Zum Inhalt springen

Getriebe richtig ausdistanzieren!


Px Racer2

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

problem behoben.

ich habe auf verdacht den schaltarm erneuert weil dieser "gleitstein" gefühlt zu viel radiales spiel hatte.

davor habe ich noch die armposition im dritten gang kontrolliert

-mit dem alten arm war die gleitsteinfläche mit der schaltrastengehäusedichtfläche in einer flucht

-mit dem neuen arm ist der arm selber in einer flucht mit der schaltrastengehäusedichtfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also der Kevin ist ja schon jemand der genau weiß was er macht.

Was mir nur dazu einfällt ist, dass die Verzahnung auf der Nebenwelle oft breiter ist als das Gangrad selbst - daher verstehe ich nicht ganz warum speziell der zweite Gang die Referenz ist und wie das mit der gleichen Höhe gemeint ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb timo123:

 

Kurze Frage, in diesem Video wird erzählt das der 2. Gang parallel zur Nebelwelle ausdistanziert werden soll.

 

Ist die Info richtig? Das habe ich noch nie zuvor gehört. Vielleicht kann dazu jemand was sagen.


 

Mal ab davon, dass ich 10 Sachen sehe, die ich mindestens anders machen würde - was hat er in einem Lusso Gehäuse für einen großen Kuwe-Simmi drin? :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXCop:


 

na dann hab ich und Piaggio wohl sowieso

und alle Schrauber (die ich kenne), das falsch gemacht … ? 😎

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst euch nicht von einem Video festlegen. Macht es so wie ihr es für richtig haltet.

Die Hauptsache ist das der Leerlauf freigängig ist, ohne dass das Schaltkreuz an ein Gangrad schleift und das die Gangräder innerhalb der Zahnräder der Tanne sind und ihr dabei das Komplettpaket auf ca. 0.3mm distanziert, + - 0.1mm.

Wichtig ist das ihr wenn der Gang im Leerlauf ist, auf beide Seiten ca. das selbe Spiel habt. Also das Schaltkreutz zwischen 1. und 2. mittig sitzt.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ork77:

Leute, lasst euch nicht von einem Video festlegen. Macht es so wie ihr es für richtig haltet.

Die Hauptsache ist das der Leerlauf freigängig ist, ohne dass das Schaltkreuz an ein Gangrad schleift und das die Gangräder innerhalb der Zahnräder der Tanne sind und ihr dabei das Komplettpaket auf ca. 0.3mm distanziert, + - 0.1mm.

Wichtig ist das ihr wenn der Gang im Leerlauf ist, auf beide Seiten ca. das selbe Spiel habt. Also das Schaltkreutz zwischen 1. und 2. mittig sitzt.


Sei mir nicht bös aber war Dein ausdistanziertes Getriebe kürzlich total hakelig schaltbar?

Dann würde ich mich mit Tipps zurückhalten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MyS11:


Sei mir nicht bös aber war Dein ausdistanziertes Getriebe kürzlich total hakelig schaltbar?

Dann würde ich mich mit Tipps zurückhalten.

Das lag an meiner nicht vernünftig trennende Kupplung. Jetzt schaltet sie butterweich nachdem ich die Kupplung vernünftig eingestellt und distanziert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ork77:

Das lag an meiner nicht vernünftig trennende Kupplung. Jetzt schaltet sie butterweich nachdem ich die Kupplung vernünftig eingestellt und distanziert habe.

Ok, trotzdem, wenn wir jetzt die Schraubererfahrung von Dir, auch mir, ich schließe mich da ausdrücklich mit ein, vergleichen mit dem was andere hier machen, dann halte ich mich persönlich gern eher zurück.

 

Ich käme mir sonst vor, als hätte ich endlich mein drittes Haar am Sack und würde der Prostituierten was über die Fickerei erzählen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ork77:

Wichtig ist das ihr wenn der Gang im Leerlauf ist, auf beide Seiten ca. das selbe Spiel habt. Also das Schaltkreutz zwischen 1. und 2. mittig sitzt.

Wer nur auf den Leergang schaut, hat die Kontrolle über sein Getriebe und Schaltraste verlohren! :laugh:

Aber ja, mit Glücksspiel kann man auch reich werden, WENN man Glück hat!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goof:


 

na dann hab ich und Piaggio wohl sowieso

und alle Schrauber (die ich kenne), das falsch gemacht … ? 😎

Es sollte hier eigentlich nicht um den Simmerring gehen aber trotzdem gehe ich darauf ein. Wieso sollte der Simmerring falsch sein? Sitz mit 2 Rillen kommt der Gummi Simmerring rein, eine Rille der Metall Simmerring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Han.F:

Wer nur auf den Leergang schaut, hat die Kontrolle über sein Getriebe und Schaltraste verlohren! :laugh:

Aber ja, mit Glücksspiel kann man auch reich werden, WENN man Glück hat!

Das sollte nur eine Grundorientierung darstellen und nicht aussagen das es nur das ist was man beachten sollte. Natürlich gibt es viel mehr zu beachten, aber das ganze Ausdistanzieren bringt nix wenn der Leerlauf hinterher an einen der Gangräder schleift.

Aber jedem so wie er zu wissen (nicht wissen) scheint. Mich natürlich eingeschlossen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb timo123:

Es sollte hier eigentlich nicht um den Simmerring gehen aber trotzdem gehe ich darauf ein. Wieso sollte der Simmerring falsch sein? Sitz mit 2 Rillen kommt der Gummi Simmerring rein, eine Rille der Metall Simmerring.


 

issn Lusso Gehäuse augenscheinlich 

 

Da is immer nur Metall drin verbaut. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Getriebe ausdistanzieren nun meine fünf Pfennig dazu:

 

es ist ziemlich zweitrangig, wieviel Überdeckung das Gangrad zur Nebenwelle hat. 
Relevanter und entscheidend, ist wie sauber das Kreuz in die Mittelselektion eingreift. 

 

Hier habe ich auf wenigen Quadratmillimetern volle Kraft anliegen. Sollte hier etwas „daneben“ liegen, ist es entscheidend. 
 

Ob die Gangräder jetzt 1/10

mm weiter überdecken oder nicht … 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - auch an den Zahnflanken hast du volle Kraft anliegen - und bei den mittlerweile möglichen Leistungen ist das sicher nicht falsch hier ein Auge drauf zu legen. Bis 15 PS oder so geb ich dir recht - alles darüber hinaus sollte meinem Verständnis nach schon etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Meiner Erfahrung nach ist das immer ein gewisser Kompromiss- zumindest bei der Ausrichtung Gang zur Nebenwelle….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Goof:


 

issn Lusso Gehäuse augenscheinlich 

 

Da is immer nur Metall drin verbaut. ;-) 

 

Es gibt mittlerweile einen SiRi von SIP der von außen gummimäßig aussieht, aber innendrin Metall hat (sieht man nur von der Rückseite) und bei Lusso auch tut. Jesco empfiehlt das Ding auch. Hab das Ding ausprobiert und ich kann nicht meckern bzw. nutze nichts anderes mehr.  Vorher hab ich auch immer nur die reinen Metalldinger genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb eye.dee:

 

Es gibt mittlerweile einen SiRi von SIP der von außen gummimäßig aussieht, aber innendrin Metall hat (sieht man nur von der Rückseite) und bei Lusso auch tut. Jesco empfiehlt das Ding auch. Hab das Ding ausprobiert und ich kann nicht meckern bzw. nutze nichts anderes mehr.  Vorher hab ich auch immer nur die reinen Metalldinger genommen.


 

Aha! Neumoderner Krams! Ob der besser hält, als die BGM Dinger …

 

nun wissen wir aber immer noch nicht, ob DAS auf dem Video der Simmi ist oder ob er es einfach nur falsch gemacht hat :-D 

 

vor 22 Minuten schrieb steven77er:

Na ja - auch an den Zahnflanken hast du volle Kraft anliegen - und bei den mittlerweile möglichen Leistungen ist das sicher nicht falsch hier ein Auge drauf zu legen. Bis 15 PS oder so geb ich dir recht - alles darüber hinaus sollte meinem Verständnis nach schon etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Meiner Erfahrung nach ist das immer ein gewisser Kompromiss- zumindest bei der Ausrichtung Gang zur Nebenwelle…


Du musst meinen Text nochmals genauer lesen ;-) 

 

Schau dir mal die Breite der Mittelselektion / Kreuz an und dann die tragende Breite der Gangräder. 
 

Und da oben steht nix davon, dass auf den Gangrädern nicht volle Kraft anliegen würde. 
 

Es geht um Kraft pro Fläche. Und ohne das jemals ausrechnen zu wollen / können / müssen, ist die Veränderung der eingreifenden Fläche im Verhältnis zum Kreuz viel drastischer, als die zu den Gangrädern, sofern ich ein Gangrad auf der Welle verschiebe / distanziere. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb eye.dee:

 

Es gibt mittlerweile einen SiRi von SIP der von außen gummimäßig aussieht, aber innendrin Metall hat (sieht man nur von der Rückseite) und bei Lusso auch tut. Jesco empfiehlt das Ding auch. Hab das Ding ausprobiert und ich kann nicht meckern bzw. nutze nichts anderes mehr.  Vorher hab ich auch immer nur die reinen Metalldinger genommen.


 

PS: finde den nicht. Link mal bitte 

 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb eye.dee:

Art. Nr. 91014000

 

Kann im Video aber auch nicht erkennen, ob das dieser ist.

 

 

Der ist nicht neu. Den gibt es seit Jahrzehnten. Der gehört in meinen Augen nicht in ein Lusso-Gehäuse. Piaggio hat das auch nie getan. 
 

Im Gegenteil: es gab ein Rundschreiben an alle Händler, dass man auch in die alten Gehäuse bedenkenlos die Metall-Simmis verbauen solle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schwierig, wenn einfache Fragen mit zig Gegenfragen und Nebenkriegsschauplätzen diskutiert werden und man versucht, Kompetenz zu "diskreditieren", in dem man jetzt den eventuell "falschen" Simmering diskutiert.

 

Ich bin weder Fan vom Kevin (Savage) noch hab ich irgendwann mal mit Ihm zu tun gehabt oder bin befreundet, aber er kann ja nicht so viel falsch machen, wenn viele Kisten von ihm mit ordentlich Leistung stabil unterwegs sind.

 

Vielleicht wäre es auch einfacher, Ihn direkt anzusprechen und zu fragen, warum er für sich den Weg wählt, die Getriebe genau so zu distanzieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MyS11:

aber er kann ja nicht so viel falsch machen, wenn viele Kisten von ihm mit ordentlich Leistung stabil unterwegs sind.

 


 

Ist das denn auch so? Woher weißt du das so genau? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 16:34 schrieb Han.F:

Wer nur auf den Leergang schaut, hat die Kontrolle über sein Getriebe und Schaltraste verlohren! :laugh:

Aber ja, mit Glücksspiel kann man auch reich werden, WENN man Glück hat!

So ist es

der redet auch viel wenn der Tag lang ist :-D

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information