Crank-Hank Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Nach einer „Empfehlung“ hier aus dem Forum (PXler) hatte ich mal einen Motor mit 0.1mm ausdistanziert: das schaltete sich ca 1000km super hakelig Danach war es ok Distanziere seit dem nur noch auf 0.15-0.2 Bearbeitet 13. Januar 2021 von Crank-Hank Auf Wunsch (Siehe unten) geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor 10 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Nach einer „Empfehlung“ hier aus dem Forum (PXler) hatte ich mal einen Motor mit 0.01mm ausdistanziert: das schaltete sich ca 1000km super hakelig Danach war es ok Distanziere seit dem nur noch auf 0.015-002 Schleift sich wohl ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Null verrutscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Nach einer „Empfehlung“ hier aus dem Forum (PXler) hatte ich mal einen Motor mit 0.01mm ausdistanziert Wohl eher 0,1mm? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Klar Dann bitte in deinem oberen Beitrag korrigieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor 38 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Dann bitte in deinem oberen Beitrag korrigieren Warum, liest etwa fmp hier mit? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Um in diesen Karton mal Ruhe rein zu bringen, @Crank-Hank änder bitte deine Angaben, damit nicht jemand versucht diese Werte einzustellen, danke. Aus dem Handbuch von Pia, hier die Maße. Gemessen mit 2 Fühlerlehren, nicht mit einer! Die Schulerringe immer messen, dann einbauen. Diese Liste ist für PX alt. Die Schulterringe für PX Lusso sind dünner, da 2 verbaut weden! Grüße Bearbeitet 13. Januar 2021 von 2Manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Lusso meistens 2mal 1mm PX alt einmal 2mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3nz0 Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Hallo zusammen, Ich habe wie hier beschrieben mein Getriebe (PX alt) versucht auszudistanzieren. Allerdings habe ich auch mit 2,5mm Schulterring noch ~0,55mm Spiel. Was für Optionen habe ich denn jetzt? Neues Getriebe? Gibt es Maße wie dick die einzelnen Gänge sein sollen sodass man evtl raus finden kann was genau „eingelaufen“ ist und nicht gleich alles tauschen muss? Vielen Dank schon mal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 17 Minuten hat 3nz0 folgendes von sich gegeben: nicht gleich alles tauschen muss? Moin, nein nicht bekannt. Es gibt noch einen 4. Schulterring mit 2,65 mm, damit wärst du im guten Bereich. Bei dem Verschleiß bitte die Flanken ansehen, wo das Schaltkreuz eingreift. Denke die sind nicht mehr hübsch? Oder Bild davon machen. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Alternativ Passcheiben nutzen, werden auch hier im Forum angeboten, würde prüfen die die Getrieberäder zum Primär stehen. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich es einfach mit den Passscheiben ausdistanzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 3 Stunden hat 3nz0 folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, Ich habe wie hier beschrieben mein Getriebe (PX alt) versucht auszudistanzieren. Allerdings habe ich auch mit 2,5mm Schulterring noch ~0,55mm Spiel. Was für Optionen habe ich denn jetzt? Neues Getriebe? Gibt es Maße wie dick die einzelnen Gänge sein sollen sodass man evtl raus finden kann was genau „eingelaufen“ ist und nicht gleich alles tauschen muss? Vielen Dank schon mal. Messe mal dicke vom Seegerring. Die Zubehördinger sind oft dünner, 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 5 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Messe mal dicke vom Seegerring. Die Zubehördinger sind oft dünner, Und es gibt zwei verschiedene: Für PXalt und für Lusso! Erstere sind dicker, die anderen dann halt dünner. Vgl.: Darüberhinaus kann man auch den Schulterring beim PXalt-Getriebe durch zwei dünnere von der Lusso ersetzen, um auf das richtige Maß zu kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3nz0 Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Der Seegering hat 1,75, hatte extra noch mal einen neuen mit entsprechender Dicke bestellt. Die Flanken würde ich noch als I.O. Bewerten, Bilder anbei. Wenn ich dann bspw. mit dem 2,65er auf <= 0,4mm Spiel komme, passt das dann noch mit dem Schaltkreuz? Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit Ausdistanzieren…? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 47 Minuten hat 3nz0 folgendes von sich gegeben: passt das dann noch mit dem Schaltkreuz? Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit Ausdistanzieren…? Auch aus diesem Grund gibt es bei mir Einstellbare Schaltrasten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 1 hour ago, Han.F said: Auch aus diesem Grund gibt es bei mir Einstellbare Schaltrasten! Interessant, kannst du bitte nen Link posten oder Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 10 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben: Interessant, kannst du bitte nen Link posten oder Bilder? Fotos findest du hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/357947-anti-sabber-getriebeentlüftung/?do=findComment&comment=1068837253 Für weitere Infos schreib mir bitte eine PM … 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Frage bezüglich 125 Lusso Getriebe ausdistanzieren. Ich hab 0,35mm Spiel und einen Schulterring von 1,0 und 1,3 verbaut. Kann ich dann einfach den Schulterring von 1,0 auf 1,2 tauschen (der Richtung Hinterrad) oder stellt man das Spiel auf der Schaltrastenseite ein? Ist mir beim lesen noch nicht so richtig klar geworden oder ich habs überlesen! Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 vor 4 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben: Frage bezüglich 125 Lusso Getriebe ausdistanzieren. Ich hab 0,35mm Spiel und einen Schulterring von 1,0 und 1,3 verbaut. Kann ich dann einfach den Schulterring von 1,0 auf 1,2 tauschen (der Richtung Hinterrad) oder stellt man das Spiel auf der Schaltrastenseite ein? Ist mir beim lesen noch nicht so richtig klar geworden oder ich habs überlesen! Gruß Markus bau den 1,2 mm ein! wegen 0,2 mm mach dir keine Gedanken bei nem original Getriebe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 (bearbeitet) ich bin auf der fehlersuche, mein lusso getriebe schaltet von leicht, bis schwer, bis gar nicht -> motor frisch überholt. neue teflonzüge kann ich ausschließen, kupplung ist neu und trennt sauber, seilspannung an den zügen passt-habe zur probe mit mehr/weniger spannung getestet. beim ausdistanzieren habe ich eher mehr hirnlos ins toleranzfeld eingestellt auf die engere seite. habe mit sicherheit nicht auf symetrie geachtet. gangräder sind korrekt eingebaut. wenn die schaltraste drauf ist geht das schalten vom gang 1 leicht, gang 2,3,4 schwer bis gar nicht. ohne schaltraste gehen alle gänge leicht außer(subjektiv) ich bringe aufs hinterrad kraft in drehrichtung und ziehe zugleich am bolzen, dann hakt es ein wenig. also fahren kann man so sicher nicht. was könnte das sein? Bearbeitet 18. Juni 2022 von standgasfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 Vorher mal versucht, ob sich der Schaltbolzen mit Schaltkreuz in der Welle leichtgängig verschieben lässt oder dort evtl hakt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 axial flutscht der bolzen ohne probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 (bearbeitet) Bei belastetem Getriebe/Schaltkreuz wirken die Kerben zwischen 2., 3. und 4. Gang als kleine Hindernisse, die sich den Kanten vom Schaltkreuz axial entgegen stellen (sollen). Sitzt das Schaltkreuz spielfrei auf der Welle oder könnte es sich verkanten? Bearbeitet 18. Juni 2022 von makro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 danke für die info! wenn du vom schaltkreuz das spielfrei auf der welle sitz schreibst, was meinst du genau? zielst du auf radialspiel vom bolzen ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 vor einer Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: zielst du auf radialspiel vom bolzen ab? Genau das; im 1. Gang ist der Abstand vom Schaltkreuz zur Schaltbolzendurchführung in der Hauptwelle kurz, in den weiter entfernt liegenden Gängen 2,3 und 4 vergrößert sich der Abstand und eventuell führt das zu weniger exakter Führung und unsauberer Positionierung des Kreuzes an den Kerben. Anderer Ansatz: Wie exakt und spielfrei wird der Schaltbolzen vom Arm der Raste bewegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 vor 9 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: beim ausdistanzieren habe ich eher mehr hirnlos ins toleranzfeld eingestellt auf die engere seite Wieviel Spiel hast Du denn eingestellt? vor 9 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: was könnte das sein? Zu wenig Spiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 @makro werd auf spiel nochmal prüfen. @kbup habs im frühjahr zusammengebaut, kann ich nicht mehr sagen. bist du dir mit zu wenig spiel sicher oder sollte bevor ich wieder spalte nochwas kontrollieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 vor 1 Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: @makro werd auf spiel nochmal prüfen. @kbup habs im frühjahr zusammengebaut, kann ich nicht mehr sagen. bist du dir mit zu wenig spiel sicher oder sollte bevor ich wieder spalte nochwas kontrollieren? Schaltarm könnte zu hoch sein ... Stiftschraube der Schaltwippe könnte zu weit ins Gehäuse stehen ... Gangräder könnten zu stramm auf der Hauptwelle sitzen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knudda Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 Die Ursache für meine einst haklige Schaltung fand sich letztendlich beim angebrochenen Schaltrohr. Das hatte sich eingebildet ab und an das Schalten zu erschweren oder ab 30km Entfernung von der Homebase die Schaltung blockieren zu müssen. Bis ich darauf gekommen war, hatte ich mehrfach Züge, Schaltarm und Raste gewechselt. 💩 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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