is auch nix! zumindest nich beim getriebe! :-D

...und hat man keine passende Distanzscheibe zur Hand, schleift der freundliche Maschinenbauer ne zu dicke Scheibe gegen kleines Geld auf die nötige Dicke. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

also das das ding mittig laufen soll ist mir ja klar!!

jetzt hab ich mir bei lth n lusso getriebe geholt,und probiert,spielfrei ist das ding mit einem millimeter,schulterringe gibt es aber ja nur 1 mm aufwärts!!!

jetzt sagt mir nicht das ihr alle eure ringe zum schleifen gebracht habt!!! :-D

würde ja heissen ich müsste mir zwei 1mm ringe schnappen und die auf o,4 schleifen lassen,dass ich auf gesunde 0,2 spiel komme!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Du hast 1mm Spiel - 0,2mm wäre aber optimal

Ergo 0,8mm zuviel Spiel

Ein Lusso-Getriebe hat zwei Ausgleichsscheiben (oben und unten)

Ergo brauchst Du oben und unten jeweils eine Scheibe, die 0,4mm dicker ist als die, welch Du gerade drin hast.

Jetzt mißt Du mit nem Mikrometer die Dicke Deiner Scheiben und versuchst die passenden (0,4mm dickeren) zu ordern.

Falls es keine gibt, noch dickerererere bestellen, und runter-(plan-)schleifen lassen.

Capicce? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten Katalog vom SCK is das gut beschrieben:

PX alt:

Schulterring ori: 2.05mm

1.Ü-Mass: 2,20mm

2. Ü-Mass 2,35mm

usw.

PX lusso:

Schulterring ori: 1.00mm

1.Ü-Mass: 1.10mm

2. Ü-Mass 1.20mm

usw.

Also miss mit einer Blattleere das Spiel. Die Lehre sollte ohne grosse Gewalt reinschiebbar sein..

Einbauspiel sollte dann 0,15-0,4 mm sein.

Ab 0,5 muss definitiv ein neuer Schulterring rein.

Du nimmst in diesem Fall dann aber nicht 2.05+0,5=2,55mm sondern ca 0,2mm weniger. Sonst klemmts!

-->Also den mit 2,35mm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein

ich habe mit ner 1mm scheibe NULL spiel,also brauch ich um gesunde 0,2 mm spiel zu haben logischerweise zwei scheiben mit je 0,4 mm!!!!!

capicce?!?!?!?!??

aber es gibt ja keine scheiben mit 0,4 oder????

aber es kann ja nicht sein,das hier jeder anfängt und seine scheiben passend schleifen lässt,oder etwa doch!!!

achja und es ist ein nigelnagelneues(indisches) getriebe!!!!

bei nem bekannten von mir ist es genauso!!!

was natürlich sein kenn ist das die indischen getriebe höher wären,kann mal jemand ein original getriebe ausmessen ????

da indische hat eine höhe von:

42mm

die zahnräder natürlich in der richtigen reihenfolge!!!!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schlecht.Ich hab einen Satz Getriebescheiben von LTH und der ließ sich wunderbar anpassen.Dünner wie 1mm hab ich noch nicht gesehen,tippe dann mal auf großzügige Vertigungstoleranzen in Fernost.

Dann bleibt wohl nur einschleifen.

Mfg arno

Edit sagt das über 1mm Material zuviel richtig happig sind.

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arno

das wäre aber dann schon der dritte mir bekannte satz getriebescheiben mit dem gleichen problem!!!!

ich hab das auch auf verschiedenen hauptwellen probiert!!!!!

was hattest du da für ein spiel ohne schulterring??

muss ja dann knapp über 2mm gewesen sein oder???

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auweia

nein,du verstehst es auch falsch,ich habe das getreibe auf die hauptwelle gesteckt, und dann nen 1mm ring drauf und natürlich den segering,so komme ich auf ein spiel von null,bzw man kann die räder gerade so drehen!!!!!

weisst jetzt wo mein problem liegt????

@pholgix

der satz kostet beim lth 60 euro!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pholgix

lth=lambretta teile heilbronn

@auweia

nein ich kriege nur EINE 1mm scheibe auf die hauptwelle,und dann ist nullspiel angesagt,und bei meinem kollegen genau dasselbe spiel!!!!

nee marco hab ich noch nicht kontaktiert

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci

Na ich würd mal in erfahrung bringen was die von LML für schulterringe verbauen...

Entweder es gibt an der Hauptwelle bauliche Unterschiede oder die Toleranzen sind sehr hoch. Aber wenn due sagst du kennst drei...dann würd ich auf Bauliche Unterschiede tippen.

Aber schleif sie doch alle an, schön sauber und gut ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich will gerade mein PX Lusso getriebe ausdistanzieren. Inzwischen gibt es ja beim sip, genügend scheiben in verschiedenen größen.

Das Lusso Getriebe hat ja 2 distanzscheiben, eine unten und eine oben.

Jetzt stellt sich mir die frage, ob es reicht wenn ich einfch oben eine dickere einsetze, sodass das spiel weg ist, oder ob ich unten sowie oben eine dickere einsetzen soll? Denn bei verwendung von nur einer, verschiebe ich ja dass getriebe nach unten oder oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke,

aber etwas verschoben ist es ja dann im gegensatz zum fabrikneuen zustand dann trozdem. das hat aber keine weiteren auswirkungen nehme ich an, denn jeder der seinen motor aufmacht, distanziert ja bei bedarf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ichs mir anfangs auch vorgestellt. Denn wenn die zahnräder durchs distanzieren auf der antriebswelle dann z.b. ein bisschen weiter vorne sitzen als zuvor, dann würden sie ja nicht mehr plan auf dem gegenzahnrad des primärgetriebes aufliegen.

Aber was leztendlich richtig ist, nur oben ausdistanzieren oder beidseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klar das man überhaupt nur ausschliesslich LUSSO Getriebe( unten ausdistanzieren kann! könnte!

Mal abgesehen von Spezies die sich sonst was basteln oder dickere Segeringe aus anderen Getrieben nehmen)

So ein paar Zehntel sind doch zur Primär egal aber der Arm der Schaltraste!

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ja geschrieben dass es sich um ein px lusso getriebe handelt. Deswegen bin ich ja überhaupt auf di idee gekommen ob ich beide scheiben auswechseln soll.

gut, wenns primärseitig nichts ausmacht, was meinst du dann mit dem arm der schaltraste?

und wie soll mans jetzt richtig machen? nur oben also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information