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Adresse Polrad magnetisieren


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Hallo,

wer hat eine Adresse, wo ich mein Polrad einer GS3 magnetisieren kann, bzw wer kann das machen?

Problem: Bei ausgebautem Zustand des Polrades kann man locker (ohne jede Anstrengung) einen Schraubendreher wieder von dem Magnetfeld des Polrades lösen.

Das Polrad baut wohl nach Angaben eines Elektriker zu wenig Spannung auf, hab leider keine Ahnung, ob das stimmt, oder nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß mimmo

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Wenn das Polrad nicht mehr 0,5kg Eisen hebt, ist es Zeit, aufzumagnetisieren. Abhilfe schafft Herr Naumann:

http://www.elektromaschinenservice.de/

Kompetent und freundlich. Nicht selten hapert es bei einer GS/3 aber im Falle schlechten Lichts oder mieser Zündung auch an

[1] einem maroden Zündschloß.

[2] einem maroden Lichtschalter.

[3] einem maroden Kabelbaum (insbesondere schlechte Masse).

[4] einem defekten Gleichrichter.

[5] einer platten Batterie.

[6] einer auf dem Anker wackelnden und dadurch an den Lötstellen abvibrierten Ladespulenwicklung.

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  • 11 Jahre später...

Hallo.


Ich suche auch eine Adresse.
Was kostet so etwas eigentlich? Überall (etwa) gleich?
Ich bin in Erftstadt, 25km SW von Köln.

Kann Ich das evtl. hier in der Nähe vorbeibringen (wie eine Kettensägekette), statt es zu verschicken?

Versandkosten sind ja hin und zurück sonst auch noch mal 10-... Euro.

Kann Ich das irgendwie testen? Das hat rund 10cm Außendurchmesser, 8cm Innendurchmesser, und 4 Magnete.

Hält man aufgesetzt seitlich ein Smartphone mit App "Gauss Meter" (Keuwlsoft) mit Display seitlich auf einem Level mit der Höhe der Welle dran, ändern sich die rund 48µT mitteleuropäisches Magnetfeld auf ca. 103.

Dreht man dann den Kickstarter ist das Maximum 248µT.
Legt man das Smartphone auf den Tisch Richtung Süden, und schiebt das Polrad mit einem der Magneten dran, waren es sogar rund €280µT.
Aber evtl. ist das ja schon so deutlich zu wenig, dass es offensichtlich zu wenig ist...

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Kann Ich das Alte erst mal irgendwie testen?
Am Blech eines PC-Netzteil haftet es mit der offenen Seite von alleine.
Habe den Motor ohne Kerze mit Kerze an Starthilfekabel mit einer Bohrmaschine gedreht, und es gab bei den hohen Drehzahlen Funken.
Keine Ahnung wie stark die sein müssten. Beim nächsten Versuch gab es da keine, aber beim abklingen der Drehzahl.
Wollte es schon filmen, aber dann beim nächsten Versuch nichts mehr...
Auch nicht heute Vormittag beim erneuten Versuch.

Deutet das auf eine schwache Magnetisierung hin? Daher wäre es gut das Testen zu können.
Und ein Magnetometer bietet da einen Vergleichswert. Und über 80% haben eins...

 

 

P.S.:
Fand die Antwort zufällig im Spam-Ordner (Microsoft).

Bearbeitet von Tobias Claren
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
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