Zum Inhalt springen

Alte Autos nicht unter volllast fahren?!


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

Nachdem ich meinen kleinen Peugeot geschrottet habe, habe ich heute mein neues Auto abgeholt, eine 95er Toyota Starlet 1,3Xli Rennsemmel.

Die drei Vorbesitzer waren alle im etwas gehobenerem Alter und die letzte Besitzerin fuhr das Auto lediglich in der Stadt.

Als ich meinem Alten stolz das Auto zeigte meinte er nur das ich es nicht mit vollgas über die Autobahn jagen darf, da sonst der Motor Kaputt gehen kann, da der Motor nie hohe Drehzahlen gesehen hat :haeh:

Ist da irgendwas dran??? Erklären konnte er mirs zwar nicht, aber bei 173.000km ist die Kiste eingefahren also sollte da auch nichts Kaputt gehen nachdem ich Öl und Kerzen gewechselt habe

Inspektionen wurden übrigens (fast) alle gemacht.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauervollast ist für keinen Motor die ideale Fahrweise (typische Folge: abgerauchte Kopfdichtung). Wie das Ding dabei vorher bewegt wurde sollte keinen wesentlichen Unterschied machen.

Ordentlich warmfahren, und auch sonst nicht ganz das technische Verständnis vom Gaspedal entfernen, dann hält das nochmal 170 TKM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertourisges Rentnergebummel hat mich nach dem Kauf eine Nockenwelle gekostet. War halt eingelaufen. Sonst war nichts und das Teil fährt heute noch (irgendwo ´rum).... Dabei handelte es sich um einen ´91er 325i.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/8 RULEZ!!

(Warum habe ich meinen damals bloß hergegeben? :plemplem: )

meiner hatte rund 310.000km beim Kauf drauf (da ist aber der KM-Zähler schon 1 Jahr gesteckt) u. ich bin nochmals ca. 40.000km gefahren. Ob´s ihn heute noch gibt weiß ich nicht, aber 3 od. 4 Jahre nach Verkauf habe ich ihn mal (mit immer noch den gleichen Motor und ohne Probleme) fahren sehen.

U. das Wichtigste zu diesem Thema: Damals sind wir aus Prinzip nur Vollgas rumgeraucht! (Im Auftrag des Herrn :-D )

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b3fa71de99aeae22285a89fbae3914d1.JPG

Das ist der 84er 4Türer-Starlet von Emmy. Von der Vorbesitzerin eigentlich fast nur mit Choke gefahren, da nur Kurzstrecke. Seit knapp 2 Jahren wird das gute Stück jeden Tag knappe 90 km über die AB gescheucht. Ist jetzt schon 50.000 km gut gegangen, allerdings immer mit Tempo 120 (wie sich das für ein gelbes Kennzeichen gehört).

Ich hatte die Nadel mal auf 145, allerdings habe ich ab da den Beschleunigungsvorgang abgebrochen(!), da mir das bei 4 Gängen zu heikel wurde (und zu laut!!!). Bei 1000ccm und 50 Ponys reichen auch 120-130.

:-D Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, bei diesem anblick krieg ich gleich wieder herzklopfen :-D

ach ja, wenn das auto vorher kaum gefahren wurde, achte auf den ölstand. öl und filterwechsel kann ich da nur empfehlen, die vorbesitzerin meines autos fuhr im jahr knapp mehr als ich in einem monat, das öl entsprechen alt und mit der zeit eher dickflüssig gewordenund mit kondenswasser gemischt!

edit sagt: herzlichen glückwunsch, starlet macht glücklich!

Bearbeitet von Emmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal nen 1978er Granada 2,8i aus erster Rentnerhand mit 37tkm.

Einmal 220 gefahren

Wobei das eher am freien Fall liegen sollte, in dem Du ihn bewegt haben musst. Originale Granadas sind bei dieser Geschwindigkeit äußerst selten anzutreffen. War noch mehr als die Lager hinüber ? Karosserie und so ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also kann ich die Kiste genau so über die Ab scheuchen wie jedes andere Fahrzeug auch?

vollgas würde ich auch nicht empfehlen, jedenfalls noch nicht.

einfaches bild:

die motorkomponenten hatten lange zeit sich unter den oma-betriebsbedingungen aneinander zu gewöhnen. das umfasst alle sich bewegenden teile (lager, wellen, ketten, treibe etc: kennste ja vom roller)

jetzt kommst du und willst über vollgas, d.h. eine höhere drehzahl dem motor andere betriebsbedingungen aufzwingen. hierbei ist die damit einhergehende höhere teiletemperatur, aber auch die öltemperatur, eine ganz kritischer faktor für einen eventuellen motorkollaps.

wie gut deine kleine kuffi das verkraftet kann niemand prognostizieren - ich habe allerdings die erfahrung gemacht, das japanische motoren eigentlich mit allem klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das eher am freien Fall liegen sollte, in dem Du ihn bewegt haben musst. Originale Granadas sind bei dieser Geschwindigkeit äußerst selten anzutreffen. War noch mehr als die Lager hinüber ? Karosserie und so ? :-D

naja, ein 2,8er mit einspritzung hat nicht allzu wenig saft unter der haube... -nicht unterschätzen, die alten kisten!!! :sabber:

ich hab meinen 2.3er vergaser damals in nem 1er granada auf tacho über 200 gebracht (ich denk so 190 sind realistisch...) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollgas würde ich auch nicht empfehlen, jedenfalls noch nicht.

einfaches bild:

die motorkomponenten hatten lange zeit sich unter den oma-betriebsbedingungen aneinander zu gewöhnen. das umfasst alle sich bewegenden teile (lager, wellen, ketten, treibe etc: kennste ja vom roller)

jetzt kommst du und willst über vollgas, d.h. eine höhere drehzahl dem motor andere betriebsbedingungen aufzwingen. hierbei ist die damit einhergehende höhere teiletemperatur, aber auch die öltemperatur, eine ganz kritischer faktor für einen eventuellen motorkollaps.

wie gut deine kleine kuffi das verkraftet kann niemand prognostizieren - ich habe allerdings die erfahrung gemacht, das japanische motoren eigentlich mit allem klarkommen.

Fahr am We mit neuem Filter, öl und kerzen nach Dortmund (280km) auf der rückfahrt wollte ich ihn dann schon auf 140-160 bringen.

Auf der Hinfahrt werd ich ihn bei max 130 halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja eigentlich OT, soll aber nicht weiter vorkommen:

160PS hat so ein Granada eben.Genau 5 mehr als die ca. 1,15m hohe Renault Alpine A 310 S, mit der man exakt 215 fahren kann.

Überschätzen sollte man die meisten alten Kisten eben auch nicht. Der Über-200 Klub war früher schon sehr elitär.

Der große Bertone-Alfa konnte da z.B. vorstellig werden, und auch der 911er hat in den späten 70ern die 240 noch nicht geknackt (vom Turbo abgesehen).

Insofern sind Auto-Tachos alle Lügner, und wer ist noch nicht mit seinem 90 PS Golf 200 gefahren ... es geht schlicht und ergreifend nicht.

Aber jetzt ist CShluß mit dem Rumgekluge :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste ein ölthermometer verfügbar? original sicher nicht.

das sollte eigentlich ganz gut zeigen, ob dein motor zu heiß wird. so 125°C sollte das maximum sein. vielleicht einfach mal bei ATU schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, bei diesem anblick krieg ich gleich wieder herzklopfen :-D

Bei dem Asphaltbeleidiger bekommste schon Herzklopfen?? Was machste denn wenn du mal vor einem gemachten Ascona B oder E 21 Alpina stehst?? :-D

@Eistee: Käserollerland! Bei den Langweilern darf man bloß 120 auffer Bahn fahren.

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Asphaltbeleidiger bekommste schon Herzklopfen?? Was machste denn wenn du mal vor einem gemachten Ascona B oder E 21 Alpina stehst?? :-D

ach, das willst du garnnicht wissen!

das auto ist nicht das schnellste, aber dafür (fast) das schönste und sehr pflegeleicht!

der vorteil mit ausländischem kennzeichen hier ist das man sich etwas mehr erlauben darf. ich stehe oft im halteverbot weil ich keine knöllchen zahlen muss, wenns drauf ankommt kann ich so tun als wäre ich eine touristin und da die anderen autofahren auf der autobahn beim anblick des kennzeichens schon fürchterliches ahnen habe ich freie fahrt.

nur die sache mit meinem ausgestrecktem mittelfinger mache ich besser erst wieder wenn ich mit deutschem kennzeichen fahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber langweiler.....

Hehe!! Und sowas aus dem Mund eines Münsterländers!!! :-D

@Emmy: Schön gegen Baum gefahren oder was??? :-D Was ist an der Karre schön??Hat ja noch nicht mal ne Hängerkupplung fürn Caravan!!

Wieso bekommst du keine Knöllchen??? Wenn ich in Holland Mist baue schicken die mir den Papierkram auch nach Deutschland!! Tststs,Sachen gibts!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird ein unterschied gemacht zwischen ordnungswidrigkeiten und straftaten.

falschparken ist eine ordnungswidrigkeit, zettel am scheibenwischer, post geht bis an die grenze und wird ab da aber nicht weitergeleitet.

werde ich geblitzt ist das eine straftat, dann geht die post über die grenze und ich muss zahlen.

...tja, und wer so denkt ist wohl nie starlet gefahren??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information