Zum Inhalt springen

Getriebe richtig ausdistanzieren!


Px Racer2

Empfohlene Beiträge

Nach einer „Empfehlung“ hier aus dem Forum (PXler) hatte ich mal einen Motor mit 0.1mm ausdistanziert: das schaltete sich ca 1000km super hakelig 

Danach war es ok

Distanziere seit dem nur noch auf 0.15-0.2

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Auf Wunsch (Siehe unten) geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nach einer „Empfehlung“ hier aus dem Forum (PXler) hatte ich mal einen Motor mit 0.01mm ausdistanziert: das schaltete sich ca 1000km super hakelig 

Danach war es ok

Distanziere seit dem nur noch auf 0.015-002

 

 

Schleift sich wohl ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in diesen Karton mal Ruhe rein zu bringen, @Crank-Hank
änder bitte deine Angaben, damit nicht jemand versucht diese Werte einzustellen, danke.  Aus dem Handbuch von Pia, hier die Maße. Gemessen mit 2 Fühlerlehren, nicht mit einer!

IMG_20210113_113440.thumb.jpg.ae79820249f87914bd7a07536498e25c.jpg

Die Schulerringe immer messen, dann einbauen. Diese Liste ist für PX alt. IMG_20210113_155455.thumb.jpg.b84f125b76930317cdaba86b10e6aa34.jpgDie Schulterringe für PX Lusso sind dünner, da 2 verbaut weden! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe wie hier beschrieben mein Getriebe (PX alt) versucht auszudistanzieren. Allerdings habe ich auch mit 2,5mm Schulterring noch ~0,55mm Spiel. Was für Optionen habe ich denn jetzt? Neues Getriebe? Gibt es Maße wie dick die einzelnen Gänge sein sollen sodass man evtl raus finden kann was genau „eingelaufen“ ist und nicht gleich alles tauschen muss?

 

Vielen Dank schon mal.

37406821-9EF4-46EC-9850-1ED73B710A85.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat 3nz0 folgendes von sich gegeben:

nicht gleich alles tauschen muss?

Moin, nein nicht bekannt.

Es gibt noch einen 4. Schulterring mit 2,65 mm, damit wärst du im guten Bereich.

Bei dem Verschleiß bitte die Flanken ansehen, wo das Schaltkreuz eingreift. Denke die sind nicht mehr hübsch? Oder Bild davon machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 3nz0 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich habe wie hier beschrieben mein Getriebe (PX alt) versucht auszudistanzieren. Allerdings habe ich auch mit 2,5mm Schulterring noch ~0,55mm Spiel. Was für Optionen habe ich denn jetzt? Neues Getriebe? Gibt es Maße wie dick die einzelnen Gänge sein sollen sodass man evtl raus finden kann was genau „eingelaufen“ ist und nicht gleich alles tauschen muss?

 

Vielen Dank schon mal.

37406821-9EF4-46EC-9850-1ED73B710A85.jpeg

Messe mal dicke vom Seegerring. Die Zubehördinger sind oft dünner,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Messe mal dicke vom Seegerring. Die Zubehördinger sind oft dünner,

Und es gibt zwei verschiedene: Für PXalt und für Lusso! Erstere sind dicker, die anderen dann halt dünner.

 

Vgl.:

 

Darüberhinaus kann man auch den Schulterring beim PXalt-Getriebe durch zwei dünnere von der Lusso ersetzen, um auf das richtige Maß zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seegering hat 1,75, hatte extra noch mal einen neuen mit entsprechender Dicke bestellt.

 

Die Flanken würde ich noch als I.O. Bewerten, Bilder anbei.

 

Wenn ich dann bspw. mit dem 2,65er auf <= 0,4mm Spiel komme, passt das dann noch mit dem Schaltkreuz? Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit Ausdistanzieren…?

 

E9BAFCAD-88D6-45C9-8095-6685C26B408F.jpeg

8FA9961C-3AC6-4989-B9D4-90D8A79625EB.jpeg

571F67E7-0E22-44F9-9CE2-00E9DFB9F662.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Interessant, kannst du bitte nen Link posten oder Bilder?

Fotos findest du hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/357947-anti-sabber-getriebeentlüftung/?do=findComment&comment=1068837253

 

Für weitere Infos schreib mir bitte eine PM …

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage bezüglich 125 Lusso Getriebe ausdistanzieren.

 

Ich hab 0,35mm Spiel und einen Schulterring von 1,0 und 1,3 verbaut.

Kann ich dann einfach den Schulterring von 1,0 auf 1,2 tauschen (der Richtung Hinterrad) oder stellt man das Spiel auf der Schaltrastenseite ein?

 

Ist mir beim lesen noch nicht so richtig klar geworden oder ich habs überlesen!

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Frage bezüglich 125 Lusso Getriebe ausdistanzieren.

 

Ich hab 0,35mm Spiel und einen Schulterring von 1,0 und 1,3 verbaut.

Kann ich dann einfach den Schulterring von 1,0 auf 1,2 tauschen (der Richtung Hinterrad) oder stellt man das Spiel auf der Schaltrastenseite ein?

 

Ist mir beim lesen noch nicht so richtig klar geworden oder ich habs überlesen!

 

Gruß Markus

 

bau den 1,2 mm ein! wegen 0,2 mm mach dir keine Gedanken bei nem original Getriebe

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich bin auf der fehlersuche, mein lusso getriebe schaltet von leicht, bis schwer, bis gar nicht -> motor frisch überholt.

neue teflonzüge kann ich ausschließen, kupplung ist neu und trennt sauber, seilspannung an den zügen passt-habe zur probe mit mehr/weniger spannung getestet.

 

beim ausdistanzieren habe ich eher mehr hirnlos ins toleranzfeld eingestellt auf die engere seite. habe mit sicherheit nicht auf symetrie geachtet. gangräder sind korrekt eingebaut.
wenn die schaltraste drauf ist geht das schalten vom gang 1 leicht, gang 2,3,4 schwer bis gar nicht. ohne schaltraste gehen alle gänge leicht außer(subjektiv) ich bringe aufs hinterrad kraft in drehrichtung und ziehe zugleich am bolzen, dann hakt es ein wenig.

 

also fahren kann man so sicher nicht.

was könnte das sein?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von standgasfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei belastetem Getriebe/Schaltkreuz wirken die Kerben zwischen 2., 3. und 4. Gang als kleine Hindernisse, die sich den Kanten vom Schaltkreuz axial entgegen stellen (sollen). Sitzt das Schaltkreuz spielfrei auf der Welle oder könnte es sich verkanten?

IMG_20220618_152743620.jpg

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

zielst du auf radialspiel vom bolzen ab?

Genau das; im 1. Gang ist der Abstand vom Schaltkreuz zur Schaltbolzendurchführung in der Hauptwelle kurz, in den weiter entfernt liegenden Gängen 2,3 und 4 vergrößert sich der Abstand und eventuell führt das zu weniger exakter Führung und unsauberer Positionierung des Kreuzes an den Kerben.

Anderer Ansatz: Wie exakt und spielfrei wird der Schaltbolzen vom Arm der Raste bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

beim ausdistanzieren habe ich eher mehr hirnlos ins toleranzfeld eingestellt auf die engere seite

 

Wieviel Spiel hast Du denn eingestellt?

 

vor 9 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

was könnte das sein?

 

Zu wenig Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

@makro werd auf spiel nochmal prüfen.

@kbup habs im frühjahr zusammengebaut, kann ich nicht mehr sagen. 

bist du dir mit zu wenig spiel sicher oder sollte bevor ich wieder spalte nochwas kontrollieren?

Schaltarm könnte zu hoch sein ...
Stiftschraube der Schaltwippe könnte zu weit ins Gehäuse stehen ...
Gangräder könnten zu stramm auf der Hauptwelle sitzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für meine einst  haklige Schaltung fand sich letztendlich beim angebrochenen Schaltrohr. Das hatte sich eingebildet ab und an das Schalten zu erschweren oder ab 30km Entfernung von der Homebase die Schaltung blockieren zu müssen.

Bis ich darauf gekommen war, hatte ich mehrfach  Züge, Schaltarm und Raste gewechselt. 💩

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information