Zum Inhalt springen

Getriebe richtig ausdistanzieren!


Px Racer2

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Zwei Fragen an die Getriebeexperten:

 

1. Ich hab heute ein 200er Lusso Getriebe auf 0,15mm ausdistanziert und dabei auf jeder Seite gleich dicke Schulterringe verbaut.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die Flankenüberlappung der einzelnen Gangräder mit dem Tannenbaum so ok ist.

Kann mir vielleicht jemand anhand der Fotos sagen ob die Flankenüberlappung zum Tannenbaum so einigermassen stimmt?

Hab da in der Vergangenheit nie so darauf geachtet. Für mein Gefühl sollten die Gangräder noch weiter in Richtung Primär.

Das würde aber heissen das ich das axialspiel aussermittig ausdistanzieren muss.

 

2. Hatte von euch schon mal jemand das die inneren Federn bei dem DRT RepKit so kurz sind, das man die ein oder andere nach dem vernageln immer noch leicht hin und her rutschen hört ?

 

Grazie !

 

4. Gang_1.jpg

3. Gang_1.jpg

2. Gang_1.jpg

Komplett_1.jpg

Komplett_2.jpg

 

4. Gang_2.jpg

3. Gang_2.jpg

2. Gang_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du hören?Prima,passt scho ?Getriebespiel haste auf der Welle eingestellt Ok,ob das jetzt gleichmäßig ausdistanziert sein muß,kann dir keiner sagen.

Wie Rally schon geschrieben hat,ist es wichtig das das Schaltkreuz sauber in die Gänge schaltet.Du schiebst die Zahnräder im 10tel Bereich,da ist nich viel mit überdecken.Wichtig ist das du die Zahnräder richtig rum reinmachst.Du hast sie jetzt auf 0,15 eingestellt,unter 0,2 geh ich persönlich beim Einstellen nicht.Optisch schaust doch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so etwas in der Richtung wollte ich hören :-D

Wie gesagt habe ich mir früher da auch nie so ne Waffel gemacht. Ausdistanziert und gut. Da ich früher immer die Antriebswelle inkl. Gangräder verbaute ist mir auch nie aufgefallen das die Verzahnung von Tannenbaum und Gangrädern zum Teil nur wenig überlappen bzw. auch überstehen. Das hatte mich jetzt etwas verunsichert. 

Ich hab früher auf 0,25 distanziert. Will bei dem Motor mal gucken wie sich 0,15 schalten lassen und wie der Verschleiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz decken sich die Räder nie mit den Zähnen vom Tannenbaum. Ob sie richtig rum drin sind merkst Du beim Zusammenstecken. Die Richtung, wo wenige r Versatz ist, ist richtig. Kann man also eigtl nix falsch machen. 0,15 passt. Räder müssen sich leicht leicht drehen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 13.10.2016 um 20:40 schrieb Han.F:

Ob symetrisch oder nicht, würde ich von der Schaltraste abhängig machen, Hauptsache das Schaltkreuz fluchtet richtig zu den Gangscheiben!

Die Tolleranzen bei den Schaltrasten sind teilweise jenseits von Gut und Böse :repuke:

 

Am 13.10.2016 um 21:13 schrieb freibier:

Und wie misst man das?

 

Am 13.10.2016 um 21:50 schrieb PhilLA:

Frag ich mich auch grad. Dazu muss der Motor ja zu sein ...



Hier noch mal ein gutes Beispiel, dass man die Schaltraste nicht einfach mit "blindem Vertrauen" draufschrauben sollte:

2 verschiedene nachbau Schaltrasten, beide für Lusso (also für gerades Schaltkreuz), Motorblock & Raste erstmal OHNE Dichtung zusammen gesteckt.

Raste 1: (man bedenke, dass wenn man da noch die dicke Sip-Dichtungen nimmt, das schon wieder aus dem Ruder läuft!)
IMG_2763_web.jpg


Raste 2 (sollte man sich mit Dichtung nochmal ansehen und ggf. spacern)

IMG_2764_web.jpg
 

 

 

Aus diesem Grund (und weil keiner der großen Shops im Stande ist zw. Lusso und Alt zu unterscheiden,
vor allem wenn man z.B. nur mal den Schaltarm bestellen will, weil der Schaltstein eingelaufen ist)
wird es bei mir bald eine von Außen einstellbare Schaltraste geben, die dadurch für beide Getriebe
(Alt & Lusso) verwendbar ist!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Han.F:

 

 



Hier noch mal ein gutes Beispiel, dass man die Schaltraste nicht einfach mit "blindem Vertrauen" draufschrauben sollte:

2 verschiedene nachbau Schaltrasten, beide für Lusso (also für gerades Schaltkreuz), Motorblock & Raste erstmal OHNE Dichtung zusammen gesteckt.

Raste 1: (man bedenke, dass wenn man da noch die dicke Sip-Dichtungen nimmt, das schon wieder aus dem Ruder läuft!)
IMG_2763_web.jpg


Raste 2 (sollte man sich mit Dichtung nochmal ansehen und ggf. spacern)

IMG_2764_web.jpg
 

 

 

Aus diesem Grund (und weil keiner der großen Shops im Stande ist zw. Lusso und Alt zu unterscheiden,
vor allem wenn man z.B. nur mal den Schaltarm bestellen will, weil der Schaltstein eingelaufen ist)
wird es bei mir bald eine von Außen einstellbare Schaltraste geben, die dadurch für beide Getriebe
(Alt & Lusso) verwendbar ist!

 

Moin,

interessante Methode. Ich nehme an die Bremstrommel hast du montiert?

 

 

 

Gruß und Kuss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb freibier:

 

Moin,

interessante Methode. Ich nehme an die Bremstrommel hast du montiert?

Gruß und Kuss 


... das die Hauptwelle komplett bis auf Anschlag im Lager sitzt wurde sichergestellt!

Falls du darauf hinaus willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Han.F:


... das die Hauptwelle komplett bis auf Anschlag im Lager sitzt wurde sichergestellt!

Falls du darauf hinaus willst?

 

Jau, das meinte ich. Ich habe da schon öfter sehr lose sitzende Wellen gehabt und mich darüber gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb freibier:

 

Jau, das meinte ich. Ich habe da schon öfter sehr lose sitzende Wellen gehabt und mich darüber gewundert.


Ja, da muß man aufpassen, sonst kann man sich das Distanzieren sparen!

Guter Einwand auf jeden Fall!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hattet ihr sowas schon mal - wollte gerade ein neues schaltkreuz und neuen schaltbolzen in einem lusso Getriebe verbauen. Das Getriebe wurde mir als original piaggio verkauft. Gangscheiben haben das Logo , auf der Hauptwelle sieht man natürlich nichts.

Jetzt zum Problem - das schaltrkeuz hängt viel zu hoch und greift so nicht einmal komplett in den 4. Gang ein . 
Grund: der Schaltbolzen steht innen an. Hab den gleichen schaltbozen dann bei einer anderen hauptwelle probiert - dort geht er weiter rein, weil der Absatz in der Haupwelle gute 2mm weiter unten sitzt.

Dann hab ich noch einen anderen Schaltbolzen gefunden. Der hat unten einen Absatz und bei dem ist das Problem somit nicht vorhanden.

 

warum gibt es da unterschiede??
 

IMAG3450.jpg

IMAG3449.jpg

IMAG3447.jpg

IMAG3446.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb andi123:

Hattet ihr sowas schon mal - wollte gerade ein neues schaltkreuz und neuen schaltbolzen in einem lusso Getriebe verbauen. Das Getriebe wurde mir als original piaggio verkauft. Gangscheiben haben das Logo , auf der Hauptwelle sieht man natürlich nichts.

Jetzt zum Problem - das schaltrkeuz hängt viel zu hoch und greift so nicht einmal komplett in den 4. Gang ein . 
Grund: der Schaltbolzen steht innen an. Hab den gleichen schaltbozen dann bei einer anderen hauptwelle probiert - dort geht er weiter rein, weil der Absatz in der Haupwelle gute 2mm weiter unten sitzt.

Dann hab ich noch einen anderen Schaltbolzen gefunden. Der hat unten einen Absatz und bei dem ist das Problem somit nicht vorhanden.

 

warum gibt es da unterschiede??
 

 

Ja, hätte ich erst jetzt wieder bei einer ori. PX200EFL ... da paßte die Schaltraste auch überhaupt nicht und ich musste die Verzahnung im 2.&3. stark nacharbeiten dass das Schaltkreuz mittig im Gang sitzt.

 

Da der 4. Gang nicht ganz eingerastet ist, war der Schaltstein auch hinüber! :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Han.F:

 

Ja, hätte ich erst jetzt wieder bei einer ori. PX200EFL ... da paßte die Schaltraste auch überhaupt nicht und ich musste die Verzahnung im 2.&3. stark nacharbeiten dass das Schaltkreuz mittig im Gang sitzt.

 

Da der 4. Gang nicht ganz eingerastet ist, war der Schaltstein auch hinüber! :repuke:

 

In meinem Fall liegt das Problem aber nicht bei der schaltraste. Schau dir das Foto an - der schaltbokllzen geht garnicht mehr weiter rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb andi123:

 

In meinem Fall liegt das Problem aber nicht bei der schaltraste. Schau dir das Foto an - der schaltbokllzen geht garnicht mehr weiter rein. 

 

Ja, war bei mir auch, darum war auch der Schaltstein hinüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tbs:

Der "obere" ist ein Lusso, und passt zu dem abgebildeten Getriebe, der "untere" ist PX-alt und bedarf einer dicken u-scheibe und einem gekröpften Schaltkreuz

 

Also beim scootercenter etc bei den Bildern sehen alle rein optisch gleich aus und zb der bgm lusso schaltbozen hat auch so einen absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gerade bei einem Lusso Getriebe aus einem 125er Elestart Block: Schaltbolzen (verschiedene Lussos probiert) ging nicht weit genug runter

Aber die dazu gehörige Lusso Schaltraste passte exakt dazu: also war nicht bündig im 3. Gang sondern stand zurück 

Hab alles wieder zusammen gebaut und alles schaltet wunderbar!

 

Seltsam

Bearbeitet von Crank-Hank
Titten raus auch wenn kein Sommer mehr ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mauki:

...ist das Gewinde am Bolzen unten länger?

Vielleicht steht das dann ja unten an?

 

 

Nein, der bolzen passt problemlos in ein anderes Getriebe. 

 

In der Hauptwelle ist ja so ein Ansatz, wo der bolzen ansteht. Der Ansatz ist auch im anderen Getriebe, nur in diesem eben um 2mm höher, sodass der bolzen nicht weit genug reingeht. 

Es gibt die BGM Schaltbokzen, hab ich gesehen, die haben einen Absatz damit so ein Problem nicht auftreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 17.10.2016 um 01:50 hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Gut, ich geh so vor:

Erstmal stell ich das richtige Getriebespiel ein, dann streich ich die Hauptwelle mit Anreißtusche ein,
steck die Gangräder wieder drauf, dreh die mit Druck zur Hauptwelle ein paar mal durch und nehm sie wieder runter.
Jetzt kann man schön sehen, wo die Gangräder wirklich laufen. (bei Lusso im Idealfall dann genau mittig der Nuten wo das Schaltkreuz eingreift)

Dann steck ich die Hauptwelle ohne Gangräder ins Gehäuse, schraub die Blockhälften ohne Nebenwelle, trocken zusammen
(mit Dichtung, wenn dann auch eine rein soll) und schraub die Schaltraste auch drauf (ohne Dichtung erstmal). 
So kann man über den Kupplungsdeckel wunderbar sehen wo das Schaltkreuz in jedem Gang steht.

Steht das Schaltkreuz einfach nur zu weit Richtung Reifen, kann man mit Dichtungen bzw. Spacer zw. Schaltraste und Block ja ganz leicht distanzieren.
Steht das Schaltkreuz zu weit Richtung LiMa, schau ich erstmal wie die Gangräder zwischen Nebenwelle und Hauptwelle
fluchten (geht gut mit Plastelin).
Geht es sich aus, distanziere ich die Gangräder weiter Richtung LiMa (also außer Mittig) bis es paßt!
Geht es sich nicht aus, arbeite ich die Schaltraste um.

Fluchtet z.B. der 2. Gang perfekt, aber 3. & 4. nicht, kann man eh nur die Zähne der Schaltraste so lange bearbeiten bis es paßt!

Wenn nicht grad Letzteres zutrifft, ist man damit in ca. 15-20min durch!

Wenn's wer noch genauer ausmessen will, kann ja im 4. den Schaltbolzen mit einem Tropfen Superkleber festkleben
und sich dann ausrechnen wo die anderen Gänge stehen ...


super Methode! Hat riesig geholfen!!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.7.2014 um 14:31 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Was spricht eigtl. dagegen, die Lusso-Schulterringe zum Ausdistanzieren eines PXalt-Getriebes zu verwenden, wenn die schon vorhanden sind? Passen tun sie!

 

Hat das schon mal einer von Euch im Betrieb getestet?

 

Am 23.7.2014 um 14:47 hat kruemml folgendes von sich gegeben:

Die 4-Nasen-Version der Distanzringe läßt sich auf fast allen Getrieben (inkl. SF) verwenden.

 

Am 23.7.2014 um 19:50 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

schon mehrfach in ermangelung der passenden alt schulterringe - warum sollte das auch nicht funktionieren...

 

Ich kram das hier mal hoch.....

 

Gestern Abend wollte ich mein PX-Alt 200er Getriebe distanzieren.....in der Kiste gekramt und natürlich nur noch Ringe von der SF gefunden.....mal drauf gelegt und die waren vom Durchmesser zu groß. Die Schulterringe hatten anständig Spiel.....

Nun gibt es ja auch beim SCK etxra Distanzringe für Lusso/SF und eben Oldies/PX-Alt....

 

Wie konntet Ihr denn dann die Schulterringe von der Lusso aufm Alt Getriebe benutzen.....oder versteh ich da was falsch....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎2‎/‎15‎/‎2017 at 6:29 PM, Han.F said:

 

Aus diesem Grund (und weil keiner der großen Shops im Stande ist zw. Lusso und Alt zu unterscheiden,
vor allem wenn man z.B. nur mal den Schaltarm bestellen will, weil der Schaltstein eingelaufen ist)
wird es bei mir bald eine von Außen einstellbare Schaltraste geben, die dadurch für beide Getriebe
(Alt & Lusso) verwendbar ist!

 

Gibt's die mittlerweile?

:-)

 

 

Al

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Wie konntet Ihr denn dann die Schulterringe von der Lusso aufm Alt Getriebe benutzen.....oder versteh ich da was falsch....

Unterschied ist eigentlich die Stärke. Die Alt-Scheiben sind dicker, weil Alt-Getriebe nur einseitig ausdistanziert werden.

Lusso-Scheiben dünner, weil Lusso-Getriebe beidseitig distanziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information