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Getriebe richtig ausdistanzieren!


Px Racer2

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Zwei Fragen an die Getriebeexperten:

 

1. Ich hab heute ein 200er Lusso Getriebe auf 0,15mm ausdistanziert und dabei auf jeder Seite gleich dicke Schulterringe verbaut.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die Flankenüberlappung der einzelnen Gangräder mit dem Tannenbaum so ok ist.

Kann mir vielleicht jemand anhand der Fotos sagen ob die Flankenüberlappung zum Tannenbaum so einigermassen stimmt?

Hab da in der Vergangenheit nie so darauf geachtet. Für mein Gefühl sollten die Gangräder noch weiter in Richtung Primär.

Das würde aber heissen das ich das axialspiel aussermittig ausdistanzieren muss.

 

2. Hatte von euch schon mal jemand das die inneren Federn bei dem DRT RepKit so kurz sind, das man die ein oder andere nach dem vernageln immer noch leicht hin und her rutschen hört ?

 

Grazie !

 

4. Gang_1.jpg

3. Gang_1.jpg

2. Gang_1.jpg

Komplett_1.jpg

Komplett_2.jpg

 

4. Gang_2.jpg

3. Gang_2.jpg

2. Gang_2.jpg

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Was willst du hören?Prima,passt scho ?Getriebespiel haste auf der Welle eingestellt Ok,ob das jetzt gleichmäßig ausdistanziert sein muß,kann dir keiner sagen.

Wie Rally schon geschrieben hat,ist es wichtig das das Schaltkreuz sauber in die Gänge schaltet.Du schiebst die Zahnräder im 10tel Bereich,da ist nich viel mit überdecken.Wichtig ist das du die Zahnräder richtig rum reinmachst.Du hast sie jetzt auf 0,15 eingestellt,unter 0,2 geh ich persönlich beim Einstellen nicht.Optisch schaust doch gut aus.

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Ja, so etwas in der Richtung wollte ich hören :-D

Wie gesagt habe ich mir früher da auch nie so ne Waffel gemacht. Ausdistanziert und gut. Da ich früher immer die Antriebswelle inkl. Gangräder verbaute ist mir auch nie aufgefallen das die Verzahnung von Tannenbaum und Gangrädern zum Teil nur wenig überlappen bzw. auch überstehen. Das hatte mich jetzt etwas verunsichert. 

Ich hab früher auf 0,25 distanziert. Will bei dem Motor mal gucken wie sich 0,15 schalten lassen und wie der Verschleiß ist.

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Ganz decken sich die Räder nie mit den Zähnen vom Tannenbaum. Ob sie richtig rum drin sind merkst Du beim Zusammenstecken. Die Richtung, wo wenige r Versatz ist, ist richtig. Kann man also eigtl nix falsch machen. 0,15 passt. Räder müssen sich leicht leicht drehen lassen.

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  • 2 Monate später...
Am 13.10.2016 um 20:40 schrieb Han.F:

Ob symetrisch oder nicht, würde ich von der Schaltraste abhängig machen, Hauptsache das Schaltkreuz fluchtet richtig zu den Gangscheiben!

Die Tolleranzen bei den Schaltrasten sind teilweise jenseits von Gut und Böse :repuke:

 

Am 13.10.2016 um 21:13 schrieb freibier:

Und wie misst man das?

 

Am 13.10.2016 um 21:50 schrieb PhilLA:

Frag ich mich auch grad. Dazu muss der Motor ja zu sein ...



Hier noch mal ein gutes Beispiel, dass man die Schaltraste nicht einfach mit "blindem Vertrauen" draufschrauben sollte:

2 verschiedene nachbau Schaltrasten, beide für Lusso (also für gerades Schaltkreuz), Motorblock & Raste erstmal OHNE Dichtung zusammen gesteckt.

Raste 1: (man bedenke, dass wenn man da noch die dicke Sip-Dichtungen nimmt, das schon wieder aus dem Ruder läuft!)
IMG_2763_web.jpg


Raste 2 (sollte man sich mit Dichtung nochmal ansehen und ggf. spacern)

IMG_2764_web.jpg
 

 

 

Aus diesem Grund (und weil keiner der großen Shops im Stande ist zw. Lusso und Alt zu unterscheiden,
vor allem wenn man z.B. nur mal den Schaltarm bestellen will, weil der Schaltstein eingelaufen ist)
wird es bei mir bald eine von Außen einstellbare Schaltraste geben, die dadurch für beide Getriebe
(Alt & Lusso) verwendbar ist!

Bearbeitet von Han.F
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vor 31 Minuten schrieb Han.F:

 

 



Hier noch mal ein gutes Beispiel, dass man die Schaltraste nicht einfach mit "blindem Vertrauen" draufschrauben sollte:

2 verschiedene nachbau Schaltrasten, beide für Lusso (also für gerades Schaltkreuz), Motorblock & Raste erstmal OHNE Dichtung zusammen gesteckt.

Raste 1: (man bedenke, dass wenn man da noch die dicke Sip-Dichtungen nimmt, das schon wieder aus dem Ruder läuft!)
IMG_2763_web.jpg


Raste 2 (sollte man sich mit Dichtung nochmal ansehen und ggf. spacern)

IMG_2764_web.jpg
 

 

 

Aus diesem Grund (und weil keiner der großen Shops im Stande ist zw. Lusso und Alt zu unterscheiden,
vor allem wenn man z.B. nur mal den Schaltarm bestellen will, weil der Schaltstein eingelaufen ist)
wird es bei mir bald eine von Außen einstellbare Schaltraste geben, die dadurch für beide Getriebe
(Alt & Lusso) verwendbar ist!

 

Moin,

interessante Methode. Ich nehme an die Bremstrommel hast du montiert?

 

 

 

Gruß und Kuss 

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Gerade eben schrieb freibier:

 

Moin,

interessante Methode. Ich nehme an die Bremstrommel hast du montiert?

Gruß und Kuss 


... das die Hauptwelle komplett bis auf Anschlag im Lager sitzt wurde sichergestellt!

Falls du darauf hinaus willst?

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vor 10 Minuten schrieb Han.F:


... das die Hauptwelle komplett bis auf Anschlag im Lager sitzt wurde sichergestellt!

Falls du darauf hinaus willst?

 

Jau, das meinte ich. Ich habe da schon öfter sehr lose sitzende Wellen gehabt und mich darüber gewundert.

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vor 1 Minute schrieb freibier:

 

Jau, das meinte ich. Ich habe da schon öfter sehr lose sitzende Wellen gehabt und mich darüber gewundert.


Ja, da muß man aufpassen, sonst kann man sich das Distanzieren sparen!

Guter Einwand auf jeden Fall!

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  • 7 Monate später...

Hattet ihr sowas schon mal - wollte gerade ein neues schaltkreuz und neuen schaltbolzen in einem lusso Getriebe verbauen. Das Getriebe wurde mir als original piaggio verkauft. Gangscheiben haben das Logo , auf der Hauptwelle sieht man natürlich nichts.

Jetzt zum Problem - das schaltrkeuz hängt viel zu hoch und greift so nicht einmal komplett in den 4. Gang ein . 
Grund: der Schaltbolzen steht innen an. Hab den gleichen schaltbozen dann bei einer anderen hauptwelle probiert - dort geht er weiter rein, weil der Absatz in der Haupwelle gute 2mm weiter unten sitzt.

Dann hab ich noch einen anderen Schaltbolzen gefunden. Der hat unten einen Absatz und bei dem ist das Problem somit nicht vorhanden.

 

warum gibt es da unterschiede??
 

IMAG3450.jpg

IMAG3449.jpg

IMAG3447.jpg

IMAG3446.jpg

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vor 10 Minuten schrieb andi123:

Hattet ihr sowas schon mal - wollte gerade ein neues schaltkreuz und neuen schaltbolzen in einem lusso Getriebe verbauen. Das Getriebe wurde mir als original piaggio verkauft. Gangscheiben haben das Logo , auf der Hauptwelle sieht man natürlich nichts.

Jetzt zum Problem - das schaltrkeuz hängt viel zu hoch und greift so nicht einmal komplett in den 4. Gang ein . 
Grund: der Schaltbolzen steht innen an. Hab den gleichen schaltbozen dann bei einer anderen hauptwelle probiert - dort geht er weiter rein, weil der Absatz in der Haupwelle gute 2mm weiter unten sitzt.

Dann hab ich noch einen anderen Schaltbolzen gefunden. Der hat unten einen Absatz und bei dem ist das Problem somit nicht vorhanden.

 

warum gibt es da unterschiede??
 

 

Ja, hätte ich erst jetzt wieder bei einer ori. PX200EFL ... da paßte die Schaltraste auch überhaupt nicht und ich musste die Verzahnung im 2.&3. stark nacharbeiten dass das Schaltkreuz mittig im Gang sitzt.

 

Da der 4. Gang nicht ganz eingerastet ist, war der Schaltstein auch hinüber! :repuke:

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vor 1 Minute schrieb Han.F:

 

Ja, hätte ich erst jetzt wieder bei einer ori. PX200EFL ... da paßte die Schaltraste auch überhaupt nicht und ich musste die Verzahnung im 2.&3. stark nacharbeiten dass das Schaltkreuz mittig im Gang sitzt.

 

Da der 4. Gang nicht ganz eingerastet ist, war der Schaltstein auch hinüber! :repuke:

 

In meinem Fall liegt das Problem aber nicht bei der schaltraste. Schau dir das Foto an - der schaltbokllzen geht garnicht mehr weiter rein. 

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vor 1 Minute schrieb andi123:

 

In meinem Fall liegt das Problem aber nicht bei der schaltraste. Schau dir das Foto an - der schaltbokllzen geht garnicht mehr weiter rein. 

 

Ja, war bei mir auch, darum war auch der Schaltstein hinüber!

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vor 3 Minuten schrieb tbs:

Der "obere" ist ein Lusso, und passt zu dem abgebildeten Getriebe, der "untere" ist PX-alt und bedarf einer dicken u-scheibe und einem gekröpften Schaltkreuz

 

Also beim scootercenter etc bei den Bildern sehen alle rein optisch gleich aus und zb der bgm lusso schaltbozen hat auch so einen absatz.

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Hatte ich auch gerade bei einem Lusso Getriebe aus einem 125er Elestart Block: Schaltbolzen (verschiedene Lussos probiert) ging nicht weit genug runter

Aber die dazu gehörige Lusso Schaltraste passte exakt dazu: also war nicht bündig im 3. Gang sondern stand zurück 

Hab alles wieder zusammen gebaut und alles schaltet wunderbar!

 

Seltsam

Bearbeitet von Crank-Hank
Titten raus auch wenn kein Sommer mehr ist!
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vor 5 Minuten schrieb Mauki:

...ist das Gewinde am Bolzen unten länger?

Vielleicht steht das dann ja unten an?

 

 

Nein, der bolzen passt problemlos in ein anderes Getriebe. 

 

In der Hauptwelle ist ja so ein Ansatz, wo der bolzen ansteht. Der Ansatz ist auch im anderen Getriebe, nur in diesem eben um 2mm höher, sodass der bolzen nicht weit genug reingeht. 

Es gibt die BGM Schaltbokzen, hab ich gesehen, die haben einen Absatz damit so ein Problem nicht auftreten kann.

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  • 2 Jahre später...
Am 17.10.2016 um 01:50 hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Gut, ich geh so vor:

Erstmal stell ich das richtige Getriebespiel ein, dann streich ich die Hauptwelle mit Anreißtusche ein,
steck die Gangräder wieder drauf, dreh die mit Druck zur Hauptwelle ein paar mal durch und nehm sie wieder runter.
Jetzt kann man schön sehen, wo die Gangräder wirklich laufen. (bei Lusso im Idealfall dann genau mittig der Nuten wo das Schaltkreuz eingreift)

Dann steck ich die Hauptwelle ohne Gangräder ins Gehäuse, schraub die Blockhälften ohne Nebenwelle, trocken zusammen
(mit Dichtung, wenn dann auch eine rein soll) und schraub die Schaltraste auch drauf (ohne Dichtung erstmal). 
So kann man über den Kupplungsdeckel wunderbar sehen wo das Schaltkreuz in jedem Gang steht.

Steht das Schaltkreuz einfach nur zu weit Richtung Reifen, kann man mit Dichtungen bzw. Spacer zw. Schaltraste und Block ja ganz leicht distanzieren.
Steht das Schaltkreuz zu weit Richtung LiMa, schau ich erstmal wie die Gangräder zwischen Nebenwelle und Hauptwelle
fluchten (geht gut mit Plastelin).
Geht es sich aus, distanziere ich die Gangräder weiter Richtung LiMa (also außer Mittig) bis es paßt!
Geht es sich nicht aus, arbeite ich die Schaltraste um.

Fluchtet z.B. der 2. Gang perfekt, aber 3. & 4. nicht, kann man eh nur die Zähne der Schaltraste so lange bearbeiten bis es paßt!

Wenn nicht grad Letzteres zutrifft, ist man damit in ca. 15-20min durch!

Wenn's wer noch genauer ausmessen will, kann ja im 4. den Schaltbolzen mit einem Tropfen Superkleber festkleben
und sich dann ausrechnen wo die anderen Gänge stehen ...


super Methode! Hat riesig geholfen!!!!

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  • 2 Monate später...
Am 23.7.2014 um 14:31 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Was spricht eigtl. dagegen, die Lusso-Schulterringe zum Ausdistanzieren eines PXalt-Getriebes zu verwenden, wenn die schon vorhanden sind? Passen tun sie!

 

Hat das schon mal einer von Euch im Betrieb getestet?

 

Am 23.7.2014 um 14:47 hat kruemml folgendes von sich gegeben:

Die 4-Nasen-Version der Distanzringe läßt sich auf fast allen Getrieben (inkl. SF) verwenden.

 

Am 23.7.2014 um 19:50 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

schon mehrfach in ermangelung der passenden alt schulterringe - warum sollte das auch nicht funktionieren...

 

Ich kram das hier mal hoch.....

 

Gestern Abend wollte ich mein PX-Alt 200er Getriebe distanzieren.....in der Kiste gekramt und natürlich nur noch Ringe von der SF gefunden.....mal drauf gelegt und die waren vom Durchmesser zu groß. Die Schulterringe hatten anständig Spiel.....

Nun gibt es ja auch beim SCK etxra Distanzringe für Lusso/SF und eben Oldies/PX-Alt....

 

Wie konntet Ihr denn dann die Schulterringe von der Lusso aufm Alt Getriebe benutzen.....oder versteh ich da was falsch....

Bearbeitet von dorkisbored
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On ‎2‎/‎15‎/‎2017 at 6:29 PM, Han.F said:

 

Aus diesem Grund (und weil keiner der großen Shops im Stande ist zw. Lusso und Alt zu unterscheiden,
vor allem wenn man z.B. nur mal den Schaltarm bestellen will, weil der Schaltstein eingelaufen ist)
wird es bei mir bald eine von Außen einstellbare Schaltraste geben, die dadurch für beide Getriebe
(Alt & Lusso) verwendbar ist!

 

Gibt's die mittlerweile?

:-)

 

 

Al

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Wie konntet Ihr denn dann die Schulterringe von der Lusso aufm Alt Getriebe benutzen.....oder versteh ich da was falsch....

Unterschied ist eigentlich die Stärke. Die Alt-Scheiben sind dicker, weil Alt-Getriebe nur einseitig ausdistanziert werden.

Lusso-Scheiben dünner, weil Lusso-Getriebe beidseitig distanziert werden.

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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